Angst diese Beziehung nicht halten zu können

      Angst diese Beziehung nicht halten zu können

      Hallo zusammen,

      inzwischen kann ich auf ein paar Beziehungen zurückblicken und kann bestimmte Muster immer wieder erkennen: Misstrauen (was ich mit mir selbst ausmache), Erwartungen und unerfüllte Bedürfnisse. Später kommen dann Verlassensängste und eine gedrückte Stimmung dazu.
      In alten Beziehungen führte das oftmals in eine Abwärtsspirale. Momentan bin ich in einer Beziehung mit einem Mann, der sich gut um sich selbst kümmern kann und sich dadurch nicht so sehr in meine Stimmungsschwankungen mit rein ziehen lässt.

      Langsam wird mir bewusst, dass es mir sehr schwer fällt eine erwachsene (?), gesunde Beziehung zu führen. Ich habe Erwartungen, z.B. dass er schnell zurückschreibt, pünktlich ist. Wenn nicht, werde ich traurig, gestresst, fühle mich nicht wertvoll genug. Und diese Situationen häufen sich. Ich erinnere mich an meine Mutter: immer latent vorwurfsvoll, unzufrieden...
      Es fällt mir schwer auszubrechen. Ich versuche mir in solchen Situationen andere Gedanken zu machen, dankbar dafür zu sein, dass er da ist und mir klar zu machen, dass eigentlich alles gut ist. Aber meine Stimmung wirkt sich dann trotzdem auf unser Zusammensein aus.

      Bin ich nicht diszipliniert genug? Kann ich überhaupt Liebe empfinden und eine Beziehung führen?
      Ich mag mich nicht, wie ich mit ihm bin und ich habe Angst, dass ich ihn dadurch verliere. Ich weiß, dass er eine unkomplizierte, fröhliche Beziehung will. Ich stehe unter Druck. Und ist nicht genau das das, was mir im Weg steht? Dass ich mich um mich selbst drehe und nur meine Sorgen im Fokus habe?



      Vielleicht hat jemand ein paar Worte dazu, etwas Objektivität würde mir ganz gut tun!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Hi Lâmina

      Ich würde mich nicht selber so unter druck sätzen, denn dann ist man immer schnell gereizt oder auch traurig.

      Hast du denn mal mit ihm in ruhe gesprochen über die Situation wie du dich fühlst und was in dir vor geht ?
      Du sagst er ist stark genug um sich nicht mit runter ziehen zu lassen von dir, das hört sich doch schon mal gut an finde ich. So das er nicht zu sehr geschockt bzw. überrascht ist von dem allem.
      Ich würde mich mal mit ihm zusammen setzen abends und mit ihm reden. Und wenn du das nicht kannst schreib ihm einem Brief und redet dann. So ist bei mir oft auch schon der Knoten geplatzt und ich konnte in ein Gespräch einsteigen.

      Gruß

      Neisna
      Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.
      Hallo Lâmina,

      Lâmina schrieb:

      Langsam wird mir bewusst, dass es mir sehr schwer fällt eine erwachsene (?), gesunde Beziehung zu führen. Ich habe Erwartungen, z.B. dass er schnell zurückschreibt, pünktlich ist. Wenn nicht, werde ich traurig, gestresst, fühle mich nicht wertvoll genug. Und diese Situationen häufen sich.


      Ich finde an deinen Erwartungen nichts schlechtes, nichts nicht-erwachsenes. Dein Freund sollte, finde ich, deine Bedürfnisse ernst nehmen. Und wenn dir z.B. Pünktlichkeit wichtig ist, und er das ignoriert, finde ich das nicht in Ordnung. Weiß er darüber bescheid, habt ihr da mal drüber gesprochen (also nicht so nach dem Motto, "du kommst immer zu spät", sondern schon so formuliert, dass es für dich wichtig ist, weil du zB diese Sicherheit brauchst)? Ich meine, manchmal sind Männer ja auch Deppen ;) und brauchen mehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl.

      Lâmina schrieb:

      Bin ich nicht diszipliniert genug? Kann ich überhaupt Liebe empfinden und eine Beziehung führen?
      Ich mag mich nicht, wie ich mit ihm bin und ich habe Angst, dass ich ihn dadurch verliere. Ich weiß, dass er eine unkomplizierte, fröhliche Beziehung will. Ich stehe unter Druck. Und ist nicht genau das das, was mir im Weg steht? Dass ich mich um mich selbst drehe und nur meine Sorgen im Fokus habe?


      Zweifle nicht so sehr an dir selbst. Ich bin mir sicher, dass du lieben kannst. Dass du liebst.
      Wenn er eine "unkomplizierte, fröhliche Beziehung" will (und welche ist das schon 24/7), ist es dann nicht an ihm, auch etwas dafür zu tun? Dich zu unterstützen, dir zu zeigen, dass er dich liebt und dich mit deinen Sorgen nicht allein zu lassen?

      Soviel mein Blick von außen auf das Ganze. Wobei ich Neisnas Idee auch gut finde - einfach mal ein klärendes Gespräch suchen. Zu einer Beziehung gehören immer zwei, einer allein kann sie nie lang allein tragen.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hi,

      ich kam nicht umhin das zu kommentieren.

      Pünktlichkeit ist ein Anspruch den Du ruhig haben kannst, ehrlich gesagt sogar haben solltest.
      Generell ist Zuverlässigkeit einfach wichtig.
      Du solltest ihm allerdings den Raum geben später kommen zu dürfen. Sprich, wenn er sich meldet und sagt es wird später das zu akzeptieren (solange das Spiel dann nicht permanent betrieben wird).
      Da musst Du ihm und Dir ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Das er mal später kommt hat normalerweise nichts mit Dir zu tun.
      Wenn es um für Dich besondere bzw wichtige Verabredungen geht, dann sag ihm das. Männer erkennen das nicht unbedingt so beiläufig wie Frauen.
      Sag ihm das es dieses Mal besonders wichtig für Dich ist, dass er sich dessen auch bewusst ist.

      Das mit dem Zurückschreiben ist eine andere Geschichte, es gibt tausend Gründe warum das nicht sofort passiert und das solltest du definitiv nicht überbewerten.
      Vielleicht hat er grad Stress auf Arbeit oder ihm fällt grad keine passende Antwort ein. Die Liste der Möglichkeiten ist lang.
      Red mal mit ihm drüber ob er Dir dann nicht zumindest ein "kann grad nicht" oder "meld mich gleich" schickt. Dann hängst Du wenigstens nicht in der Luft.
      Allgemein sag ihm einfach, dass Dich das Warten verunsichert.

      Liebe und Disziplin, mit Verlaub da verrennst Du Dich aus Angst vor Dir selbst. Liebe ist immer ein wenig Achterbahnfahrt. Die Sissy Nummer ist utopisch, eine perfekte Beziehung gibt es nicht.
      Das geht aber allen so, versuch einfach gelassen zu bleiben. Man neigt zur Überreaktion, gerade wenn es um Liebe geht.
      Natürlich will er eine unkomplizierte fröhliche Beziehung. Wenn Du mit Dir selbst ehrlich bist möchtest Du das doch auch.(wer nicht?)
      Aber vorallem möchte er eine Beziehung mit Dir, ansonsten wärt ihr ja garnicht zusammen.

      D'accord mit Nunki und Neisna. Zweifel nicht so sehr an Dir und setz Dich nicht zu stark unter Druck. Gib den Dingen Raum zum atmen.
      Ansonsten gerade wenn ihr über Gefühle redet erwarte in diesem Moment nicht unbedingt sofort eine Antwort. Männer und Gefühle, das ist kompliziert. Die wenigsten sind da frei heraus, manchmal brauchen wir auch einfach Zeit um uns übere unsere eigenen klar zu werden.

      Soweit von einem Trampeltier. ;)

      hth
      Kafka
      Anata wa machigatte nani ga okotte iru ka rikai shite ireba. Sonogo wa nani mo kenri wa arimasen
      Das es mit denn Gefühlen einfach ist besonders bei Männer hab ich nie gesagt oder sagen wollen. Wir sind eben auch nur menschen. Selbst in der Beziehung machen wir mal fehler. Aber wenn man wirklich liebt kann Mann auch seinen fehlern stehen und auch zu geben.
      Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.