Rauchen oder nicht?!

      Rauchen oder nicht?!

      Hallo!
      Ich habe seit vielen Jahren Bulimie, mache aber Therapie und bin oder war eigentlich auf einem guten Weg. Seit längerer Zeit möchte ich auch mit dem Rauchen aufhören. Weil ich immer mehr husten muss und es zunehmend eklig finde. Am letzten Freitag habe ich also einen Nichtraucherkurs gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Aber das ist echt eine Qual. Und seit dem habe ich auch viel öfter wieder gekotzt und fühle mich fett. Jetzt frage ich mich, ob es besser wäre, doch wieder zu rauchen, weil ich, was die Essstörung und die Depressionenn angeht noch nihct stabil genug bin? Aber eigentlich will cih das nicht. Ich hoffe, dass es doch noch besser wird und ich zum Beispiel mehr Bewegungsfreude bekomme und es dann vielleicht doch leichter wird und so.
      Ich finde das ist echt en Dilemma.
      Es wäre schön, wenn jemand mir bei diesem Problem helfen könnte. Ich weiß nihct was ich tun soll...finde beides blöd.

      Danke! JNM
      Hallo JuNeMi,

      mir kam beim Durchlesen deines Beitrags gerade spontan eine Idee:
      Meinst du, es wäre (quasi als Übergangslösung bis du stabiler bist) möglich, gerade so viel zu rauchen, dass du die Bulimie im Zaum halten kannst, und gleichzeitig aber nicht übermäßig viel rauchst?
      Ich für mich konnte das eine zeitlang mit SV und Rauchen so regeln - bei mir waren es anfangs maximal 4 Zigaretten pro Tag, dafür kein Schn**d*n, am Wochenende hab ich eh so gut wie nie geraucht (familienbedingt). Es war ganz gut machbar und wenn ich merkte, dass der SV-Druck zu hoch wird, hab ich mir halt mal noch eine 5te Zigarette genehmigt - das war dann aber Ausnahme. Hat einiges an Selbsbeherrschung gekostet, aber funktioniert. (Vergangenheitsformen deshalb, da SV seit einigen Monaten kaum mehr Thema ist und Rauchen auch nur noch wenig.)
      Vielleicht kannst du für dich da einen Mittelweg finden, dass weder Bulimie noch Rauchen überhand nehmen? Dass das eher kaum Dauerzustand bleiben kann, brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Aber ich finde es gut, dass du daran arbeitest und mit dem Rauchen aufhören willst :smile: Wenn dadurch allerdings die ES wieder überhand nimmt, ist das auch kein Weg, wie du ja schon richtig festgestellt hast.

      Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!
      Liebe Grüße,
      Nightquest
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Danke Nightquest!
      Das mit dem weniger Rauchen klappt bei mir leider nicht. Hab ich schon öfter versucht. Da geht nur ganz oder gar nicht.
      Ich hab jetzt erst mal den Plan, mich mehr zu beschäftigen. Grad am Abend. Heute will ich schwimmen gehen. Sonntag war ich bei einem Konzert. Das ging ganz gut. Ich möchte sooo sehr dass es klappt!
      LG JNM
      Danke für eure Antworten!
      Ja ich habe es bisher geschafft, nicht zu rauchen. Schon 18 Tage heute. Aber es ist echt schwer.
      Mit dem Essen ist es dabei leider noch nicht leichter geworden.
      Aber ich hoffe, ich schaffe es, nach den Feiertagen mehr "Bewegung" in meinen Alltag zu bringen. Bisher hab ich es nur geschafft etwas mehr zu Fuß zu gehen anstatt mit dem Auto zu fahren.
      Ich schenke mir zB ein Springseil zu Weihnachten. Da gibts ja heute schon echt richtig gute mit Kugellager und so. Bin mal gespannt ob ich das auch noch so interessant finde, wenn es dann ans Springen gehen soll....
      Wer von euch noch einen Tipp hat, ist herzlich eingeladen, ihn mir mitzuteilen.
      Lieben Dank!
      JNM

      JuNeMi schrieb:

      Ja ich habe es bisher geschafft, nicht zu rauchen. Schon 18 Tage heute. Aber es ist echt schwer.
      Mit dem Essen ist es dabei leider noch nicht leichter geworden.

      Ich glaub dir gern, dass es nicht leicht ist. Und darum kannst du dir umso mehr auf die Schulter klopfen, finde ich. Und selbst falls du rückfällig werden solltest, hast du das immer noch, diese jetzt 19 Tage, die du es ohne geschafft hast.
      Hangel dich von einem Tag zum nächsten, vielleicht nimmt es etwas Druck, sich nicht zu sagen "Du darfst NIE WIEDER rauchen!!!!!!einseinself", sondern "Morgen werde ich nicht rauchen" - und am nächsten Tag wieder "Morgen werde ich nicht rauchen" und so weiter. Aber wem erzähl ich das? ;) Du hast ja offenbar schon erfolgreiche Strategien, es nicht zu tun.

      Dass das mit dem Essen nun noch schwieriger ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber du sagst ja selbst, dass es NOCH nicht leichter geworden ist. Auf Dauer gehen die meisten Dinge, die schwer sind, irgendwann leicht(er). Hab Geduld mit dir. Du kannst gerade nicht an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen, das ist okay. Wenn sich die Gewohnheit, nicht zu rauchen, einmal etabliert hat, dann kostet sie nicht mehr so viel Kraft, die du dann zur Verfügung hast, die Essstörung in ihre Schranken zu weisen. Gib dir Zeit, du scheinst auf einem guten Weg zu sein.
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Vielen Dank für die Tipps und die stärkenden Worte!!!
      Heute ist schon Tag 24. Und ich bin sogar ein bisschen stolz.
      Und dass ich mir keine Vorwürfe mache, weil es mit dem Essen grad nicht mehr so gut läuft, versuche ich auch.
      Heute hab ich versucht mich wieder mehr zu bewegen mit Springseil und zu Fuß einkaufen und so. Und darum ging es etwas besser mit dem Essen und dem Körpergefühl. Ich versuch am Ball zu bleiben und hoffe, dass ich es weiter schaffe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher