Sich für das Aushalten bedanken

      Sich für das Aushalten bedanken

      Hallo zusammen,

      ich habe erst überlegt, ob ich das ins Schöne Momente posten soll, aber ich denke, hier passt es auch ganz gut. Die Sache ist die, dass ich mich gerne bei meinen Eltern bedanken würde. Sie haben unheimlich viel mit mir durchgestanden und tun das auch heute noch. Ich bin vielleicht nicht mehr so anstrengend wie als Teenager, aber sie bekommen immer noch sehr viel Frust ab. Sie fangen ganz viele Ängste auf, stehen immer hinter mir und beruhigen mich, wenn ich mal heulend anrufe. Sie ertragen meine Aggressionen gegen mich und (verbal) auch gegen alle und alles, was gerade im Umfeld ist, wenn es mir schlecht geht. Sie nehmen mir einige Aufgaben ab und als ich während meiner Abschlussarbeit zusätzlich physisch krank war, habe ich zwei Monate bei ihnen gewohnt und nichts getan als an meiner Arbeit zu schreiben. Und obwohl ich wesentlich länger brauche als alle anderen, haben sie nicht nur mein Bachelorstudium finanziert, sondern unterstützen mich jetzt auch im Master. Wir haben eine gute Beziehung, wir können über sehr vieles offen reden - das kommt nicht nur, aber eben auch von vielen Elterngesprächen während verschiedener Klinikaufenthalte.
      Jetzt möchte ich mich einfach nochmal bedanken. Ohne sie wäre mein Abschluss gar nicht möglich gewesen und ohne sie würde ich auch kein weiteres Studium packen. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich das so sage, weil es viele Leute gibt, ohne die das nicht oder nur schwer zu schaffen wäre. Meine Geschwister, meinen Freund, Freundinnen...
      Trotzdem ist mir das mit meinen Eltern gerade ein Hauptanliegen. Vor ein paar Jahren habe ich die Buchstaben DANKE aus buntem Karton groß ausgeschnitten und mich mit jeweils einem Buchstaben fotografiert und das meinen Eltern geschenkt. Das hat sie echt gefreut. Soetwas ähnliches würde ich gern tun, aber mir fällt absolut nichts ein und ich wäre da dankbar für Tipps. Denn ich sehe das so, dass ich zwar nicht freiwillig so anstrengend bin, weil ich ja nicht freiwillig krank bin. Aber dass sie das aushalten mit mir und den ganzen psychischen Problemen ist halt auch keine Selbstverständlichkeit. Oder ist das egoistisch, weil ich ja nicht nur Dankbarkeit empfinde und diese ausdrücken will, sondern weil ich auch mein schlechtes Gewissen, weil ich eben bin, wie ich bin (was nicht heißt, dass ich nicht versuche, mich zu ändern) beruhigen will?

      Ich freue mich über Meinungen von euch dazu, aber auch für konkrete Tipps, wie ich meine Dankbarkeit ausdrücken kann (mit der Einschränkung, dass es echt nicht viel kosten darf, weil ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe). Hier sind ja auch einige Eltern unterwegs, da würde mich die Sichtweise natürlich besonders interessieren.

      Viele Grüße,
      Fylgja
      Hallo Fylgja,

      ich finde die Idee sehr schön! Und ganz und gar nicht egoistisch, ein ehrlich gemeintes "Danke" ist nie egoistisch - es ist einfach ein netter Nebeneffekt, dass du dadurch auch etwas gutes für dich tust.

      Leider fällt mir gerade nicht besonders viel ein, aber wie wäre ein selbstgekochtes Abendessen? Es muss ja nichts ausgefallenes bzw. teures sein, sondern einfach nur was Leckeres, was euch allen schmeckt. Dazu ein schön gedeckter Tisch, und für deine Eltern eine kleine, selbstgemachte Karte mit allem, was du gerne sagen möchtest. Ich denke, Zeit kann doch ein großes Geschenk für euch sein, wenn sie sich einfach nur um schöne Dinge dreht.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      huhu fylgja,

      ich finde die idee sehr, sehr schön. auch weil man sich generell zu wenig bei wichtigen leuten bedankt und unabhängig davon wie schwierig oder nicht du dich selbst findest (und wie berechtigt oder unberechtigt das sein mag) ist es einfach eine schöne geste, bei jemandem, der einem viel bedeutet und der sehr unterstützt danke zu sagen.

      ich finde auch was selbstgemachtes, persönliches schöner als was teures, dachte jetzt an selbstgemachte marmelade, einen kuchen, oder sowas wie im garten helfen, zusammen frühstücken (also nicht außerhalb sondern selbstgemacht), ein von dir aufgenommenes, selbst vorgelesenes hörbuch oder so, je nachdem worauf sie stehen.

      oder, wenn sie gerne was mit dir machen und du aber wenig zeit hast, ein gemeinsamer ausflug/spaziergang/museumsbesuch oder sowas...? also dass du ihnen quasi einen tochter-tag schenkst? das freut meine eltern zb immer sehr, selbst wenn man dann nur kaffee trinken geht, wenn ich mir abseits der routine zeit für sie nehme.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo. :)

      Ich finde deine Idee auch richtig, richtig klasse :) Schön das ihr so einen Zusammenhalt habt in der Familie, das ist echt was sehr wertvolles wie ich finde!

      Du hast zwar schon mal was mit Fotos gemacht aber vielleicht wäre ja dennoch eine selbst gemachte Fotokolage, die wichtige Etappen in deinem/euren Leben zeigen (angefangen von Babyfotos, über Schuleinführung,..., bis jetzt) etwas und da zu der kleine Satz "Danke für all die schönen Jahre und eure Unterstützung.- Schön das es euch giebt!" (oder sowas in der Art) Oder du bastelst "Hilfe zurückgeben Gutscheine" für deine Eltern, wo dann so Sachen wie Einkauf abnehmen, Rasen mähen, Wäsche machen usw drauf steht, halt einfach Dinge wo von du weißt das sie das nich so gerne machen und sie sich über Hilfe dabei freuen würden. Müssen ja nicht nur i.welche Arbeitssachen sein können ja auch Gutscheine für z.bsp. ein Kaffeetrinken+selbst gemachter Kuchen mit drunter sein oder speziell für deine Mutter ein Wohlfühl-Gutschein, wo du gemeinsamm mit ihr einen Schönheitstag einlegst, mit selber gemachter Gesichtsmaske usw. (vorausgesetzt sie bzw ihr mögt so was)

      Wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß und Erfolg beim basteln, kochen oder was du auch immer mit bzw für deine Eltern machen magst... Hauptsache alle haben Freude dabei! :)

      lg. Kessy
      Hallo ihr Lieben

      und vielen Dank für eure Antworten =) . Feedback zu meinen Ideen hilft mir immer sehr, weil ich oft unsicher bin, ob ich das richtige fühle/überlege.
      Ich finde eure Ideen richtig gut. Ich denke, ich werde meinem Papa und meiner Mama jeweils einen eigenen Gutschein schenken, weil sie einfach ganz unterschiedliche Interessen haben und ich mich so besser jedem einzeln widmen kann. Und weil ich mit meiner Schwester wohl bald gemeinsam für beide zusammen einen Brunch machen werde, wo wir auch Freunde von meinen Eltern einladen werden.
      Mein Papa zum Beispiel findet es toll, wenn ich mit ihm seine wissenschaftlichen Arbeiten bespreche oder für ihn in Archiven recherchieren gehe, meiner Mama würde es sicher gut tun, wenn ich mal mit ihr nur für sie shoppen gehe, weil sie allein nie so genau weiß, was sie kaufen soll. Es ist komisch, dass ich da nicht alleine drauf gekommen bin. Danke für eure Hilfe, ich brauche einfach immer wieder den Austausch mit anderen, um Lösungen zu finden. Auf jeden Fall habe ich ihnen schonmal einen Brief geschrieben, in dem ich einfach nochmal formuliert habe, wie dankbar ich bin und wie froh, dass ich sie als Eltern habe. Ich weiß, dass ich da wirklich sehr viel Glück hatte in meinem Leben - auch mit meinen tollen Geschwistern. <3

      Liebe Grüße
      Fylgja