Cipralex - wer hat da Erfahrungen mit?

      Cipralex - wer hat da Erfahrungen mit?

      Hallo ihr Lieben :)
      Ich nehme seit gut 1,5 Monaten Cipralex ([...]mg am Tag).
      Es wurden auch auch schon [...] mg am Tag versucht, aber das war definitiv zu viel.

      Anfangs habe ich das Medikament ganz gut vertragen.
      Es hilft auch sehr gut. Mein Freund sagt, wenn ich das Medikament mal vergessen habe,
      merkt man das direkt. Ich bin dann unausstehlich.

      Leider habe ich seit ein paar Wochen Probleme, von denen ich glaube, dass es vom Medikament kommt.
      Ich habe sehr trockene Haut (besonders an den Armen und Beinen) bekommen, wo tägliches eincremen mit
      Melkfett ganz gut hilft. Ohne eincremen juckt es wie die Hölle.
      Zudem bin ich eigentlich ständig müde. Kann aber weder durchschlafen, noch schlafe ich ausreichend tief.
      Und wohl mein schlimmstes Problem: mir fallen die Haare büschelweise aus.
      Wenn ich mir morgens die Haare bürste, ist die komplette Haarebürste und das Waschbecken voll.
      Auch wenn ich mit er Hand durch mein Haar geh, fallen sie aus.
      Kann das auch an dem Medikament liegen?
      Ich habe das Cipralex in der Klinik bekommen, weil ich durch ein anderes Medikament den Haarausfall schon hatte.
      Also quasi Meditausch, damit es besser wird.

      Und wenn es an dem Medikament liegt, was mache ich am besten?
      Ich bin erst vor gut 4 Wochen aus der Klinik gekommen und bin derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten
      Arzt, wo ich meine Therapie fortsetzen kann. ank ewiger Wartelisten gestaltet sich dieses leider nicht so einfach.
      Meine normale Hausärztin darf so weit ich weiß, das Medikament nicht einfach wechseln, oder bin ich da falsch informiert?

      Der Haarausfall nimmt langsam ziemliche Außmaße an. Dadurch, dass ich rrecht dickes Haar hab fällt es noch nicht soooo
      schlimm auf, aber man merkt doch deutlich dass es dünner geworden ist.

      An der Ernährung kann es nicht liegen, ich esse mittlerweile wieder normal und ausgewogen. Ich nehme zusätzlich Kieselerde,
      weile meine Nägel auch sehr rissig und spröde geworden sind.
      Stress habe ich auch keinen, weder körperlich noch emotional.

      Absetzen kann und will ich das Cipralex nicht, weil ich eine medikamentöse Behandlung brauche.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Liebe Grüße

      Hope

      [Edit: Angaben entfernt. Bitte achte auf die Forenregeln und Löschkriterien /Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Hallo Hope
      jeder Hausarzt kann dein Medikament umstellen dazu brauchst du keinen Therapeuten, am Besten wäre es natürlich einen betreuenden Psychiater/in zu finden, die oder der dich da langfristig begleitet und sich auch gut auskennt was Psychopharmaka angeht.
      Cipralex kann zu Schlafstörungen führen, manche andere macht es auch total müde, das ist Personenabhängig und jeder erlebt das anders. Ob es zu Haarausfall kommen kann - möglich, aber auch das müsstets du mit dem Arzt besprechen der dir das medikament weiter verschreibt. Woher hast du denn die Tabletten nach der Klinik bekommen also welcher Arzt hat dir das Rezept ausgestellt? Zu dem würde ich hingehen und es ansprechen und gleichzeitig wie oben beschrieben noch einen Psychiater suchen (muss kein Therapeut sein, es geht dann ja nur um die Psychopharmakaeinstellung), da kriegt man meist auch schneller Termine als bei einem Platz für Psychotherapie.
      Viel Erfolg und herzliche Grüße

      PS ich habe auch mal Citalopram genommen aber ich glaube dass dir meine Erfahrungen wenig nützen weil einfach jeder anders reagiert....
      Danke für deine Antwort :)

      Das Rezept nach der Klinik habe ich bei meiner ganz normalen Hausärztin bekommen.
      Dann werde ich die Tage mal dort hingehen. Kann ja nicht sein, dass ich auf dauer mit einer Glatze rumlaufen muss ?(

      DIe Schlafstörungen hatte ich früher auch schon. Sogar noch wesentlich schlimmer.
      Ich vermute, dass die Müdigkeit daher kommt.

      Ich werde mal schauen ob ich bei einem Psychiater schneller einen Termin bekomme.
      Aber wenn meine Hausärztin meine Medis auch umstellen kann, is das ja schonmal ein Lichtblick.
      Sie begleitet mich auch schon von Anfang an und kennt sich etwas aus.

      Ich danke dir für die Tipps
      lg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher