Wo bekomme ich Hilfe/Wie kann ich mir Hilfe holen ohne das es jemand merkt ?

      @Floret
      Eine Seite kann ich dir leider nicht nennen. Aber, wenn du bei einer Suchmaschine deines Vertrauens "sozialpsychiatrischer Dienst" und dahinter deinem Wohnort oder die nächstgelegene Stadt eingibst, wirst du schon weitergeleitet ;) Und dann einfach da anrufen und einen Termin ausmachen.

      @Dakhras
      Ich habe mir im Internet Adressen gesucht. Einfach Suchbegriff verbunden mit dem Wohnort eingeben und ab gehts.
      Und ja, dann habe ich einfach alle Therapeuten, die in meiner Nähe waren, durchtelefoniert - etwas mühsam. Und das solange, bis einer dabei war, der Platz auf seiner Warteliste hatte. Nach meiner ersten Therapie habe ich dann mit Mitpatienten (meine erste hatte ich in einer Tagesklinik) gesprochen. Mich ein wenig ausgetauscht. Und dasselbe habe ich jetzt auch gemacht. Ich wechsel meine Psychiaterin und habe mich bei Freunden einer Selbsthilfegruppe, die ich derzeit besuche, informiert, welche sie empfehlen könnten. Und auch da einfach angerufen und einen Termin abgemacht.

      Es gibt auch eine Seite von den vereinigten Krankenkassen (oder so ähnlich) und ´ne Nummer dazu glaube ich auch. Ich hab davon auch noch irgendwo eine Visitenkarte rumfliegen. Da kann man anrufen und einem werden Therapeuten genannt, die eine nicht so lange Warteliste haben und ja. Aber das habe ich nie in Anspruch genommen. Daher kann ich da jetzt auch nicht so viel zu sagen, sorry. Hab auch keinen Plan, wo die Visitenkarte ist *am Kopf kratz*

      Und eine Sitzung... nun ja. Ich habe bisher nur Gruppentherapiesitzungen mitgemacht. Die einzigen Einzelstunden hatte ich in einer Klinik und da wurde einfach gesprochen. Meine Fortschritte, meine Wünsche, Ängste, etc.
      In der Gruppentherapie musste ich von mir aus ein Thema ansprechen. Was anfangs wirklich schwierig für mich war, weil mir die anderen Patienten ja alle fremd waren. Aber, wenn ich mich einmal überwunden hatte, ging es. Außerdem habe ich dann nicht nur etwas aus der Sichtweise des Therapeuten gehört, sondern auch aus der anderer Erkrankter. Gruppen- und Einzel kann beides Vor- und Nachteile haben.


      Hoffe, da war für euch beide was Hilfreiches bei. Irgendwie komme ich mir selber gerade etwas konfus vor und weiß nicht, ob ich so klar formuliert habe, wie ich wollte 8|
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Ich habe mir im Internet zwei Neuropsychologen in meiner Umgebung rausgesucht und bei beiden angerufen.
      Den der früher einen Termin frei hatte habe ich genommen.
      Ein Sofa hatte er nicht, nur gut gepolsterte Stühle.
      Mit "Erzählen Sie mal" hat er nicht angefangen.
      Er stellte ganz konkrete Fragen.
      Warum sind Sie hier?
      Haben Sie Schulden?
      Haben Sie ein Problem mit Alk*h*l oder Dr*gen?
      Worunter leiden Sie?
      Ganz viel Zeug halt.
      Das Gespräch hat fast eine Stunde gedauert.

      Von dort aus wurde ich an eine psychiatrische Ambulanz verwiesen.
      Die Psychiaterin dort hat ähnliches Fragen gestellt, ist allerdings genauer in Detail gegangen.
      Das Gespräch war auch etwas länger.
      Kein Sofa:P
      Sie hat mich an einen Therapeuten verwiesen, bei dem ich jetzt auch in Behandlung bin.
      Auch hier wieder kein Sofa, dafür aber sehr bequeme Sessel^_^
      Die Sitzungen finden wöchendlich statt und dauern 50 Minuten.
      Entweder habe ich selber ein Thema über das ich sprechen möchte oder er hat eines.

      So war/ist es bei mir.
      Falls noch Fragen sind auch gerne via PN.

      Liebe Grüße

      Khaos
      "Wenn dein Leben in Sch*rb*n liegt, zieh die Schuhe aus und tanz darauf."

      Frei nach einem guten Freund

      Teetied schrieb:

      @Floret
      Eine Seite kann ich dir leider nicht nennen. Aber, wenn du bei einer Suchmaschine deines Vertrauens "sozialpsychiatrischer Dienst" und dahinter deinem Wohnort oder die nächstgelegene Stadt eingibst, wirst du schon weitergeleitet ;) Und dann einfach da anrufen und einen Termin ausmachen.

      @Dakhras
      Ich habe mir im Internet Adressen gesucht. Einfach Suchbegriff verbunden mit dem Wohnort eingeben und ab gehts.
      Und ja, dann habe ich einfach alle Therapeuten, die in meiner Nähe waren, durchtelefoniert - etwas mühsam. Und das solange, bis einer dabei war, der Platz auf seiner Warteliste hatte. Nach meiner ersten Therapie habe ich dann mit Mitpatienten (meine erste hatte ich in einer Tagesklinik) gesprochen. Mich ein wenig ausgetauscht. Und dasselbe habe ich jetzt auch gemacht. Ich wechsel meine Psychiaterin und habe mich bei Freunden einer Selbsthilfegruppe, die ich derzeit besuche, informiert, welche sie empfehlen könnten. Und auch da einfach angerufen und einen Termin abgemacht.

      Es gibt auch eine Seite von den vereinigten Krankenkassen (oder so ähnlich) und ´ne Nummer dazu glaube ich auch. Ich hab davon auch noch irgendwo eine Visitenkarte rumfliegen. Da kann man anrufen und einem werden Therapeuten genannt, die eine nicht so lange Warteliste haben und ja. Aber das habe ich nie in Anspruch genommen. Daher kann ich da jetzt auch nicht so viel zu sagen, sorry. Hab auch keinen Plan, wo die Visitenkarte ist *am Kopf kratz*

      Und eine Sitzung... nun ja. Ich habe bisher nur Gruppentherapiesitzungen mitgemacht. Die einzigen Einzelstunden hatte ich in einer Klinik und da wurde einfach gesprochen. Meine Fortschritte, meine Wünsche, Ängste, etc.
      In der Gruppentherapie musste ich von mir aus ein Thema ansprechen. Was anfangs wirklich schwierig für mich war, weil mir die anderen Patienten ja alle fremd waren. Aber, wenn ich mich einmal überwunden hatte, ging es. Außerdem habe ich dann nicht nur etwas aus der Sichtweise des Therapeuten gehört, sondern auch aus der anderer Erkrankter. Gruppen- und Einzel kann beides Vor- und Nachteile haben.


      Hoffe, da war für euch beide was Hilfreiches bei. Irgendwie komme ich mir selber gerade etwas konfus vor und weiß nicht, ob ich so klar formuliert habe, wie ich wollte 8|


      Ich will/kann nicht telefonieren...ich packs nichtmal, was ich eigentlich machen wollte, meiner besten freundin mein vorhaben zu erzählen...werds ihr wohl wieder schreiben müssen...mir fehlen einfach die worte, hab panische angst vor sowas...nur weiß ich nicht ob persönlich hingehen so viel besser ist. Ich bin einfach total ratlos was ich machen soll...
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      @Floret

      Wenn der Hausarzt oder Beratungsstellenbesuch noch zu viel ist..
      Wie wäre es mit der Telefonseelsorge? Einfach nur damit du anonym und ohne jemanden vor dir zu haben lernst es auszusprechen.
      Kannst denen das auch sicher genau so als Grund deines Anrufs sagen.

      Ich habe schon öfter dort angerufen. Beim Jugendtelefon früher. War eigentlich immer wenn ich mir Sorgen um andere gemacht hab. Von daher weiß ich nicht wie ein Gespräch über sich selbst so läuft. Aber es waren immer Damen im geschätzt mittleren Alter mit sehr sympathisch mütterlicher Stimme und Art. Tat schon gut.

      Oder noch eine Stufe niedriger: Seelsorge/Gesprächsangebote immer Internet via Chats oder Emails.
      Ich finde es etwas schwer da etwas gescheites zu finden.
      Hatte aber da einmal Kontakt, was das angeht auch wegen mir selbst, und das war auch angenehm. Sehr anonym, erstaunlich ausführlich. Ich glaube das war ein religiöser Träger, Diakonie oder so. Zu Gott konnten sie mich nicht führen, wenn da mal ein Halbsatz in die Richtung stand hab ichs ignoriert. War aber auch nicht penetrant :D

      Ich find es gar nicht so schlimm, wenn man manches lieber schreibt.
      Geht mir immernoch so bei einigen Dingen. Manches wird dann tatsächlich gechattet oder im Beziehungstagebuch geschrieben. Ich glaube so öfter man über etwas schreibt desto eher kann man irgendwann darüber sprechen.
      Von anonym schreiben zu realen Kontakten schreiben zu anonym telefonieren zu realen Kontakten telefonieren usw.

      Es ist auch möglich dem Hausarzt einen knappen Brief zu geben.
      Bei der Thera wird das als Dauerlösung vermutlich schwierig. Aber vielleicht gibt es auch Theras die deinen Brief annehmen und sich darauf einstellen erstmal ein Paar Stunden mit dir nicht über Kernthemen zu reden.

      @Dakhras
      Ich hab auch 3, 4 Theras nach Googlesuche durchtelefoniert. Hab glaub ich nur meine spätere Thera überhaupt erreicht. Termin war so 2,3 Wochen entfernt.
      War auch ein Sessel. Ein helles Zimmer mit großen Fenstern mit Lamellenjalousie. Ein kleiner Tisch mit ner Heulbox drauf :D Thera saß auf nem Stuhl mit nem Block 2, 3 Meter entfernt.
      Ich konnte ihr nie gut beim Sprechen in die Augen sehen, hab also meist in die Sonne geguckt.
      Erste Gespräch war mehr eine Bestandsaufnahme
      Warum sind sie hier? SVV
      Sind sie suizidgefährdet? Nein
      Wirklich? Ja wirklich
      Ich muss das wissen. Joar bin ich nicht.
      Keine Gedanken in die Richtung? Gelegentlich, nicht ernsthaft.
      Gut weiter. Dann gings um Geschwister, wieviele keine, Eltern, wohnverhältnisse, finanzielle verhältnisse, schultyp, soziale kontakte ja nein
      andere probleme als svv

      Dann war die Stunde auch schon vorbei. Da nichts davon inhaltlich tiefergehend war, war es nicht schlimm.
      Ich kann mich nicht erinnern dass sie mich groß gedrängt oder ausgequetscht hat. Ich hab so erzählt und sie hat eigentlich nur wenig Fragen gestellt.
      Freund behandelt mich so und so. Wie fühlen sie sich dabei? Glauben Sie einer von Ihnen könnte sich anders verhalten? usw

      Meine Erinnerung kann da stark verfälscht sein, aber eigentlich hat sie mich nur dazu gebracht auszusprechend was ich eh wusste. Und das war wohl ganz hilfreich.
      Danke euch, doch wie gesagt, ich kann nicht telefonieren, mir würden einfach die worte fehlen, und am telefon jemanden anschweigen. das ist absolut unhöflich...ich will versuchen morgen zum hausarzt zu gehen...was der dazu sagt...
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      @Dakhras
      Du kannst es auch über den E-Mail-Weg versuchen. Manchen Psychologen habe ich einfach ´ne Mail geschrieben. Aber da dauert es natürlich länger, bis man eine Antwort erhält. Manchmal erhält man auch gar keine, aber damit muss man rechnen. Ich möchte nicht wissen, was für eine E-Mail Flut die täglich rein bekommen.
      Und in der Mail könntest du auch schildern, dass du Probleme hast dort persönlich anzurufen.

      Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich auch jedes Mal eine große Angst hatte, wenn ich eine Nummer gewählt habe und dann das Freizeichen ertönt ist. Ich war dann oft total verwirrt, wenn dann endlich jemand rangegangen ist und habe wirres Zeug geredet und die Sachen vergessen, die ich wirklich sagen wollte. Doch das konnte ich ja dann bei einem Termin nacholen.
      Aber ich glaube, die können damit umgehen. Ich denke, dass passiert häufiger. Und die haben mir dann gezielte Fragen gestellt, was es für mich einfacher machte.
      Eine Bekannte von mir hatte auch Probleme damit bei einem Psychologen anzurufen. Eben auch, weil sie Angst hatte, dass sie die andere Person dann anschweigen würde. Daher hat sie sich auf einem Zettel einige Stichpunkte gemacht und konnte sich so daran entlang hangeln.
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      erst mal vielen dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen ^^

      ich hab jetzt Hilfe gefunden
      ich hatte eh einen Termine (von dem ich aber noch nichts wuste als ich den Beitrag geschrieben hab) bei einer Psychologin für einen Legastenietest und hab das Thema dann einfach angesprochen

      noch mal Danke ich hab mich total über die vielen antworten gefreut ^^
      liebe liebe Grüße eure Floret =)
      Genau in dem Moment,
      als die Raupe dachte die Welt geht unter
      wurde sie zum Schmetterling

      Peter Banary
      huhu, kleiner einschub, auch wennn es für floret ja jetzt schon ganz gut gegangen ist: man kann sich auch aufschreiben, was man am telefon sagen will. also wirklich alles:

      guten tag, meine name ist xx, ich hätte gernen einen termin. es geht um xx (irgendwas abstraktes bereithalten, zb probleme, die ich nicht alleine lösen kann).

      und: auch wenn man es nicht beim ersten mal schafft, dranzubleiben, sondern zb beim ersten klingeln auflegt: täglich anrufen, so lange, bis man es geschafft hat ins gespräch zu kommen und den termin zu machen. wenn der anruf zur routine gehört (immer wen ich heimkomme, rufe ich da an), klappt es irgendwann.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher