Klinikaufenthalt hinauszögern

      Klinikaufenthalt hinauszögern

      Hallo zusammen,

      es ist schon länger Thema, ob ich wegen der Essstörung eine stationäre Therapie machen will/soll. Das kam lange nicht in Frage, nun habe ich mich aber in der ambulanten Therapie darauf geeinigt, dass es doch sinnvoll wäre.
      Jetzt habe ich sehr viel schneller als erwartet ein Vorgesprächstermin bekommen- und das stresst mich ziemlich. Ich hatte irgendwie gehofft, dass es länger dauert, ich möchte auf jeden Fall das Semester irgendwie beenden und eigentlich auch im September noch ein Praktikum machen, bei dem ich mich sehr um den Platz bemüht habe. Ich weiß, dass es vermutlich eh unwahrscheinlich ist, dass ich vor Oktober einen Platz bekomme. Aber kann ich das bei dem Vorgespräch sagen? Oder wirkt das direkt, als würde ich die Therapie nicht ernst nehmen oder zeigt das, dass es mir nicht schlecht genug geht?
      Ich habe die ES seit Jahren und es geht mir nicht gut damit, aber ich lebe eben auch schon seit Jahren damit. Ich erhoffe mir von der Klinik die Möglichkeit, das aufzuarbeiten und wieder Normalität ins Essen zu bekomen. Ein oder zwei Monate mehr oder weniger spielen da für mich weniger eine Rolle, die Semesterabschlussklausuren und das Praktikum dagegen sind für mich ein Stück Alltagsnormalität, an die ich mich klammere.

      Ich habe Angst, bei dem Vorgespräch zu sagen, dass ich erst im Oktober kommen will. Oder sollte ich abwarten, wann ich einen Aufnahmetermin bekommen könnte und dann später entscheiden, ob ich das Praktikum verschiebe oder versuche den Aufnahmetermin zu verschieben, wenn es früher ist?
      Habt ihr Erfahrung damit? Oder was meint ihr dazu? Ich bin nervös und kann dann nicht mehr so gut vernünftig denken.

      Viele Grüße,
      Granul
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
      Hallo Granul,

      genau das Thema hatte ich vorletztes Jahr Anfang letztes Jahr. Bei mir war der Grund 2 OPs die ich nicht verschieben wollte wegen dem warten auf neue Termin und Thera hat mich drauf vorbereitet (was nei mir leider nötig war und mehrere Stunden in Ansprich genommen hat).
      Bei mir ging der Klinikaufenthalt über die RV also war ne Psychosomatische Reha. Habe das mit der Rentenversicherung geklärt aber nur mit deren Zähneknirschen. Aber es wurde akzeptiert. Habe dann ein Ultimatum bekommen bis wann ich aufgenommen sein muss sonst wäre den Antrag nichtig gewesen und die Kostenzusage auch.

      Nichts desto trotz, habe ich die Erfahrung gemacht bringt eine Klinik nur was wenn du das auch selbst willst. Und wie ich es bei dir rausgelesen habe würde ich es an deiner Stelle versuchen zu zögern du willst hin aber erst im Oktober.
      Ich glaub dass du evtl schon mit Gedanken dann eher im Praktikum oder so wärst und dann würde es niemand was bringen.

      Aber schluss endlich ist es eh deine Entscheidung.

      LG
      Ein Blick der Liebe und ein Wort der Ermunterung erreichen mehr als viele Vorwürfe.

      Don Bosco (1815-1888)
      Hallo
      Ich hab keine Erfahrungen mit sowas, aber an deiner Stelle würd ich das beim Vorstellungsgespräch genau so erklären wie hier. Solange es dir gesundheitlich gut genug geht spricht find ich nichts dagegen bis Oktober zu warten. Allgemein sind Wartezeiten für Kliniken ja eher länger... Vielleicht kannst du dich mal ja mal erkundigen welche Wartezeiten bei der Klinik in die du willst üblich sind? Oder du fragst einfach bei dem Gespräch ab wann du mit einer Aufnahme rechnen kannst und falls es dir zu früh ist kannst du erklären warum dir später lieber wäre...
      Aber wie Paula schon sagte, schlussendlich ist es deine Entscheidung und du wirst schon das für dich richtige tun :)
      LG Nellie
      Danke, ihr zwei, für die Antworten :)
      Da es über die Krankenversicherung geht, habe ich wegen der Kostenübernahme zum Glück erstmal keinen Zeitdruck.
      Eure Antworten haben mich auf jeden Fall beruhigt, dass das Anliegen nicht völlig dreist wäre. Im Endeffekt war das auch überhaupt kein Problem, ich hatte mich zwar drauf eingestellt, erstmal abzuwarten, aber dann hat es sich im Gespräch ergeben und die Frau fand das scheinbar völlig normal und meinte, dass man evtl. mal früher angerufen wird, weil Leute aus genau solchen Gründen oft den ersten angebotenen Platz ablehnen. Man rutsche dann aber in der Warteliste auch nicht wieder nach ganz unten oder so. Sie könne aber auch direkt ab Oktober dazuschreiben.
      Mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht ;)
      It is possible to commit no error and still lose. That is not a weakness... that is life. (Jean-Luc Picard)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher