Ist das eine Persönlichkeitsstörung?

    Ist das eine Persönlichkeitsstörung?

    Hallo

    Heute schreibe ich mal als Angehörige was mir gerade nicht so leicht fällt da es um enge Bezugsperson für mich ist.

    Mir fällt seit kurzen auf das sie 3 verschiedene Persönlichkeiten entwickelt hat einmal ist sie das 4 jährige Kind dann ist sie eine 8 jähriges Schulkind und dann wieder eine 17 jährige Jugendliche und dementsprechend benimmt sie sich auch. Sie weiß nicht was heute für ein Tag ist oder welches Jahr wir haben sie lebt mehr oder weniger in der Vergangenheit sie trieftet richtig ab sie bekommt von ihrem Umfeld nichts mehr mit was sie nicht gerade von der Vergangenheit kennt sie erkennt ihre Schwestern nicht mehr als erwachsenen Personen nur noch als Kinder oder Jugendliche. Sie hört und sieht ihre verst*rbene Eltern, ihre Kinder, Verwandtschaft überall macht Selbstgespräche, sie denkt sie wird ausspioniert, und das sie verfolgt wird auch wenn kein Mensch in der Nähe ist, man kann sie nicht mehr alleine lassen sie geht auch an den Herd macht ihn an und weiß nicht mehr das sie ihn eingemacht hat. Ich kann es mir nicht vorstellen das sie Demenz hat sie ist erst 30 Jahre alt ich vermute das sie eine Persönlichkeitsstörung hat. Hat jemand damit Erfahrung wie man den Menschen teilweise aus seiner verschiedene Persönlichkeiten herausholen kann?

    Liebe Grüße
    Hallo. :)

    Was sie hatt wird dir hier wohl kaum einer beantworten können und auch nicht dürfen. Das kann nur ein Arzt/Therapeut dir bzw. ihr sagen.

    Wie reagiert sie denn, merkt sie selber das i.was nicht so ganz stimmt im Moment mit ihr?

    Sie, ich sage mal "zwanghaft", zurück holen in solchen Momenten würde ich nicht. Ich würde eher, jenachdem wer gerade da ist, auf sie eingehen und sie beruhigen, ihr i.wie klar machen das alles gut und sie in Sicherheit ist. Ansonsten, würde ich sie in einem klaren und ruhigen Moment mal ganz behutsam darauf ansprechen das du eben das und das in letzter Zeit bemerkt hast und das du, wenn sie es möchte, ihr bei Seite stehst und sie unterstützt beim Hilfe suchen. Du halt einfach für sie da bist und sie immer mit dir reden kann egal was ist aber auch hier würde ich sie zu nichts "zwingen". Ich würde da echt sehr behutsam ran gehen an das Thema.

    Ich finde es wirklich toll das du so für sie da bist, dir Gedanken machst und auf sie acht giebst. :)

    Alles Liebe, Kessy
    Hallo Kessy

    Sie hat in der Kindheit viele traumatische Erfahrungen gemacht und wenn sie so in einer ihrer Persönlichkeit drinnen steckt erlebt sie diese traumatische Erlebnisse immer wieder sie kommt seit Tagen nicht mehr aus ihren Persönlichkeiten heraus es ist zur Zeit echt schwer mit ihr denn sie merkt gar nichts mit das sie anders ist und wenn sie einigermaßen "normal" ist und ich spreche sie darauf an "flippt" sie aus mit Wutanfällen, sagt dann das Stimmt nicht hat extreme Stimmungsschwankungen in den einzelnen Persönlichkeiten. Sie hat auch noch viele andere psychische Probleme und das will sie nicht wirklich wahr haben das sie krank ist sie war auch schon des öfteren in Akutkliniken und es hat ihr nur zeitweise geholfen kaum war sie daheim ist es noch 3 Monaten mit ihrer anderen psychischen Problemen von vorne angefangen ihre Therapeutin ist zur Zeit im Urlaub und wenn sie wieder da ist hat sie einen Termin bei ihr.

    Liebe Grüße
    Hallo Julia
    Schön dass du dich um sie kümmerst.
    Eine Ferndiagnose stellen ist nicht ratsam.
    Ich habe mal gehört dass es auch Formen früher Demenz sogar bei Kindern gibt. Allerdings weiß ich nicht fiel darüber.

    Sie muss unbedingt von einem Psychologen untersucht werden. Nur er kann eine Vernünftige Diagnose stellen.
    Ist sie wenn sie in keine Phase hat komplett da?
    Ich glaube eher dass es eine Persönlichkeitsstörung ist. Sie sollte schnell untersucht werden.

    Leider kann ich dir nicht mehr sagen ich will einfach nicht spekulieren.

    Ich wünsche dir fiel Stärke sicher auch nicht leicht für dich.
    Alles Liebe
    Hallo!

    Ich möchte Euch separat etwas dazu sagen, warum ich diesen Thread schließe.

    @'Julia_W
    Ich verstehe und finde es auch wirklich toll von Dir, dass Du Dir Sorgen und vor allem Gedanken machst, wie Du der besagten Person helfen und wie Du am Besten mit ihr und ihrer Symptomatik umgehen könntest. Aber schon allein Dein Thread-Titel verstößt gegen unser Löschkriterium 2:
    "Kein Bezug zur Selbsthilfe. Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist dieses oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosestellungen, die NUR ein/e Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. zuverlässig und kompetent beantworten kann. Außerdem Postings, in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht und Threads, in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?"."

    Es wäre auch gut, wenn Du Dir die Regeln und Löschkriterien nochmal in Ruhe durchliest, denn sehr viele davon sind auch zum Schutz der anderen User da, aus diesem Grund sind sie schon wichtig.

    Gerade dieses Löschkriterium ist besonders wichtig, denn es kann wirklich massiv gefährlich werden, wenn man bei diesem massivem und an sich schon sehr kritischen Kranheitsbild und diesen Symptomen falsche oder schlechte Ratschläge bekommt und diese dann umsetzt. Das kann bei dem Patienten - wie gesagt besonders bei psychischen Problemen und ganz besonders bei dieser Art von Symptomatik - sehr schlimme bis hin zu lebensgefährliche Folgen haben und ich übertreibe damit nicht! Natürlich wäre das der schlimmste Fall, aber wenn der schlimmste mögliche Fall in so schlimmen Folgen besteht, möchten wirklich zu 100% sicher gehen, dass so was hier nicht öffentlich steht, wo es jeder lesen kann und dann möglicherweise auch noch auf andere "Fälle" (Patienten, Krankheitbilder etc.) anwendet und evtl. ohne es zu wollen weiteres Unheil anrichtet.

    Ausschließlich ein/e Fachmann/frau, am besten einer, der auf solche Krankheitsbilder spezialisiert ist, sollte Ratschläge dazu geben und Dinge bewerten und einschätzen!
    Das kann kein Laie, egal, wie gut er denjenigen kennt. Meistens können Menschen, die demjenigen sehr nahe stehen das sogar noch viel schlechter, als ein Außenstehender, weil sie einfach zu nahe dran sind und zu verstrickt mit ihm sind.
    Und schon gar nicht kann man das hier über das Internet beurteilen (auch nicht am Telefon o.ä.), das könnte selbst der Fachmann nicht wirklich!

    Ich hoffe, Du fühlst Dich von meinen Worten nicht angegriffen, das liegt absolut nicht in meiner Absicht!


    @Antwortende User
    Bitte nichts für ungut, ich finde es sehr lieb, dass Ihr helfen wolltet. Aber auch Ihr solltet die Regeln kennen und das sehr wichtige Löschkriterium 2, ebenso die Gefahren, die es birgt, wenn man als Laie im Prinzip ja nur rät und spekuliert.
    Und ich hoffe auch hier, Ihr fühlt Euch jetzt nicht angegriffen, das ist wirklich nicht meine Absicht. Ich hoffe ebenfalls, dass Ihr einsehen könnt, was es im schlimmsten Fall für dramatische Folgen haben kann, wenn man im Ungang mit einem Menschen, der so extrem dissoziiert und möglicherweise unter einer massiven Persönlichkeitsstörung leidet (das ist jetzt keine Diagnosevermutung, sondern nur der Fakt, dass die Möglichkeit besteht und es hat den Zweck, dass verständlicher wird, wie gefährlich es werden kann) grobe Fehler macht.
    Und zuletzt hoffe ich, Ihr fühlt Euch nicht gekränkt oder beleidigt, dass ich Eure Tipps infrage stelle, aber wie gesagt ist es bei solchen Symptomen eh schon sehr sehr schwer, selbst für Fachmenschen. Und dann nur hier übers Internet ein bisschen was erzählt zu bekommen, nicht mal etwas über die möglichen Ursachen zu wissen, das ist auch keine Grundlage, um etwas Adäquates dazu zu sagen. Als Laie sowieso nicht. Und auch für einen Fachmenschen wären das keine Vorrausetzungen, unter diesen Umständen einen gesicherten Ratschlag abzugeben.
    Vielleicht kommt das dem einen oder anderen übertrieben vor, gerade das letzte Posting (das über mir) ist fast komplett in unserem Sinne! Aber selbst der kleine Satz, dass man eine bestimmte Diagnose für wahrscheinlich hält, ist uns zu viel. Wie gesagt, das mag manch einem übertrieben erscheinen, hat aber definitiv seine guten Gründe.

    Wenn einer von Euch etwas dazu sagen oder fragen möchte, könnt Ihr das natürlich tun, entweder per PN an mich oder an´s Team unter: support@rotetraenen.de.

    Wenn Du, Julia, Hilfe oder Rat im Umgang mit der Betroffenen brauchst, dann sprich am Besten mit ihrem Arzt/Therapeuten o.ä.
    Sollte es da eine Schweigepflicht geben, dann kannst Du zu diesem Problem, wo ich so spontan auch keinen Rat weiß, gerne einen neuen Thread aufmachen, in dem es dann um dieses Thema geht.


    LG und *closed*

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln