Garnicht erst richtig mit Svv anfangen.

      Garnicht erst richtig mit Svv anfangen.

      Hallo ihr Lieben.
      Der Grund warum ich dieses Thema erstelle ist dass ich nicht tiefer hinein rutschen will. Vorchin habe ich versucht eine Klinge aus einem Rasierer auszubauen; Jedenfalls habe ich "Es" dann doch nicht gemacht weil ich es nicht wirklich will und der Rasierer fest verbaut war. Ich bin über mich selbst erschrocken und habe Angst dass es Nächstes mal nicht beim Versuch bleibt.
      Ein paar Tage davor habe ich mir schonmal ganz kleine Kratzer zugefügt.

      Meine Stimmung ist eigentlich recht gut aber seit ein Paar Wochen bin ich meistens niedergeschlagen Sitze wenn ich nicht in der Schule bin meist vorm Handy. Dieses Niedergeschlagen sein kam davor immer mal wieder aber nie sehr lange.
      Bis vor 4 Jahren hatte ich so Stimmen hören mit eingebildeten Dämonen die meine Seele wollen weil ich sündig bin und mit dem Teufel wetten......auf jedenfall sind sie jetzt weg. Das mit den Stimmen hat nach einem Trauerfall begonnen.
      Vor einem Jahr ist mein Großvater gestorben jetzt ist in Meiner Familie alles irgendwie anderst. Meine Oma fragt der sich " wozu das Alles( Leben ) "
      Dann hat mein Vater vor einiger Zeit Depressionen gehabt ( weil sein Vater ( mein anderer Opa) ihn als kind schlecht behandelt hat) er war in Behandlung und jetzt geht es ihm wieder gut.
      Der Kontakt mit meinen Anderen Großeltern ist schlecht.
      Das Verhältnis zu meinem Vater ist irgendwie nicht wirklich eng wir Sagen Guten Morgen , spielen Schach usw. Aber richtig eng mit sich Sachen erzehlen ... Ist er nicht. Ich bemüh mich dass er nicht traurig ist.
      Mit dem Rest meiner Familie ist der Kontakt recht gut. Außer mit meiner Oma da war es eine Zeit lang eher stressig weil jedes mal wenn wir geredet haben das Thema " wir können nicht ganz Afrika aufnehmen... Die ( pegida ) haben doch ein Stück weit recht und des sind nicht alles Nazis " oder " du bist fiel zu gut .." ( weil ich eher pro Asyl , gegen Massentierhaltung und ist doch egal ob wer Kopftuch trägt, eingestellt bin) .
      Aber jetzt können wir wieder wie früher reden weil Pegida & co aus den Medien sind.

      Ja nochmal zurück zu Anfang :
      Ich beise mir fast schon immer auf dem Wangen Innenseiten und so. Wenn ich bloß Stress habe nur leicht das lässt nach wenn ich Kaugummi kau. Aber wenn ich traurig binn tiefer biss es richtig blutet. Ich Versuch davon wegzukommen aber zur Zeit wirds wieder Schlimmer.

      Ich weiß nicht ob es Richtig ist das hier zu schreiben.

      Alles liebe.
      Dove
      hallo white dove


      du scheinst mitunter schwirige famiienverhältnisse zu haben. das tut mir leid
      hast du freunde mit denen du darüber reden kannst? oder geschwister?

      wegen dem "stimmenhören". bist oder warst du in therapie?
      hat das plötzlich aufgehört?


      erstmal find ich es super das du weißt das du nciht "tiefer" gehen willst und auch merkst das du dafür etwas tun musst

      du schreibst das kaugummi kauen dir hilft
      was könnte noch helfen?
      musik hören vielleicht oder sport treiben?

      auf dauer wird es dir nicht helfen dir absichtlich schmerz zuzufügen spich dich selbst zu verletzend
      das endet so, dass du dich verstecken musst und verschliest. das löst keine probleme sondern bereitet dir nur noch mehr. aber das weißt du ja


      ich denke also, es wäre besser zu schauen, was du alternativ tun kannst wenn du den druck verspürst, damit du nicht anfängst dich noch schlimmer zu verletzen. jede selbstverletzung ist schlecht auch das aufbeißen der wangeninnenseite. das tut weh und kann sich entzünden. und im endeffekt hast du dann nur probleme verdrängt und nciht gelöst.


      wieso bist du traurig? wegen dem todesfall oder gibt es noch andere gründe?
      vielleicht könnte es dir ja helfen in soclhen situationen einfach deine gedanken gefühle etc aufzuschreiben und damit "loszuwerden"


      freue mich wieder von dir zu hören

      liebe grüße
      isaria
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hallo isaria, Danke für deine sehr liebe Antwort.

      Also wegen dem Stimmenhören: Nein ich war nicht in Behandlung, ich hab mich so 2 Jahre nachdem es begonnen hatte meiner Mutter anvertraut.
      Dann irgendwann wurde mir klar dass ich die Kontrolle über die Stimmen habe dass sie in meinem Kopf sind und dass sie mir deshalb nichts tun können. Dann ging es weg. Vileicht war es eine Reaktion auf den Todesfall. Es hatte irgendwie " Himmel Hölle"

      Bei dem Wangen beißen habe ich sozusagen 2 Sorten: eine mache ich wenn ich Stress habe. Ich gehe nicht wirklich tief nur in die Schleimhaut. Das tut dann auch nicht weh. Wenn ich einen Kaugummi kaue kann ich die Nervosität an ihm auslassen.
      Die 2. " Sorte" mache ich wenn ich traurig binn : Dann beiße ich auch tiefer dass es wehtut und blutet.

      Nach dem Tod meines Opas kam ganz kurz nochmal Stimmenhören es ging aber ganz schnell weg da ich vom ersten mal schon wusste dass es nicht " echt" ist.

      Ich weiß nicht ob es an dem Todesfall liegt. Ich habe mich bemüht möglichst wenig zu trauern und weiterzumachen als sei nichts gewesen. Aber ich glaube es kommt immerwieder hoch.
      Dann versuche ich mehr soziale Kontakte zu knüpfen. Ich glaube es gelingt mir langsam dennoch habe ich Angst das 5. Rad am Wagen zu sein.
      Und meine Oma und Mutter haben so Erwartungen dass ich am besten ein Haus in den Vorgarten Bau mit einer netten Frau und Kindern. Und Angst dass ich wegziehe. Ich bin mir aber mit meiner Sexuellen Orientierung unschlüssig, ich weiß nicht. Und ich könnte mir gut vorstellen wegzuziehen in eine Stadt.

      Die Idee mit dem Aufschreiben ist gut. Ich glaube ich fange an Tagebuch zu schreiben

      Euch\ dir alles Liebe,
      white dove

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „White Dove“ ()

      Hallo White Dove,

      ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen. Schwierige Familienverhältnisse, auch die Sache mit der sexuellen Orientierung, das beginnende SVV natürlich...

      Ich kann dir nicht wirklich viel raten, weil ich erstmal "dadurch" musste (sprich sich SVV verstärkt hat bis ich wieder... nun auf dem Boden war. Ich kann es nicht kurz und klar formulieren).
      Aber was ich dir sagen kann: Auch in deiner Situation gibt es die Möglichkeit eine Therapie anzufangen.
      Ich bin mit 17 zu meinem Hausarzt, hab kurz was von SVV gesagt, und schwups saß ich beim Psychodoc. Meine Eltern haben davon nie erfahren. Auch bei mir war es so, dass einfach alles schwierig war. vielleicht kannst du dir da eine kleine Begleitung holen.

      Ich weiß noch einen der ersten Sätze meiner Psychodocdame. Sie fragte ob ich Geschwister habe. Ich verneinte. Und sie meinte so etwas wie dass das ja schade wäre, dass ich dann niemanden hab um gemeinsam meine Familiensituation zu verarbeiten.
      Hallo swollen, Danke für deine Antwort,
      Ich wusste nicht dass es die Möglichkeit
      Gibt zu einem Psychologen zu gehen ohne dass die Eltern etwas merken.
      Ich wusste nur von unserer Schulpsychologin, die sehr komisch ist ( ich hatte sie ein Jahr in Mathe) .

      Fileicht noch kurz zu meiner Familie: Ich weiß nicht fileicht empfinde nur ich es so, aber jeder ist mit seinen Problemen beschäftigt. Außer meine Mutter sie kümmert sich um jeden und kommt selbst zu kurz, da will nicht ich auch noch mit meinen Problemen kommen. Ich weiß nicht ich habe meine Familie nie als so schwierig empfunden eigentlich immer als gut. Fileicht über treibe ich auch ich weiß nicht.
      Die Depression meines Vaters habe ich nicht so richtig mitbekommen erst so in der Woche befor er in die Kur ( es war irgendwie ne Mischung aus Kur und Psychologie und er durfte meistens am Wochenende nach Hause ) ging. Wir stehen uns nicht so nahe. Ich glaube er hatte nie so eine richtige Beziehung zu seinem Vater.

      Alles Liebe,
      White Dove
      Hallo White Dove,

      unsere Schulpsychologen waren auch nicht soo toll. Das war für mich auch seltsam. Habe zwar auch dort mal mit jemanden gesprochen, aber das war mir zu nah an meinem Leben, ich wollte lieber einen Therapeuten von außerhalb, der sich nicht beim Rauchen mit meinem Klassenlehrer unterhält (selbst wenn nicht namentlich oder überhaupt gar nicht über mich).

      Meine Motivation zum Doc zu gehen war eigentlich ähnlich.
      Meine Eltern waren auch vor allem mit sich und ihren Problemen beschäftigt. Ich hatte zwar eine beste Freundin und hab auch von deren Eltern einiges aufgesogen, aber ich brauchte eine Vertrauensperson, die "erwachsen" war und zumindest stundenweise nur für mich da.
      Mir fehlte zum Teil auch einfach ein erwachsener Input zum Thema SVV, zu meiner verkorksten ersten großen Dramaliebe, zum Umgang mit Stress, mit mir, zB meinem Perfektionismus, zum Thema Eltern usw.

      Würde mich freuen, wenn du findest was du brauchst (sei es ein Therapeut oder etwas ganz anderes) bevor du weiter drinhängst. Die Suche lohnt sich.

      Das SVV fing bei mir mehr oder minder schon als Kind an. Da war es mehr instinktiv.
      In der Schulzeit hatte es viel mehr Beigeschmack. Es war ein bisschen verboten, ein bisschen etwas das mir allein gehörte, in der Beziehung war es ein bisschen Hoffnung auf Rücksichtnahme und Verständnis, es war ein bisschen Musikkultur (nicht falschverstehen^^), natürlich auch Linderung seelischen Schmerz und Drucks usw.
      Aber unterm Strich war und ist es nichts davon. Ich weiß nicht ob man das erklären oder erfühlen kann, wenn man nicht eine Weile damit gerungen hat. Aber SVV bringt einfach nie etwas Gutes zustande.
      Bedeutet nicht dass ich es verteufle, es hat seine Funktion einen über einen Moment oder eine Phase zu retten. Aber auch nur weil man (noch) nicht mit Alternativen umgehen kann.
      Hallo Swollen Danke für deine ausführliche Antwort <3 <3
      Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte.

      Ich glaube es wird besser mit dem SVV
      Und ich komme immer besser mit mir selbst und anderen zurecht.

      Ich muss sehen ob ich einen Psychologen finden kann ( ich wohne sehr abgelegen am A... Der Welt )
      Aber ich traue mir mittlerweile wieder zu allein wegzukommen.


      Nochmal Danke für eure lieben Antworten und alles <3
      White Dove
    • Benutzer online 1

      1 Besucher