Jahresrückblick 2015

    Jahresrückblick 2015

    Einen schönen guten Abend zusammen,

    In knapp 2 Wochen gehört das Jahr 2015 schon wieder der Vergangenheit an, deswegen mache ich mal den Jahresrückblick-Thread auf.


    ----------------------------------------------------

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Womit hast du angefangen?

    Worauf bist du stolz?

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Schönster Moment des Jahres?

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?

    Unvergessenswertes?

    ---------------------------------------



    Ich wünsche euch allen erholsame Feiertage, ein schönes Restjahr und einen guten Start ins neue Jahr :)

    Liebe Grüße

    wild_angel
    If everything seems to be going against you,
    remember that the aeroplane takes off against the wind,
    not with it...
    (Henry Ford)

    ~~~~~~~~
    Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    dann will ich mal :)

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Selbstbeherrschung und produktivere Reaktionen, wenn ich verbal verletzend angegriffen werde, und dass selbst das meistens nicht persönlich gemeint ist.

    Womit hast du angefangen?
    türkisch zu lernen :)

    Worauf bist du stolz?
    Hm, stolz. Vielleicht darauf, dass ich einer Bekannten mit JobCenter, Hartz IV etc helfen konnte, obwohl ich davon null Ahnung hatte.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    mich über bestimmte Menschen ud ihr Verhalten zu wundern

    Schönster Moment des Jahres?
    So viele! Definitiv dabei: Die Wanderungen in den Alpen im September, Zeit mit meinem Bruder, Urlaub mit meinem Freund, Fotoshootings in einer Bauruine...

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    mir fällt für mich persönlich nicht ein schlimmer Moment ein. Was ich aber insgesamt schlimm finde ist die gesellschaftliche Entwicklung im Bereich Fremdenfeindlichkeit.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    meinem Freund für seine Geduld mit meinen Spack-Anfällen

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Auf jeden Fall wieder einen geilen Outdoor-Urlaub, vielleicht klappt es zusammen mit der Bekannten aus dem letzten :)

    Unvergessenswertes?
    Die wunderschöne Natur und wie ich völlig kaputt vom Laufen, aber total geflasht von Musik, einem genialen Buch und diesen irre tollen Tagen abends durchs Hotelzimmer getanzt bin. Sah bestimmt auch spektakulär aus, weil bissl fußlahm, und roch nach Anti-Muskelkater-Gel :D
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    ich beteilige mich auch mal.

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Hilfe anzunehmen, wenn sie einem geboten wird.

    Womit hast du angefangen?
    mit einem neuen Abschnitt in der Schullaufbahn

    Worauf bist du stolz?
    meine vergangenen Leistungen in der Schule

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Einigen Menschen aus Situationen helfen, da die sich nicht mehr melden

    Schönster Moment des Jahres?
    Abschluss, wieder in Kontakt mit einer Bekannten, Geburtstag

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Dieses Gespräch mit meiner Lehrerin, welche mich dann aufeinmal nach s*iz*d gefragt hat, was aber nie der fall war und auch alles was da in diese Geschichte hineingehört bis auf die positive Entwicklung. Erkenntnis: Mehr auf mich selber achten...

    Wem sagst du danke - und wofür?

    A.: Du hast mich das letzte 3/4 Jahr so intensiv begleitet, mir einen verbalen Tritt in den Hintern gegeben, mir Mut zugesprochen und auch Scherze gemacht. Das was du alles gemacht hast, dafür reicht eigentlich kein einfaches Danke mehr! Du bist eine gute Person, ich hoffe wir bleiben weiterhin in Kontakt ♥

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Ich wünsche mir, dass ich psychisch wieder die alte Aci werde, wo man ab und zu nicht überlegen muss ob das so ok ist. Ich wünsche mir Freiheiten in der Schule vorallem was diese Sache mit dem sv angeht. Was das Jahr für mich bringen wird? Das kann ich noch nicht sagen. Wir werden es sehen.

    Unvergessenswertes?
    Dieses "nur mal gucken" ich habe jedes mal Bauchschmerzen vor lachen xD
    Stars are only visible in darkness
    (Imagine Dragons - Battle Cry)

    Ich werde immer an dich glauben, sowie du an mich geglaubt hast!

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Das meine Familie hinter mir steht was mit den psychischen Krankheiten betrifft

    Womit hast du angefangen?

    -regelmäßig zu Essen
    -regelmäßig zur Ergotherapien zu gehen

    Worauf bist du stolz?

    Auf meine kleine Schwester das sie trotz ihrer Behinderung ein sehr fröhlicher ausgeglichener Mensch ist

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Das ich meine Vergangenheit so nehmen muss wie sie war es zu akzeptieren

    Schönster Moment des Jahres?

    Die Geburt und die Taufe von meinen Patenkind

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    meinen Verlobten zu Grabe getragen habe und meine Fehlgeburt die Erkenntnis daraus das man das Glück genießen sollte und es nicht als selbstverständlich hin nehmen sollte

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Ich sage danke an meiner Familie das sie mich im schwersten Moment in meinen Leben mir beistanden
    Meine Freunde das sie mich so nehmen wie ich bin

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?


    Ich wünsche mir für neue Jahr das meine Familie gesund bleibt, das ich mal wieder stabiler bin als jetzt, das ich das Leben in vollen Zügen genießen kann

    Unvergessenswertes?

    Die letzten Gespräche von meinen Verlobten, das Lachen von meiner kleinen Schwester da geht einfach das Herz auf
    Schöne Idee, dann will ich auch mal überlegen..


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Chefsein, Firmenpolitik, mit langeeeem Atem auf etwas hinarbeiten und Frustration aushalten.

    Womit hast du angefangen?

    Mich durchzusetzen ohne einen Schutthaufen zu hinterlassen.
    Ein neues Hobby.
    Ein anderes neues Hobby: malen.
    Sparen.
    Mir aber auch mehr zu gönnen.

    Worauf bist du stolz?

    Führt mich zur ersten Frage zurück.
    Nicht arbeit-bezogen fällt mir da grade nicht soviel ein.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Leider mit sinnvoller Ernährung. Das ist was für die Neujahrsvorsätze.
    Abgeschlossen auch mit dem Kontakt zu meinen Eltern.

    Schönster Moment des Jahres?

    Nach Hilfe zu Fragen bzw. einen Konflikt zu benennen und eine sehr sinnvolle Reaktion zu bekommen.
    War allerdings auch der anstrengendste Moment.
    Weniger anstrengend: Mein Geburtstag.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Hmm... vielleicht der Momente als die ganze Energie die ich dieses Jahr aufgebracht habe - zwischenzeitlich in Frage gestellt wurde. ich würd es nicht schlimm nennen. ich war einfach nur sehr wütend.
    Erkenntnis? abwarten und tee trinken statt aufregen.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Jedes Jahr wieder meinem Mann.
    Dafür dass er unterm Strich einfach da ist u ich nie zweifle, dass er mich verlässt.
    Dafür dass er mich nimmt wie ich bin. nicht dass er alles toll findet, klar. aber ich hab nie das gefühl, dass er mich deswegen weniger mag.
    und dass er sich nie vor anderen für mich schämt.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?

    Mehr für meinen Körper tun. Mehr Leben ausserhalb der Arbeit. Mich nicht mehr soviel beweisen müssen.
    Haus, Kind.. nicht unbedingt 2016, aber rausfinden was wann ob..
    Erst ein tolles Silvester und dann einen schönen Urlaub.

    Unvergessenswertes?

    Auch mein Bday.
    Zwei sehr absurde Nächte.
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass meine Familie immer für mich da ist. Scheint ein Weg auch unwahrscheinlich, mit ihnen ist er möglich.

    Womit hast du angefangen?
    - Klavier spielen (vorher habe ich "nur" Keyboard gespielt)
    - Es zu akzeptieren, dass schlechte Momente in Ordnung sind, auch wenn mir mein Gewissen etwas anderes einreden will.

    Worauf bist du stolz?
    Auf mein immer wieder neu erlangtes Selbstbewusstsein.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Immer auf dem vorgegebenen, "offiziellen" Weg bleiben zu wollen.

    Schönster Moment des Jahres?
    Das Wiedersehen mit meiner besten Freundin.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus)
    Diverse Alpträume, die einen selbst wenn man wach ist noch aus der Bahn werfen.
    Erkenntnis: Träume können einem ziemlich real vorkommen, sind es aber zum Glück nicht!

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meiner Familie, dafür, dass sie immer da sind, und mich aus jedem schwarzen Loch holen.
    Der JFS, dafür, dass sie mir so viel Chancen gewähren.

    Was bringt 2016/ Was wünscht du dir für 2016?
    Sicherheit und so etwas ähnliches wie Normalität wären etwas, worauf ich wirklich von ganzem Herzen hoffe.

    Unvergessenswertes?
    Meine Französischlehrerin, wie sie mit einem Bleistift eine Mitschülerin jagt (welche einen quitschenden Luftballon hatte).
    Ich musste Weinen vor Lachen.


    In diesem Sinne, Allen ein wunderschönes, hoffnungsvolles, neues Jahr!




    So, dann will ich auch mal:

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Das alles hier aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich belasse es dabei, zu schreiben, dass ich in der DBT sehr viel gelernt habe.

    Womit hast du angefangen?

    -Skills anzuwenden
    -meine Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen
    -Jazzdance
    -Häkeln

    Worauf bist du stolz?

    Ich bin stolz darauf, dass ich den Entzug und die DBT durchgezogen habe

    Womit aufgehört/abgeschlossen?


    Ich habe aufgehört Benzos zu nehmen. Und mir vorgenommen, dass ich die Finger von dem Zeug lasse.

    Schönster Moment des Jahres?


    Die Alpeneinweisung

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Um 3 Uhr morgens mit Herzrasen und irren Schmerzen im Bett sitzen und glauben, dass man jetzt an einer Blutvergiftung stirbt.
    Erkenntnis: Die Selbstverletzungen, die solche Ausmaße annehmen, müssen aufhören, sonst sterbe ich irgendwann daran.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Meiner Bezugsschwester von der DBT-Station für die vielen tollen Gespräche und das Plakat, das mich immer an sie erinnern wird und die vielen wichtigen Dinge, die sie mir gesagt hat :love:
    Allgemein dem Team der DBT-Station, für die Geduld und die aufmunternden Worte
    Den tollsten Mitpatienten, die ich mir wünschen hätte können, für die vielen schönen, lustigen Momente
    MarieSoledad fürs immer wieder für einfach da sein, am Bett rumgammeln und kuscheln, für die vielen Umarmungen und die lieben Worte
    J. fürs einfach Dasein und die Besuche in der Klinik, obwohl er dafür insgesamt 5 Stunden pro Besuch unterwegs war.
    G. dafür, dass er da war als es darauf ankam und keine Fragen gestellt hat
    Meinem Hausarzt für seinen Humor und dafür, dass ich mich bei ihm nie als "Freak" gefühlt habe, auch wenn ich zum x.ten Mal wegen einer Selbstverletzung bei ihm aufgeschlagen bin

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?

    Ich wünsche mir, dass ich das, was ich in der DBT gelernt habe, auch im Alltag umsetzen kann.

    Unvergessenswertes?

    -Snowboarden
    -Flugtrainingslager
    -Nachts bei Vollmond im See schwimmen
    -Klinikzeit
    If everything seems to be going against you,
    remember that the aeroplane takes off against the wind,
    not with it...
    (Henry Ford)

    ~~~~~~~~
    Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass manche Dinge, die für mich quasi Weltuntergang sind, in den Augen anderer gar nicht so dramatisch sind. Gewachsen bin ich in gewissem Sinne an mir und meiner Persönlichkeit/ Identität und an meinen Aufgaben, seien's vom Studium gestellte oder von mir selbst.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen, mich selbst zu finden und zu verstehen.
    Mit SV aufzuhören.
    Ehrlich zu mir (und anderen) zu sein.

    Worauf bist du stolz?
    Stolz bin ich auf das Sommersemester 2015 und darauf, dass ich alle 6 Prüfungen auch bestanden hab.
    Darauf, mich bei meiner Thera und einigen Freunden geoutet zu haben.
    Und auf eine (für mich) lange Zeit ohne SV und gestörtem Essverhalten

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Aufgehört habe ich damit, manchen Personen nachzuhängen
    Und damit, den Gesellschaftsvorstellungen entsprechen zu wollen

    Schönster Moment des Jahres?
    Rock im Park. Zu erfahren, alle Prüfungen bestanden zu haben. Akzeptiert werden wie ich bin (mehrmals)

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Vielleicht endgültig zu denken, es geht nicht mehr und alles aufgeben zu wollen, was ich bisher schon erreicht hatte. Erkenntnis daraus: Es geht immer weiter und wird wieder besser.
    Zu bemerken, dass meine Eltern/ Familie mich vlt nie so akzeptieren wird wie ich bin. Erkenntnis daraus: selbst wenn nicht, ich werde meinen Weg gehen um glücklich zu werden.
    Heiligabend "glücklich" sein müssen, obwohl mein Opa auf der Intensivstation liegt.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Einigen Freunden fürs Akzeptieren und Unterstützen.
    J. fürs Dasein, Helfen, Beruhigen, Unterstützen, an mich glauben und selbst dann nicht aufgeben als ich mich richtig scheiße benommen hab.
    Einer Jugendgruppe, die ich neu entdeckt habe, fürs nett aufnehmen.
    Wem-auch-immer dafür, dass ich endlich einen "Grund" für die miesen Jahre hab, der Sinn ergibt und an dem ich arbeiten kann.
    Neph fürs Dasein und zum Lachen bringen
    saga und broken_hearted-girl fürs Schreiben.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Ich wünsche mir, dass ich anfangen kann so zu werden wie ich eigentlich bin.
    2016 bringt hoffentlich eine Beziehung, und ganz viel Lebenserfahrung im Praktikum und im Ausland

    Unvergessenswertes?
    Rock im Park
    Das ganze Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen, und meiner Entwicklung in den letzten 12 Monaten (von purer Verzweiflung und Wunsch in ne Klinik zu kommen bis zu Zuversicht, Sicherheit und relativer Stabilität)


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und eine sanfte Landung im Jahr 2016, sowie viele positive/ schöne Momente und Erfahrungen im neuen Jahr! :)
    Sometimes the people around you
    won’t understand your journey.
    They don’t need to, it’s not for them.
    (Joubert Botha)
    Bin im Moment hier wenig aktiv, einfach weil ich es kräftemäßig nicht schaffe aber das will ich mir dann doch nicht entgehen lassen :3


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass ich meine Empfindungen nicht immer infrage stellen muss. Ich bin außerdem ein Stückchen weiter gekommen mit meiner Psyche und bin mir mittlerweile sicher dass ich es mir wert sein darf Dinge aufzuarbeiten und mir Zeit zum Abschließen geben muss.
    Außerdem habe ich mich darin üben können zwischenmenschliche Spannungen mit kühlem Kopf zu betrachten um unnötiges Drama zu vermeiden ohne mich selbst in irgendeiner Form schuldig zu fühlen.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen aquarell zu malen.

    Worauf bist du stolz?
    Dass ich einer Freundin in Not helfen konnte.
    Ein bisschen Stolz bin ich, dass ich mein Abitur mit einer für meine psychische Verfassung guten Note bestanden habe.
    Darauf, dass ich meinen Führerschein ebenfalls neben der Schule durchgezogen habe.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit einer Freundschaft die über 10 Jahre anhielt und dessen Ende ich jetzt, erst 2 Jahre später wirklich annehmen konnte.
    Mit dem Thema Schule! Endlich bin ich aus diesem System raus in dem es mir nicht gut ging.

    Schönster Moment des Jahres?
    Ich glaube es war der Besuch der Gamescom.
    Ganz wichtig aber auch die unzähligen Abende mit meiner besten Freundin. So sozial empfindlich wie ich auch bin, mit dir Zeit zu verbringen tut mir immer gut!

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Mein erstes Flashbackerlebnis (und die folgenden natürlich ebenso). Erkenntnis: Die ganze "Geschichte" hat mich doch sehr erschüttert aber ich will und werde damit umgehen lernen.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Allen voran meiner besten Freundin, danke für... deine Existenz! (Deinen Humor, deine Gelassenheit, deine Kreativität und die Fähigkeit mich durch ein bisschen Gesellschaft für einen Moment aus einer depressiven Dunkelwelt zu befreien. :love: - auch wenn sie das nicht lesen wird, das musste raus - )
    Außerdem bedanke ich mich bei den paar Menschen die verstehen, dass ich es häufig einfach nicht schaffe soziale Interaktionen zu erwidern. Die mich nicht dafür hassen sondern wissen dass ich viel an sie denke und ihnen alles erdenklich Gute wünsche. Ich hoffe die richtigen hier im Forum fühlen sich angesprochen.
    Und ganz wichtig der wunderbaren Psychologin in der Klinik. Ich habe mich noch nie so ernst genommen und verstanden gefühlt und ich habe das Gefühl in dieser Zeit mehr bewegt zu haben als ich für möglich gehalten habe.
    Danke auch an die wundervollen Menschen die ich kennen lernen durfte, mit denen ich so gut reden konnte. Ich bin dankbar für jedes einzelne Gespräch über Gott und die Welt.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    2016 bringt Zeit. Zeit um zu wachsen und sich zu entwickeln. Wie, das wird sich zeigen.
    Ich wünsche mir einen Therapieplatz zu finden oder wenn nötig noch einmal stationär zu gehen. Ich möchte so gerne arbeiten oder studieren gehen und würde mir wünschen die nötige Stabilität und Kraft zu erlangen.
    Außerdem würde ich gerne wieder mein Essverhalten normalisieren.

    Unvergessenswertes?
    Die Gamescom
    Die Klinikerfahrungen
    Das viele Lachen mit I.
    Unser Auftritt als Mariachi Band :D


    Puh das ist nun doch umfangreicher geworden als geplant, aber es war eine schöne Möglichkeit für einen Rückblick.
    I fought all through the night
    Oh oh, but I made it alive!
    The sun is starting to rise
    Oh, oh these are beautiful times!

    Owl City - Beautiful Times (feat. Lindsey Stirling)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Gewachsen bin ich auf jeden Fall an all den vielen, langen, tiefen Krisen

    Womit hast du angefangen?
    Mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und mehr auf meine Bedürfnisse zu achten
    Meinen Ängsten/Panikattacken die Stirn zu bieten

    Worauf bist du stolz?
    Auf meine Schwester, das sie ihren Weg macht und die dreimonatige Probezeit bestanden hat
    Dass ich die vielen Krisen mit geringem SSV geschafft habe
    Im Dunkeln neue Wege erlernen und sie finden und das trotz Panikattacken

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Meinen Papierkram andere zu überlassen

    Schönster Moment des Jahres?
    Der Einzug von meinem neuen Hamster, das Kochen mit meiner Schwester und P., das Widersehen mit R., Hamm kulinarisch im Sommer, Hamms bunter Herbst mit meiner Lieblingsbetreuerin, nach über fünf Jahren neue, vernünftige Schuhe bekommen zu haben
    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der plötzliche Tod meiner Oma, Erkenntnis: Man sollte den Kontakt zu gewissen Menschen nicht zu lange aufschieben
    der große Knall mit S.: Zu viel Nähe und zu viele gemeinsame Zeit können einer Freundschaft schaden
    Der Sonnenbrand im Sommer vom Veggie-Cityfest, Erkenntnis: Ich hoffe nächstes Jahr gibt es Schirme oder mehr Zelte zum Unterstellen
    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ich sage auf jeden Fall meiner Betreuerin danke, das sie mich erträgt obwohl sich vieles im Kreis dreht, für den Spaß den wir dieses Jahr zusammen hatten und das sie es jedes Mal aufs Neue schafft mich aus gewissen Situationen herauszuziehen

    Meiner Schwester für die vielen gemeinsamen schönen Momente in diesem Jahr, angefangen von ihrem verregneten Geburtstag, über das gemeinsame Kochen, die vielen tollen und zum Teil tiefen Gespräche

    D., M., und J. für ihre Freundschaft, für die gemeinsamen Unternehmungen, für einen wundervollen Geburtstag, für die Tatsache das ihr einfach da seit wenn man euch braucht

    Meiner Mama, die mir in der Anfangszeit in der neuen Wohnung half. Angefangen vom Kisten ein- und auspacken, Möbel auf- und abbauen, aber auch die Abende/Nächte in denen ich vor lauter Panik im Dreieck sprang

    Meinem Vermieter: Dass er mir diese wundervolle Wohnung gegeben hat, das er ein Ohr für seine Mieter hat, er sich um alles zeitnah gekümmert hat, das er Verständnis zeigt und keinen Stress macht
    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Die Beendigung des Feststellungsverfahren auf Erwerbstätigkeit, eine berufliche Beschäftigung, mehr kulturelle Veranstaltungen und eventuell eine neue Therapie Unvergessenswertes?
    P.s Reaktion als er sah mit welchem „Hausfrauen“-Messer ich arbeite, meine wundervollen tollen neuen Schuhe, die Nachricht das es S. und sein Bruder nach Deutschland geschafft haben, das Unwettergrillen an M.s Geburtstag
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Dass ich nicht immer alles bis zur letzten Minute aufschieben kann.
    Und dass ich mich auch für mich einsetzen kann und dass es ok ist den Kontakt zu Leuten abzubrechen die einem nicht gut tun.

    Womit hast du angefangen?
    Therapie, Fitnesscenter

    Worauf bist du stolz?
    Darauf dass ich die Therapie endlich angefangen habe und dass ich das Jahr überlebt habe

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Fällt mir jetzt nichts Besonderes ein.

    Schönster Moment des Jahres?
    Es gab ganz viele schöne Momente, die vielen Sonnenaufgänge, mein Pony das auf der Weide döst, mit den Ohren wackelt und dabei einfach nur unglaublich süß aussieht, die tollen Leute die ich dank meinem Studium kennen gelernt habe...

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    als A., M. und mich einfach sitzen lassen hat und dann auch noch ihre Mutter auf mich losgelassen hat. Erkenntnis... hm... vielleicht, dass ich auch ohne Mama eine Familie habe die für mich da ist.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meinem Vater, dafür dass er die Therapie finanziert.
    Meiner Schwester, dafür dass sie sich bemüht für mich da zu sein, obwohl sie ausgezogen ist.
    Den Leuten von der FH, dafür dass sie so sind wie sie sind und mich so nehmen wie ich bin.
    A., dafür dass sie trotzdem noch Zeit mit mir verbringt, obwohl ich manchmal das Gefühl hab der langweiligste Mensch auf dieser Erde zu sein.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Dass ich mich nicht mehr so unter Druck setzte wegam Lernen für Prüfungen, dass ich es schaffe mich in der Therapie mehr zu öffnen und dass ich das 3. Semester schaffe und das 4. nicht zu schwer wird...

    Unvergessenswertes?
    endlich den Führerschein zu haben und die erste Autofahrt ganz alleine :)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, dass man andere Menschen um Hilfe bitten darf und dass viele sogar sehr dankbar darüber sind, wenn sie ein wenig mehr wissen über einen.

    Womit hast du angefangen?
    Meine Therapie und Gitarre ;)

    Worauf bist du stolz?
    Ich bin darauf stolz, dass meine Reitlehrerin gesagt hat "jetzt fängst du an zu reiten" (ich reite seit ich denken kann)

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe aufgehört mich für alles verantwortlich zu machen und die Schuld immer nur bei mir zu suchen :)

    Schönster Moment des Jahres?
    Als Abschiedsgeschenk einer Freundin habe ich einen wundervollen Brief bekommen, der mich sehr aufgebaut hat! Danke dafür :)

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Ein Abend mit vielen Flashbacks und heftigen Dissos (kann mich nicht mehr erinnern). Endete damit, dass zwei Jungs ohne mein Wissen in meinem Zimmer waren und wohl mehr wollten als ich. Die Betreuerin hat es wohl bemerkt und die Jungs heimgeschickt. Ärger habe ich dann bekommen, weil sie dachte, ich wäre betrunken, dabei war ich nur völlig am Arsch wegen der Dissos...

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke an meine Thera, die mich aufgefangen hat und die sich für mich eingesetzt hat, als ich nicht mehr zu Hause leben konnte.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    2016 bringt auf jeden Fall ganz viel neue Zeit, viele neue Erfahrungen, die ich jetzt noch nicht einschätzen kann, aber sie werdeen mich zu dem machen, was ich bin und sein werde und egal was passiert - es ist gut und richtig so.

    Unvergessenswertes?
    "Nicht erschrecken!"
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich bin nicht alleine mit meinen Problemen, ich hab Freunde, die mich mögen und wollen, dass es mir gut geht

    Womit hast du angefangen?
    Mir Hilfe zu suchen, über meine SVV-Probleme zu reden.

    Worauf bist du stolz?
    Die Freundschaft mit A. so gut aufrechtzuerhalten, mit M. Schluss gemacht zu haben, auf nette Leute zugegangen zu sein, mich getraut zu haben, lauter betrunkenen jungen Männern im Zimmer nebenan zu sagen, sie sollen bitte ruhig sein (mit Erfolg)

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Beziehung mit M., einige Freundschaften, die eigentlich keine waren.

    Schönster Moment des Jahres?
    Abends nach Assessment Center bei Daimler in Berlin: Mit Mama supergeile Ofenkartoffeln essen, währenddessen angerufen werden und mitgeteilt bekommen, dass man den Studienplatz bekommt, danach Eis am Alexanderplatz essen, währenddessen angerufen werden, dass man auch den Studienplatz bei Siemens bekommt und danach noch Cocktails trinken und noch eine halbe Woche Urlaub in Berlin vor sich zu haben

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Der ständige Streit, Druck, Kontrollsucht von meinen Eltern => Ich muss hier raus und (finanziell) unabhängig werden
    Ständige Einsamkeit unter lauter Menschen

    Wem sagst du danke - und wofür?
    M., danke, dass du mich immer erträgst, wenn ich nurnoch ein heulendes Häufchen Elend bin, danke für die Mappe und den Brief, die lieben Worte, das stundenlange Gespräch mitten in der Nacht.
    A., danke dass du mir zuhörst, obwohl du selbst genug Probleme hast, für deine Ehrlichkeit, die Spaziergänge mit dir, feiern mit dir, dass ich dich immer anrufen kann wenn was ist.
    T., danke, dass du so toll reagiert hast. Dass du dir meine Probleme anhörst, obwohl dich das glaub ich schockt und überfordert. Und dass du trotzdem irgendwie die richtigen Worte findest.
    Herr F., danke, dass ich Ihnen alles erzählen konnte.
    M., danke, dass unsere Beziehung so wenig unschön geendet hat und wir trotzdem Freunde sein können und du immer nett zu mir warst/bist.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Abi und dann Studium. Vielleicht Therapie. Ich wünsche mir, das SVV in den Griff zu bekommen. Dass das Abi ohne größeren Stress mit meinen Eltern klappt. Dass ich wieder besser mit Menschen klarkomme. Dass ich ein kurzärmliges Kleid zum Abiball anziehen kann.

    Unvergessenswertes?
    Krieg der Dirigenten, F.s und F.s Reden, Konzertreise, Baden um 5 Uhr morgens, unsere Cocktailparty, rosa Schafe, Disneyfilmparty, Rothenfels, Doppelkrieg, Nothing Else Matters mit fettem Celloorchester, J.s und K.s Geburtstagsparty
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    An Verlusten, Krisen und Abschieden bin ich gewachsen.

    Womit hast du angefangen?
    Mit dem Studium
    Mit dem Versuch mehr für mich zu tun
    Und im Dezember mit der DBT Gruppe

    Worauf bist du stolz?
    Darauf meinen Berufsabschluss zu haben
    Keine selbstv*rl*tz*ngs Exesse gehabt zu haben, trotz der vielen Krisen

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    mit der Ausbildung =)
    angefangen zu versuchen mit zuviel Selbsthass und Selbstterror aufzuhören

    Schönster Moment des Jahres?
    Der Tag an dem ich erfahren habe das ich nun auch den praktischen Teil bestanden habe und meinen Beruf nun staatlich anerkannt ausüben kann =)

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    9.8.15 Omamas T*d
    23.9.15 Opas T*d.
    Sie fehlen und es tut einfach nur w*h.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meiner Exchefin und meinem Ex Praxisanleiter für viele Chancen, Gespräche und das sie mich behalten haben.
    Meinem Beratungslehrer ohne dessen Zuspruch auch vieles nicht geklappt hätte.
    V. ohne dich wäre mein Leben ziemlich anders, danke das du da bist <3
    N, Z. und M. für viele wundervolle Abende, fürs Lachen, gehalten werden beim Weinen für soviele Aktionen die mcih tief berührten
    UNd noch einigen Menschen im realen Leben und hier im Forum für Impusle, Gedanken und Austausch

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Das ich das erste Semester bestehe
    Das es mit nem Job klappt

    Unvergessenswertes
    Der Geburtstag mit den Mäusen, es war so süß wie Oma und Opa reagierten <3
    Ostern mit den Mäusen
    Studiumszulassung
    Die Beerdigungen
    Der Anblick von den toten Körpern
    Der Gang über die Regenbogenbrücke
    Der Zufall mit der DBT in der Klinik
    Das Shooting mit V. und K. <3
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt mich selbst noch etwas besser wahrzunehmen, ruhiger zu bleiben. Dabei habe ich auch angefangen Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Ich bin (hoffentlich) gewachsen an schwierigen Situationen, an Trennungen, Streits aber auch neuen Dingen, die ich zum ersten Mal gemacht habe.

    Womit hast du angefangen?
    Mit Meditation und Yoga. Und mit meinem Blog.
    Und optisch habe ich mich verändert und angefangen mehr zu lächeln, positiver auf andere Menschen zuzugehen.

    Worauf bist du stolz?
    Ich habe vor vielen Menschen auf einem Kolloquium einen Vortrag gehalten. Habe eine erneute Magen- und Darmspiegelung gemeistert trotz vieler Ängste. Bin alleine in den Urlaub gefahren und habe mich trotz Ängsten dort einiges getraut. Ich habe meine Masterarbeit abgegeben. Und inzwischen achte ich mehr auf meine Grenzen und mache sie anderen klar, verteidige sie.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Abschließen können ist sehr schwierig für mich.

    Schönster Moment des Jahres?
    Paragliden in der Schweiz!
    Schön waren aber auch die Urlaube mit meiner Mutter und generell Momente, in denen ich woanders unterwegs war.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Als er mich angeschrien hat. Tagelang nicht wahrgenommen zu werden. Jede der viel zu vielen Trennungen dieser einzigen Beziehung war sehr schlimm!
    Als Erkenntnis sollte ich daraus schließen, dass es einfach nicht passt aber mit dem loslassen hapert es noch..

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke Mama für die schönen Momente, Ausflüge, Gespräche und das Angebot mich immer melden zu dürfen! Das bedeutet mir sehr viel!
    Danke A. für die lehrreiche Zeit (und auch die schönen Momente) . Für Lachen und Weinen und danke für das neue Verständnis.
    Danke an die lieben Menschen hier in der Gegend, die mich noch immer ab und zu ertragen.
    Danke an den Osteopathen und meine ehemalige Therapeutin und meine Psychiaterin.
    Danke an diese lieben Menschen hier aus dem Forum! Vor allem
    * Nellie (fürs Schreiben und den lieben Brief)
    * Dakhras (für den netten Besuch, das Vertrauen und den Austausch)
    * Fylgja (für die lieben Worte und das gegenseitige Mut machen)
    * ~Phosphor-Engel~ (für den tollen Austausch per PN!)
    * wild_angel (für die lustigen Anekdoten, ich freu mich immer, wenn du wieder was gepostet hast bei den witzigen Sprüchen ;)
    und ich danke generell all den lieben Menschen hier, vielleicht habe ich auch vergessen wen explizit aufzuführen! Aber ich danke euch für Ermunterungen, Anteilnahme und liebe Worte! :) Danke, dass ihr da seid!
    * Koi Wazurai (fürs Zuhören und schreiben)

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Mehr innere Sicherheit. Bessere Gesundheit.
    Ich denke es wird ein spannendes Jahr. Endlich (hoffentlich) der Einstieg ins Berufsleben nach dem langen Studium. Wird alles sehr aufregend und ich hoffe weniger Chaotisch als im letzten Jahr..

    Unvergessenswertes?
    Der Paragliding-Flug!
    Die Tage in Paris.
    Die Zeit in der Schweiz.
    Der Abschied von der Therapeutin.
    -- und noch mehr aber ich bin leider vergesslich..
    Was hast du dieses Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    * Vertrauen zu fassen, mich auf Neues einzulassen
    * auch wenn es schwierig war, nicht wegzulaufen, sondern mich dem Schwierigen stellen

    Womit hast du angefangen?
    * mir ein neues Leben aufzubauen
    * wieder mit ambulanter Therapie

    Worauf bist du stolz?
    * nochmal einen Klinikaufenthalt in einer neuen Klinik – trotz vieler Zweifel & Ängste
    * einen Neuanfang gewagt zu haben

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    * betreutes Wohnen beendet
    * meine Ausbildung schweren Herzens abgebrochen :/
    * meine Heimatstadt verlassen & weit weg von meinen Eltern & Geschwistern gezogen
    * mit Menschen abgeschlossen, die mir nicht gut tun und "Freundschaften" beendet / Kontakte abgebrochen
    * mit dem rauchen aufgehört ;)
    * vorrübergehend mit dem reiten aufgehört / aufhören müssen

    Schönster Moment des Jahres?
    * die Liebe meines Lebens gefunden zu haben
    * Heiratsantrag von Schatzi <3
    * endlich (m)eine eigene Familie zu haben
    * Umzug in mein neues Zuhause
    * Umzug in einen neuen Stall - Neuanfang
    * das erste Mal den Herzschlag hören & die Tritte spüren vom Bauchzwerg :love:

    Schlimmster Moment? (und evtl. Erkenntnis daraus?)
    * Verkauf vom Fohlen
    Erkenntnis: Manchmal muss man jemanden, den man liebt, gehen lassen, damit er glücklich werden kann. Auch wenn es schwer fällt.
    * Gerichtsverhandlung
    Erkenntnis: Wie man sich in Menschen täuschen kann :cursing:

    Wem sagst du danke - und wofür?
    * Ausbilderin: Danke für die Gespräche und für die Unterstützung. Danke für die lieben Worte und für das Vertrauen.
    * Therapeutin: Danke für die Termine und Gespräche, das Vertrauen, die Unterstützung und das Mut machen. ;)
    * LittleDevil: Danke für alles!
    * T.: Einfach danke, dass es Dich gibt! ;)
    * L.: Danke, dass es die Prinzessin bei Dir so gut hat.
    * Schwesterherz: Danke für alles - beste Schwester auf der Welt! <3
    * Team vom betreuten Wohnen: Danke für die Hilfe und Unterstützung.
    * I.: Danke für die Termine und Gespräche und die Unterstützung. ;)
    * J.: Danke, dass der kleine Zwerg bei dir so ein schönes Zuhause gefunden hat.
    * C.: Danke, dass du dich so toll um Pferdchen gekümmert hast!
    * K.: Danke für die tolle Versorgung vom Pferdchen & die Unterstützung.
    * Schatz: Danke für alles. Ich liebe dich :love:
    * Hundi: Danke, dass es dich gibt und du immer für mich da bist. Danke, dass du zu mir hälst und mich auch ohne Worte verstehst. <3

    Was wünscht du dir für 2016?

