Meine Freundin

      Meine Freundin

      Hallo

      Ich hab eine Freundin von der ich schon länger weiß, dass sie sich ri*z*. Ich habe schon ein paar mal mit ihr darüber geredet und sie gefragt warum sie das tut und sie meinte da nur, dass sie es nicht genau weiß und sie schon mehrmals versucht hat aufzuhören. Aber jedes mal wenn sie eine Kl*nge sieht geht es ihr wieder schlechter und sie macht es wieder. Ich weiß auch, dass sie vor ein paar Monaten ziemlich mies von einem Mann verarscht wurde und ich bin mir ziemlich sicher, dass es teilweise auch damit zu tun hat. Ich hab ihr versprochen dass ich ihr helfe, aber ich weiß nicht wie. Wisst ihr vielleicht was ich tun kann?

      Liebe Grüße
      Emilia
      Hey,

      finde es erstmal toll, dass du ihr helfen willst und dich auch genauer damit auseinandersetzt.

      Abgesehen von dem Üblichen, mit ihr Reden, sie ablenken, etwas unternehmen, ein offenes Ohr haben usw. kann sie denke ich am besten sagen was ihr helfen könnte.

      Auch wenn sie nicht genau erklären kann wieso sie es tut, weiß sie ja doch vllt was ihr helfen könnte.
      Ich würd ihr das einfach so erklären wie du es hier machst, dass du ihr wirklich gerne helfen möchtest, aber nicht weißt wie, dass du gerne wüsstest was du tun kannst.
      Wenn dann nicht viel kommt, kannst du ihr ja ein Paar Hilfen geben, sie fragen ob sie sich ausquatschen will, oder ob ihr das reden eher unangenehm ist. Ihr sagen, dass sie dich auch anrufen darf, wenn es eine Unzeit ist. Vllt deine Erfahrungen mit ihr teilen. Fragen ob ihr ablenkung hilft, ob ihr mal einen wellness oder actiontag starten oder gar regelmäßig etablieren wollt.. usw
      Würde sie aber nicht überrennen mit Fragen, geb ihr ruhig zeit auch nachzudenken. Vllt gibt sie dir auch erstmal einen Korb zum Thema helfen und sagt dir dann Tage oder Wochen später was du tun könntest.

      Ok, wildes Herumspekulieren. Ich hoffe du verstehst ein bisschen was ich mein.
      Hey!
      Ich weiß wie du dich dabei fühlen magst, wenn 'ne Person die du sehr gern hast sich etwas antut..
      Ich finde es auch toll dass du dir Gedanken drüber machst was du nun tun könntest ihr zu helfen.. es mag zwar jetzt gemein klingen..aber ich denke nicht dass du ihr auf dauer alleine helfen könntest.
      Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.
      Hast du es mal damit versucht sie dazu zu bewegen zu einem Facharzt für zu gehen?
      Ja in dem ersten Moment wird es ihr durchaus nicht gefallen. Aber du musst ihr einfach auch sagen dass das auf Dauer nicht so weiter gehen kann zumal es dich ja auch total belastet!
      Sag ihr, dass du die auf diesem Wege auch begleiten wirst & dass du eben möchtest, dass es ihr wieder gut geht.
      sei für sie da auch wenn es unfassbar schwer sein mag. Allein wenn sie das Gefühl schon bekommt verstanden zu werden..dass hilft da auch schon etwas.
      Sprich mit ihr immer offen und ehrlich darüber was du davon hälst, aber nicht sowas wie 'ich bin enttäuscht von dir' oder 'streng dich mehr an es nicht zu tun'.
      Das sind eins von vielen Sätzen die ihr einfach nur mehr schaden werden..
      Ich hoffe für euch beide so sehr, dass ihr da einen Lösungsansatz bekommt..
      liebe Grüße!