Arbeit, Segen und Fluch zugleich?

      Arbeit, Segen und Fluch zugleich?

      Hallo,

      Vorweg, ich schreib gerade vom Handy aus, sollte Iwas keinen Sinn ergeben: Sorry!
      Ich wills bloß loswerden, bevor ich mich wieder nicht traue was zu schreiben... Und grad nach der arbeite geht das noch.

      Kurz: ich arbeite in der Gastronomie. Ich mach den Beruf gerne, mir gefällt der Umgang mit den gästen. Usw.
      Mein Problem aktuell ist, dass ich wenn ich auf Arbeit bin, total happy bin (außer in Ausnahmesituationen...da muss ich aufpassen nicht ins svv zu rutschen).
      Eigentlich sogar nur wenn ich bei den Gästen bin, geht es mir gut. Mit meinen Kollegen komm ich aktuell nicht zurecht. Ich weiß nicht mal so richtig warum.
      Jedenfalls, eigentlich tut mir die Arbeit gut, aber wenn ich dann Feierabend hab, zieht es mich tierisch runter...Je besser der tag war, desto tiefer der Fall...desto mieser die gedanken..Desto schlechter kann ich schlafen.. Und meist hält der Zustand, bis zum ersten "gastkontakt". Also auch sie ganz Vorbereitung ist anstrengend für mich. Ich fühle mich dabei unwohl, als müsste ich jeden Moment anfangen zu weinen, fühle mich klein(was andere auch an meiner Körperhaltung und ausprache merken) und verängstigt /auf der Flucht.

      Ich weiß nicht was ich machen soll /kann...Nur so kanns ja auch nicht gehen... Von meinen Hausarbeit von der Berufsschule mal ganz zu schweigen... Zu denen komm ich so erst recht nicht.. Ich packs einfach nicht...

      Danke fürs Lesen...

      Dakhras
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      MH... Das ist echt nicht schön
      Aber ich kenne das von einem hoch in ein tief zu fallen...
      Aber noch schlimmer wäre es wenn du gar keine hochs hättest
      Und es ist doch wirklich schön das dir die Arbeit mit den Gästen so viel Spaß macht dann weist du zumindest das du dich für den richtigen Beruf entschieden hast :)
      Nur mit den Kollegen muss es dann noch stimmen aber vielleicht kommt das ja noch
      Aber ich kenne das selber auch ich ein angehende Erzieherin und bei der Arbeit mit den Kindern komm ich immer total aus mich raus aber bei der Arbeit mit dem Team oder den Eltern bin ich immer noch sehr unsicher...
      Naja aber halt auf jedenfall daran fest das dir die Arbeit mit den Gästen Spaß macht das ist doch schon echt toll :)

      LG Rose
      Es ist egal ob du gestern verletzt warst
      Wenn einer gut ist dann wirst du besser
      Und wenn du hinfällst gibst du nicht auf
      Sondern stehst wieder auf und lachst
      Und ich weiß das die Berge zu steil sind
      Trau nicht jedem von dem du ein Seil nimmst
      Sei nicht naiv und geh deinen Weg
      Auch wenn keiner dich versteht

      ~ Lumaraa ~
      hej dakhras,

      mhm, ich glaube das gibt es in jedem job, so phasen, wo es mit den kunden angenehmer ist als mit den kollegen. oder auch mal angenehmer als sonst eine anstrengende phase im privatleben oder mit sich selbst.

      was mir dann hilft, ich versuche mir die guten momente zu "sammeln" und wie einen film oder tonband dann abzuspielen, wenn ich merke, jetzt sinkt die stimmung. das kann mal das lächeln eines kunden sein oder das nette wort eines lieferanten oder kooperationspartners, oder ein doch mal lustiger spruch eines kollegen oder...

      und ich schaue, dass ich auch im privatleben immer wieder dinge einplane, die mir spaß machen und aus denen ich schöne erinnerungen mitnehmen kann. ein urlaub, oder auch nur zwei stunden am abend fotografieren gehen, ein spaziergang, eine kleine fahrradtour in den wald, mit musik in den ohren am fluss sitzen, ne runde sport machen, eine kostenlose ausstellung anschauen oder..... jedenfalls nicht nur daheim hängen und in den fernseher oder in die luft starren und trüben gedanken nachhängen.

      und ganz grundsätzlich mache ich mir immer mal wieder bewusst, dass ich glück habe, in einem job zu arbeiten, wo es prinzipiell recht schön ist, die kollegen meistens okay, und in dem ich einen sinn sehe. mal abgesehen davon, dass es sowieso, wenn man noch weiter über den tellerrand schaut, ein privileg und ein großes glück ist, überhaupt einen job zu haben, in einem land zu leben, in dem es sich recht bequem leben lässt, warmwasser, licht, genug zu essen, eine paar nette leute im leben zu haben, relativ gesund zu sein, niemanden in der familie mit ner tödlichen krankheit zu haben etc.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher