5.1.2016 Deutschlandfunk Feature: Fünf Tage im Oktober oder: Die Kunst zu überleben

      5.1.2016 Deutschlandfunk Feature: Fünf Tage im Oktober oder: Die Kunst zu überleben

      Hallo zusammen,

      ich habe eben im Deutschlandfunk ein Feature gehört, das ich euch empfehlen möchte. Die Sendung handelt von der Künstlerin Gabriele von Lutzau (damals: Gabriele Dillmann), die 1977 Stewardess auf der Landshut war, als diese von Terroristen entführt wurde. Den meisten ist dieses Ereignis wohl unter dem Stichwort Mogadischu bekannt, der somalischen Hauptstadt, in der die GSG 9 die Geiselnahme beendete. Wieso poste ich das nun hier? In dem Feature geht es nur wenig um die zeitgeschichtlichen Ereignisse. Vielmehr geht es darum, wie sich von Lutzau in dieser traumatischen Situation verhalten hat und wie sich das auf ihr Leben auswirkte und auswirkt. Man begegnet hier meiner Meinung nach keiner gebrochenen Frau, auch wenn deutlich wird, dass die Ereignisse Spuren hinterlassen haben. Auch wenn sie selbst wenig über die Alltagsbelastungen eines Traumas sagt, kann man zwischen den Zeilen viel lesen und erfährt auch einiges durch Angehörige und Menschen, die mit ihr gearbeitet haben. Dennoch begegnet man einer in vielen Hinsichten bewundernswerten Person. Sehr bewegend und Mut machend finde ich auch, wie sie von der Gerichtsverhandlung gegen eine der Terroristen spricht. Was auch sehr stark zeigt, dass sie eine starke Frau ist, ist der Umstand, dass die beim Dreh zu "T*desspiel" (einem Dokudrama über die Terroranschläge während des Deutschen Herbstes) als Beraterin mitgewirkt hat. Was das mit ihr gemacht hat wird genauso thematisiert, wie ihre Kunst, mit der sie sich und anderen Halt gibt (Stichwort innerer Helfer/Wächter/Beschützer).
      Also, ich kann es nur empfehlen, weil es das Thema Trauma ein Stück weit verständlicher macht, weil es ohne krasse Beschreibungen auskommt und weil es irgendwie Mut macht, auch mit Rissen und Sprüngen in der Seele zu leben. Den Text kann man sich unter dem Link herunterladen, das Feature aktuell dort auch anhören, wie lange das noch online steht, weiß ich leider nicht.

      Hier noch der Link: Fünf Tage im Oktober
      Therapy only works when we have a genuine desire to know ourselves as we are. Not as we would like to be.
      ~ Hannibal, S2E9