verbeamtung bei M*gersucht/SVV

      das ist ja eine schöne neuigkeit. und super, dass es sogar schneller ging als erwartet. dann viel spaß beim ausfüllen und viel glück für die weiteren schritte. hast du schon einen termin für die untersuchung?
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Nein eine Einladung für die Beamtentauglichkeitsuntersuchung soll mir in Kürze zugehen.
      Ich habe den Brief jetzt nochmal genauer gelesen und gesehen, dass ich "nur" Ersatzkandidatin bin:-(

      der genaue Wortlaut " ... teile ich Ihnen mit, dass Sie derzeit Ersatzkandidatin sind. Sobald Sie für eine besetzende Stelle in Frage kommen, werde ich Sie informieren"

      Klingt jetzt erstmal nicht so positiv finde ich, aber das ist nur nur der mittlere Dienst vom gehobenen Dienst habe ich ja noch keine Rückmeldung.

      Beim ausfüllen brauche auf jeden Fall Hilfe
      morgen wird nochmal ein Nachtrag kommen, aber ich habe heute Post von der Bundeswehr (gehobener Dienst) bekommen. Ich bin (wie im mittleren Dienst) Ersatzkanidatin. Bin also nicht unter den Besten der Besten aber auch nicht so schlecht das ich aussotiert worden bin. Aber ich mag den Status Ersatzkanidatin nicht weil das nichts halbes und nichts ganzes ist. Manchmal ist ein dröhendes "nein" besser als ein "vielleicht." Morgen ist dann der Amtsarzt (wo ein "nein" kommen kann) Morgen melde ich mich dann. Bin ziemlich nervös wegen morgen. Und das ist noch untertrieben. ich habe ziemlich Panik.
      Es ist nicht das Ende der Welt wenn es mit der Bundeswehr nicht klappt. Nur meine "karriere" bei der bw ist vorbei bevor sie angefangen hat. Ich muss mich dann wieder jeder andere Otto-normal-Verbraucher bewerben ganz normal. (soll auch gehen habe ich mir sagen lassen)
      eine etwas verzeifelte und entmutige Junimond
      hallo, ich hab schon an dich gedacht wegen der untersuchung. was wird denn da jetzt genau gemacht? bzw. wovor hast du jetzt solche Panik, ist es das Gewichtsthema? Immerhin scheinst du dann gleich bescheid zu kriegen, ob ja oder nein? Dann hat die Ungewissheit wenigstens bald ein Ende. Ich weiß, ein schwacher Trost, aber mir hilft es schon, wenn ich weiß "morgen um die und die Zeit ist es vorbei , und ich kann weiterschauen". Vielleicht hilft dir das wenigstens ein bisschen.Ich hab bei wichtigen Sachen für mich auch immer geschaut, dass ich danach nicht allein bin, eine gute Freundin gebeten, mich abzuholen oder auch auf mich zu warten oder nachher sich zu treffen oder zu telefonieren.
      Manchmal hab ich auch schon beschlossen, das in jedem Fall zu feiern, egal wie es ausgeht. Alleine dass ich es gemacht hab und so mutig war und mit dem Gedanken dahinter, mich zu stärken, stolz auf mich sein zu können, trotzdem, oder auch um mich ein wenig zu trösten und neuen Mut zu schöpfen, für einen neuen neuen Versuch.

      Mein erstes Nichtgenügend in der Schule war für mich wie ein Weltuntergang. Da hat mir meine Physiotherapeutin geraten, ich soll es doch feiern. immerhin sei es mein erstes, und das sei doch etwas besonderes, zumindest für mich.
      und ich fand das absurd, aber es hat dadurch seinen Schrecken ein wenig verloren und nicht mehr diesen Absolutheitscharakter gehabt. "Gefeiert" hab ich ihn zwar nicht richtig, aber doch hab ich mir dann versucht, einen schönen Tag zu machen, hab mir für den Rest des Tages Freizeit gegönnt und bin mit meiner besten Freundin in unser Lieblingscafe gegangen und hab da ein wenig Trost gefunden. Seither hab ich an dieser absurden Idee mehr und mehr Geschmack gefunden und versuche mir solche Tage bewusst schön zu gestalten. Wäre das vielleicht auch eine Idee für Dich? kannst Du da vielleicht noch was für morgen oder die kommenden Tage planen?

      warum ist denn die bundeswehr genau so ein großer wunsch von dir? Was erwartest du dir da?

      Ich finde es schwierig, wenn die Bewerbung so einen großen Stellenwert hat, ohne Plan b und c im Hintergrund zumindest angedacht zu haben. Das macht schon großen Druck und große Enttäuschung wenns nicht klappen sollte.
      Eine Bekannte hat mir mal geraten, man soll sich zuerst dort bewerben, wo man nicht am liebsten hinmöchte, quasi üben, und da ist die Enttäuschung über Absagen auch nicht ganz so groß, erst, wenn man etwas Erfahrung und Stabilität gewonnen hat, sich bei seinem "Favoriten" bewerben. Ich fand das als Idee eigentlich gar nicht schlecht. Natürlich hat man nicht immer so die große Auswahl, aber hast du denn schon über andere Möglichkeiten nachgedacht? Was gäbe es da noch für dich?

      ich für meinen teil hab das immer so gehandhabt. wenn es hieß warteliste o.ersatzkandidat o.ä. hab ich das ganze für mich persönlich erstmal wie eine absage betrachtet, einfach um abschließen und mich neu orientieren zu können und nicht in ungewissheit und zweifelhaftem hoffen stecken zu bleiben. Zumal ja auch meist Zeit vergeht, bis man als Ersatzkandidat nachrückt, wenn ein Ausfall kommt.
      wenn es sich dann also doch noch anders ergibt, ist die freude umso größer, weil man keine erwartung daran knüpft. oder aber man hat in der zwischenzeit schon etwas anderes gefunden, wo man auch zufrieden ist.

      natürlich ist es nicht schön, sich wieder woanders bewerben zu müssen, weiter suchen zu müssen, aber ganz versteh ich deine Einstellung auch nicht? "muss mich dann wieder wie jeder andere Otto-normal-Verbraucher bewerben ganz normal".

      ja, hast du dir was anderes erwartet? die Aussage irritiert mich ein bisschen,um ehrlich zu sein. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du evtl noch ins Auge fassen könntest? Es ging da um eine Ausbildung oder?
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ares“ ()

      Hey

      es nicht nur das Gewicht einfach allgmein eine Pychische Verfassung. Zur Bundeswehr (also so ganz persönlich) will/wollte ich weil man als Beamter nicht gekündigt werden kann und ich es einfach leid bin mir alle 1,5 Jahre was neues suchen zu müssen (war so bei meinen beiden letzten Arbeitsstellen) Aber auch das Tätigkeitsfeld ist glaube ich interessant und die Bundeswehr ist eben der größste Arbeitgeber in Deutschland.
      Ich weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber es ist ja nicht so das ich jetzt nichts mache. Ich bin zwar arbeitslos aber ich mache ja eine berufliche weiterbildung im Bereich Lohn/Gehalt und Finanzbuchhaltung. Um eben bessere chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Der Kurs geht noch bis Ende Januar. Ich hatte mir eh vorgenommen ab Dezember verstärkt bewerbungen zu schreiben (ein paar habe ich ja auch schon geschrieben aber noch keine rückmeldung u.a. ist dort auch einen Bewerbung von oberverwaltungericht was ich echt gut vorstellen könnte) Das sind aber "normale" Bewerbungen (nicht für Ausbildung) Bei der beruflichen Weiterbildung gibt es auch Bewerbungscoaches die einem helfen bei Bewerbung/lebenaluf (einen Termin habe ich schon in Anspruch genommen)

      Das mit dem Otto-Normal-Verbraucher-Bewerben ist vieleicht falsch rübergekommen sorry. Ich probiere damit den Druck für mich aus der Sache zu nehmen für (eben wie sagt dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt wo man arbeiten kann) Habe ich vielleicht "falsch" formuliert. Ich wollte keinen vor den Kopf stoßen.

      Ich werde mal probieren ob ich hinbekomme das ich "ersatzkanidatin-absagen" wie richtige Absagen betrachten kann. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie das gefühlsmäßig klappt aber ich will es gern versuchen. Danke für deine Antwort
      Ok, das verstehe ich gut, dass du gerne eine längerfristige Arbeitsstelle hättest und große Arbeitgeber bieten ja auch viele Stellen und öfter als kleine eine ganz gute interne Struktur für Weiterbildungen oder ähnliches. Das mit der Ausbildung in der Lohnverrechnung/Finanzbuchhaltung hab ich nicht mitbekommen. Das ist doch gut, in dem Bereich werden immer Leute gesucht. Wenn dir das einigermaßen liegt.
      passt schon, geht ja darum, dass du mit den Bewerbungen klar kommst, nicht ich ;)

      Was hältst du davon, den morgigen Tag auf jeden Fall ein wenig zu feiern? und mit jemand Netten zu verbringen? (Das hab ich noch nachträglich dazugeschrieben, weils mir erst später noch eingefallen ist). Hilft es dir, wenn du dir vor Augen hältst, dass die Untersuchung dann morgen geschafft ist und du wieder durchatmen kannst? Was haben die für einen Zeitrahmen angegeben? nüchtern wird wohl eher in der Früh sein, also kein Zittern bis zum Abend!
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Das das Lohn/Gehalt Finanazbuchhaltung ist eine berufliche Weiterbildung die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Also Zahlen/Mathe mag ich total gerne. Aber ich habe auch verständis dafür wenn man das nicht mag. Also meine Begabung/künftiges Arbeitsfeld liegt im jedem Fall im finanzbuchhaltung bereich.

      Also es geht um 09:30uhr los (was ich echt spät finde) weil ich nichts essen und nichts trinken darf ab 22 uhr heute abend. Ich werde morgen total unterzuckern. Wie lange das geht weis ich nicht aber vieleicht habe ich zwischendurch Pause umm was zu essen. Es geht ja um blutentnahme (deshalb nüchtern)
      Also abgesehen von blutwerten (die dauern ein paar Tage aber meine blutwerte waren immer ok) bekomme ich Ergebnis gleich morgen. Morgen werde ich wenig zeit zum Feieren haben aber am Samstagabend bin ich eh eingeladen und kann dann feiern.
      Hey

      also Untersuchung liegt hinter mir. Hat aber echt lange gedauert. Die haben sogar 45min früher angefangen (weil ich früher da war) und ging bis knapp 11 Uhr. Und bis dahin durfte ich auch nicht essen oder trinken.

      also körperlich war meine lungenfunktion nicht so gut (verstehe ich nicht ich bekomme gut luft dachte ich zumindest) und (warum auch immer) bin ich bei der bundeswehr 2 cm größer als beim Hausarzt. Und dadurch ist mein BMI geringer. Aber auch ohne die 2 cm hätte ich den erforderlichen BMI nicht gehabt allerdings muss ich noch so einen Leistungsgest (ergometer) machen und wenn ich den schaffe ist das nicht ganz so schlimm. Das mit meinen Armen ist schlimmer. Deshalb schickt mich der Betriesbarzt noch mal nach Hamburg (also allgemein seelisch) aber in Hamburg wird dann auch Lunge geprüft. Aber Hauptsache eben seelisch. Betriebsarzt sagt er ist kein Fachmann
      Aber selbst wenn Hamburg grünes licht gibt würde ich nur die Einschätzung Beamter auf Widerruf (nicht lebenzeit bekommen) und musste (wenn ich genommen werde) das ganze Zeug in absehbarer Zeit nochmal machen und zusehen ob sich was verändert hat.

      @ares es ist echt nett das du dir Gedanken um mich machst, aber leider kann ich mir nicht vor Augen halten das ich jetzt durchamten kann- kann ich ja immer noch nicht. Ich muss im jeden Fall nach Hamburg (weis nur nicht wann) so frei nach dem Motto "ich habe mich entschieden und sage vielleicht" ich bin ein richtiger vielleicht mensch (da ist machmal nein besser) naja ich werde wohl jetzt anfangen viele Bewerbungen zu schreiben.
      hallo. ich wusste ja nicht, dass die dich nach der Untersuchung nochmal kreuz und quer durch Deutschland schicken. So wie du geschrieben hast, dachte ich, dass ist jetzt erstmal die letzte Untersuchung, wenn der Betriebsarzt sagt, ja, bleibst du Ersatzkandidatin, wenn nein, ist damit klar, dass das nichts wird. und somit ein Ende absehbar.

      Das mit dem Widerruf ist verständlich, da da ja doch einige Komplikationen vorliegen, die sich verändern können und daher von Zeit zu Zeit überprüft werden müssen. Weil du so sportlich bist, wundert mich, dass die Lungenfunktion geschwächt ist, wurde das vorher nie überprüft?
      Weiß ja nicht, wie grenzwertig dein BMI ist, aber 2 cm machen zwar keinen großen, aber doch einen merkbaren Unterschied. Dann noch die vernarbten Arme, objektiv betrachtet auch irgendwie verständlich, dass er wenn er kein Fachmensch für psychische Belange ist aber trotzdem über deine "Tauglichkeit" befinden soll, lieber noch einen Kollegen hinzuzieht.

      Tut mir leid, dass du da jetz wieder noch eine andere Untersuchung hast, und noch nichtmal weißt wann. Aber klar, bei seelischen Sachen sind "normale'" Betriebsärzte oft überfordert und wollen sich vielleicht auch nur absichern.
      Ich hoffe, du kannst trotzdem ein wenig stolz auf dich sein und heute noch etwas gutes für dich tun.

      Alles Gute für Dich weiter, gib nicht auf und sei stolz, was du alles tust und wie du kämpfst. Ich finde das bewundernswert.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Freut mich, dass du das gut überstanden hast. Also ich find es sehr positiv, dass du zu einem anderen Arzt/einer anderen Ärztin geschickt wirst. Das ist ja nicht nur für dich ein Aufwand, sondern auch für die. Und auch ein allgemeinmedizinischer Amtsarzt könnte dich einfach "durchfallen" lassen und es wäre wohl sehr schwer, da gegen ihn anzukommen. Also dass er das nicht gemacht hat, ist doch schon mal klasse, ich kenne Situationen, da läuft das viel rigider - bzw. auch wesentlich dümmer...ich sag nur: Lehrerin als Beamtin abgelehnt, weil BMI zu hoch - dummerweise war sie da grad am Ende ihrer Schwangerschaft, da ist der BMI nich ganz so sinnvoll (btw. aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sowieso mittlerweile extrem mangelhaft) :biggrin: Also ich finde, du darfst das ruhig als gutes Zeichen werten bzw. ich finde - auch nach meinen Erlebnissen, was sich Ärzte und Ärztinnen schon so alles herausgenommen haben - dass das auch gegenüber psychischen Problemen ein toller Umgang ist: Offensichtlich wird man nicht sofort für grundsätzlich ungeeignet/untauglich erklärt. Was meiner Meinung nach wie gesagt machbar ist für Amtsärzte und -ärztinnen wäre. Ist doch toll.

      Und "nur" Beamte auf Widerruf...vielleicht hilft es dir, da deine Erwartungshaltungen ein bisschen runterzuschrauben und den Arbeitsmarkt mit ein bisschen Abstand anzuschauen. Beamte auf Widerruf ist meist besser als Angestellte im öffentlichen Dienst was wiederum meist besser ist als selbstständig oder in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Aber das alles ist vollkommen relativ und ich denke, dass es hilft, sich von diesem Sicherheitsgedanken ein bisschen frei zu machen. Nichts ist sicher, ein Beamtentum kann abgeschafft werden, Pension kann mit Rente vereinbart werden oder es ändert sich mal unser ganzes politisches und gesellschaftliches System. Ich persönlich denke: Wenn ich möglichst wenig dem Schema "wenn ich xy habe, bin ich abgesichert" folge, dann falle ich auch nicht in eine Krise, wenn diese vermeintliche Sicherheit verliere. Eben weil ich mir bewusst war, dass es ohnehin nie eine völlige Sicherheit war. Trifft vielleicht nicht für alle, mir hilfts ab und an.
      Also Hannover ist von meinem Wohnort genauso weit weg die Hamburg (also nicht so schlimm) solange ich nicht nach München muss. Ich lerne Deutschland schon kennen bevor ich überhaupt bei Bundeswehr angefangen habe:-)

      Ja eigentlich ist es sehr verantwortungsbewusst einen "fachkollegen" hinzu zu ziehen- so habe ich das noch nicht betrachtet.

      ich glaube wegen Lungenfunktion komme ich einfach mit dem Testgerät nicht klar (ich musste sowas mal beim Arzt machen (wegen Erkältung) und da war meine Lungenfunktion auch schlecht) aber ich habe null Beschwerden was Lunge/Atemen usw. betrifft. Ich komme mit dem Testgerät schlecht klar. Ich schätze deshalb schlechts Ergbnis.

