Es gibt nichts zu feiern..

      Es gibt nichts zu feiern..

      Hallo ihr Lieben.
      Ich muss leider mal etwas loswerden. Danke schonmal fürs Lesen..

      Ich hätte nie gedacht, dass ich wieder so rückfällig werden könnte und mir von allen Seiten geraten wird wieder Medikamente zu nehmen oder direkt wieder in eine Klinik zu gehen. Bin enttäuscht von mir, denn ich hätte wissen müssen, dass man nicht mit dem Exfreund in Urlaub fahren sollte. Bin ich ja dann auch doch nicht, obwohl alles geplant und gebucht war. Leider gabs dann doch einige Unstimmigkeiten. Und er schafft es immer, dass ich mich schuldig fühle. Mein Therapeut meint ich würde unbewusst immer Leute suchen, die mir nicht geben können, was ich suche. Und ich denke immer was ich suche ist zuviel verlangt. Dabei sind es eigentlich normale Dinge. Aber naja.. ich bin zu leicht zu verunsichern und dann denke ich, dass es alles an mir liegt. Und dann gebe ich mir noch mehr Mühe-- Immer dasselbe! Aber es bringt nichts, dass nur ich mir Mühe gebe. Aber naja.. Wenn man einmal die "kranke" ist, dann liegts immer an mir..
      Naja.. Ich war also alleine im Urlaub. Zum ersten Mal. Alleine los mit dem Auto so weit.. Von Außen betrachtet hab ich das gut gemeistert. Trotzt dauernden Heulanfällen. Trotz Ängsten, Essstörung und allem was dazu gehört. Ganz spontan war ich am letzten Tag sogar Paragliden! Es war der Wahnsinn und der einzige Moment, indem ich all das Traurige vergessen und den Moment genießen konnte. Ich hätte mir das finanziell nicht gönnen dürfen.. Nun bekomme ich Probleme, aber (und eigentlich bin ich gar nicht so sonst) ist mir egal.
      Ich bin zurück zu Hause, zurück am Boden, totaler Absturz, weil an Brief von ihm hier war.
      Habe mich verletzt, meine Geburtstagsfeier abgesagt, denn es gibt einfach nichts zu feiern.
      Fühle mich alt. Daran ist nichts zum feiern.
      Mit meiner Masterarbeit komme ich gar nicht voran, habe keine Energie dafür. Keine Lust, keine Ideen, keine Konzentration. Bin voll drin in der Depression. Weiß nicht wohin.
      Heute ist mein geburtstag und ich will einfach nur, dass er hier ist. Aber er wird nicht da sein. Er wollte keinen Kontakt mehr also hab ich die Nummer und alles gelöscht, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Wenn die Bezugsperson weg ist, dann bricht irgendwie vieles zusammen.

      Ich will nicht jammern. Im Grunde weiß ich wie man mit Trennungen umgeht. Heulen, mit Menschen reden, ablenken etc. Aber es ist mir so egal. So egal, was mit mir passiert. Ich hatte mich sehr auf meine kleine Feier gefreut, die ich ja abgesagt habe. Weil ich jetzt einfach nichts feiern kann.

      Ich hab alles verstanden, kann runterbeten, wie ich funktioniere und warum. Ich kann nach der Schematherapie erklären, welche Muster da bei mir greifen. Ich kann aus tiefenpsychologischer Sicht meine Probleme betrachten und herleiten. Ich weiß was ich laut kognitiver Verhaltenstherapie machen sollte.
      Aber was nützt das alles, wenn ich nichts umsetzen kann? Ich habe keine Kraft, keine Energie und stecke wie unter Watte. Zur Not, bevor ich was dummes mache, habe ich Notmedikamente hier (Lorazepam, na wunderbar). Wohin nur, wohin?

      Es scheint keine Sonne. Es ist alles trostlos und grau. Draußen und in mir auch. Das ist eine Art "Schutzzustand", weil ich die momentane Situation nicht akzeptieren kann. Mit der Zeit muss ich das aber. Irgendwie.

      Was soll ich nun machen, statt feiern? Einen ganz normalen Tag verbringen. Vor sich hin gammeln. Ich weiß es nicht. Es ist alles so.. egal... niederschmetternd..

      Danke fürs Lesen, ich musste das mal loswerden. Vielleicht gibts ja auch Ideen, Tipps, irgendwas??? Wäre schön..

      Ich weiß auch nicht. Alles ist so weit weg von mir. Geist und Körper wehren sich gegen die Akzeptanz. (und ja ich weiß eigentlich wie radikale Akzeptanz funktioniert. Diese ganzen Dinge.. Ich verstehe das, ich wüsste, was ich Jemand anderem in der Situation raten würde, aber ich selbst versage an der Umsetzung..)
      ;(

      Liebe Grüße

      Grottenolm

      P.S. ich komme mir vor als würde ich wie ein verwöhntes Kleinkind rumjammern. Tut mir leid..
      hallo grottenolm

      erstmal alles gute zum geburtstag.geburtstag ist doch nicht nur "älter werden"(das wird man ständig) sondern der eine tag im jahr wo du im mittelpunkt stehen sollst.

      aber das du nicht feiern magst kann ich auch verstehen.
      du könntest ja vielleicht ein zwei gute freundinnen/freunde einladen und mit denen etwas unternehmen.? einfach was besonders. picknick und spaziergang oder sowas,was eben niht alltäglich ist. ich weiß nicht was du gerne machst aber damit du heut nicht alleine bist, ich denke das wäre sehr wichtig.
      vielleicht könnt ihr auch fotos anschauen. zum beispiel auch die von deinem urlaub?
      ...hmm alles nur ideen.......ich hoffe du machst heut irgendetwas schönes

      jetzt schicke ich dir noch eine dicke umarmung und ein großes lächeln für dich
      ganz liebe grüße
      isaria

      ....und "rumjammern" wie du es nennst(finde ich nicht, da ist schon einiges was gerade auf dir lastet) ist kein verbrechen. das darf man und sollte man auch. einfach mal alles loswerden was nervt und einen bedrückt. das machst jeder. das darfst auch du.
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst
      Hallo Grottenolm,

      ich verstehe dich sehr gut:
      Ich hatte vor 1 Woche auch Geburtstag und war an diesem Tag (bewusst) ganz alleine, habe nicht gefeiert, habe überhaupt nur einmal telefoniert und sonst nur per Whatsapp kommuniziert. Ich dachte, es wäre okay so, da ich auch garkeine Lust auf eine Feier hatte, aber es war ein furchtbarer Tag und abends war ich total fertig und die nächsten Tage habe ich ziemlich impulsive und sehr schlechte Entscheidungen getroffen..
      Ich habe deinen Eintrag gerade eben erst gesehen und hoffe du warst nicht den ganzen Tag alleine und wenn doch, dass du vllt. heute Abend noch etwas unternimmst, dich mit einer guten Freundin triffst etc. und einfach in Gesellschaft bist! :)

      Ich weiß in solchen Situationen auch eigentlich immer, was ich machen sollte und warum ich dann doch anders (destruktiv) reagiere, kann aber an meinem Reaktionen dann aber trotzdem nichts ändern. Ich finde das furchtbar und für mich persönlich nur sehr schwer zu ertragen. Denn genauso wie du geschrieben hast, könnte ich anderen in der gleichen Situation helfen, mir selbst aber nicht.
      Ich glaube jedoch, dass das ganz vielen Menschen so geht und das die Fähigkeit alles Gelernte auch Umzusetzen ein lebenslanger Prozess ist, bei dem es dann leider auch immer wieder hakt. (zumindest bei mir ist das so). Trotzdem glaube ich dass man trotz der Rückschläge auch immer wieder Fortschritte macht, auch wenn man das selbst nicht so sieht!

      Ich möchte dir damit eigentlich nur sagen, dass ich deine Situation ziemlich gut nachempfinden kann und du nicht alleine bist! :)

      So und jetzt noch alles, alles Gute zum Geburtstag :)

      lg _Abigail_
      .. weil du nicht in anderen suchen kannst, was in dir fehlt ..


      Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! Ich bekam Besuch und das hat mir wirklich gut getan. Es war nicht so stressig, wie eine Feier zu organisieren aber ich war dadurch nicht den ganzen Tag alleine, hatte Ablenkung.

      Danke für eure Glückwünsche!

      Ich fand es ganz toll, dass ich gar nicht die Initiative ergreifen musste, sondern einfach Leute vorbei kamen, mich abgelenkt haben und ja wir haben auch Fotos vom Urlaub geschaut aber vor allem ganz viel geredet über alles mögliche. Auch über meine Situation und so. Ich bin jetzt wieder viel klarer im Kopf, hätte das echt nicht gedacht! Es ist so wichtig, mit Menschen zu reden.. 8|

      Der Tag war vielleicht kein typischer Geburtstag, aber es war nicht so furchtbar, wie ich dachte. :) Ganz unverhofft wurde es viel besser als befürchtet!

      Liebe Grüße

      Grottenolm