Therapie als Soldat

      Therapie als Soldat

      Hi,

      ich habe ein Problem, wo mir nur die wenigsten helfen können werden. Ich bin Soldatin und dementsprechend über die Heilführsorge der Bundeswehr versichert. Wir dürfen nur im Notfall zu zivilen Ärzten und müssen ansonsten IMMER den Truppenarzt aufsuchen. Um zu einem zivilen Psychologen zu kommen, muss ich daher zum Truppenarzt gehen. Die sind ziemlich inkompetent (oder wirken zumindest so) und sehr indiskret, meiner Meinung nach. Ich habe mit noch keinem Truppenarzt über meine Probleme reden können, weil ich mich nicht traue.
      Es ist nicht nur die allgemeine Angst verurteilt oder ausgelacht zu werden ... hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie man in der Bundeswehr mit sowas umgeht. Werden psychisch labile Leute entlassen? Ich darf nicht riskieren meinen Job und das Studium zu verlieren. Daher die Angst. Ohne eine Überweisung kann ich jedoch nicht zum Psychologen.
      Ich weiß nicht was ich machen soll ... aber dieses Problem hält mich jetzt schon zwei Jahre davon ab zum Psychologen zu gehen :(
      Vielleicht kennt sich ja irgendjemand von euch etwas auf dem Gebiet aus.. ich habe keinen mit dem ich darüber reden kann :(
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Hej,

      Theoretisch sollte ein Truppenarzt genauso der Schweigepflicht unterliegen wie jeder andere Arzt auch, es sei denn die Diensttauglichkeit ist stark eingeschränkt.
      Darf ich fragen, was Du in der BW machst?
      Zeitsoldaten oder Berufssoldaten können so ohne weiteres nicht entlassen werden. Es ist möglich, dass Du entsprechend versetzt oder beurlaubt wirst, bis die Diensttauglichkeit wieder hergestellt ist.
      Das setzt allerdings vorraus, dass die Diensttauglichkeit ertmal nicht gegeben ist. Das kann wohl nur ein Arzt entscheiden.
      Hat die Bundeswehr nicht auch eigene Psychologen?
      Es hilft ja auch nichts, sich Jahre lang herum zu qu*l*n.