Rückfall nach langer Zeit…

      Rückfall nach langer Zeit…

      Hallo ihr lieben,

      Ich bin nun schon seit einiger Zeit in einer Klinik und war eigentlich seit einem Jahr und fast zwei Monaten clean.
      Nun hatte ich vor kurzen einen Rückfall, habe mich so tief geschn*tt*n, dass ich geklebt werden musste.
      Nun fühle ich mich total schuldig und habe das Gefühl meinen Erfolg hätte es nie gegeben.

      habt ihr einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen soll?

      Danke schon mal im voraus, eure Nidoqueen
      hej du,

      rückfälle gehören zum heilungsprozess dazu. vielleicht kannst du versuchen, ihn anzunehmen, wenn du besser verstehst, was dazu geführt hat und warum das für dich in dem moment der einzige ausweg schien?

      schuldig musst du dich nicht fühlen. es ist dein leben und du kannst damit machen was du willst. dass du das svv grundsätzlich nicht mehr willst, zeigst du ja, weil du hilfe und therapie angenommen und dich auf den weg gemacht hast, gegen deine krankheit zu kämpfen. darauf kannst du stolz sein, selbst wenn es in einer situation noch nicht gelungen ist, einen anderen weg als svv zu finden.

      es ist ein rückfall. nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. ein regentag macht auch keinen "schlechten" sommer. und manchmal erinnert einen ein schlechtes erlebnis auch daran, wie weit man gekommen ist und wie gut man es die meiste zeit macht (oder hat).

      versuch das, was es daraus zu lernen gibt, mitzunehmen, und dann lass den rückfall da, wo er hingehört: in der vergangenheit.

      alles liebe,
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo Nidoqueen,

      nur weil du dich wieder v*rl*tzt hast, ist die Zeit davor ohne V*rl*tzungen ja nicht weg.
      Diese Zeit bleibt dir trotzdem.
      In der Klinik geht es ja oft um schwere Themen und ich kenne es, dass es da dann durchaus auch wieder mehr zu S*lbstv*rl*tzungen kommen kann -das ist nicht schön und gut, aber ich hab dann immer versucht, das als nicht ganz so dramatisch zu sehen: Das heißt nicht, dass jetzt wieder alles von vorne anfängt. Die Schuldgefühle kann ich verstehen, sie helfen dir nur leider gar nicht. Wie wäre es, wenn du dich fragst was du dir stattdessen jetzt Gutes tun kannst, im Sinne einer Wiedergutmachung dir selbst gegenüber.

      Jemand hat mich nach einer S*lbstv*rl*tzung mal gefragt, ob das ein Rückfall oder ein Vorfall war. Und so kannst auch du selbst entscheiden wie du damit umgehst. Ich möchte es dadurch keinesfalls kleinreden oder sagen, eine S*lbstv*rl*tzung ist nicht schlimm.

      Die Zeit davor wird dir dadurch nicht weggenommen und du kannst es wieder schaffen, dich nicht mehr zu v*rl*tzen und da ist doch der beste Anfang, damit jetzt anzufangen und dich nicht auf die Schuldgefühle zu konzentrieren, sondern dir was Gutes zu tun


      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms