Das Schuljahr bestehen, aber wie?

      Das Schuljahr bestehen, aber wie?

      Hallo..
      In knapp 3 Wochen fängt auch für mich die Schule wieder an und ich habe ziemlich Angst davor... Ich bin knapp 17 Jahre alt und werde jedenfalls die 10. Klasse am Gymnasium wiederholen und somit in eine neue Klasse kommen. Das letzte Schuljahr hatte ich nicht geschafft, weil mich meine ganzen Probleme so sehr eingeschränkt hatten, dass es mir unmöglich war, mich auf die Schule zu konzentrieren. Nach der 9. Klasse wechselte ich die Schule, weil ich in meiner alten Klasse jahrelang gemobbt wurde. Und eigentlich dachte ich in den letzten Sommerferien ,,Neue Schule, Neustart, alles super", aber es lief anders als gedacht.
      Denn dann kam ich in die neue Klasse und meine Mitschüler waren bereit, mich gut aufzunehmen, aber ich konnte nicht, denn meine Sozialphobie macht jeden Kontakt zu Menschen zur Hölle. Dabei wollte ich doch endlich Freunde finden, aber ich konnte mit niemand reden. Und bald fing auch in dieser Klasse das Mobbing an. Allgemein ging es mir im Laufe des Schuljahres immer schlechter, tägliche Panikattacken, mehrmals täglich SVV, Schlafprobleme, Konzentrazionsschwierigkeiten. Ich hatte überhaupt keine Kraft für Schule. Ich ging zwar noch hin, um weiteren Ärger zu vermeiden, war aber immer nur körperlich anwesend.
      Weil ich nachts nicht schlafen konnte, schlief ich oft im Unterricht ein, obwohl ich immer versuchte, das zu verhindern. Oft saß ich im Unterricht nur da und zitterte, weil ich durch die vielen Menschen um mich herum immer am Rande einer Panikattacke war. Und auch wenn ich versuchte, die Aufgaben zu lösen, hatte ich nie die Konzentration dazu. Bis zum Anfang der 9. Klasse war ich eine sehr gute Schülerin und ich verdrängte meine psychischen Probleme immer damit, dass ich etwa 10h pro Tag lernte. Aber dann ging es genau in die andere Richtung, die Kraft und Konzentration fehlte, und meine Noten stürzten ab.
      Jedenfalls muss ich nun die 10te wiederholen und komme also wieder in eine neue Klasse in derselben Schule. Und ich will es diesmal wirklich schaffen. Ich muss es schaffen. Seit Mai geht es mir dank der Therapie wieder etwas besser, ich verletze mich viel seltener und habe fast keine Panikattacken mehr. Aber die Konzentration ist nicht besser geworden, die Schlafprobleme blieben gleich schlimm und die Sozialphobie auch. Ich habe keine Ahnung, wie ich es schaffen soll, mit meinen neuen Mitschülern zu reden oder sogar Freundschaften zu schließen. Im Moment würde ich mich am liebsten in meinem Zimmer einschließen und nie mehr rauskommen, einfach keinen Menschen mehr sehen. Und ich weiß auch nicht, woher ich die Kraft und die Konzentration für den Schulstoff nehmen soll. Ich weiß nur, dass ich es irgendwie schaffen muss.
      Meine Therapeutin ist gerade im Urlaub, aber sie sagte zu dem Thema vor ein paar Wochen nur ,,Du musst das Schuljahr ja nicht schaffen. Vielleicht musst du einfach akzeptieren, dass dich deine psychischen Probleme zu sehr einschränken und dich halt mit einem Hauptschulabschluss zufriedengeben. Ist leider so". Ich will es aber schaffen! Deshalb wollte ich hier nach Rat fragen, da sicher einige User hier in einer ähnlichen Situation sind oder waren.
      Woher soll ich die Kraft fürs Lernen nehmen? Wie kann ich mich trotz dieser riesigen Angst vor Menschen in meine Klasse integrieren?
      Danke für eure Antworten
      LG
      Hi Liebes,
      Herzlich wilkommen hier im Forum <3
      Ich finde es erstmal klasse wie sehr du kämpfen willst und dich nicht runterkriegen lassen willst.

      Ich hab jetzt leider kein Patentrezept für dich es hängt halt stark vom Umfeld ab und von deiner Psychischen Situation.

      Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen : Also ich hab in den Menschen immer eine Gefahr gesehen die mich hintergehen und Verletzen. Leider hat das zu oft gestimmt; M*bb*ng weil ich nicht verhaltensmäsig der Standart Junge binn...
      Deshalb war/ binn ich auch Netten Menschen abweisend und seltsam gegenüber und es ist schwer mit ihnen Umzugehen. Ich binn schon lang in einer Tollen Klasse mit klasse Menschen aber war immer noch der Komische in der Ecke.
      Ich hab extrem die Veränderung gemerkt als ich mir Blaue Strähnen gemacht hab: ich war auf einmal "interessant" und authentischer, ich konnte zeigen dass ich mehr sein kann und Selbstvertraut wirken. (auch wenns in echt nicht so ist.)
      So richtig enge Freunde mit Freizeit unternehmen hab ich noch nicht, aber zumindest binn ich in der Klasse angekommen.

      fiel Geschwafel kurzer sinn:
      Authentisch sein hilft. Ich will damit jetzt nicht sagen dass du dir einen pinken Iro zulegen sollst :D (außer natürlich dir ist danach ;) ) oder sonst irgendeine Maske.

      Masken gehen nach hinten los, & authentisch sind sie natürlich auch nicht.
      Entweder du spielst gut und wirst für etwas gemocht was du nicht bist, oder du fliegst auf und alle halten dich für Verzweifelt¹¹ )

      Alternatives Aussehen hilft einerseits dich interessant zu machen andererseits macht es dich sehr Angreifbar für Mobbing !

      Sei einfach du selbst.

      Wenn es in der Klasse "schwächere " und nicht so gut integrierte Schüler gibt kannst du in ihnen narürlich Schnell Freunde oder wenigstens Gefährten finden.

      Natürlich sonst auch freundlich hilfsbereit sein...usw. Aber da bist du bestimmt selber schon draufgekommen :)

      Sonst, hm mehr als interessant und authentisch sein und Anschluss bei "Outsidern (was ver ein hässliches Wort)" suchen fällt mir jetzt zur Klasse leider auch nicht ein.

      Filleicht hilft es dir einen Traum B zu haben also ≈ "Wenn es nicht mit dem Abj klappt nehm ich meinen Hauptschulabschluss und werde Floristin (oder mache mein eigenes Café auf ...was eben zu dir passt )"
      Das nimmt fileicht ein Bisschen den Druck von dir.
      Also nicht direkt Aufgeben wie dein Doc meint aber eben etwas im Petto haben.

      Ich hoffe andere können dir mehr helfen als ich.
      Alles Liebe und einen Schönen Abend <3
      White Dove

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „White Dove“ ()

      Hallo du,

      kennst du du ein paar Leute deiner neuen Klasse und ist dir da vielleicht jemand sympathisch? Wenn du noch 3 Wochen Ferien hast, kannst du die vielleicht zu einer ersten Kontaktaufnahme nutzen? Dann wäre der erste Schultag nicht ganz so schwierig. Falls du so jemanden hast, könntest du einfach (ja, einfach ist leichter gesagt als getan, das ist mir klar) hingehen und sagen, dass du ein bisschen Bammel vor dem ersten Tag hast und vor der neuen Klasse. Das ist authentisch und hilft möglicherweise, die ersten Tage besser zu überstehen.

      Sorry, falls das totaler Undinn ist. War nur eine Idee.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      hallo

      auch ich muss noch meinen senf dazugeben. aber das ist doch ein wichtiges thema. sich in der schule wohl zu fühlen entscheidet zu einemgroßen teil über die zukunft.

      hab erstmal ein paar fragen. wissen die lehrer eventuell auch mitschüler von deinen phobien/psychischen problemen? das kann schon helfen so können sie sich besser nach dir richten.

      wir bekamen auch eine neue schülerin. sie hatte wiederholt, da sie ein jahr lang in klinik war. das war bekannt wurde uns gesagt und wir wurden gebeten rücksicht zunehmen. auch wenn sie verschlossen ist sich nicht integrieren will. zB gab es die bitte das sie nie alleine sitzt. das sich einfach jemand ohne große worte zu ihr setzt und es ihr einfach macht
      ich denke ich kann sagen sie fühlte sich wohl in unserer klasse sind befreundet und sie hat sich gut integriert.

      so was ich eigentlich sagen will. für deine neue klasse ist es vermutlich hilfreich zu wissen, was dir fehlt, was du brauchst.natürlich nur im groben
      vielleicht kann es dir auch helfen, dich an den vertrauens-/beratungslehrer zu wenden. das du ertmal wen zum reden hast. er aber vielleicht auch dir tipps geben kann wer auf deiner wellenlänge ist, eventuell auf deinen wunsch dem/derjenigen auch einen wink zu geben sich etwas um dich zu kümmern
      jemand in der klasse zu haben mit dem man klar kommt ist schon mal verdammt viel wert.

      was das aufraffen zum lernen betrifft. kein einfaches thema
      ersteinmal gilt. in der gruppe lernt es sich viele viele male besser. nach der schule treffen und zusammen hausaufgabn machen ist viel leichter
      dafür fehlen dir momentan die kontakte.
      ein kleiner tipp wären gruppenarbeiten. gibt es ja an vieleln bzw allen schulen. dakannst du dann shaeun wer ist auf deiner wellenlänge? vermutlich müsst ihr euch sowieso außerschulisch treffen um zu üben. vlt ergibt sich daraus was
      ansonstenvielleicht ein lernplan. jedentag von x uhr bis x uhr setzte ich mich hin und lerne. danach gibt es vlt eine kleine belonung wenn du dasdurchhältst
      weiß nciht ob du geschwister hast oder eben die eltern fragen kannst aufzupassen das du dich dran hältst/eventuell sie dich sogar abfragen

      wie gehen deine eltern mit all dem um?

      und wegen den schlafstörungen/schlafmangel noch....weiß deine thera davon?
      dasist wichtig dort etwas zu macehn. irgendwo in diesem forum....glaub ich ich find den thread nur nich...gibt es auch tipps zum besser einschlafen. schlafhygiene etc. eventuell hilft dir da was? kennst du dich da schon etwas aus?

      hoffedas ist nicht allzu durcheinander...tut mirleid...keine ahnung ob es dir irgendwie hilft
      auf jeden fall wünsche ich dir gaaaaaaaaaaaaaaanz viel kraft für das nächste schuljahr. du packst das. glaub an dich.
      liebe grüße
      isaria
      everything happens for a reason
      egal wie sinnlos-nichts ist umsonst