    * ein gesundes Baby
    * eine traumhaft schöne Hochzeit
    * dass es weiterhin Bergauf geht :D

    Unvergessenswertes?
    * die Klinikzeit mit ihren Höhen & Tiefen
    * die Zeit in meiner Ausbildung & die netten Kolleginnen dort ;)
    * Umzug
    * das erste Mal den Herzschlag hören & die Tritte spüren vom Bauchzwerg :love:
    * die vielen tollen Momente...
    Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
    Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

    (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Wir habe gelernt, dass wir sein dürfen, wie wir sind und das egal, was manche sagen, jede Seite an uns etwas wunderbares ist.
    Wir haben gelernt, dass das Allein-Leben uns die Möglichkeit gibt auch zu sein wer wir sein wollen. Zu machen was wir woll und zu werden wie wir wollen.
    Wir haben gelernt, dass auch wir nach unseren Zielen streben dürfen.

    Womit hast du angefangen?
    Wir haben angefangen Japanisch zu lernen, haben im Radfahren einen entspannenden Sport gefunden.
    Wir haben angefangen uns die Haare zu blondieren und hatte sie auch zum ersten mal Bunt.
    Ich habe meine ersten Shooting Gehversuche mit S. gemacht und bin neugierig auf mehr. Außerdem haben wir mit der Planung für noch ein anderes Hobby begonnen.
    Wir habe damit angefangen eine Wünsche und Ziele Liste zu führen, damit wir nicht aus den Augen verlieren, was wir erreichen wollen.
    Wir haben damit angefangen uns regelmäßig mit den Menschen, die uns am Nächsten stehen, zu treffen und gemeinsam einen Filmabend zu machen.
    Wir habe wieder angefangen unsere Leben in Listen zu organisieren.

    Worauf bist du stolz?
    Darauf als die erste Bearbeitung des Fachprojekts zurück kam.
    Darauf dass ich auf dem Japantag J. angesprochen habe. Darauf dass wir die Menge genießen konnte und sogar die überfüllte Zugfahrt super schön war!

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe mit dem ganzen Mist mit A. abgeschlossen.
    Ich habe mit Orten abgeschlossen, die böse Erinnerungen tragen.
    Ich habe mit so vielen Dingen und Personen abgeschlossen, um die damit verbundenen Qualen zurückzulassen.

    Schönster Moment des Jahres?
    Der erste Filmabend. S. Und S. Im Arm halten, Nähe und Geborgenheit zu spüren
    Außerdem das Feuerwerk beim Japantag. Die Menge, das von den Hausfassaden zurückgeworfene Echo des Knalls. Und der emotionale Zustand vom passieren Free-Hug-Reihe.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Als Eva einfach so aus heiterem Himmel meinte, „ja und dann nächste Woche muss ich noch was mit der Hausverwaltung klären, wegen dem Umzug..“ und ich so erfahren hatte, dass der Freundeskreis den ich mir gerade aufgebaut hatte, wieder zerbrochen war...

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Jamie: Danke für dieses wunderbare Jahr, für Halt und Verständnis, für Kichern und Lachen, für Chaos und Wahnsinn ;)
    S.: Danke für die Silvesterfeier und das Jahr. Und dafür dass du mich aushältst.
    S.: Danke dafür, dass du mein Schwesterchen bist. Dass du da bist für mich und dass du mir immer mit Hilfe zur Seite stehen würdest.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Ich wünsche mir es endlich auch zu schaffen Jamie zu besuchen.
    Ich wünsche mir mehr Abnehmerfolge und dass ich meinem Zielen beim Sport näher komme.
    Ich wünsche mir, dass wir es endlich schaffen zu den Sachen zu gehen, zu denen wir schon ewig wollen.
    Ich wünsche mir, dass ich es schaffe mich wegen Ehrenamt und der dortigen Fortbildung zu erkundigen.
    Ich wünsche mir die Zeit und Gelegenheit schöne Radtouren im Sommer zu machen und wenn es so weit ist, auch die Ausdauer diese zu schaffen.
    Ich wünsche mir, dass wir unser Studium weiter bringen und unserem Ziel einen großen Schritt näher kommen.
    Ich wünsche mir, dass wir es schaffen uns wegen einem Auslandsjahr zu erkundigen und dass die Chancen dafür gut stehen.
    Ich wünsche mir in der Sprachkompetenz weiter voran zu kommen.
    Ich wünsche mir den Mut und das Selbstbewusstsein mich zum Instrument und Zeichnen üben zu treten egal wie sehr sie mich frustrieren!

    Unvergessenswertes?
    Die zwei besonderen Feuerwerke. Das Große beim Japan-Tag und das Musikalische im Park. Die Freudentränen dabei in den Augen der Kleinen.
    Mich wieder, obwohl man in der Menschenmenge war, wohl zu fühlen.
    Das viele durch die gegen kommen. Hamburg und meine Cousine wieder zu sehen. Sowie auch Bremen und Hannover. Zu erkennen wie günstig die Reise eigentlich ist.
    Der Abend bei A. in der Klinik.
    Wie S. an Silvester ihre zweite Riesenwunderkerze uns gegeben hat und sie die Kleine total verzaubert hat.
    Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - Das es immer weiter geht, egal was passiert...
    - Vertrauen zu fassen
    - Mich wieder selbst zu mögen
    - Mein eigenes Ding zu machen, egal was passiert!
    - Beziehungen sollten ein Geben und Nehmen sein..

    Womit hast du angefangen?
    - Mit dem Westernreiten :)
    - ich habe damit angefangen, selbstständig zu sein ( - eigene Wohnung... )



    Worauf bist du stolz?
    - Das ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt habe
    - Das ich die Ausbildung durchziehe bis zum Schluss ...Und das ich bisher nur 3 Fehltage hab :thumbsup: ( Bin jetzt im 3. Lehrjahr)
    - das ich trotz einiger Startschwierigkeiten und Gedanken im Sinne von - Ich hör auf - immer noch dabei bin!
    - Das ich mich nicht mehr einlullen lasse


    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - Ich habe damit aufgehört, mich von ihm beeinflussen zu lassen. Er ist mir nach all den Jahren endlich egal geworden
    - Ich habe damit aufgehört, jedem Drang der Zerstörung nachzugehen. Ich habe auch einen Wert!


    Schönster Moment des Jahres?
    - Die erste Westernreitstunde!
    - Die Zusage für meine jetzige Wohnung! :)
    - Die ganzen Augenblicke im Sommerurlaub am Meer...
    - Der erste Galopp ohne Sattel
    - Die Zusage für mein Pflegepony :)


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - Der Umzug nach M. - Nicht sooo schlimm... aber es war leider auch keine schöne Zeit..
    Erkenntnis: Nicht mehr so schnell zu Dingen Ja sagen...
    - Der Urlaub mit M.
    Erkenntnis: So schön es auch früher war.. Nie wieder..


    Wem sagst du danke - und wofür?
    - Ein großes Dankeschön geht an L. Meine beste Freundin.. <3 Immer an meiner Seite!
    - Mama - für all die Höhen und Tiefen
    - Oma - für die Finanzielle Unterstützung
    - Papa - Für das Bauen meiner Küche und alle weiteren Renovierungsarbeiten
    - R. - für das " Unter die Arme greifen.."
    - Nomi - einfach so :)
    - J. - für das aushalten meiner Haarprobleme :D
    - S. - für das mir in den Arsch treten - aber auch Mut machen in Punkto reiten.. Und für das Ok. für meinen ersten Ausritt :)


    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    - Ich wünsche mir einen guten Abschluss und eine gute Arbeitstelle.
    - Ich möchte reiterlich weiterkommen und genauso auch den Umgang erlernen
    - Ich wünsche mir, dass ich finanziell besser da stehe, meine schulden möchte ich abbauen
    - Auch möchte ich versuchen, wieder regelmäßiger ins Aikido zu gehen,welches ich seit einem Jahr meide..


    Unvergessenswertes?
    - Der erste Galopp ohne Sattel
    - Die erste Nacht in meiner Wohnung

    Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
    Und hält den Daumen raus
    Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
    Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
    Maxim - Rückspiegel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleDevil“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Dass es am Ende an mir selbst liegt - und es damit auch zu ändern ist!

    Womit hast du angefangen?
    Mit meiner Mama über die Vergangenheit zu reden

    Worauf bist du stolz?
    Meine berufliche Entwicklung, und dass ich an mir gearbeitet habe und mit meinem Mann über Dinge (in kleinen Schritten, aber immerhin) reden kann, die vorher nicht gingen

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich denke, ich konnte einen Abschluss für meine Vergangenheit finden

    Schönster Moment des Jahres?
    Als die 4 kleinen Miezen in unser Leben traten

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Als meine Herzensmieze eingeschläfert werden musste

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke an meinen Schatz, der mich immernoch aushält, obwohl ich so schrullig bin

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    Die Beförderung - ich hoffe, es war eine gute Entscheidung und ich bin stark genug dafür

    Unvergessenswertes?
    Die vielen schönen Miezenmomente, die Geburtstagsüberraschung, und so vieles mehr
    Flügelwesen
    ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
    Andreas Bourani

    Na dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben in der Hoffnung mir selbst die Augen zu öffnen/zu erkennen:


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - Gelernt, dass meine Familie mein größtes Glück ist.
    - Woran ich gewachsen bin weiß ich gar nicht genau, aber ich traue mir viel mehr zu als zuvor, da ich vieles geschafft habe.

    Womit hast du angefangen?
    - Eine eigene Famile zu gründen.
    - Leben in geregelte Bahnen lenken.
    - Angefangen zu akzeptieren und wieder intensiver auf mich und mein Umfeld zu achten. (Fähigkeiten erlenern/ausbauen)

    Worauf bist du stolz?
    - Eine Löwenmama zu sein!

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - Kein SVV mehr.
    - Kein WG-Leben mehr

    Schönster Moment des Jahres?
    - "Wir schaffen das!" mit darauffolgender Geburt meiner Tochter

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - Streitereien mit dem Partner da dieser feiern gehen kann und ich nicht
    = Erkenntnis: Allein gelassen werden heißt nicht gleich "verlassen werden". Das zu lernen steht auf meiner Fähigkeiten-Liste

    Wem sagst du danke - und wofür?
    - Meiner Mama: Für einfach aaaalles!
    - Meiner Familie: Immer für einen da, egal welche Uhrzeit.
    - Meinem Partner: Auch wenn es schwierig ist, bist du immer so geduldig mit mir.

    Was bringt 2016/ Was wünschst du dir für 2016?
    - Harmonie

    Unvergessenswertes?
    - 10 Monate besonders auf sich selbst und den Bauchbewohner aufpassen
    - Bauchbewohner auf der Welt willkommen heißen
    - bedingungslose Unterstützung meiner Mama

    Es fehlt sicher so vieles und ich schwelge gerade in Erinnerungen...
    LG Amy