Altes Verhaltensmuster

      Altes Verhaltensmuster

      Hallo ihr Lieben

      Das fällt mir jetzt richtig schwer hier zu schreiben denn ich weiß nicht so richtig ob es hier rein passt ob es wichtig genug ist ein Thema zu eröffnen.

      Wo fange ich am Besten an...
      Ich rutsche wieder in mein altes Verhaltensmuster rein. Ich arbeite wieder in der Woche bis zu 60 Stunden mit 3 Schichtsystem und ich bin durch der Zeitarbeitsfirma jede Woche in einem anderen Betrieb die Arbeit ist körperlich sehr anstrengend und das ist das kleinste Übel das schlimmste für mich persönlich sind die tägliche Mobbing unter den Arbeitskollegen in den unterschiedlichen Betrieben das geht von Beleidigungen bis handgreifliche Auseinandersetzungen über. Ich habe mit der Zeitarbeitsfirma schon geredet ob ich vielleicht in anderen Betrieben dürfte sie haben gesagt das es so
      einfach nicht ginge und ich muss eben aushalten so schlimm kann das ja gar nicht sein denn die anderen Mitarbeiter die sie zu diesen
      Betrieben geschickt haben beklagen sich auch nicht. Ich habe wieder massive Schlafprobleme schlafe in der Nacht nicht mehr durch wenn ich
      mal schlafe wache ich schweißgebadet auf und habe Albträume. Ich schaffe kaum noch daheim meinen Haushalt zu erledigen ich komme
      Abends heim und heule nur noch rum bin dann froh wenn ich mal mich kurz hinsetzen kann ich kann nicht mehr in den anderen Betrieben wo
      ich schon überall war ging es anfangs alles gut und so nach gut einem Jahr fing bei ihnen auch das Mobbing bei meiner vorherige Firma
      ging es gut 7 Jahre zu bis ich dann freiwillig gekündigt habe weil ich psychisch so weit wieder unten war das ich es nicht mehr
      geschafft habe es ging soweit das ich dann freiwillig für 2 Monate freiwillig in die Psychiatrie ging dort wurde aber so gut wie nichts
      gemacht habe dort mehr oder weniger die Tage ausgesetzten es gab in den 2 Monaten gerade mal 3 psychologische Gespräche auch wenn ich
      laufend nach einen Gespräch gebeten haben sie haben es dort richtig ignoriert es hieß immer sie brauchen keine Gespräche sondern
      Medikamente das ist besser wie die Gespräche. Mittlerweile ist es so bei mir das ich mein altes Verhaltensmuster wieder auslebe mit den Schlafprobleme, Weinanfälle, weniger Essen, nach der Arbeit nicht mehr aus dem Haus zu gehen, den Kontakt zu Familie komplett abgebr*chen, meine Depression sind schlimmer geworden hatte mal für einen kleinen Moment sie unter Kontrolle und jetzt ist so das ich richtig die Depression auslebe kann sie nicht mehr verdrängen.

      Könnt ihr mir helfen oder habt ihr Tipps wie ich mein Verhaltensmuster ändern kann? Wäre euch sehr dankbar

      Liebe Grüße
      sadmemory
      Huhu,
      ich find das Thema nicht zu schwer ;)
      zur psychiatrie kann ich mangels erfahrung nichts sagen.
      60 std in 3 schichtsystem ist hart. ich mach grad 45 bis 50 und fühl mich schon ausgelaugt.
      wieso tust du dir das an? ich kenn von zeitarbeitsfirmen nur 40std verträge. ich weiss job wechseln ist immer mit ängsten und aufwand verbunden, aber zumindest in meiner stadt gibts bestimmt 10 zeitarbeitsfirmen. musst ja nicht gleich kündigen, aber vielleicht bei ner anderen firma mal anrufen, ob sie an deinen qualifikationen interesse haben klnnten.
      wär das ne option?
      was das mobbing angeht.. das ging dir also immer wieder so?
      versteh mich nicht falsch ich will nicht sagen, dass du daran schuld bist. das opfer ist für mich, stark pauschalisiert, nie schuld, weil die aktion ja vom täter ausgeht. dennoch die frage gibt es etwas an deinem verhalten, dass auslösen könnte, dass sich die idioten immer wieder dich u nicht jmd anders aussuchen?
      bist du schnell defensiv? lässt dir zu viel gefallen? hast vielleicht kein interesse kraft etc um dich zu integrieren? bist gern plakativ dagegen... viel krank.. ziehst aus irgendeinem grund neid auf dich?
      in der schule hab ich auch mobbing erlebt. ich war bisschen dick, ich find trotzdem hübsch, extrem unsportlich, sehr fleißig u dazu finanziell unterlegen, nicht so schlagkräftig u selbstbewusst, und auch gern mal gegen den mainstream.
      ich find nichts davon schlimm u bin auch noch dieselbe. das schwächere selbstbewusstsein hat mich zur zielscheibe gemacht. heutzutage reden bestimmt einige auch genug. aber sie lassen mich damit in ruhe.
      hmm sry ist etwas wirr. vielleicht bin ich auch auf der falschen spur ;)
      Hallo liebe Swollen

      Danke für deine Antwort :)


      Normal habe ich einen 40 Stunden Vertrag in der Woche von der Zeitarbeiterfirma, aber in den Firmen wo ich eingesetzt werde ist es bei ihnen üblich in der Woche 60 Stunden zu arbeiten. Ich mache Prinzip mache ich in der Woche 20 Stunden Überstunden und das wird mir teilweise auf ein Zeitkonto getan wenn es mal ruhiger zugeht kann ich sie abfeiern, oder sie werden auch teilweise ausbezahlt.Bei mir in der Gegend gibt es nicht so viele Zeitarbeitsfirmen, aber du hast ja recht ich kann mal bei den anderen Zeitarbeitsfirmen nachfragen ob sie was für mich hätten.

      Das Mobbing ging bei mir damals in der Schule los und es geht jetzt auf der Arbeit weiter. In der Schule war es damals so das ich sehr dick war und da habe ich angefangen abzunehmen es hat sich bei mir so eskalierte das ich in die Essstörung rutschte und dann ging das Mobbing noch ausgeprägter zu als vorher. In der Schule gab es damals auch andere Gründe warum ich gemobbt worden bin meine kleine Schwester ist körperlich und geistig behindert und ich musste schon immer viel auf ihr aufpassen, sie versorgen denn meine Mutter war alleinerziehend und sie ist /war berufstätig unsere Oma hat zwar in der Zeit auf uns aufgepasst, aber mit den Bauernhof gab es auch für sie immer viel zu tun und da war ich dann meistens nach der Schule daheim und habe ihnen geholfen und das war ein Dorn in den Augen von meinen Klassenkameraden, hielt mich damals mehr an den älteren Mitschüler und ich bin mit ein paar von ihnen heute noch sehr gut befreundet. Ich bin vom Typ her ein introvertierte Mensch bin von Natur aus ruhig, bin in mich gekehrt, zurückhalten, schüchtern, überlege mir was und wie ich es sagen kann, lasse mir viel von den anderen gefallen kann mich nicht durchsetzen. Ich bin selten krank, aber wenn ich krank bin schickt mich meine Hausärztin mich ins Krankenhaus weil es so akut ist das ich dann meistens auf die Intensivstad*on komme denn ich gehe nicht bei jeder Kleinigkeit zur Hausärztin ich warte so lange ab bis ich mich dann notgedrungen trotzdem mal zu ihr gehe.

      Liebe Grüße
      sadmemory
      Huhu,
      hör dich auf jeden Fall mal um.
      Ich kenn viele die phasenweise auch fast an die 60 std kommen. Aber dazu muss man gemacht sein und es ist vollkommen ok wenn man das nicht ist.
      Rechtlich sind täglich maximal 10 erlaubt und das auch nur in betrieblichen Ausnahmen.
      Soweit mein Kenntnisstand.

      Ich hab generell mit Zeitarbeit ganz ekelige Erfahrungen. Kenn auch gute Firmen, aber viele nutzen die Leute einfach aus. Ich hab damals nach nem Monat gesagt macht euren Mist bitte ohne mich.

      Gibt es ne chance für dich in deinem gelernten beruf o als quereinsteiger was zu suchen?

      Alles was du über dich sagst ist ok. Ich kenne extrem extrovertierte hyperaktive menschen die toll sind u ich kenn extrem introvertierte menschen die toll sind.

      Wie wäre es aber wenn du an dem Punkt Grenzen ziehen u sich durchsetzen arbeitest?
      Das heißt ja nicht, dass du eine redselige rampensau werden musst.

      Wie läuft denn das mobbing aktuell ab?
      ist es tuscheln, ausschließen, beleidigen? gibt es eine klassische situation?

      oft hilft es einfach ein zwei mal den leuten die stirn zu bieten u man hat ruhe. was sie über einen denken o reden ist ja erstmal zweitrangig, solang sie dich nicht damit beehren.
      Hallo liebe Swollen

      Schön wieder von dir zu hören :)

      In der Firma wo ich momentan eingesetzt bin hat es der Betriebsrat oder wer da auch immer zuständig ist eine Sondergenehmigung das wir am Tag 10 Stunden arbeiten dürfen von Montag bis Samstag und da komm ich in der Woche auf meine 60 Stunden und das mache ich jetzt fast ein halbes Jahr so und es geht mir persönlich auf die Substanz bin einfach kein Mensch mehr...

      In der Region wo ich bin sieht es allgemein sehr schlecht aus was allgemein mit der Arbeit betrifft wir sind im ländlichen Raum und momentan machen bei uns wieder so Familienbetriebe teilweise auch die
      großen Firmen zu.

      Ich möchte gerne umschulen,weil ich aus meinem erlernten Beruf nun schon gut 9 Jahre raus bin, aber das AA lehnt eine Umschulung ab,weil ich bis jetzt in meinen 12 Jahren Berufserfahrungen erst insgesamt 3 Monate Arbeitslos war und da müsste ich viel länger arbeitslos gewesen sein. Im Paragraph 77 des Sozialgesetzbuches (Drittes Buch) steht aber,dass man einen Anspruch auf eine Weiterbildung/Umschulung hat,wenn man ich glaube 5-6 Jahre nicht mehr in seinem erlernten Beruf gearbeitet hat,weil man dann wie ungelernt zählt. Weiß nicht ob das verbindlich beim AA ist? Ich würde gerne entweder als Altenpflegehelferin oder Heilerziehungspflegehelferin erlernen hinterher kann man ja noch weiter machen denn ich denke momentan ist es im sozialen Bereich die Nachfrage auf den Arbeitsmarkt groß ich habe damals in der Schulzeit sehr oft in Altenheimen und in integrierten Kindergärten Praktika gemacht und ich habe bis vor einem Jahr noch ehrenamtlich fast 6 Jahre in einem Altersheim ausgeholfen habe mit den Mitbewohner gespielt, gebastelt ect. so kleine Aufgaben eben.

      Ich würde gerne Grenzen setzen wollen, aber wie soll ich das anstellen? Das ist großer Schritt persönlich für mich und das macht mir Angst ein, habe Angst das ich es nicht schaffe das die anderen mich noch mehr triezen, schikanieren.

      Das ist auch so das normale Verhalten in den und in den anderen Betrieben Beleidigungen was wirklich unter der Gürtellinie (se*istische und se*ulle Belästigungen). Das Mobbing läuft momentan so ab mit Augenverdrehen und genervten Blicken wenn ich etwas gefragt habe.Abwertende und verlet*ende Bemerkungen, ständiges Kritisieren teilweise werden sie handgreiflich werde "ausersehen" in die Rippe geb*xt, rennen mich an, wir stehen an einem Band ich stehe neben zwei und da kommt es schon mal vor das sie dich an Schienbein treten. Einmal haben sie mich so an geherrscht, dass ich, schockiert wie ich war, in Tränen ausgebrochen bin, was sie mir dann das später süffisant grinsend unter die Nase gerieben hat. Wir machen einmal 30 min Pause und das passt ihnen auch nicht das ich Pause mache.

      Ich habe es schon den Chef darauf angesprochen und er meinte er kann sich das nicht vorstellen ich soll es nicht so ernst nehmen sie machen so ihre Späßchen ob das noch so ein harmlos ist bezweifele ich.

      Liebe Grüße
      sadmemory
      Huhu,

      ich finde auch das klingt gar nicht harmlos.
      bist du am fließband?
      ich war mal am band u ich fand das klima da auch sehr heftig, auch die vorgesetzten auf mittlerer ebene waren kaum erträglich.
      ehrlich gesagt wenn es so ähnlich wie bei mir damals vom betriebsklima ist, kann man sich da behaupten wie man will.

      mit der umschulung ich finde das klingt gut.
      würde ich mal weiter verfolgen, dich schlau machen, schauen obs ausser dem AA noch freie beratungsstellen gibt, zur not mal beim rechtsanwalt beraten lassen (vllt vorher ne rechtsschutzversicherung abschließen).

      ich glaube gern daran, dass man mit arbeit an sich selbst mit vielem besser klarkommen kann. lernen kann, in ganz kleinen schritten, mal zu sagen “ich find das was du da tust absolut unangebracht/verletzend/asozial“ oder sachen mit gutem gefühl zu ignorieren, oder sich über höhere stellen durchzusetzen...
      aber ich glaub zu dem lernen braucht man auch lernerfolge. dass man sich überwindet u dann merkt “hey das hilft“ und ich glaub in deiner situation bringt ein kleines aufbäumen nicht den erfolg sondern nur frustration.

      ich hab inzwischen bestimmt 10 jobs durch. und wenn mein chef meinte 3 std die woche unbezahlte arbeit bei 6 euro stdlohn müssten so sein, dann konnt ich das auch nur machen oder gehen. ich hab da immer mit mir gerungen, aber am ende das gehen gewählt. aber nun der gefühlt 11. job ist gut. hatte auch nen punkt an dem ich unzufrieden war, aber da konnte man eine lösung finden.

      neben all dem stress, tust du irgendetwas für dich?
      ein bisschen lohn sollte ja rauskommen.. vllt einfach mal nen ganzen sonntag wellness betreiben, dir was gönnen was eigentlich überteuert ist, woran du aber spass o entspannung hast?
      machst du thera aktuell?
      wär vllt (kampf)sport was für dich?
      Hallo liebe Swollen

      Ich arbeite am Fließband in einer Glasveredelungsfirma wir stecken und kontrollieren Parfüm Flakons auf und jeder muss in einer Stunde 10000 Stück schaffen und das ist schon sehr heftig man ist nur am schuften und man muss da wirklich sehr flink und ein sehr gutes Sehvermögen haben ich bin bei der Endkontrolle ich fülle die ganzen Zettel aus wenn ein schlechtes Teil dabei ist geht es auf mir zurück denn ich habe die Papiere ausgefüllt.

      Ich war heute beim AA und habe noch mal nachgehakt mit einer Umschulung und sie lehnen es komplett ab habe es auch mit den Paragraphen gesagt und sie meinten ja bei so was kann jeder vorbei kommen das wäre keine Argument das ich eine Umschulung bekomme. Ich habe heute bei einer Beratungsstelle angerufen und sie bitten Beratung zur Weiterbildung/Umschulung an habe ihnen meine Situation erklärt und habe anfangs Januar bei ihnen einen Termin.

      Heute auf der Arbeit war es so schlimm das ich vor ihnen in Tränen ausgebr*chen bin ich habe vor ihnen eine Panikattacke bekommen war froh das ich nach 10 Stunden endlich nach Hause konnte oh man das war heute echt peinlich vor ihnen zu weinen und eine Panikattacke zu bekommen ich kann es momentan nicht mehr kontrollieren komm mir echt blöd vor das ich so was bei ihnen habe und die "Affen" machen sich noch darüber lustig und haben mich damit aufgezogen klasse habe wahnsinnige Angst morgen wieder auf die Arbeit zu gehen.

      Liebe Swollen neben den ganzen Arbeitsstress und mit den ganzen privaten Probleme und den Alltagsstress mache ich nichts für mich komme einfach nicht dazu mal was für mich zu machen. Wenn ich ehrlich zu mir bin habe ich mich in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt.
      Ich würde mal wieder gerne ein Buch lesen nur finde ich einfach keine Zeit dazu mich in Ruhe hinzusetzten und zu schmökern oder mal in Ruhe einen Kaffee trinken.

      Ich gehe zur Ergotherapeutin sie ist spezialisiert auf MS und Depression. Ich habe zwar eine Psychologin und ich gehe auch zu ihr aber die Therapieform was sie mit mir macht tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist momentan nicht das richtige für mich fühle mich nicht wohl bei ihr habe das Gefühl ob sie mich nicht ernst nimmt sie geht auf die Gespräche nicht ein hinterher fühle ich mich schlechter als vorher und ich brauche einige Tage damit ich damit einigermaßen wieder fangen kann. Normalerweise würde mir momentan eine Verhaltenstherapie mehr bringen als die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie denn bei der tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sollte man stabiler sein und ich bin einfach nicht stabil für diese Therapie. Ich habe sehr großen Respekt an alle die eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie machen denn es geht echt an die Substanz.
      Kampfsportart ist nicht so mein Fall.

      Liebe Grüße
      sadmemory

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sadmemory“ ()

      Huhu,

      hast du der thera gesagt, dass es dich immer mehrere tage aus der bahn wirft u belastet?
      vllt kann man auch in der theraform ja nen gang runterschalten..

      Was das etwas für sich tun angeht.. das geht mir aktuell auch so. ich halte durch solang bis es besser wird (ist bei mir absehbar wann die arbeitsbelastung wieder abnimmt) und komm dazwischen nur zu dem üblichen, tv, pc, couch, bett.
      was mir manchmal hilft ist feste termine für mich zu machen. verabredungen eingehen oder eine massage zu buchen.

      ansonsten die panikattacke u angst vor der arbeit das ist ätzend. aber ich finde toll, dass du schon den anruf bei der beratungsstelle gemacht hast u schon beim AA nachgehakt hast.
      Du kannst stolz sein, dass du so aktiv etwas für eine verbesserung der lage tust :)
      Hallo liebe Swollen

      Die Therapeutin weiß es das es mir nach ihrer Sitzung mir jedes Mal sehr schlecht geht verlasse ihre Praxis jedes Mal durcheinander aufgewühlt verheult weiß teilweise nicht wie ich nach Hause kam ob ich nach ihrer Sitzung noch ans Steuer gesetzt habe und bin heim gefahren ?( Sie ist der Auffassung das es ja das normal wäre das man nach so einer Sitzung labiler ist als vorher und das wäre ein Teil der Therapie das man ein paar Tage durcheinander ist. Was ich einfach nicht verstehe entweder bin ich da zu blöd zu dumm dazu es zu verstehen. Letztens war es so arg das ich mich am nächsten Tag zur Hausärztin ging und sie hat mich krank geschrieben das war das erste Mal das ich mich nach der Therapiesitzung zu ihr ging und sie hat mich so noch nicht gesehen sie hat gesagt das sie dabei ein ungutes Gefühl hätte wenn es mir jedes Mal so schlecht geht und hat zu mir gesagt das es für mich momentan eine Verhaltenstherapie besser wäre und das habe ich auch der Therapeutin gesagt ob sie so was anbietet und sie hat gesagt das sie mit mir weiterhin eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie macht denn eine Verhaltenstherapie bräuchte sie eine ganz andere Ausbildung oder eine Zusatzausbildung und die hat sie nicht und ich soll es ihr überlassen was sie und wie weit sie mit mir gehen kann denn sie wüsste schon was sie zu tun hat seitdem war ich nicht mehr bei ihr und ich habe noch einige Sitzungen bei ihr nur bringe ich einfach den Mut nicht auf einen Termin bei ihr ausmachen.

      Ich bin zur Zeit nur noch daheim wenn ich früh aufstehe und Nachts wenn ich ins Bett gehe und vielleicht mal zu schlafen kann ansonsten bin ich nur noch unterwegs und es nervt nur noch das man nicht mal Zeit hat um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und nur noch auf Achse ist und was ich so in meinen Terminkalender fürs nächste Jahr sehe wird es auch nicht besser gehen. So wie es aussieht zur Zeit aussieht mache ich nächstes Jahr 4 Schichten und ich weiß jetzt schon das es nicht lange gut geht mit 4 Schichten mein Körper streikt jetzt schon wie soll es dann mit 4 Schichten aussehen? Schaffe mit Müh und Not gerade so meinen Haushalt und ich komm mir so dumm vor das ich es einfach nicht mehr so auf die Reihe bekomme wie vorher ....

      Nein ich bin nicht stolz auf mich das ich bei der Beratungsstelle einen Termin gemacht habe komm mir als Versagerin vor das ich das in Anspruch nehme andere schaffen es auch ohne und ich bin einfach stinkfaul das ich es nicht alleine schaffe....

      Liebe Grüße
      sadmemory
      Hey du,

      wenn du deinen thread hier liest als wär es jmd anders der geschrieben hat. würdest du dem nicht sagen sei stolz, dass du lösungen suchst?
      ich arbeite im büro, kenne partiell das ein oder andere gesetz, kann förmlich schreiben etc pp.
      aber die welt, allein die bürokratie, ist so komplex, natürlich kann man da beratung beanspruchen.
      ich hab nen steuerberater, obwohl ich wirklich nicht viel angeben muss. es ist mir den nervenaufwand einfach nicht wert.

      vier schichten klingt nicht gut, v.a. wenn die stundenanzahl nicht runtergeht.
      ich kann dir nur raten dich selbst zu schützen.
      ich hab oft genug jobs gekündigt, zt fristlos, weil es nicht ging. hab dann von erspartem gelebt o den nächsten job annehmen müssen, der vllt auch nur einen tacken besser war. das war alles anstrengend u ich kann dir nicht dazu raten, weil ich nicht weiss wie schlimm existenzängste für dich sind. aber irgendwann findet man was wo man dauerhaft bleiben möchte. ohne handlungsempfehlung möcht ich dir sagen, dass es das gibt.
      also im rahmen dessen was für dich an optionen aushaltbar u richtig ist, würd ich schauen dass du den aktuellen zustand loswirst. und die beratung ist da das beste was du machen kannst, find ich.
      Hallo liebe Swollen


      Du hast ja recht Swollen ich würde es ja auch so sagen.

      Ich war heute bei der Zeitarbeiterfirma denn es hat mir heute wirklich gereicht mit der Arbeit ich sollte heute eine Doppelschicht machen und das sehe ich nicht ein bin nach den 10 Stunden zu der Zeitarbeiterfirma und habe zu ihnen gesagt sie sollen sich einen anderen "Trottel" sich suchen denn es reicht mir jetzt echt mal und ich habe echt die "Schnauze voll"<von den ganzen Sche*ß hier . Der Chef hat nicht schlecht geschaut und hat mich gefragt was ich da genau meine und habe es ihn erklärt und das ich mich nicht`s mehr gefallen lasse. Habe zu ihn gesagt entweder er findet für mich eine anderen Einsatzort mit besseren Arbeitszeiten oder ich kündige auf den nächstliegenden Zeitpunkt (ich war da mal so richtig wütend wie noch nie in meinen Leben). Er hat dann was in seinem PC geschaut und hat gesagt wie ich es mir momentan vorstelle und ich habe gesagt das ich keine 4 Schichten mache und höchstens wenn´s sein muss 45 Stunden in der Woche arbeite und der Einsatzort ist höchstens 40 km von meinen Wohnort entfernt ist und das ich erst mal meinen ganzen Resturlaub nehme damit ich auch mal in meinen privaten Umfeld einiges klären kann und mal wieder zu Ruhe komme. Er fand es nicht gerade gut das ich meine Forderungen gesagt habe und er hat gesagt das ich erst mal meinen Resturlaub nehmen soll und er schaut mal was er machen kann damit ich weniger Stunden auf der Arbeit bin und ob es eine Firma in meinen Umfeld gibt die noch Leute brauchen, aber das bekomme ich erst nach Weihnachten Bescheid und er kann es mir nicht versprechen. So ein Gespräch hatte ich mit meinen Vorgensetzen noch nicht gehabt und hinterher ich weiß auch nicht fühle ich mich viel wohler mal meinen ganzen Arbeitsfrust mal zu Ausdruck gebracht habe. Ich schreibe auf jeden Fall Bewerbungen denn ich glaube das ich meine Kündigung bekomme und zu der Beratungsstelle gehe ich auch auf jeden Fall auch wenn ich da über meinen Schatten springen muss was mir nicht leicht fällt.

      Liebe Grüße
      sadmemory