zugenommen

      Hallo!
      Ich hab seit vielen Jahren schon die Essstörung. 2013 war ich das letzte Mal in der KLinik und seit dem habe ich auch eine tolle ambulante Therapeutin.
      Ich war seit langer Zeit nihct mehr auf der Waage gewesen. Aberr vor einigen Wochen musste es dann mal wieder sein. Leider hat mich mein Gefühl nihct getäuscht und ich habe gewichtsmäßig eine Grrenze überschritten, die für mich nicht geht. Dazu kommt noch, dass ich jetzt, wo der Frühling kommt, leider feststellen muss, dass einige meiner liebsten Hosen nihct mehr passen.
      ICh will jetzt unbedingt wieder abnehmen , damit das wieder in Ordnung kommt. Aber gleichzeitig befürchte ich auch, dass ich dann nicht mehr die Grenze einhalte und wieder ins Untergewicht komme... Ich will da nicht wieder hin, aber so wie es jetzt ist, kann ich es auch nicht aushalten.
      Wie schaffe ich es, dass ich nicht wieder in so ungesundes Essverhalten rutsche? Ich will ja bloß wieder in meine Hosen passen... jammer...
      Danke
      JNM
      Hallo JuNeMi,

      also mir sind da spontan zwei Ideen gekommen ich weiß aber in welcher verfahrenen Situation du dich gerade selber siehst.
      Zunächst ist es super, dass du selber die Gefahr siehst abzurutschen und etwas dagegen tun willst!

      Erstmal die obligatorische Frage: Hast du das Thema mit deiner Therapeutin schon besprochen? Sie kennt dich besser als wir und hat vielleicht auch noch ein paar Ideen dir weiter zu helfen. (Ob dir ein Essensplan helfen könnte oder eher nicht zB)

      Was mir in den Kopf kam war zunächst dir vielleicht neue Hosen zu kaufen in denen du dich trotzdem wohl fühlst um das Gefühl "unbedingt schnell" abnehmen zu müssen zu verringern. Vielleicht hilft dir das den Druck etwas zu verringern sodass es dir leichter fällt das Abnehmen langsamer anzugehen.

      Um im ich nenne ihn mal "konstruktiven Rahmen" zu bleiben war für mich immer wichtig mir genug Zeit zu geben. Je schneller man es versucht, desto ungesünder ist es und desto höher auch die Gefahr nicht aufhören zu können. Ebenso ist in stressigen Zeiten die Gefahr destruktiv zu werden für mich höher als wenn in entspannten Phasen bewusster darauf geachtet wird und es sich im gesunden Rahmen befindet.

      Ich weiß nicht inwiefern ich dir damit jetzt helfen konnte, das war jedenfalls das was mir so einfiel.

      Liebe Grüße
      ForgetMe
      I fought all through the night
      Oh oh, but I made it alive!
      The sun is starting to rise
      Oh, oh these are beautiful times!

      Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
      Hallo,

      was mich grade so spontan frage ist: Sind die Konfektionsgrößen der Hosen aus einer Zeit wo du in deinem (ärztlich besprochenen ?!) Normwert warst?
      Oder sind sie aus einer Zeit wo du im Untergewicht warst? Wenn das nämlich der Fall ist: Wegtun und neue kaufen.

      Ansonsten einfach mal zum Hausarzt Lage besprechen und evt. eine Ernährungsberatung aufsuchen und dort einen fundierten Plan entwickeln.

      Alles Gute!
      Hallo,
      ich mag hierzu was schreiben. ich hatte auch mal MS, ist ewig her, und trotzdem schleicht sich das Denken immer mal wieder ein bzw wenn ich ehrlich bin war es nie ganz weg, vor allem nicht das gestörte Körperbild.
      Ich bin seit langem im Normalgewicht, hatte auch eine Phase, in der ich (aus Einsamkeit und Verzweiflung) deutlich zugenommen habe, mittlerweile besitze ich Hosen die für eine größere Geiwchtsspanne reichen. Ich selber zwinge mich, keine aktive Diät zu machen, egal wo ich stehe, weil ich weiß, dass es einfach zu gefährlich ist, wieder abzurutschen. Ich versuche vertrauen zu gewinnen, dass das Körpergewicht sich einpendeln wird, wenn ich meine anderen probleme nicht mit Essen oder Nicht-Essen löse. Das ist einfacher gesagt als getan. Trotzdem hört sich dein beitrag so an, als wäre das ES- Denken noch zu sehr Herr bei der Sache (wie zB eine bestimmte Geiwhctsgrenze überschritten). jetzt könntest du sagen es gibt genug Leute, die keine ES haben und auch so eine Grenze haben - stimmt. aber es ist bei denen eben eine andere Voraussetzung.
      Vielleicht findest du die Kraft und den Mut, dich eher mit der Angst zu beschäftigen, die jetzt hochkommt, wenn du zugenommen hast, als direkt wieder gegenzusteuern? Das wäre deutlich anstrengender, als wiederr abzunehmen und in gewohnter Weise Kontrolle zu halten.
      So viel meine Gedanken,
      alles Gute!
      Graf zahl
      HAllo!
      Sorry, dass ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere. Ich danke euch sehr!!!
      Tatsächlich ist es in letzter Zeit essensmäßig alles sehr durcheinander geraten, was ich voll blöd finde.
      Denn ich willl auf keinen Fall wieder in der Klinik landen!
      Meine ambulante Therapeutin hilft mir zum Glück auch sehr. Ich muss echt noch lernen, das Gewicht und Figur nihct soooo wichtig zu nehmen. Und wenn, dann langsam abzunehmen.
      ABer das ist in der Tat verdammt schwer, wenn ich mich immer so fett fühle. (Obwohl ich im Normbreich bin). Ich hatte mich sogar bei so einer Web-Seite angemeldet, die einem helfen sollen abzunehmen und es spricht einiges FÜR diese Seite, denn die haben mir geschrieben, dass ich xy Kilo zunehmen sollte. Erst hab ich mich voll geärgert. Aber meine Therapeutin hat sich schlappgelacht und ich dann auch. :)
      Bin gepannt wie es weiter geht.
      Danke!!! JNM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher