Sportbefreiung vom Amtsarzt?

      Sportbefreiung vom Amtsarzt?

      Hallo ihr Lieben :)

      Ich mache im Moment mein Fachabi und vor rund zwei Wochen hat bei uns in NRW die Schule wieder angefangen. Letztes Jahr hatten wir keinen Sportunterricht, dieses Schuljahr allerdings schon. Aktuell ist die Lehrerstelle noch unbesetzt weshalb die Stunden bis jetzt ausgefallen sind aber es ist wohl jetzt jemand gefunden worden sodass wir ab übernächster Woche wieder Sport haben. Leider habe ich panische Angst vor dem Sportunterricht. Ich habe wegen einer Krankheit seit ich zwei bin keine Haare und trage deshalb Perücken, die müsste ich allerdings zum Sport ausziehen. Ich bin in der Grundschule deshalb gemobbt worden und schaffe es noch immer nicht wirklich offen damit umzugehen. Ich zeige mich seit Jahren nicht ohne Perücke, nie. Selbst wenn ich alleine Zuhause bin renne ich nur mit unbedecktem Kopf rum wenn alle Vorhänge zu sind damit mich niemand sieht. Ich hab einfach Angst vor blöden Kommentaren, davor wieder abgelehnt zu werden nur weil ich krank bin. Ich habe als Kind immer Kappen getragen, da sieht man ja wenn da keine Haare drunter sind. Und ich habe oft genug erlebt wie fremde Leute mich bemitleiden weil ich angeblich Krebs hab, wie Jugendliche "Glatzkopf" geschrien haben oder Mütter zu ihren Kindern die neugierig gefragt haben "warum das Mädchen keine Haare hat" gesagt haben "Komm weg da! Vielleicht ist das ansteckend."...
      Ich bekomme Angst wenn ich nur daran denke meine Perücke auszuziehen und mich einer Klasse die ich erst seit zwei Wochen kenne quasi "nackt" zu zeigen. Natürlich wäre es besser an dieser Angst zu arbeiten und zu lernen mich so zu akzeptieren wie ich bin und so. Aber eine Therapie ist anstrengend, ich hab schon sechs Jahre davon hinter mir. Im Moment kann ich es nicht gebrauchen durch eine Therapie erstmal wieder tiefer rein zu rutschen, ich muss für das Studium das ich machen will einen bestimmten NC haben und dafür muss ich lernen und mich konzentrieren und mitarbeiten können. Zudem haben wir in neun Monaten schon Prüfungen und danach werde ich in eine andere Stadt ziehen, deshalb macht es einfach wenig Sinn jetzt hier wieder eine Therapie anzufangen, zumal die Wartezeiten ja auch nicht ohne sind.

      Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe ein Attest von einem Psychiater, der sagte aber dass die Schule wohl einen Besuch beim Amtsarzt fordern wird. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Wie gehen die mit psychischen Krankheiten um? Gibt es da evtl auch Psychiater oder sitzt mir dann evtl ein Allgemeinmediziner oder einen anderen Facharzt vor mir? Gibt es überhaupt eine Chance dass der versteht warum ich nicht beim Sport mitmachen kann und das so anerkennt?

      Liebste Grüße,
      N**dle
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      hej du,

      ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass die schule einen amtsarztbesuch fordert. das kostet geld, und das wenn bereits ein ärztliches attest vorliegt....?

      aber selbst wenn fordert das nicht "die schule" sondern menschen, und im zweifel kann der direktor/die direktorin sicherlich selbst entscheiden, ob er / sie davon absieht. kannst du dir dort nicht einen termin geben lassen, mit deinem attest vorstellig werden und ihr/ihm den fall erklären? einfach so wie du es hier geschrieben hast, und darum bitten, dass das attest akzeptiert wird? eventuell nimmst du ein elternteil mit, damit das ganze noch seriöser wirkt?

      wäre jetzt meine erste idee :) das ganze so bald wie möglich natürlich, nicht erst wenn der sport losgeht.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey solaine,
      danke schonmal für die Antwort.

      Der Arzt meinte dass das so ist weil ich ja das ganze Jahr bzw die neun Monate bis zur Prüfung nicht mitmachen werde. Er hat gesagt die Schule darf Atteste von einem "normalen" Arzt nur maximal drei Monate anerkennen, spätestens dann muss eine Abklärung durch einen Amtsarzt erfolgen weil ja so nicht genügend Leistung erbracht werden kann die benotet wird. Und damit auf dem Zeugniss dann sinngemäß stehen darf "Auf Grund eines Attestes kann das Fach Sport nicht beurteilt werden" muss eine Bestätigung vom Gesundheitsamt vorliegen.

      Ich werde auf jeden Fall sobald wie möglich mit meiner Klassenlehrerin reden und dann evtl auch einen Termin beim Direktor machen. Meine Eltern werden allerdings nicht mitkommen können, die arbeiten beide und wohnen über 100 km weit weg. Außerdem würde meine Mutter mich wohl ziemlich zusammenfalten wenn ich ihr sage dass ich nicht beim Sport mitmachen kann. Sie ist seit ich aus der Klinik bin der Meinung jetzt hat alles super und toll zu sein und ich soll doch jetzt bitte mal gesund sein.

      LG N**dle
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Hallo,

      Dein Psychiater hat da schon voll recht, für ein gesamtes Jahr ein Attest ausschreiben, oder dich für den Sport alleine Krankschreiben, kann nur über einen Amtsarzt geschehen. Eben aus besagten Gründen der Notenvergabe.

      Warum musst du wärend des Sportes deine Perücke absetzen? Zählt sie als "Schmuck" oder Verletzungsgefahr? Oder ist sie dir selber unangenehm, (schweiß etc,?) Weil ganz verstehe ich das nicht warum das gefordert wird. Klar Schmuckteile wie Ringe, Ohrringe, Piercings und co müssen abgelegt werden, weil man ja dran hängen bleiben kann, herrausreissen und so. Aber dann müsste ich sogar meine Brille absetzen(ich seh ja ohne dann kaum was) weil die ja so gesehen genauso ist.

      Von wem hast du die Information, dass du die Perücke absetzen musst? Eventuell kannst du ganz "unkompliziert" eine ausnahme bei der Schulleitung beantragen?

      Wie alt bist du denn, oder hast du schon eine Ausbildung gemacht? Weil dann kann man bei der Schulleitung sich vom Sport befreien lassen (Zumindest hier in Sachsen.) Für leute mit einer abgeschlossenen ausbildung, ist der "keine pflicht", und ich glaube ab 27 oder 30 kann man sich als "zu alt" abschreiben lassen (Hat eine aus meiner Aktuellen Berufsschulklasse so gemacht). Fachabi ist da hier kein großer unterschied...
      Erkundige dich vielleicht dahingehen, wie es in deinem Bundesland ist, bzw an deiner Schule.

      lg Dakhras
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      Hi Dakhras,
      es geht nicht so sehr darum dass das gefordert wird, an meiner Schule weiß noch keiner dass ich eine Perücke trage. Es geht zum einen darum, dass ich die Perücke danach waschen müsste weil ich herzlich wenig Lust habe tagelang mit verschwitzter Perücke rumzulaufen und zu häufiges waschen aber dafür sorgt, dass das Kunsthaar noch schneller kaputt geht als ohnehin schon. Und die Teile sind ja nicht gerade billig. Außerdem ist sie recht locker auf dem Kopf und verrutscht beim rennen etc. Theoretisch gibt es Perücken mit Silikonstreifen drin oder natürlich auch entsprechenden Kleber aber auf beides reagiere ich mit heftigen Hautreizungen und beim Kleber auch mit starkem allergischem Ausschlag. Ich kann sie also nicht "befestigen", deshalb verrutscht sie beim laufen, teilweise sogar bei starkem Wind, und die Kopfhaut wird vom schwitzen ja noch rutschiger. Außerdem können ja bei Mannschaftssportarten wie Basketball oder so Leute dran hängen bleiben, dann würde sie mir vom Kopf gerissen werden. Genau so gehen Sachen nicht wo ich kopfüber hänge (Reckturnen z.B.) oder auch Handstände, Rolle vorwärts/rückwärts und so weiter. Selbst bei Situps und allem anderen wo man zwischendrin quasi flach auf dem Boden liegt fällt sie einfach ab. Schwimmen mit Perücke geht auch nicht, da schwimmt sie weg.

      Ich bin noch 20, eine Ausbildung habe ich noch nicht. Wenn es so eine Regelung auch in NRW gibt bin also wohl zu jung. Aber ich werde auf jeden Fall mich mal erkundigen, ich wusste garnicht dass solche Regelungen existieren. Vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank für den Tipp!

      LG N**dle
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Okay, dass ist dann natürlich eine weitaus unangenehmere Situation. Vielleicht lässt sich darüber, alleine wegen der reizbaren Haut eine Lösung mit deiner Schule finden, ganz ohne Attest, weil Sport ist nunmal ein Fach was (Auser wenn man direkt darauf abzielt.) nicht Prüfungs oder Ausbildungsrelevant ist, vorallem beim Fachabi. Ich möchte hier keine versprechungen machen, ich weiß nur, dass es an meiner Schule so gehandhabt wird. (Hey, ich könnte sogar Sport "abwählen" weils meine 2te Ausbildung ist xD). Ich hoffe du findest eine für dich vertretbare Lösung, letzte option bleibt aber der gang zum amtsarzt und dem attest.
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      Ich war im letzten Schuljahr vor einem ähnlichen Problem gestanden.
      Ich komme aus Bayern und mache eine Ausbildung. Für den Sport hat ein einfache Sportbefreiung genügt. Da kamen auch keinerlei nachfragen.
      Selbst für Englisch (ich habe eine Hörschaden) reichte ein einfaches Attest vom Hausarzt.

      Vielleicht ist NRW da aber ein bisschen strenger.
      Also ich hab jetzt mal mit meiner Klassenlehrerin gesprochen und sie sagt sie kennt die Regelungen da nicht genau, ich soll aber wenn wir dann eine Sportlehrerin haben mit der sprechen ob eventuell theoretische Arbeiten und Referate ausreichen um da eine Note draus "zu bauen". Vielleicht lässt sich das ja wirklich so regeln.
      Nochmal danke für eure Antworten :)
      LG
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Hey N**dle,

      ich war damals auch vom Sport befreit, sogar 3 Jahre lang. Das ging mit einem Schreiben einer Psychologin und das hat vollkommen gereicht, hatte das damals mit dem Direktor geklärt meine ich. Mit der Schule hatte ich abgesprochen, dass ich dafür ein anderes Fach zusätzlich belege.
      Vielleicht wäre sowas ja noch eine Möglichkeit.

      Ich wünsche dir, dass es problemlos klappt,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Hi Disarming,
      danke auch für deine Antwort :) Ein zusätzliches Fach geht allerdings bei mir leider nicht, ich bin ja nicht an einer "normalen" Schule sondern an einem Berufskolleg, wir haben vorgeschriebene Fächer für jeden Bildungsgang und können bei den Fächern nicht wählen. Also alles was wir im Moment nicht eh schon im Unterricht haben sind Fächer aus komplett anderen Bildungsgängen, zum Beispiel von den Kosmetikern und so.
      Ich spreche auf jeden Fall nächste Woche mit unserer neuen Lehrerin. Vielleicht finden wir ja eine einfache Lösung. Ich berichte dann mal wie wir uns geeinigt haben.
      LG
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Hallo ihr Lieben,
      hier nochmal ein kurzes Update falls das Thema für wen anders noch relevant ist/werden wird: die Sportlehrerin hat mein Attest erstmal angezweifelt und mir direkt erstmal eine Art "Strafarbeit" aufgebrummt und dann aber nachdem sie wohl mit meinem Arzt telefoniert hatte (und er ihr klar gemacht hat dass sie sie ja wohl nicht mehr alle hat ;) ) das so angenommen. Ich muss kein Attest von Amtsarzt besorgen und auch in den Sportstunden nicht mehr auf der Bank sitzen sondern darf in den zwei Stunden jetzt in eine Parallelklasse gehen, wobei ich in dem Fach dann nicht benotet werde, weil ich das gleiche Fach ja nochmal in meiner eigenen Klasse habe. Auf meinem Zeugnis wird dann wohl bei Sport einfach dazu geschrieben dass ich ein Attest hatte und deshalb nicht bewertbar bin.
      Danke nochmal an alle für die Antworten :)
      LG
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „N**dle“ ()