Alleine den Alltag strukturieren/meistern

      Alleine den Alltag strukturieren/meistern

      Guten Abend ihr Lieben,

      ich bin derzeit noch in der Tagesklinik, werde bald in die Psychiatrische Institusambulanz kommen, wo ich psychiatrisch und psychotherapeutisch weiter versorgt werde.
      Derzeit plagen mich diesbezüglich jedoch sehr viele Ängste. Derzeit bin ich noch eingetragener Student (wegen dem Fahrtticket für die Bahn...) und hoffe das ich nach dem Abbruch des Studiums eine Ausbildung bekomme...es steht aber noch nichts konkretes fest. Aber die Ausbildung würde im September los gehen. Und wenn ich bald entlassen werde, dann hab ich nur paar mal wöchentlich Termine in der PIA....aber ansonsten nichts zu tun. Das macht mir total Angst, weil ich nicht weiß wie ich es schaffen soll einen halbwegs "normalen" Tagesplan zu haben. Ich hatte sonst immer einen geregelten Ablauf - in der Klinik, zuvor durch die Schule. Und nun steh ich ohne alles da.
      Was könnte ich denn machen um nicht den ganzen Tag vorm PC verbringen oder im Bett? Hobbys suchen, ich weiß. Ich mach eigentlich schon relativ viel, aber damit füllt man auch keinen ganzen Tag. Ich spiele gern Gitarre, aber man übt ja keine 5 Stunden am Stück, damit der Tag rumgeht. Ich zeichne gerne, aber maximal eins bis zwei Bilder am Tag, und danach sitz ich wieder nur da. Ich würde schon gerne mehr Sport machen, aber ich habe 1) eine extreme Hemmschwelle das allein in Angriff zu nehmen, 2) keine Freunde, die das gemeinsam mit mir machen würden und 3) kein Geld für das, was ich richtig gern machen würde (Yoga Kurse, Schwimmen, Reiten...ich lebe momentan von meinem Kindergeld...). Wahrscheinlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber ich seh grad einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
      Was macht ihr für Hobbys? Was füllt euren Tagesplan? Und wie bekomme ich einen normalen Tagesplan hin? ?(

      Liebe Grüße
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

      hej :)

      also du hast natürlich recht damit, dass beruf, schule oä den tag sehr strukturieren helfen. trotzdem kannst du dir da selbst ein bisschen was vorgeben und in den popo treten.

      ich würde mir an deiner stelle jeden tag den wecker stellen, dann eben dinge einplanen wie
      - ins bad
      - frühstück
      - putzen muss man einmal die woche ein bisschen, ebenso waschen, einkaufen etc... also hausarbeitszeit einplanen
      - täglich abwechselnd gitarre und zeichnen
      - dir was leckeres kochen, geht ja auch günstig, ruhig auch was aufwändigeres, dafür hat man sonst immer zu wenig zeit
      - vielleicht eine stunde oder zwei zum lesen/computer
      - spazierengehen, zb fotos machen
      - und/ oder sport: wenn du halbwegs sportlich bist oder schon mal yoga gemacht hast, kannst du vielleicht mit einer yoga dvd anfangen zu üben. dafür solltest du halt wissen wo deine körperlichen grenzen im moment sind, nicht dass du dir was zerrst beim versuch nachzuturnen. evtl kann man so eine dvd auch in der stadtbücherei ausleihen, es gibt ganz gute für einsteiger.
      - generell bücherei: toll weil eintritt frei, oft auch zeitschriften zum dort lesen, meist darf man selbst getränke etc mitbringen, dh da kann man auch drei stunden pro woche verbringen
      - schau mal nach museen etc - da gibts auch welche, wo an einem tag die woche der eintritt frei ist.
      - vielleicht gibts auch an der uni ein, zwei vorlesungen, die dich interessieren? wenn du eh schon eingeschrieben bist.... mitnehmen! ;)
      - auf jeden fall solltest du rausgehen und dich bewegen - und wenn es nur in die stadt spazieren statt mit der bahn fahren ist oder so. das ist gut für den kreislauf und es hält dich davon ab, irgendwann zu hause zu versumpfen.
      - falls du an deiner wohnung/deinem zimmer schon immer was verändern wolltest (möbel / wände bemalen, umräumen, alle cds neu sortieren...), dann ist auch jetzt ein guter zeitpunkt. im alltag schafft man das nie. ruhig alles erstmal mit dem bleistift in der hand durchplanen ...:-)
      - gibt es in deiner stadt eine dienstleistungstauschbörse, freiwilligenbörse oä? da kannst du zwei stunden die woche für jemanden einkaufen /vorlesen oä, und bekommst dafür was von dem, was er gut kann. generell ein ehrenamt: vorlesepatin, hausaufgabenhilfe, alte leute unterhalten, feuerwehr, kommunalpolitik, brote schmieren für die tafel..... irgendwas wird sich finden, was dich interessiert? falls es übrigens bei euch tafelläden gibt, dort kriegt man auch billige lebensmittel.

      so, ist jetzt nocht besonders toll sortiert, aber ich wollte dir einfach ein paar ideen geben.
      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey solaine, danke für deine ausführliche Antwort. Einiges davon werde ich sicher ausprobieren.
      Vor allem was das Yoga angeht habe ich erfahren, dass auf Youtube viele kostenlose Übungen gibt. Das wäre auch erstmal was. Die Krankenkasse hat mir schon mal einen Kurs bezahlt, bin also kein blutiger Anfänger. Werde aber dennoch auf mich aufpassen.
      Das mit dem Ehrenamt wäre auch ein Idee, das gibt einem sicher auch ein positives Gefühl.
      Außerdem habe ich mir überlegt ob ich vielleicht jobbe. Dann ist das Geld-Problem erstmal weniger und was zu tun habe ich auch. Darf eben nichts sein, was mich zu sehr belastet, da ich derzeit noch nciht sehr belastungsfähig bin. Wäre allerdings eine gute Übung für die Ausbildung.

      Ansonsten wird mir ein Plan sicher auch gut tun, da ich dazu neige obligatorische Dinge zu verschieben bzw zu "vergessen", einfach nciht zu machen, sowas wie einkaufen, Zähne putzen etc. Ich werde das mit meinem Therapeuten sicher nochmal vor der Entlassung thematisieren.

      Liebe Grüße
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

      Jobben ist doch super. Würde an deiner stelle nicht dazu sagen dass es evtl nur für einige Monate ist ;) und ansonsten gibt's da ja immer viel stundenweise Sachen, wo du zb zwei mal die Woche nen vormittag machen kannst.
      Such dir doch was, wo du es mit für dich sinnvolle Mitarbeiter-Rabatten verbinden kannst, falls es welche gibt ;)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//