      @Flygia So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich bin ja so pessmitsch Mensch. Klar die machen Termin in Hamburger Bundswehr krankenhaus und nicht ich. Ich muss nur hinfahren (irgendwann) Wie gesagt, wir haben ja bald Dezember. Und dann werde ich mich verstärkt bewerben. War heute auch schon auf jobbörse aber es gab nichts passendes:-( und klar in Zukunft sehen kann keiner.

      ich kann eben sehr schlecht mit Misserfolgen umgehen. für ist (z.b.) gute note nur 1 und das ich ersatzkandidatin bin (und beim Amtsarzt) heisst ich bin nicht gut genug. (und ich mache viel Stress mit sehr gut sein bei Leistung) Erwartungshaltung raus nehmen klingt wie königsweg aber ich glaube ich bin dafür noch nicht bereit innerlich.
      Kann erneut ein update geben.

      ich muss man 14.12 ins bundwehrkrankenhaus nach Hamburg. In die Abteilung für Pychiatrie (wer hätte es gedacht) und auch in die innere Abteilung. Für die innere Abteilung soll ich Sportsachen nicht vergessen:-) Finde ich sehr nett von der Bundeswehr, dass sie meinen Bewegungdrang unterstützen:-) bis zum 14 sind es ja noch ein paar tage bin trotzdem aufgeregt. Diesmal muss ich immerhin nicht nüchtern sein:-)
      Junimond
      Hallo Junimond,
      wenn Sport dein Ding ist, dann zeig's ihnen :D . Nach dem ganzen Warten hast du dir es ja jetzt wirklich verdient, dass du eine Zusage bekommst. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Anschließend lass mal irgendwann lesen/hören, wie es dir da ergeht. Finde es schon interessant, Frau in der Verwaltung eines ansonsten doch stark männerlastigen Unternehmens. Aber die Machozeiten sollten ja vorbei sein.

      Viel Glück und ein bisschen Elfenzauber
      lg Elfenspiegel
      Auch von mir alles Gute! Schätze mal, dass der sportliche Teil kein Problem darstellen wird. und manchmal sind auch Psychiater ganz vernünftige Menschen :D
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Alles Gute für den Termin. Das Personal in beiden Abteilungen ist super nett und gerade die Psychiatrie sehr kompetent (wenn auch manchmal kritisch), aber alle Ärzte dort sehr vertrauenswürdig und immer um das Wohl ihrer Patienten bemüht.

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
      Danke für euche Antworten

      Immer wenn ich das Wort "pychiatrie" lese drehe ich etwas durch. Ich möchte nie mehr in meinem Leben in eine Klinik aber wenn das nochmal nötig sein sollte würde ich in Psychsomatische Klinik (Fachklinik) gehen und nicht in eine Pychiatrie. Aber diesmal geht es ja gar nicht um eine Einweisung sondern um meine beamtentauglichkeit (wenn die mich doch einweisen fange ich an zu weinen:-)
      Danke Kleine Fee. Der Amtsarzt in Hannover war ja nicht unfreundlich und das wars dann eben auch schon. Und eben kein Fachmensch. Es ist ja auch okay kritisch zu sein. Immerhin geht es um sehr wichtige Entscheidung. Im Brief steht nichts drin das ich was mitbringen muss (außer Perso und Sportsachen) aber fällt dir was ein was sinnvoll sein könnte.
      Wenn sonst nichts weiter im Brief steht, sollte das - zumindest für die dort - reichen. Vllt noch Sachen, die dich ablenken und gut tun. Musik, was zu lesen,... Deine Unterlagen sollten sie ja da haben.

      In Bw-Kreisen heißt die Psychiatrie “FU 6“, vielleicht klingt das besser

      Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
      So erneut ein update. Heut war Termin im Bundeswehrkrankenhaus

      Auf der FU 6 hat die Pychologin/Pychiater halt so "lustige" Fragen gestellt (ob ich Stimmen höre, Sachen sehe die nicht da sind, mich fremdgesteuert fühle, Putzzwang habe usw.) Über das SVV haben wir nur ganz kurz gesprochen über die Essstörung ein bischen länger. Aber ich weis jetzt nicht wie ihre einschätzung lauten wird. Habe ihr auch meinen Essesnplan gezeigt, sie meinte das es mengnmäßig nicht viel ist (stimmt) aber von den kcal ja über durchschnitt liegt (im vergleich was immer so auf den Lebensmitterlverpackungen steht)

      Beim Ergometertest war mein Ergebnis überdurchschnittlich gut. Hat halt auch sein gutes wenn man so leicht ist. Weil das was man schaffen muss eben nach Gewicht berechet wird:-) Der Lungenfunktionstest war nicht so gut, aber das liegt glaube ich eher am Testverfahren. Also so eine Art Arzt hat zum schluss gesagt, das er nicht denkt, dass ich für nicht tauglich eingeschätz werde. Ich bleibe natürlich Ersatzkanidatin aber ich bekomme diese oder nächste Woche noch Post von der Bundeswehr in Hannover.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher