Das schlechte Gewissen..

      Das schlechte Gewissen..

      Hallo zusammen,

      ich war schon wieder länger nicht hier, weil ich dachte, ich brauche das Forum nicht mehr..
      Da hab ich mich allerdings getäuscht..

      Ich weiß nicht recht, ob das Thema in dem Unterforum passend ist..

      Momentan ist in meinem Kopf das vollkommene Chaos.
      Alles fing eigentlich ganz harmlos an.
      Ich wollte gerne möglichst schnell möglichst viel abnehmen (ok, wer will das nicht..)

      Ich habe angefangen, Süßigkeiten weg zu lassen und mich hauptsächlich von Quark, Obst und Gemüse zu ernähren.
      Ich habe es sogar geschafft, nur meine x Mahlzeiten am Tag zu essen (morgens, mittags und abends).
      Zusätzlich mache ich noch Sport, damit es schneller geht.

      Die ersten x Kilo waren eigentlich auch keine große Schwierigkeit, die hatte ich schnell runter.
      Nun ist es aber so, dass sich seit dem nichts mehr bewegt, einfach rein nichts.

      Jetzt ist es leider heute Morgen dazu gekommen, dass ich mir etwas Süßes gegönnt habe.
      Und schon habe ich jetzt ein mega schlechtes Gewissen, würde mich am liebsten zurückziehen und mich nur noch selbst v*rl*tzt*n.

      Vor ein paar Jahren war ich viel viel disziplinierter, ich weiß nicht, warum mir das plötzlich jetzt so schwer fällt.
      Ich habe einfach Angst, auf ewig fett zu bleiben..
      Sonnentänzerin





      [edit: Details zu Häufigkeit von Essen und Gewichtsangabe rausgenommen. Bitte die gesonderten Regeln für das ES-Board beachten. Free]
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo

      Erstmal bist du denn wirklich (nach medzinischen Maßstäben) zu dick? Also ist es unbedingt erforderlich das du abnimmst?

      du schreibst du hast nur Gemüse, Obst und Quark gegessen. Damit wirst du kaum deinen Grundbedarf decken können und dein Körper "denkt" es ist einen Hungersnot ausgebrochen und senkt diesen Grundbedarf. Deshalb stagniert dein gewicht.
      Außerdem kommt dazu das wenn man sich zuviel Sachen (wie süßes) verbietet wird die Lust darauf nur größer. Besser man gönnt sich bewusst etwas auch wenn man auch Diät ist.
      Wenn du wirklich abnehmen willst (und musst) wäre der Gang zu einer Ernährungberatung nicht schlecht.
      junimond
      @ sonnentänzerin
      ich esse seit ca. 5 Wochen mal wieder sehr wenig. mal ist es mit der Disziplin einfacher, mal schwieriger (heute schwieriger). letztes jahr, hatte ich eine über viele viele Monate (fast ein jahr) andauernde disziplinierte Phase. am ende war ich wirklich sehr dünn.... aber... in dieser zeit war auch das svv viel weniger. doch dann... war ich drei tage mit meinem freund auf Urlaub und hab mir dort das essen gegönnt und als ich wieder zu hause war, war es vorbei mit der Disziplin. hab dann alles, was ich abgenommen hatte wieder zugenommen und sogar paar kg mehr und das svv war so schlimm wie nie.
      jetzt bin ich umso strenger zu mir, weil ich denke, sobald ich mir eine Kleinigkeit zu viel erlaube, verlier ich meine gesamte Disziplin wieder. davor hab ich große angst. ich schaff es immer nur ganz oder gar nicht... typisch...
      hm... worauf wollte ich eigentlich hinaus? ... ja... dass ich dich verstehen kann und es mir ähnlich geht wie dir. dass ich aber bei dir sehe (was ich bei mir nicht sehen will), dass es auf diese art nicht auf ewig funktionieren kann. Man kann nicht ewig so überdiszipliniert sein. irgendwann knickt man ein und dann geht es einem erst recht dreckig.
      vernünftig wäre es, es auf gesundem weg zu machen. das dauert leider lange...
      und ich weiß auch nicht ob das bei dir auch so ist... aber... bei mir ist das "sehr wenig essen" auch eine Verlagerung des svv... das heißt, es gibt mir eine art von Sicherheit und beschäftigt meinen kopf. würd ich also auf vernünftigem, gesundem weg etwas abnehmen, würde mir das nicht dasselbe gefühl von kontrolle und erfolg vermitteln.
      tja... ein Dilemma, welches ich wohl auch morgen in der Therapie bespreche.
      Bist du technisch übergewichtig? Wenn ja, geh zu einer Ernährungsberatung und nimm auf gesunde weise ab. Die schnelle ist nicht nur ungesund, sie bringt außerdem nichts.
      Wenn eine Diät aus klinischer Sicht nicht notwendig ist, würde ich sie an deiner Stelle unbedingt bleiben lassen, da dir dieser Druck zu schaden scheint.

      Huhu Sonnentänzerin,

      ich weiß nicht, ob ich dir jetzt wirklich helfen kann mit dem was ich schreibe. Ich möchte dir sagen, dass ich all deine Ängste und Gefühle bei diesem Thema nachvollziehen und nachempfinden und verstehen kann.
      Aber schau mal, wenn du zusätzlich Sport machst und viel Quark isst (indem viel Eiweiß enthalten ist), dann bauen sich doch auch Muskeln auf und Muskeln wiegen natürlich auch etwas. Vlt liegt die Stagnation daran!? Du solltest daran nicht verzweifeln( ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan ) aber versuch dir bewusst zu machen, dass du bzw. dein Körper auch keine Wunder vollbringen kann, auch wenn dein Verstand das gerne so hätte.
      Versuch regelmäßig zu essen (mindestens wie du es auch schon tust 3 Mahlzeiten am Tag), aber verzichte nicht auf alles! Denn dann kommt womöglich ziemlich schnell der Jojo-Effekt und danach wärst du bestimmt noch unglücklicher als jetzt. Scharfes Essen kurbelt den Stoffwechsel an, aber das weißt du sicherlich schon. Evtl. könnte das eine kleine Hilfe sein.
      Ich finde den Rat von Junimond, sich von einem Ernährungsexperten beraten zu lassen sehr gut. Vlt bringt dir das ja etwas:)

      Ich hoffe, ich konnte wenigstens irgendetwas hilfreiches beisteuern.

      Liebe Grüße BlackAngel
      Hallo zusammen,
      erstmal vielen Dank für eure Antworten.

      @ Junimond:
      Medizinisch gesehen bin ich normalgewichtig. Aber ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner Haut, so wie ich jetzt bin.
      Ich hätte gerne wieder mein Gewicht von vor ein paar Jahren.
      Ich versuche mir ja zwischendurch was zu gönnen, aber danach habe ich immer direkt ein schlechtes Gewissen..
      Ich war früher wesentlich disziplinierter. Das macht mich iwie verrückt..
      Bei einer Ernährungsberaterin war ich auch schon mit einer Freundin...

      @just_me86
      Ich kann eigentlich nicht sagen, dass das wenige essen eine Verlagerung der SV ist.
      Ich habe mich schon länger nicht mehr verletzt. Ich denke zwar oft darüber nach, aber ich kann mich noch zusammenreißen.
      Ich bin einfach nur verärgert, dass ich meine Lust nach Essen nicht unter Kontrolle habe.. ich meine, warum esse ich überhaupt, wenn ich mich danach schlecht fühle.
      Ungesund mache ich es ja eig. nicht, ich mache ja Sport dazu.

      @Blackangel:
      Ich verstehe ja, dass ich nicht von heute auf Morgen 10 Kilo abnehmen kann.
      Aber sobald ich merke, dass sich nichts tut, verliere ich die Geduld und setze mich unter Druck..


      Ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch, das ist iwie bei allem so.
      Meist bereitet das mir leider nur Schwierigkeiten..
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Hallo

      Es spricht (medzinische) natürlich nichts dagegenn ein paar Kilo abzunehmen solange du im Normalgewichtsbereich bleibst. Ich würde dir davon dringend abraten. Was hat denn die Ernährungsberatung gesagt?

      ich habe selber Magersucht. Als ich vor 3 Jahren meine Ausbildung abgebrochen habe, hatte ich plötzlich viel Zeit - welche ich teilweise zum Sport genutzt habe (ich war in einem Gewichtsbereich wo Sport okay war) Vom Essen habe ich gar nichts geändet (habe einen Essensplan). 5 Wochen hintereinander hatte ich an unterschiedlichen Stellen im Körper Muskelkater. Mein Gewicht blieb +/-100g konstant und dann plötzlich innerhalb einer Woche über X Kg mehr.
      Das waren Muskeln!!! also ich nehme durch Sport eher zu als ab. (was jetzt nicht heisst das du keinen mehr machen solltest)




      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hallo Junimond,

      die Ernährungsberaterin hat halt erklärt, von was man wie viel essen soll und so.
      Ich finde es für mich jetzt unnötig, da nochmal hin zu gehen und das gleiche zu hören..

      Ich mach mich damit selbst total verrückt..
      Heute Abend machen wir einen Spieleabend mit Freunden. Ich hab natürlich auch Süßigkeiten für sie gekauft, ich mein die müssen ja nicht darauf verzichten.
      Aber ich weiß jetzt schon, dass es für mich eine Qual wird..
      Wenn das ganze Zeug da steht..

      Ich bin Grad iwie zu mich durch... ka.
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Ich kann dich da sehr gut verstehen. Das schlechte Gewissen macht einen fertig. Aber so wie du das schreibst, ist deine Strategie abzunehmen nicht gut. Wenn du nicht allzu dünn bist, ist es ja in Ordnung wenn du etwas abnehmen willst das macht jeder mal. Aber auf die Art, dann nur noch Obst, Quark und Gemüse zu essen, dass ich dann schon wieder extrem. So kommen dann die Fressanfälle zu Stande, wenn du deinem Körper alles entziehst und versuchst durch Verzicht auf Nahrung abzunehmen. Ich bin gerade in genau der gleichen Situation. Es ging 3 Jahre lang gut meinen Körper kaum etwas zu essen zu geben wodurch ich von meinem Gewicht auch nahe am lebensgefährlichen Bereich angekommen war aber dann hat es irgendwann den großen Knall gemacht und es ging los, dass ich mit dem Essen dann gar nicht mehr aufhören kann.
      Mittlerweile hat sich das wider etwas eingependelt und ich kann die Kontrolle mehr oder weniger halten aber es ist schwer.

      Wenn du abnehmen möchtest, dann wäre es vielleicht eine gute Idee, dir professionelle Hilfe zu suchen in Form von einer Ernährungsberatung oder so. Natürlich ist das normal nicht zwingend nötig aber wenn du schon selbst hier im Thema für Essst**ungen schreibst und du merkst, dass das in eine extreme Phase über geht musst du dir wirklich Hilfe suchen bevor das ganz aus der Bahn läuft.
      Angst, Verzweiflung, Einsamkeit alles versteckt hinter großen Mauern. Für niemanden ersichtlich, für mich unerträglich. Ich möchte weglaufen, flüchten vor meinem Inneren. Ich möchte reden und das Schweigen brechen. Ich verstecke mich hinter der Fassade und leide im Stillen.
      Ich habe Angst, für immer mit diesen Gefühlen und Erinnerungen leben zu müssen.