Menschen die sich gern in das Leben anderer rein hängen- schlagfertige Sprüche

      Menschen die sich gern in das Leben anderer rein hängen- schlagfertige Sprüche

      Ihr kennt das vielleicht auch. Sobald jemand meint einen gut zu kennen gibt er manchmal neunmalschlaue Tipps und maßt sich an zu wissen, wie das Leben vom jeweils anderen verlaufen sollte.
      Erst neulich der Fall: Meine Mutter wird auf Arbeit von ihren Kollegen gefragt wie es mir geht und wann ich mein Leben auf die Reihe kriege 8| (Ich habe meine BA vor einer Woche abgegeben und bin so gut wie mit dem Studium fertig)
      Die Kollegin wusste das ich dann noch Lehramt studieren möchte und maßt sich an neunmalschlaue Tipps geben zu wollen.

      Ein anderer Kollege meiner Mutter quatscht mich an, warum ich denn die Einfahrt blockiere, wenn ich im Supermarkt schnell eine Besorgung treffe und ob ich denn jetzt meiner Mutter den Haushalt schmeiße, weil ich ja angeblich nichts besseres zu tun habe.
      Meine Mutter meinte dann, wie sie darauf käme, da ich an der Präsentation meiner Arbeit sitze.
      Es geht mir maximal auf die Nerven, dass sich fremde Leute anmaßen, sich über mein Leben einen Kopf zu machen und meinen selbst in ihrem Leben die obergrößten Experten zu sein.

      Was kann man da antworten, wenn man eine angeblich neugierige besserwisserische Frage erhält?
      Das kommt natürlich immer ganz auf die Situation an. Bei deinen beiden Bespielen waren die Situationen ganz ähnlich. Ich persönlich würde zum Beispiel auf die erste Frage, also wie es dir geht und wann du denn wohl dein Leben auf die Reihe bekommst, höflich und dumm spielend fragen, wann sie es denn endlich auf die Reihe bekommt, ihr eigenes Leben interessanter zu machen, damit sie sich nicht in das Leben anderer einmischen muss, von denen sie ja sowieso keine Ahnung hat.

      So ähnlich würde ich auch auf die zweite Situation reagieren, also "Ich weiß ja nicht, aber erzähl du doch mal, hast du nichts besseres zutun als dich in mein Leben einzumischen? Anscheinend ja nicht."

      Da musst du den Spieß einfach umdrehen. Das klappt eigentlich so gut wie immer. Und dabei immer im netten Ton antworten, das irritiert sie und trotzdem bist du immer noch nett und höflich.

      Wenn bestimmte Leute es mit den Frechheit allerdings dermaßen übertreiben, dann würde ich auch persönlicher werden. Also Informationen die du hast direkt gegen sie einsetzten.
      Zum Beispiel wenn du von deiner Mutter weißt, dass ihr Kollege immer vom Garten aus Leute beobachtet oder sich immer ziemlich lange mit einer Kollegin unterhält und eindeutig Interesse zeigt, aber eigentlich arbeiten muss. Nur mal so als Beispiel. Das kann man dann auch in die Antworten einbauen, sodass sie merken, dass sie dich besser in Ruhe lassen sollten.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
      Liebe Grüße,
      Wuestenwolf
      Antworte so, dass ihnen ihre eigenen Schwächen bewusst werden. Scheinbar scheinen diese Leute ja echt nichts besseres zu tun zu haben als sich an anderer Leute Angelegenheiten zu ergötzen.

      Also ich würde auf die Sache mit deiner BA zum Beispiel antworten: "Hach ja, leider ist es tatsächlich bald so weit dass mein Leben einigermaßen geregelte Züge annimmt. Ich hoffe nur, dass es dann nicht genau so langweilig wird wie Ihres und ich dann genau so anfangen muss im Leben anderer Rumzupfuschen weil mir das eigenes nichts mehr bieten kann was halbwegs aufregend ist."

      Zur Zweiten Aussage kann ich dir leider kein Beispiel nennen. Kenne die Lebensumstände diese Kollegen deiner Mutter zu wenig. Aber bin mir sicher der hat auch so seine Macken ;) Vermutlich ist Ihm aber auch nur sein eigenes Leben zu langweilig. Vlt. könnte ihn ja sowas in die Richtung wie: "Ja, ist halt ganz schön anstrengend: BA schreiben, auf das Lehramt Studium vorbereiten, Lernen und dann noch der Ganze Haushalt... Aber was rede ich von Haushalt, das Einige was sie im Haushalt zu tun haben ist vermutlich die Fensterbank sauber zu halten indem sie sich den Ganzen Tag darauf lehnen und Ihre Umgebung beobachten." (Also stecken jetzt viele Vermutungen drin) etwas zum Nachdenken bringen.

      Ich würde gar nicht so auf Konfrontation gehen. Einfach nen Knackigen Spruch raushaun der deinem Gegenüber sein Fehlverhalten widerspiegelt und gut is. Da ham die meisten dann auch erstmal dran zu knabbern.

      liebe Grüße,
      black-soul
      hej,

      ich würde nicht andere beleidigen oder angreifen. tratschlust gehört zum menschen und niemand von uns ist frei davon (oder ihr etwa....? noch nie irgendwo eingemischt, ohne wirklich eine ahnung davon zu haben? noch nie über jemanden den mund zerrissen? ich ja schon.)
      entweder würde ich ihnen immer mehr sinnloses futter geben ("leben auf die reihe kriegen ist gut, jetzt krieg ich erst mal drillinge und bin nicht sicher wer der vater ist *seufz* aber sobald ich das weiß, vom heroin runter bin und die kinder da sind, versuuuuche ich das mal...."). oder einfach lächeln, weitergehen und denken "rutsch mir den buckel runter".

      es gibt das schöne sprichwort, was juckt es die eiche, wenn das schwein sich an ihr kratzt. (und sinngemäß das gleiche im lied lasse reden von den ärzten).

      und ich würde vllt meine mutter bitten, dass sie in der arbeit nichts mehr über mich und mein leben erzählt.

      ansonsten freut euch dran, dass euer leben so interessant ist und da noch was passiert :)
      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo Lina. :)

      Antworte doch einfach mit Gegenfragen wie "Warum muss denn immer alles nach Schema- F ablaufen? Ich komme klar und du so?"

      Ich persönlich hatte mal den Fall das mir einer ungefragt gute Ratschläge erteilt hat und dann schon fast i.wie beleidigt war das ich es nicht so gemacht habe wie er es sagte, da wurde ich dann nach einer Weile auch bisschen iezig und habe in etwa so was los gelassen "Sag mal trinkst du eigntlich viel Tee? :) (Antwort war so was wie nein, warum?) Och dachte halt hast dir da was abgeguckt, weil du dich auch überall reinhängst wie ein Teebeutel. ;) " (Kam dann nix mehr, nur blinzeln :D )

      Nimm sowas einfach mit Humor, ich mein wen juckts soll die doch denken was Sie wollen, du kennst die Warheit und wirst deinen Weg schon gehen. :)

      Alles Gute, Kessy