Aggressionen und SVV

      Aggressionen und SVV

      Hej,

      in meiner Vortellung hab ich ja geschrieben, dass ich Schwierigkeiten mit meiner Wut habe.

      Es schaut so aus, dass ich selbst bei kleinsten Anlässen instand auf 180 bin. Das sowas banales sein wie den Rucksack in die Ecke stellen, dieser kippt um, wieder hin stellen, kippt wieder um. Das reicht schon vollkommen aus, damit ich alles in Reichweite zu Kleinholz verarbeite.
      Noch problematischer wird es, wenn in diesem Zustand weitere Aggressoren auftreten.
      Ich steigere mich da richtig rein. Und je weniger etwas so funtioniert, wie ich mir das vorstelle, um so größer wird mein Ehrgeiz genau dies zu erreichen und um so br*t*ler wird meine Vorgehensweise.
      Beendet wird dieser Zustand im Regelfall dadurch, dass etwas zu Bruch geht, oder ich mich meist unbeabsichtigt selbst verl*etz*.
      Nach einer relativ kurzen, verwirrten Phase, in welcher ich dann versuche nachzuvollziehen was eben passiert ist, stellt sich totale V*rzw*ifel*ng, Trauer und Selbsth*ss gefolgt von SVV ein.
      Allgemein diese starke Wut und leichte Reizbarkeit war schon immer vorhanden. Das SVV ist vor ca. sieben Jahren dazu gekommen.
      Als Dauerzustand ist das ganze definitiv nicht zu gebrauchen.
      Habe im Aprill einen Termin bei einem neuen Thera.

      Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, mit solchen Situationen besser umgehen zu können?
      Vielleicht sogar Strategien, da ähnliche Problematik?

      Liebe Grüße und beste Empfehlungen

      Khaotikus
      "Wenn dein Leben in Sch*rb*n liegt, zieh die Schuhe aus und tanz darauf."

      Frei nach einem guten Freund
      Hallo und guten Abend. :)

      Habe mich in deinem Beispiel mit dem Rucksack doch sehr wieder gefunden und kann deine Reaktion i.wo nach vollziehen, würde mich auch voll nerven!
      (Bin aber eher Kategorie beschimpfen laut meckernd den Rucksack und pfeffer ihn dann durch die Gegend ;) )

      Meine Strategie ist es in solchen Momenten, so dumm es auch kl* ngen mag, erstmal tief durch atmen und wenn möglich Situation erstmal verlassen. Dann lauf ich meist i.wie hin und her und murmel so was wie "Bleib ruhig, lohnt sich nicht!". Bin ich alleine zu Hause und ich werde wütend hilft es mir mit einem Handtuch, wo ein Knoten drin ist, ganz fest auf ein Sofapolster ein zudr*sch*n bis ich außer Atem bin. Aber am besten hilft mir laute Musik, tanze/flippe ;) dann durch 's Zimmer und power mich total aus. :D Joggen oder Fahrrad fahren hilft auch. Ich will auch mal gucken ob ich i.ein Boxclub oder so finde, wo ich unter Anleitung, bisschen Dampf ab lassen kann. Wünsche mir auch nen Boxsack für zu Hause aber die Polster tun 's wie gesagt auch. ;)

      Ok., das so aus meiner "Schatztruhe", hoffe war i.was für dich bei.
      Alles Gute. :)

      Kessy
      Hej,

      an einen Boxclub habe ich auch schon gedacht:) Dauert aber leider noch etwas, bis ich wieder richtig Sport machen kann.
      Hatte im letzten Jahr einen schweren Unfall...:(

      Mein Problem in Situationen wie der beschriebenen ist, dass ich mich daran richtig aufhänge.
      Ich steigere mich richtig in die Wut rein in solchen Momenten.
      Auch wenn ich weggehen möchte funktioniert das einfach nicht.

      Die Idee mit dem Handtuch klingt aber gar nicht verkehrt. Das werde ich zu gegebenem Anlass mal test.
      Wobei ich bei mir ein weiteres Problem sehe.
      Meine Wohnung ist verdammt hellhörig. Die Nachbarn dürfte das eher weniger stören, mich schon.
      Ich versuche mal aus meinen Selbstbeobachtungen heraus zu erkären, wie ich das meine.
      Ich vermeide Grundsätzlich alles, bei dem irgendjemand ein Fehlverhalten oder eine Fehlfunktion mitbekommen könnte.
      Bleiben wir bei dem Rucksack, wäre in dieser Situation eine mir unsympatische Person zugegen, würde meine Wut nicht durch br*ch*n.
      Sie staut sich dann richtig auf, was zu sehr großem Dr*ck führt.

      Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

      Liebe Grüße

      Khaos
      "Wenn dein Leben in Sch*rb*n liegt, zieh die Schuhe aus und tanz darauf."

      Frei nach einem guten Freund
      Hi,

      ich kenne das auch manchmal, wenn auch nicht ganz so extrem.
      Wenn ich allein bin passiert mir das eigentlich selten, es passiert auch fast nie, wenn ich unter "fremden" Personen bin.
      Meistens ist es eher so, wenn mein Freund da ist.
      Ich glaube es liegt daran, dass ich mich dann beobachtet fühle und im Geist schon frotzeleien höre (selbst wenn die nicht kämen).
      Er ist dann immer erst belustigt und schimpft irgendwann, dass ich mich mal zusammenreißen soll. Hat er ja auch Recht.
      Bei mir liegt dem Wutausbrauch meistens irgendeine chronische Frustration zugrunde. Irgendeine aufgeschobene Baustelle in meinem Leben. Wenn ich das in der Situation raffe und am besten auch noch aussprechen kann, geht es mir wieder besser.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher