Erste Schritte zur professionellen Hilfe?

      Erste Schritte zur professionellen Hilfe?

      Hallo, ich hoffe dashier wird jetzt nicht zu durcheinander und ihr könnt mir helfen.

      Und zwar verletze ich mich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder selbst, mal mehr mal weniger. Ich habe aber nie irgend eine Form von professioneller Hilfe in Anspruch genommen, also ist nie was diagnostiziert worden. (Allein schon wenn ich das so schreibe habe ich das Gefühl, dass ich übertreibe, dass alles gar nicht so schlimm ist. Habe Angst, dass wenn ich mit irgendwem rede, der mir am Ende sagt, dass ich überhaupt nichts habe.)
      Zu Anfang wollte ich es schlicht und ergreifend nicht, hab alles abgelehnt, wollte mir nicht helfen lassen. Wollte das selber regeln.
      Irgendwann wurde mir dann zwar bewusst, dass ich Hilfe brauche, wegen diversen Problemen, aber habe mich nie darum gekümmert. Ich bin zwar schon 4 Jahre hier im Forum, aber heute zum ersten Mal in diesem Bereich.
      Mittlerweile will ich endlich mal handeln, aber bin völlig orientierungslos wie ich das am besten angehe. Wo wende ich mich hin? Muss ich zuerst zum Artzt? Weil ich habe da absolut noch nie irgendwas in der Richtung erwähnt und fände das seltsam dann plötzlich mit sowas anzukommen. Andererseits weiß ich sonst auch nicht, wo ich anfangen soll. Soll ich mir einfach irgendeinen Psychologen in der Nähe suchen? Woher weiß ich welcher der richtige wäre? Und wie sieht das aus mit einer Klinik? Die hier bei mir hat einen Bereich für Psychiatrie und Psychotherapie, könnte man da einfach hin gehen? Oder suche ich mir doch zuerste eine Beratungsstelle, die mir das alles persönlich erklären kann? (Da hätte ich dann nur das Gefühl, dass die mich für blöd halten, weil ich sowas alles nicht weiß...) Und das sind noch lange nicht alle Fragen, aber mehr krige ich grade nicht geordnet.

      Denen die bis hier gelesen haben schon mal ein Dankeschön und vielleicht habt ihr ja noch nen kleinen Kommentar bzw. Rat für mich dazu.

      LG, julile
      "my shadow's the only one that walks beside me" (Boulevard of Broken Dreams- Green Day)
      Hallo Julile,

      wie schön, dass du dir Hilfe suchst!

      Wo du anfängst kommt ganz drauf an, mit wievielen Menschen du bereit bist zu reden. Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Überweisung holen, im Normalfall werden dir da (zumindestens auf Nachfrage) auch Empfehlungen mitgegeben, an wen du dich als nächstes wenden kannst. Wenn du bei dem Arzt aber lieber nichts sagen willst, kannst du auch im Internet nach Adressen suchen. Da wirst du jedoch logischerweise keine Sicherheit haben, ob du an jemand kompetenten gerätst. Aber denk immer dran, dass du ja die Probesitzungen hast und notfalls noch wechseln kannst.

      Du weißt sicherlich, dass die Wartezeiten teilweise echt krass sind, deswegen würde auch deine Idee mit einer Beratungsstelle sicherlich Sinn machen. Keiner wird dich verurteilen, weil du unsicher bist, woher sollst du denn auch wissen, wohin du dich wenden sollst, wenn es dir noch niemand gesagt hat? :)
      Die Beratungsstelle kann dir nicht nur AEmpfehlungen geben, sondern auch in der Zwischenzeit bis zu dem ersten Termin eine Art "Übergangslösung" sein, sodass du mit denen schonmal redest
      Deswegen würde ich dir den Weg über die Beratungsstelle empfehlen. NIEMAND wird dir sagen, dass dein Problem nicht ernst genug ist! Versuch dir da nicht solche Sorgen drüber zu machen.
      ich wünsche dir ganz viel erfolg auf deiner Suche, du schaffst das!
      :)


      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße
      Gefühlsabstinenz
      Hallo Julile,

      ich verstehe dein Problem das du Angst hast nicht ernst genommen zu werden, aber da kann ich mich Gefühlsabstinenz nur anschliessen, bei einer beratungsstelle wird dir niemand sagen das du sowas wissen müsstest, im gegenteil. Mir wurde bei meiner beratungsstelle immer alles genau erklärt, nach meinem tempo, hat mir echt geholfen. Das du nicht unbedingt aus heiterem himmel zum hausarzt willst verstehe ich auch, du kannst auch schauen ob die beratungsstelle dir vielleicht therapeuten per e-mail orschlagen kann? oder eine gute seite wo listen von therapeuten sind? Die beratungsstellen können oft gute empfehlungen machen und machen sowas auch per mail. (Auch wenn sie sagen keine email beratung, du willst ja nur eine liste, das machen die schon ;))
      Du kannst dir auch überlegen ob du zur klinik gehen willst und da nach therapeuten fragst, aber die haben nicht immer unbedingt viel zeit...

      Ich habe meistens im internet nach therpeuten gesucht, wusste allerdinbgs auch welche therapieform ich brauche, auch das raus zu finden ist nicht unbedingt so leicht.
      Ich klinge als würde ich webung machen, aber uach dabei kann eine beratung hilfreich sein


      Ganz liebe Grüße,
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!
      Hallo, Gefühlsabstinenz und wolfsmond, danke für eure Antworten!

      Ich hab jetzt im Internet nach Beratungsstellen gesucht, aber irgendwie weiß ich nicht, welche da die Richtige ist, die haben alle unterschiedliche Beschreibungen. Außerdem muss man bei den meißten Anrufen und das hat mir schon immer ziemlich große Probleme bereitet. Ich hätte am liebsten was, wo ich einfach hin gehen kann, das haben nur die wenigsten und dann auch nur zu bestimmten Zeiten. Kann man da bei ner Klinik in der Ambulanz einfach so hin?
      "my shadow's the only one that walks beside me" (Boulevard of Broken Dreams- Green Day)
      huhu :) also einfach so hingehen kannst schon immer. die werden sicher versuchen was möglich zu machen. aber es bringt halt unter umständen nicht viel, weil es dann - wie zb in der ambulanz - lange wartezeiten (mehrere stunden) geben kann. und wenn zu viele leute da sind und die ambuanz schließt, sagen wir mal um 18h, dann kommen halt alle die bis dahin nicht dran waren nicht mehr dran.

      ob du dich dem wirklich aussetzen willst ist die frage. du kannst aber natürlich persönlich vorbeigehen und dann vor ort einen termin ausmachen. dann musst du nicht telefonieren und hast doch die sicherheit, dass du, wenn du hingehst dann auch nach kurzer wartezeit drankommst.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      als telephonphobiker kann ich dir sagen
      es funktioniert
      is umständlich aber man kann persönlich hingehen um einen termin auszumachen , wenn die keine mail addy oder so als kontaktform anbieten ;)

      zu welcher beratungsstelle hm.... das kommt ja drauf an wasd man so für einen hintergrund hat.. also lebensgeschichtlich
      wir waren bei ner beratungsstzelle
      da konnt man 25 stunden haben hatten durchschnittlich alle 4 wochen einen termin (sind da hin wegen therapieplatzsuche)

      da es die praxisgebühr nicht mehr gibt brauchst du keine überweisung mehr um zu einem anderen facharzt zu gehen
      kannst da direkt termine ausmachen ;)
      unsere thera brauch auch nur die plastikkarte von der kranlenkasse

      also bei passende beratungsstelle finden können wir vllt noch bißchen konkret behilflich sein
      schauen hier später nochmal rein (grad aufgestanden, kopf noch nich fit und termin... -.-)
      wenn dir was zu privat/persönlich für die breite öffentlichkeit vllt sein sollte kannst gern pn schreiben
      wir haben das uns von beratungsstelle bis thera "hocharbeiten" im buchstäblichsten sinn schon 2 mal durch
      und auch andere erfrahrungen was diesaen themnatischen sektor angeht
      sry unklar geschrieben ich bezog mich auf beratungsstellen
      weil man da inhaltlich inet sei dank meist vorsondieren kann was für einen selber sinn macht bzw es mit hilfe so vorsortieren kann das es nur wenige gibt die eh in frage kommen
      vorallendingen damit man wem im rücken stehen hat der einen hilft
      mit dem man vorher thematisieren kann
      wie kann ich konkret mit dem tel prob gut umgehen (sollte man bei beratungsstelle meine meinung nach kennen wir kennen halt wildwasser und dergleichen weil es bei uns hintergrundmäßig das passende war
      und immer gab es begleitet ca einmal im monat ein termin um nich ganz allein in regen zu stehen

      was ich bei therasuche voll cool fand aber etwas dann (bei uns für handy aufladen halt) etwas viel ins geld ging
      wir haben erstmal ärzte und therabewertungsportale im inet angeschaut und die theras die laut frau von der beratungsstelle vllt gutin frage kommen könnten adressen et gehabt und dann im inet geschaut, dann nachts uns die ab s angehört ob uns die stimme und so total abst*ßend vorkommt oder ka was und um die telephonischen zeiten wo man thera vllt persönlich garantiert erwischtund derartig vllt notwendige infos
      und dann das schlimsmte: tagsüber anrufen müßen
      aber du baust stressfaktoren schon mal raus, also für uns war das so
      vorallendingen die sicherheit das nachts sicher keiner ans tel geht, was dir panik verursacht weil du ja nur an ich will mal schnell vom ab die infos haben aus allen wolken fällst weil wider erwarten doch einer rangeht

      und ka wie andere es sehen
      aber wir finden es ok sich eselbrücken /übergangshilfen zu suchen zu bauen und dann auch zu benutzen auch wenn sie noch keine optimale endlösung fürs grundlegende problem sind
      solang man das hinkriegt für sich selbst emotional und kopfmäßig diese zwischenlösungen nich irgendwann mit endlösungen verwechserlt

      es is keine schande angst zu haben
      es is gut sich selbst zu helfen
      und es is mutig schritte zu gehn
      größer sein zu wollen als die angst
      selbst wenns am anfang vllt alles nich so läuft wie man will
      weilk man länger braucht als einem selber lieb is
      weil man die stark anderweitzig belasteten tage vllt auch rational aussortiert hat damit man nich tagelang gar nix mehr geht...
      also ich seh das so und paar andere von uns definitiv auch ...hm...
      Hey ihr, vielen Dank fürs antworten, hilft mir echt mich etwas zu beruhigen was das Thema angeht.

      Ich habe mich jetzt entschieden, weil ich keine guten Beratungsstellen gefunden habe bei denen man nicht anrufen muss, dass ich morgen einfach mal in die Ambulanz der Klinik gehe. Ich bin allerdings jetzt schon fast am durchdrehen bei dem Gedanken daran, wie ich denen da am Empfangsschalter sage, was ich will... Ich fürchte ich krieg das unter Stress nicht so hin klarzumachen warum ich da hin komme. Hat da jemand n Tipp für mich, was soll ich da am Empfang alles erzählen?
      "my shadow's the only one that walks beside me" (Boulevard of Broken Dreams- Green Day)
      Schreib es dir am besten auf... was du sagen möchtest.
      Vielleicht das du auch sagst, das du nicht telefonieren kannst...kurz und knapp....
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      die am empfang müßen ja erstmal gar nich so viel wissen
      vllt ja wenn es geht das du persönlich gekommen bist weil du mit dem telephonieren große probleme hast
      das du gekommen bist weil du einen termin haben möchtest
      und kurz nur in paar worten warum also da reicht grob was skizzieren da muß man nich ins detail gehn und sollten die eine konkrete information brauchen werden die auch danach fragen

      vorallendingen wenn es sehr dringend is sollte man aber schon grob in paar worten sagen warum es grad dringend is

      das so meine gedanken dazu
      Ich versuchs jeden Tag wieder, aber habs bis jetzt nicht geschafft... es geht mir jeden Morgen wieder schlecht deswegen und am Abend, wenn ichs wieder nicht geschafft habe noch schlechter... Ich habe allerdings die nächsten beiden Tage keine Zeit, ich versuchs nächsten Montag wieder, vielleicht schaff ichs dann endlich.
      "my shadow's the only one that walks beside me" (Boulevard of Broken Dreams- Green Day)
      Ich habe keinen direkten Rat, kann dir aber sagen, dass es mir ähnlich geht wie dir. Schreibe dir nachher vielleicht auch eine PN.
      Bei mir stellt die Hürde Hausarzt eine extrem große dar, weil ich auf dem Dorf lebe und schon mehrfach erlebt habe, wie im Wartebereich das halbe Dorf durchgekaut wurde.

      Da rein zu gehen und sich eine Überweisung zum Psychologen zu holen, ist mir allein aufgrund der gesamten Lage super unangenehm.
      Ich bin mittlerweile eher bereit mich einem Psychologen anzuvertrauen, als der Ärztin, die das halbe Dorf behandelt mein Problem zu erzählen.

      Anders herum stelle ich es mir auch schwer vor, zu einem neuen Arzt zu gehen und von dem gleich zu verlangen, dass er mir eine Psychotherapie verschreibt.

      Und da sind wir nur beim bürokratischen. Noch schwerer wird es, eine Therapeutin aufzutreiben.
      Ich kann jetzt nur von Deutschland reden, aber hier sollte man sich wirklich andere Hürden überlegen, die zu einem Therapieplatz führen bzw. dafür sorgen, dass jemand mit Problemen auch zeitnah an einen Platz kommt.
      nur nochmal kurz, um fehlinfos zu vermeiden: seit abschaffung der praxisgebühr braucht ihr in deutschland niemanden, der euch "eine psychotherapie verschreibt". ihr könnt auch selbst einen psychologen auswählen, termin vereinbaren, hingehen. kein problem für die kasse (es muss natürlich einer mit kassenzulassung sein, also wenn ich mir jetzt ein schild drucken lasse mit "therapeut" drauf, dann zahlt euch die kasse das natürlich nicht, wenn ihr zu mir kommt. ist also auch eine absicherung für euch, dass da wirklich jemand qualifiziertes sitzt.) eine überweisung vom hausarzt ist aber nicht nötig.

      darüber hinaus gibt es kostenlose und anonyme beratungshotlines und ambulante beratungsangebote zb von den gesundheitsämtern der städte, den unis, pro familia und den kirchen. so gut wie in deutschland ist die versorgung in kaum einem anderen land der welt. und die bürokratie spart man sich immer dann, wenn man einfach alles selbst bezahlt, hier wie überall sonst auf der welt. nur das will/kann ja auch kaum jemand.

      ich persönlich empfehle den hausarzt vorher nur dann, wenn man sich gut mit ihm versteht und er evtl einen pychologen empfehlen kann, der zu einem passt.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Lina478 schrieb:


      Ich hatte das immer noch so im Kopf, dass der Hausarzt eine Diagnose braucht.


      wenn der hausarzt eine diagnose braucht, sollte er zum therapeuten gehen :D nein, im ernst, was hat der hausarzt damit zu tun? man muss ja seit abschaffung der gebühr auch nicht mehr zum hausarzt, um eine überweisung für frauenärztin, augenarzt oder hautarzt zu kriegen...

      du brauchst nur dann einen "echten" arzt dazu, wenn du medikamente benötigst, weil die der therapeut - wenn er psychologe, aber nicht mediziner ist - nicht verschreiben kann. aber dafür taugt eh besser ein psychiater/neurologe als ein hausarzt...
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hi,
      vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Tips!

      Nun habe ich es enlich geschafft los zu gehen und weil es mir so schlecht ging heute bin ich direkt in die notaufnahme der Klinik hier in der Nähe gegangen. Nach relativ kurzem Warten kam ich dann dran und hatte dann ein gespräch mit einer jungen Ärztin. Das war überhaupt nicht schön,die Reaktionen von ihr waren teilweise sehr unangenehm, aber ich habe direkt morgen einen Termin bei einem Spezialisten.

      Was ich aber auch noch erwähnen wollte: Ich soll bestenfalls schon morgen einen sogenannten "PIA-Schein" mitbringen, dass ist eine Überweisung vom Hausartzt. Und wenn ich das nicht bis morgen schaffe, dann muss ich die auf jeden Fall nachreichen.

      LG, julile
      "my shadow's the only one that walks beside me" (Boulevard of Broken Dreams- Green Day)
      ja, für die so genannte Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) braucht man wohl eine überweisung, anders als bei niedergelassenen therapeuten. aber mit nachreichen ist das ja zu schaffen...

      finds übrigens super, dass du dich getraut hast :)
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


    • Benutzer online 1

      1 Besucher