Studiumsende - tiefes Loch *t*

      Studiumsende - tiefes Loch *t*

      Vorsichtshalber Triggersternchen im unteren Teil - wenn es falsch ist, bitte verschieben.

      (Es hat sich irgendwie erst im Schreiben das echte Problem herauskristallisiert. Entschuldigung. )

      Ich habe vor kurzem meine Masterarbeit abgegeben, im Moment warte ich nur noch auf die Note. Ich muss morgen meine Scheine beim Prüfungsamt abgeben und kann jetzt wahrscheinlich die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich Angst davor habe, dass ich doch noch irgendetwas vergessen habe und dass ich dann doch nicht fertig bin. Morgen weiß ich das dann ja, also ist das ein kurzfristiges Problem sage ich mir.

      Alles andere kommt jetzt. Ich hab keine Ahnung, wie es als nächstes weitergeht. Ich habe im Master studiert und war an der Uni - trotz Stress und vielen nicht einfachen Situationen - immer sehr zufrieden. Ich hab so gerne studiert, ich hab immer gerne gelernt und ich wusste genau, was passiert und weil ich dieses bescheuerte System irgendwann verstanden hatte. Und abgesehen vom Bürokratiewust, war die Zeit an der Uni einfach nur wunderbar.

      Was als nächstes kommt, weiß ich nicht. Mir fehlt gerade absolut die Perspektive. Letzte Woche war die letzte Prüfung und seitdem hänge ich einfach durch. Ich hab mich gefreut und dann konnte ich eigentlich nur noch heulen. Ich hab vor so vielen Sachen Angst. Ich hab Angst davor, dass ich mich falsch entscheide. Ich hab Angst davor, dass ich nicht genug aus den Möglichkeiten mache, die es (vielleicht) gibt. Ich habe jetzt schon Angst davor, immer noch finanziell abhängig zu sein, weil ich keinen Job finde. Ich habe Angst davor, zu alt zu sein und zu wenig zu können und zu wenig Praktika gemacht zu haben. Ich habe Angst aus der Stadt hier wegzugehen. Ich war hier noch nie weg. Das lähmt mich total und ich weiß gerade einfach nicht, was ich als nächstes machen soll.