Nervösität verringern

      Nervösität verringern

      Hay,

      ja, das thema klinkt komisch, und ja geb ich euch absolut recht.
      bei mir ist es so, wenn ich nervös bin, bzw extrem nervös gehen automatisch die ganzen phyischen dinge los. sprich verringer ich im allgemeinen meine nervösität, verringert sich die anzahl der angriffe meiner phyche.

      ja, früher war nervösität ganz normal. schwitzige hände etc.
      ihr müsst euch das bei mir eine ganze ecke extremer vorstellen. ich würde fast schon behaupten, dass ich einer panikattacke nicht weit entfernt bin.

      die nervösität und das zittern ist mir eigendlich egal, schlimmer ist halt die phyche, was diese dann tut. nur gibt es tricks, wie man dinge, die man schon 20 mal gemacht hat, und aus irgendein grund davor plötzlich angst hat es zu tun, sprich also die nervösität wird größer. wenn man es dann tun will, kommen bei mir weitere massive faktoren dazu. gibt es also ein trick, dass es dazu nicht kommt? quasi vorweg sich beruhigen?

      würdet mir mein leben um einiges vereinfachen, wenn ihr mir hier helfen könnt.
      hab auch schon oft im netz danach gesucht.

      dinge die in der nervosität helfen sind ua. bestimmte adern massieren. aus der situation gehen (was manchmal vermieden werden soll, aber eben nicht geht), .. naja, viele gute methoden hab ich nicht :/ vielleicht versteht ihr jetzt, wieso ich solche naive frage stelle
      leider mitlerweile soviel.

      alles was neu ist, bzw wo man normalerweise nervös wäre.. ist bei mir schlimm, nicht zuhause zu sein ist oft eine ursache, dass die symtome losgehen.. habst wochenende jetzt getestet. es war schrecklich. bin noch beim erholen..
      hab manchmal wirklich die dinge getan, und manchmal kamen keine beschwerden. liegt wohl oft an die dauer. übernachten ist scheinabr riskanter, als besuch etc..
      man kann so kaum seine freunde halten.. und wochenende haben es nun noch mehr gesehen. ich schämm mich fürchterlich dafür. nur ich wollte dort nicht aufn boden spucken. also was blieb mir noch übrig :( es war schrecklich.
      auch fürchterlich sind dinge, die nie wirklich schief gingen, und dort nervös ist.. es ist einfach abartig, dass ich immer sooo verdammt langsam alles tun muss -.- obwohl jeder weißt, es wird nichts schliummes passieren.
      nur wie macht man es den körper klar?

      leute, ich weiß langsam nicht mehr weiter.. es wird schlimmer und schlimmer.
      Hey,
      bist du eigentlich in Therapie?
      Wenn ja, hast du darüber mal mit deine(m)r TherapeutIn gesprochen?
      Ich könnte Dir auch nur das raten, was Swollen geschrieben hat: Trotzdem machen. Situationen die Angst machen bzw. Nervosität verursachen, werden im Grunde extremer,je mehr man sie vermeidet.
      Hast Du dir vielleicht mal eine Situation rausgesucht und ein bisschen auseinandersortiert? Welche Gefühle du hast, davor, dabei und danach. Was der Auslöser für deine Angst ist. Dir aufgeschrieben, welche Befürchtungen du hast und sie mal auf dem Blatt Papier "abschwächst"? Quasi die Realität überprüfst, ob die Befürchtungen angebracht sind oder ob man sie abschwächen sollte. Und Schritt für Schritt das ganze angehen und vielleicht nicht die schwierigste Situation raussuchen.Das würde mir jetzt einfallen.
      Ansonsten würde ich das unbedingt mit einem Therapeuten besprechen.



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      hmm, meine befürchtung ist immer die selbe, dass mein körper durchdreht.
      hm, es kommt oft einfach so. von gleich auf jetzt.
      es gab mal bestimtme themen, die mich schnell in solche situation zogen.. zb thema essen.. wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt.. und da sag ich des zu meinen freunden, die dann diese themen meiden..
      aber hm, vor eingier zeit hatte ich sehr viel angst und panik imemr davor, das smir eben schlecht wird und ich spucken muss.
      seit ich mich dann in soeiner situation wirklich übergeben habe, sagte ich mir sehr schnell, dass sowas nicht schlimm war. merkte mir, dass es sich gut angefühlt hat, mir nicht mehr danach großartig schlecht war.
      seitdem hab ich sehr wenig angst bzw panik davor..
      allerdings spür ich kaum noch anzeichen, dass ich mich unwohl fühle, bzw so fühle, dass mein körper bald abdreht. es gibt nahezu keine symtome mehr. und zb neulich am wochenende, waren nur gute freunde anwesend, stimmugn war gut. also kein stress, keind ruck, genug zu essen.. und dennoch chaos :/ und bis auf,d ass ich sehr wenig geschlafen habe, fand ich kein grund..
      und ich woltle dne schlaf eh anchholen, nur ich kam schwerlich zur ruhe.
      und hmm.. hab viel scharm davor.. dass andere in soeienr situation mich dann ansprechen, und mich dann ka.. bedrängen damit. und das passiert eigendlich nahezu immer. und naja.. irgendwo tut sowas ja gut.. irgendwo auch nicht :/
      aber dies szenario passiert erst, wenn mein körper durch dreht, davor höre ich solche texte nie. sprich also, dreht mein körper nicht durch, hab ich diese unangenehme situation auch nicht.
      nur kann es wirklich sein,d ass die angst davor so groß ist, dass mein körper durch dreht, und dann wirklich darauf hin angesprochen werde? ist sowas möglich?

      ich überleg auch oft, in soeienr situation einfach zu essen, wenn mir schlecht ist. einfach normal essen. endweder spuck ich dann, oder es passiert nichts.
      nur davor hatte ich bisher zuviel angst..
      ist sowas den schlau.. sowas zu testen?

      die angst ist oft einfach nur das spucken, naja, war. davor hab ich kaum angst.. ich möächte aber nicht,d ass ich alle paar tage spucken muss, den dann würde ich irgendwann im krankenhaus landen.. und da wäre die nächste angst dann wieder.
      und irgendwo ist dann die angst bei einen freund mich übergeben zu müssen.. oder in einer situation.. wo man nicht spucken sollte...

      abgeschwächt habe ich es schon. nachdme ich gespuckt habe. also nicht direkt gleich danach.. sondern einige tage später. und ich fands dann auch nicht schlimm.
      ich weiß auch, wieso ich soviel angst vor dme spucken hatte (familie.. - finger im hals.. - unschön)

      naja, und ich weiß nciht, wie ich das krankenhaus abschwächen soltle.. es ist nunmal wirklich fakt.. wenn man sich oft übergibt, dass man mangel an manchen sachen hat.. weniger zwar das essen an solches.. ich hab aber vergessen, was genau mangelt.. mir wurde es schon 2 mal gesagt..
      im krankenhaus würde ich eine spritze bekommen.. wo das dann drinne wäre.
      hmm wenn das spucken jetzt nicht aus magen/psychologischen geschichten eh häufig vorkommt, würde ich es auf den ein oder anderen test ankommen lassen.
      sprich, klar spucken ist wenn es ständig vorkommt nicht nur wegen mangelerscheinungen sehr ungesund.
      wenn du aber denkst dass es helfen könnte mal normal zu essen u damit ein zwei mal riskierst, dass es passiert..
      wobei ich mir für mich nicht vorstellen kann, dass essen dann hilft.
      ich denke eher daran generell hin u wieder das risiko dass es passieren könnte hinzunehmen, um dich generell an diese soziale situation zu gewöhnen u in ruhe strategien zu finden.

      ich hab ein ähnliches problem mit meinem magen.
      bei nervösität hab ich eher angst alles duftmäßig zu verpesten u die angst bewahrheitet sich auch gern mal.
      ist nicht soo fies, denn zumindest sitzend hat man halbwegs ruhe u man kann noch unbeteiligt in die luft schauen. klingt alles ganz lustig, ist aber wenn es ganz übel läuft auch ungeil.
      hab da schon ganze soziale events... äh ja.. da ist auch nix mehr mit in die luft schauen.
      und auf der arbeit, wenn ich grad nicht sitzen kann, haste ich mit starren blick u geballten fäusten raus u rein.
      dennoch.. unterm strich ist es eher nervig als sonstwas.
      vllt ist nervig ein anfang. vllt kannst du für dich akzeptieren, dass dein körper manchmal so reagiert u es manchmal notwenig ist andere vorzuwarnen, auf ner party ne halbe std an die luft zu gehen, statt dabei zu sein, mal statt mitzuessen später zu essen.. aber es eben eher nervig finden als diesen druck drin zu haben.
      wobei ich denke, dass du da auf dauer auch ne lösung finden kannst, dass es seltener o gar nicht vorkommt. ich hab das nie therapeutisch angegangen weil mein psychodoc schon meine panische zahnarztangst uninteressant fand, ich denke aber nem therapeuten würde dazu noch was einfallen.

      naja ich komm mir mit meinem thema albern vor im vergleich. aber auch wenn meins albern ist, gibt ja viele leute mit tourett o was auch immer die damit leben müssen menschen hin u wieder.. zu irritieren.
      weiss nicht ob dervergleich es nu besser macht. ich hoffe du verstehst was ichmeine u ich hoffe ich versteh richtig was du geschrieben hast.
      hmm..
      ich verzichte auf so extrem viel schon.. damit mein körper nicht durchdreht. es gibt nurnoch ne handvoll dinge, die ich noch nicht abgebaut habe..
      soviel, was freunde bringt geht schon lange nicht mehr.. obwohl nie etwas passiert, und dennoch dreht diese verdammte phyche durch..

      tipp für dich.. sei etwas männlicher, wenn du .. sagen wir zuviel luft in dir hast.. wenn du unter kerlen eh bist, nehm es locker einfach mal, und sag einfach,d ass du es warst. dann lachen alle und vllt will jemand dich herausfordern, wobei du wohl dann eingies gegen setzen kannst :) nehm es mehr mit humor.
      ihr frauen evrunsichert uns kerle mehr damit, dass ihr jeden pups bis zum geht nicht mehr zurück hält, als ihn freie fahrt zu gewähren.
      hau anschließend nen schicken spruch vorher oder nachher raus, und du bist schneller nen kumpeltyp, als du es annimmst.

      hm, bei mir geht es ehr nicht so gut aus, wenn ich dann sage, egal, lassen wir das mittagsessen ausfallen.. weil.. anschließend 5 stunden später, sag ich, gut, abendbrot fällt auch aus. dann kriegst du kein auge zu, weil du dich nicht hinlegen kannst.. und .. naja, es nimmt kein schönes ende..
      in der regel darf ich darauf warten, bis mein körper so abgeschwächt ist, und nicht mehr kann, dass meine phyche betäubt wird.. und egal wieviel ich in mir rein bekomme, es fühlt sich eckelhaft an, dieser druck im magen.. ich schätze, ich müsste dann ein halbes schwein essen.. um überhaupt den stoff auszugleichen.. was aber nahezu nie rein passt.. also muss ich über mehre tage diesen druck ertragen.. und ja.. nach ca 2-4 tagen fühlt sich meistens alles normal an. aber solange fühlt es sich eckelhaft an..
      guckt jemand von euch stern tv? joey kelly war lettzen mittwoch dabei, und er aß ein riegel, [...] .. woher bekommt man sowas? eine idee, wie man sowas nennt? könnte mir vielleicht gut tun, ist echt wenig zu essen, und gibt recht viel..

      achso, und.. schonmal dran gedacht, einfach dein thema net so evrbissen zu sehen? es ist natürlich. und mensch, davon geht die welt nicht gleich unter. hay, du kannst zaubern, du kannst machen, dass die luft stinkt :)
      oder du verstecks dich in einer menschenmenge.. da fällt sowas weniger auf :)

      [Edit: Detailangabe entfernt. Bitte achte auf die Forenregeln /Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      huhu,

      stimmt ich kann zaubern xd ach ich komm damit auch klar.
      stern tv hab ich gesehen. ich denke so Riegel gibts im Internet bei der Sportlernahrung. In Apotheken könnte man auch mal Fragen, es gibt zt auch so Astronautennahrung, evtl auch Riegel, die sehr gehaltvoll sind.
      Wäre das eine Option für dich? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Du würdest etwas von ärztlicher Seite dazu in Erfahrung bringen können und natürlich auch psychotherapeutisch. Das wäre doch eine gute Option für einen nächsten Schritt.

      Gruß Morgentau



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      hay,
      lieb dein rat, aber hmm..
      ich traf bisher eigendlich noch keinen fachmann, der nicht in den ersten stunden mich mit irgendwelchen tabletten zuspeisen wollte, die mich nebenbei auch glücklich stimmen sollen etc..
      ich bräuchte dazu einfach mal etwas.. nennen wir glück.. und dann lern ich das lachen wieder.. aber wenn ständig deine welt zusammen bricht, und du das jede woche neu siehst.. es macht einen eben kälter..
      und hm, das mit dem essen ist zugegeben relative neu. ich werde wohl irgendwann danach googlen, wie ich mich dann übers wasser halten kann. nur, hm, ich versuch es erstmal auf gesunde wege. :/
      ich weiß nämlich nicht, wie lange es dauert, bis ich meine grenze überschreiten werde, dass ich in diesen zustand was esse, und ich das risiko absolut in kauf nehme.
      dazu.. ich will meinen körper auch garnicht schaden.. nur, ich will endlich wieder mehr kontrolle über mich haben :(
      :( das gehört hier nicht rein. schuldigung. ich mach ein cut.


      --
      ich war diese woche, anfang der woche zumidnest stark am überlegen, ob ich montag den schritt mache.. mit hilfe, aber es ist ja egal.
      so nähr es rückt, desto schwächer wird dieser wille leider.
      wieso muss ständig meine welt zusammen brechen.. kann es nicht nächste woche passieren, und nicht diese :(
      .. und der nächste berg muss irgendwie umrundet werden..
      Hallo,

      ich habe mcih jetzt mal durch alle Beiträge gelesen und möchte so zwei, drei Gednaken in den Raum werfen.

      Du bist nicht in Thera und hast Sorge nur medikamentös versorgt zu werden. Sowas kann man ansprechen. Und sich beispielsweise noch andere Stellen suchen, zB den Sozialpsychiatrischen Dienst. Den gibt es in jeder Stadt, einfach mal googel fragen. Oder Sozialberatungsstellen von Diakonie oder Caritas.
      Sind nebenbei alle kostenlos, und oftmals auch Anonym.
      Das so als Anreiz, zumal in den drei genannten idR keine Ärzte sind, sodass man dir hier auch keine Medis verschreiben kann.

      Schau dir mal die Stabiliserungstechniken an. Die können einem in solchen Angstbehafteten Sitiationen Halt geben. Ich bin ja selber ein absolutes Angsttier, mir hilft es, wenn ihc mir immer wieder sage, das cih etwas versuche. Nicht, das ich mache. Aber ich versuche es. Das nimmt für mcih immer etwas Druck raus, denn versuchen heißt für mich, das ich auch abbrechen kann. Und das fühlt sich beim versuchen weniger schlimm an, als es beim machen der Fall wäre.

      Zum thema Angst und Essen. Angst shcnürt einem alles ab und verringert oft auch Appetit. Umso wichtiger ist es aber dem Körper Nährstoffe zuzufügen, weil er ohne diese ja gar nicht die Energie hat, sich zu regenerieren. Was da hilft ist zB das man sich ein sicheres Settng zum Essen einrichtet, sodass man sich wirklich wohl fühlt.
      Ich hab da auch meine Probleme mit, grade wenn ich weiß, das ein angstbehafteter Tag, wo ich etwas neues erlebe, bevorsteht, versuche ich, es mir morgend sicher zu machen. Ich mach mir was zu Essen, krümel mich dann noch ins schlafwarme Bett zurück, und schaue Lieblingsszenen aus einem Film, oder eine Folge einer Serie. Erst danach stehe ich auf und beginne mit dem eigentlichen Morgenablauf.
      Für unterwegs habe immer etwas zu trinken dabei, und auch was kleines zum Snacken.
      Wenn cih dann etwas esse, rufe ich zweitgleich meistens jemanden an den ich gern hab, oder ich mach derweil was Schönes, wie mein Lieblingslied hören. So bekomme ich ein positives Gefühl, wo ich versuchen kann was kleines zu Essen. So mein subjektives Handeln dabei.

      ABER: Die hier genanten Sportlerriegel sind wirklich nur für Sportler gedacht, die einen bestimmte Lebensgestaltung haben. Ich kann, aus meiner essgestörten Erfahrung, nur davon abraten, denn die Dinger gaukeln dir vor das du ja genug Kalorien zu dir genommen hast, aber in Wahrheit hast du dich total mangelernährt. Denn bei Ernährung kommt es nicht nur auf eine gewisse Kalorienmenge an. Es geht um Nährstoffe, die einen nähren, also ernähren sollen. Dazu gehören frische Vitamine, Mineralstoffe und und und. Astronautennahrung und Sportlernahrung können eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht ersetzten. Sie sind Nahrungsergänzungsmittel , sprich sie sollen eine gesunde ausgewogene Ernährung ergänzen.
      Also bitte passt auf euch auf !!!

      Alles Gute ,
      Pinsel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pinsel“ ()

      puh.
      hatte bei den ersten sätzen irgendwie panik. keine ahnung wieso.

      ich bins einfach nahezu absolut leid jeden es 20mal zu erklären,d ass ich keine meidis nehmen will. dazu kommt dann nahezu imemr der satz klinik oder eben andere stadtionen. was ich seit jahren schon nicht will..
      ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal genau, wieso ich jetzt was neues ausprobierne will.. bzw es fehlt einfach an gründe.. ich tu es vielleicht. aber ich weiß, dass es eh nichts wirklich ändern wird.
      ich habe viele menschen um mich herum, mit denne ich reden kann. seit einigen wochen geht es mir wärend dessen oder in der nacht mega schlecht.. körper dreht dann wieder durch. darüber zu reden.. will scheinbar mein körper/phyche/was auch immer nicht.. und dennoch mach ich es ständig.. keine ahnung, mir glaubt eh kaum mehr jemand.. dass es nichts bringt. es kommen imemr die selben sätze.. und ich seh es kommen,d ass nach 4 jahren, ich immernoch dann zu soeinen menschen gehen werde, und es sich vielleicht um 20% verbessert hat.. mehr vermute ich irgendwie nicht..
      ich bins leid, dass mich alle da hin schicken wollen..
      .. aber was bleibt mir jetzt noch übrig? weiter ignorieren? cool, dann seh ich mich im krankenhaus.. die rfage ist dann nur, wieso ich dort bin. gibt nämlich 2 möglichkeiten. also bringt das auch nichts..
      kumpel riet mir vor kurzem.. mach urlaub, auszeit. ignorier dein ganzen umfeld. fang dich einfach, denk net an andere menschen. das tat in der tat gut. ich baute mich wieder auf. naja, aber mein ach so tolles schicksal f.. mich eh ständig.. und es passieren dinge, wofür ich teils nicht einmal etwas kann.. die aber extrem mal rein hauen..
      also.. was würdet ihr in mein falle tun? versuchen?
      ich weiß nur, dass mein körper zuwenig essen bekommt, wenn die phyche wieder durchdreht.. dazu weiß ich, dass einige freunde mich teils extrem belassten können.. aber ich will euch in meiner situation sehen, ob ihr so kalt sien könnt, und nein zu jemand sagen, der grade dabei ist richtig scheiße zu bauen. ich kann es nicht. und will es niemals können. und wenn ich einfach nur smalltalk und co mit freunden bespreche, kommt irgendwas anderes.. immer was neues, aussagen etc.. die mich wieder gut platt machen.. und das aktuell seit monaten.. seit etwa 4-5 monaten hab ich ein schnitt bei ca 4 tagen. sprich alle 4 tage passiert was, was unschön ist. und ich könnte jetzt mühelos eine oder zwei DIN A4 seiten schreiben, was nur die letzten wochen passiert ist. dazu kommt noch der alltag.. es wird immer schwerer normale digne zu machen.. meine sch.. phyche dreht schon bei freunden durch, wo alles total gut ist.. toll war .. ich versteh es einfach nicht.
      hoffe ich hab nichts vergessen, also was würdet ihr tun? wenn ihr in meiner situation wärt?
      auch sowas wie viele freunde doch den kontakt abbrechen.. aber was dann? sie evrgessen - ok. und dann? dann ist die phyche immernoch kurz vorn überfordert sein. es gibt dann wohl weniger möglichkeiten.. aber ein schlechtes gewissen.
      ich hab die lettzen tage mich abgeschottet.. und hab mich aufgebaut. tagelang ging alles gut. fing mit sport wieder leicht an. hm, und dann... dann dachte ich einfach so an etwas.. und der ganze spuck.. meine welt brach wieder teilweise in mir zusammen.. nur weil ich, aus keinen ersichtlichen grund, an etwas dachte..
      ich fragte lettzens jemand, ob es schlau wäre, diese dinge zu verdrängen. er meinte auf garkeinen fall tun. den dann wird es noch komplizierter, weil ich nicht einmal weiß, wieso meine phyche durchdreht.
      also, was soll ich tun? jemand ein vorschlag? darumd as topic hier. nervösität ist ein faktor, der meine phyche durchaus zu auslösen bringt.. verhindere ich sie, hab ich vielleicht in zukunft länger pause, bis die welt zusammen bricht.. so zumidnest mein gedanke.

      angsttage sind unterschiedlich bei mir. es kann sein, dass meine phyche tagelang nahezu ohne pause durchdreht, obwohl es erst nächste woche ist.. es kann auch die letzte nacht erst sein.. aber oft ist es so,d ass es echt sehr unschön wird.. und ich oft aufgeben muss.. damit ich meine phyche wieder beruhige.. mach ich das, was geplant ist, ehr spontan.. läuft alles reibungslos. oder zumidnest sehr oft. darum auch dieses forum hier.. wie ich die zeit normal überstehe.. und mich quasi nicht fertig mache mit den gedanke..
      die idee mit freunden ist echt nicht schlecht, nur.. ich glaube, ich hab schon gute leute in freundeskreis, aber auch deren nerven haben ein ende.. ich hab schon so oft, soviele nachts wach gehalten, und sie afst angepfleht wach zu bleiben, weil ich angst hatte spucken zu müssne etc.. ich kann nicht noch mehr verlangen. irgendwo muss ja auch schluss sein :/ und hm, ja, manchmal tut es gut ein film zu gucken.. manchmal kann es durchaus gut ausgehen. musik ist relative. kann das fass zum überlaufne bringen :/ leider.
      aber danke, dass du so offen bist. und es mit uns teils. also wie du es tust.

      hmm, gut. keine sportriegel kaufen :/ ich such noch "normale" riegel.. müssli oder erdnuss riegel etc.. die können vielleicht mal den druck manchmal lindern. sowas zuhause zu haben finde ich nicht verkehrt. hab nie an erdnüsse gedacht :) danke hier nochmal für den tipp :)

      nehmen wir heute. hab die lettzen tage kaum geschlafen.. ich bin seit .. ich weiß nicht, wieviele stunden wach, mit ab und an mal ne stunde schlaf zwischendurch.. ich dürfte völlig ko sein, und dennoch bin ich abends wacher, als morgens/nachmittag. mein körper hat sich über jahre daran gewöhnt.. die nacht durchmachen zu müssen, wegen meinen körper.. den abends dnekt man zuviel nach.. und dann fängt bei mir der körper mit an.. und darum machte ich die nacht möglichst durch.. bis ich morgens vor erschöpfung einschlief..
      ich ahsse langsam mein leben :/
      hm.. also ich weiß nicht. du hast angst, das ist in ordnung. aber was mir an deinen antworten schon auffällt, ist, dass du ganz ganz oft schreibst, geht nicht, will ich nicht, bringt nichts. kann nicht, will nicht können. ich hab das Gefühl, dass das auch die Angst sagt?
      warum willst du denn keine medis und woher weißt du, dass es ganz und gar nichts bringt oder bringen kann, welche zu nehmen?

      ich weiß schon, ist eine schwierige sache, die richtigen zu finden und natürlich macht es auch angst, was zu nehmen, von dem man erstmal nicht so genau weiß, was es mit dem körper und der psyche macht. und wenn du da schon ungute erfahrungen hattest, ist das natürlich schon ein Grund zur Skepsis.

      aber: es ist durchaus möglich, auch welche zu finden, die wirklich helfen und die der körper gut verträgt. und einen Ansprechpartner, der dich ernstnimmt und dem du vertrauen kannst. allerdings muss man auch dazu bereit sein, es zu versuchen, und nicht gleich die Flinte ins korn zu werfen. . deshalb hat mir der Ansatz von Pinsel gut gefallen. ich versuche es, wenn es mir nicht gut tut, muss ich es nicht weiter machen, ich kann ein stop einlegen, eine pause, und mich neu orientieren. . wichtig ist, nicht sofort den kontakt abzubrechen, geht nicht, will ich nicht. bringt nix.
      dein körper und deine psyche waren ja auch nicht schon immer so beisammen, wie sie es jetzt sind. Das hat sich über Jahre aufgebaut von daher kann es schon auch dauern, bis sie sich wieder fangen und bis die richtigen Voraussetzungen auf den Weg gebracht sind, damit das überhaupt möglich wird. Das gilt auch für therapeutische und ärztliche Unterstützung. Vieles baut sich über lange zeit auf, und da dauert es eben auch seine zeit, bis das , was da aus dem Gleichgewicht geraten ist, wieder ins Lot kommt. das darf auch so sein.
      das soll dich nicht schrecken.
      Wichtig ist doch, dass du mal einen Anfang machst und es ernsthaft versuchst. Sonst wird es ja auch wenn noch so viel Zeit ins Land geht, nicht besser, sondern höchstens schlimmer. mit "ich brauche nur etwas Glück" kommst du keinen Schritt weiter, wenn Du Dich nicht traust, anzufangen, etwas für dein Glück zu versuchen. Du schreibst ja auch, dass du viele Dinge , die dir Freude machen, wegen dem körper schon lange aufgeben musstest. Das halte ich für einen Weg in die komplett falsche Richtung. je weniger freude und glück du auf deinem weg zulässt, desto weniger wirst du davon vorfinden. Die Angst hat die Angewohnheit stärker zu werden, je mehr man versucht, Situationen, die angst machen, zu vermeiden und zu umgehen. Aber man kann Einfluss darauf nehmen, wie man die Bedingungen der Situation gestaltet, man kann sich Sicherheitsnetze schaffen und man kann an seiner inneren Einstellung dazu arbeiten.

      mal ehrlich: so wie du es beschreibst, bist du körperlich und psychisch wirklich nicht gut beisammen und es ist höchst angebracht, dich darum und vor allem um Dich zu kümmern . bzw. es zu versuchen, damit anzufangen. erstmal nur anfangen und versuchen.
      Du scheinst Dich ja auch im Freundeskreis sehr um andere und ihre Probleme zu kümmern. Das ist einerseits sehr sozial, allerdings ist es dir wie du selbst schreibst, schon zu viel und da finde ich es gut, dass Du erlebt hast, dass es dir gut tut, dich mal abzuschotten und von den Problemen der anderen abzugrenzen und nur um dich zu kümmern. Das ist absolut in ordnung, ja sogar sehr gesund. klar werden sich deine Probleme dadurch auch nicht sofort in Luft auflösen (wie du ja geschrieben hast), dennoch ist es eine wichtige Erkenntnis, dass dir das gut getan hat, und ich möchte dir nochmal Mut machen, dabei zu bleiben, denn deine Kraft brauchst du erstmal vor allem für dich. und um in dir selbst Mut und Entschlossenheit wieder zu finden, dafür anzufangen, und es zu versuchen.

      Ich denke, du weißt sehr viel, du gibst hier anderen so tolle tipps und ermutigst und stärkst andere. Bei einem selbst ist das ungleich schwerer.
      und auch das anfangen, das versuchen, etwas zu verändern ist eine ungleich schwerere Aufgabe als das theoretische wissen und darüber nachdenken. nichts desto trotz ist das um und auf, sich selbst zu ermutigen und sich unterstützung zu suchen, die dabei hilft, und anzufangen, es zu versuchen. Da führt kein Weg dran vorbei, so wenig einem das gefallen mag.

      du schreibst, du denkst so viel nach abends, ja das ist ein weitverbreitetes problem. doch hier könnten dir Stabilisierungsübungen und ein Einschlafritual helfen.
      du bist leider nicht auf den Vorschlag von Pinsel eingegangen, dir ein sicheres Ritual fürs Essen zu schaffen . und auch nicht auf die Stabilisierungsübungen. Dasselbe gilt auch, wenn dir unter Tags plötzlich Gedanken kommen, die dich aus der Bahn werfen oder andere Erlebnisse. Klar wird das nicht von heute auf morgen gehen, aber es wird besser und wenn du das erstmal erlebt hast, dass es tatsächlich möglich ist, dass etwas hilft, dann fällt es auch um Hausecken leichter, es weiter zu versuchen. Ganz auf eigene Faust halte ich das allerdings schon für schwer, da auch den Anfang zu finden und einen Zugang zu entwickeln.
      ich hab selbst sehr lang gebraucht, mich mit der "Politik der kleinen Schritte" anzufreunden und mich überhaupt darauf einzulassen, es wenigstens versuchen zu wollen. aber ich kann dir sagen, es war die Grundvoraussetzung zu positiver Entwicklung und ich bin froh, dass ich mich das getraut habe. Ohne immer wieder dazu ermutigt zu werden, von meinem Therapeuten, von anderen, die das selbst schon geschafft haben, hätte ich das wohl nicht geschafft und wäre heute nicht weiter als damals.

      So wie du es beschreibst, hast Du deinen Rhythmus aufgrund des abendlichen Grübelzwangs und der darauf hin auftretenden körperlichen Probleme schon vor längerer Zeit auf "nachtaktiv" umgestellt.
      Mag sein, dass der Körper sich einigermaßen daran gewöhnt hat. Gut tun tut das trotzdem nicht. und wenn man so wenig schläft, dann macht das innerhalb kürzester zeit physisch und psychisch total kaputt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
      und es ist dann schwer bis unmöglich, noch klar zu denken und lösungen zu finden oder überhaupt mal probleme anzugehen. Deshalb halte ich das für einen sehr wichtigen Faktor, erstmal das Schlafmanko und in weiterer Folge auch langsam den Tag/Nachtrhythmus anzugehen. So wie du es beschreibst, ist da einiges ziemlich aus den Fugen geraten und das schon länger, deshalb würde ich dir trotz all deiner Skepsis dringend raten, auch ärztliche Unterstützung in anspruch zu nehmen. Zumindest noch einmal einen Versuch wagen und mit einem Arzt sprechen, auch deine Skepsis ansprechen, ohne jedoch sofort alle Luken dicht zu machen.

      ok, lang und breit mal wieder, kurz zusammengefasst meine ich:
      • gib dir Zeit, es ist ganz normal, dass es nicht so schnell geht, und Probleme, die über lange zeit entstanden sind, nicht so schnell wieder vergehen. vor allen dingen, wenn es noch keine adäquate Hilfe gibt. das ist ok, den Anfang zu machen, das ist das wichtigste.
      • lass den Mut in dir wachsen und bleib dabei, dich erstmal vorrangig um Dich zu kümmern.
      • gib Medis und Therapie eine Chance, versuch es.
      • Versuche, wieder schöne Dinge die dir Freude machen, in dein Leben einzubauen, trotz der aktuellen Probleme. so kannst du wieder Mut und Lebensfreude und einen Ausgleich finden.
      • Probier wirklich mal die Stabilisierungstechniken und lass dihc nicht entmutigen, mit der Zeit klappt das und kann echt helfen.
      • sorge für möglichst viel Sicherheitsgefühl in deinem Alltag. baue dir deine persönlichen Rituale ein und hol dir immer wieder Anregung von hier, wenn Du magst
      • Bleib dran, wenn nötig, mach mal eine pause und orientiere dich neu, aber lass dein Ziel nicht aus den Augen und versuche es weiter, dann kommst du auch hin :)
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      hallo,

      medis:
      ich weiß nicht, wie ihr es sieht oder wie eure erfahrung ist, aber ich hab viele menschen kennengelernt, die viele tabletten nehmen müssen.. es fing bei ihnenn auch nur mit 1,2 an.. und irgendwann ist man bei 30, dann 50.
      dazu ist noch ein grund die nebenwirkungen. einige nebenwirkungen haben sogar mit dem magen etwas zu tun, oder der leber. beides wären schmerzen in der region, die ich irgendwie nie spüren will.. darum müsste ich wohl irgendwann tabletten auch zum schutze der organe, wie zb leber schlucken.. untern strich macht man seine organe mit kaput.. weil soviele, soviele nebenwirkungne haben. ja, die ersten tabletten harmlos. aber ich gehör nicht in die kathegorie, es wird in paar monaten alles wiede rjut sein. ehr in die.. vielleicht sieht man eine verbesserung in jahren. dazu machen einige süchtig. und um das ganze noch kürzer zu halten. wenn medikamente, dann würde ich vorher irgendwelches rauschgift verwenden (das D. wort darf man hier glaubig nicht benutzen, oder?) zumal es etwas gibt,m was mein appetit extrem ankurbeln würde, mich glücklich macht, und runte rkommen lässt. alles in ein. und der körper hat abbau kram in sich.. dies zu erklären, würde aber nocheinmal soein langen text entstehen lassen.. und ich meine, der wird eh schon lang..
      und allgemein halb ich wenig von medikamente. der körper ist so aufgebaut, dass er alles selber im griff bekommt, es dauert länger, wohl wahr. aber es ist wesentlich gesünder.
      oh, und wieso ich daran glaube, es würde eh nicht viel bringen.. ließ hier in forum bitte selber nach. du wirst irgendwo texte wie diese finden:
      "Ich lächel, und fühl inenrlich nichts. bin ehr rtaurig, und mein körper schreit nach draußen, ich sei fröhlich" ich mag es nicht, anderen etwas vor zu machen, was nicht stimmt. seit jahren sag ich zb auf fragen wie "wioe gehst dir" "schlecht, beschissen, kacke.." und lass es der person, darauf hin nachzufragen. nicht viele fragen nach dem 3 mal anschließend nach, wieso. weil.. meine gründe eben durchaus einen runter ziehen können, schätz ich mal. oder sie wollen es nicht wissen.

      oh, hab jetzt dein 2ten kleinen abschnitt erst gelesen. hätte mir den langen text sparen können :/ naja, egal.

      hm, ja, ich hab erst gestern an pinsels vorschlag gedacht. ich bin dabei es zu verinnerlichen. dauert wohl etwas.

      ja, die phyche braucht lange. ist bekannt. und auch vertrauen kann etwas dauern.. versteh ich alles.
      aber ich hab schon soviele gute jahre weggeworfen. ich will nicht noch dne mittelteil damit verbringen müssen, mich irgendwo zu fangen. ich möchte einfach leben. ich habe sovieles schlechtes schon aus mein leben gehauen. und .. ja, das feedback ist von körper, ich brauchte dafür zulange.
      ich verlang meines erachtens nicht viel. ich will einfach, dass meine phyche nicht bei jeden krümmel durchdreht. wenn was extremes passiert, darf nein, soll sie sogar durchdrehen. es wäre komisch, wenn ich dann ruhig bleiben würde. aber das mich nur 1 gedanke an ein thema dermaßen beschäftigt.. das darf sein, aber nicht in der reaktion, die ich zur zeit habe. ich denks ehr gerne nach, nur es muss grenzen geben, und diese sind zur zeit irgendwie außer betrieb oder ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. ich möchte einfach nicht bei einer skala von 95 von 100 sein, wenn ich dann sagen kann, ich fühl mich normal. den 5 puntke mehr.. geht ziehmlich schnell. ich möchte einfach mehr buffer dazwischen haben, nur keiner sagt mir, wie es wirklich geht. und nun würden wohl die hälfte von euch sagen, das lernt man von den doktoren, klinik etc. meiner erfahrung nach, nein. ich will nicht begleitet werden. ich brauch ledentlich die formel, wie ich es schaffe. ich will nicht soein großes thema in die händen von frenden legen. wenn ich was brauche, zb mut, dann geh ich zu freundne, und sag es, ich rbauch ein liebes wort, oder es mangelt an mut. hau mein ego bitte hoch. etc.
      mir wurde oft geraten, ich soll meine phyche, wie ein kind behandeln. wtf? ich soll aufhören schlecht über mich zu reden wtf?
      ja, mag sein,d ass sowas eine belasstung ist. kann ich durchaus verstehen, allerdings paralell läuft so auch mein antrieb. wenn 20 leute sagen, packste net.. bin ich bei 120% dabei. und reiß mir mein süßen a.. auf, um es hinzukriegen.. und wenn keener da ist.. mach ichs mir selber. ja ha ha. indem ich eben grober zu mri selber bin.. um mir den arschtritt zu geben..
      und das ist auch über jahre erst entstanden. weil ich merkte, es funktioniert. und ich muss net immer eine gegenseite suchen, die versuchen mich runter zu machen..

      nächster abschnitt:
      du redest nun davon, dass ich kein glück zulassen, meine angst stärke etc.
      geb ich dir recht mit dein satz, dass dadurch die angst verstärkt wird. ja. ist richtig.
      nur, ich hab viele faktoren, die ich nicht mehr tun kann, wo ein.. ich flieh vor der situation oder ich geh nach hause, oder was auch immer, nahezu unmöglich ist.
      zb freund besuchen, der lebt ca 20-30 km von nächsten bahnhof entfernt weg. die trinken dort alle, hab kein auto, führerschein. niemand kann mich fahren.
      andere freunde, leben ebenfalls aufn dorf, darum rteffen wir uns oft nur bei den einen, da er mittig liegt und demnach auch ein großes haus hat, wo genug platz ist..
      anderes.. hm, großeltern besuchen. ich sag echt sehr oft ab, was fast imemr aufgrund meiner lage ist.. ich hab angst, dass dienoch mehr wissen, als jetzt schon. ja, großeltern können helfen, halt geben, eventuell tipps. ja. aber sich auch verplappern.. und dann wird es sehr unschön.. weil nicht jeder mensch in meiner familie sanft mit soetwas umgeht. ich belass es mal ohne beispiele. sonst wir mir noch schlechter.
      du redest von zeit, interessant. was glaubst du, welchen weg soll ich einschlagen? häufig wird phychologe oder klinik empholen. wir bleiben beim ersteren ok. wie lange glaubst du, muss ich diesen mensch besuchen, sagen wir wenn ich 1 mal in der woche komme. 4 jahre? drunter rechne ich ehrlich egsagt nicht. und du formulierst davor einen satz, der da lautet: "Sonst wird es ja auch wenn noch so viel Zeit ins Land geht". hm, und in mein augen, verlier ichd adurch auch enorm viel zeit :/ und keiner kann mir eine 100% zustimmung geben, dass es am ende auch was bringen wird. trotz der grundlage des vertrauens zu diesen menschen. und wäre ich hier, wenn mein wille dagegen etwas zu tun tot wäre? gut, mal ist mein wille schwächer, mal stärker. aber ich glaube das hat jeder mal. oder?
      und zurück zu deinen abschnitt, hm, es ist manchmal nicht die angst, dass es schief gehen könnte das hindernis, sondern wie soll ich es sagen? sondern das risiko damit verbunden. bevor ich zum freund fahre, wird in der regel mein körper normal sein. das setz ich wieder aufn spiel, und verbau mir die erholungszeit, die ich auch brauche. klar, man kann allin gehen.. aber macht es einen sinn, wenn du mit den risiko spielst, dass du dein geld rein wirfst, welches du zum zahlen deiner miete brauchst. gewinsnt du, super. verlierst du, hast du noch mehr probleme, als vorher. ob das eine grundbasis der angst ist? erklär du es mir.

      abschnitt - mut/freunde helfen ..
      ja, hab mich die lettzen tage mal fast 2 wochen absolut abgeschottet. naja, absolut nicht. ich sprach aber mit freunden, die einfach mal keine probleme haben, und ließ mich ablenken, zu den fuhr ich auch, wie in manchen texten steht.
      ich hab gehofft, dadurch eine evrbesserung zu merken.. eine winzige reichte. es waren ja auch nur 2 wochen. das man dort nicht viel erwarten kann, ist mir durchaus klar. nur ich sah keine veränderung. ich dachte anch ca 10 tagen einfach mal, ohne grund, nach. es war kein bisschen geplant. war spontan. unbewusst. nach 5 min erkannte ich mich kaum wieder, wie schnell ich fertig wieder war. dazu muss ich sagen, es handelte sich um ein hardcore thema. leider kann man daran nichts machen. bzw ändern.
      freunde helfen, bei normalen - mittelschwer.. ist für mich großteils ablenkung. ob ich übers wetter rede oder über svv.. ich seh darin kaum unterschied, wobei ich zweiteres vorziehen würde, den vertrauen stärkt man dadurch und vieles mehr.. gut, wetter ist ein schlechtes beispiel gewesen. und bis auf hardcore sachen, oder meiner person gibst kaum themen, die mich runter ziehen.. nur.. zur zeit seh ich diese themen nahezu täglich vor mir.. und ich kann sie auch nicht ausknippsen oda dergleichen. einige hardcore themen sind unmöglich zu ändern, außer man ist vielleicht Gott. sorry, ich bins nicht :/ darum kann ich daran auch nichts ändern.
      zur kraft. was bringt es einen hulk zu sein, wenn es an allen anderen mangelt, bis auf kraft.
      darum bin ich für andere stark, weil ich zuviel kraft in mir habe.. aber nicht genug von anderen dingen.. und dadurch bin ich ständig unten.



      TEIL 1 - darf nur 10.000 zeichen verwenden.
      hm, nächster abschnitt:
      hm, um ehrlich zu sein, ich hab einige vermutungen,w as ich rbauche. was ich mir quasi selber raten würde.. nur.. naja, clone mich, und ich helf mir. sprich, ich brauch ein zweiten menschen dafür. und was ich brauche, kann auch kein phychologe etc mir geben.. dieser köntne mir die oben genannte formel nennen, dass wäre dnan nochmal ein versuch auf solo basis, was klappen dürfte.
      es gibt 2 wichtige dinge, die wohl jeder mensch, der hier ist, und probleme vorweisen kann, braucht. eines davon ist halt. wenn dein eigener halt nicht ausreicht.. oder zu sehr geschächt ist.. brauchst du ein anderen, der dir halt gibt. und diesen menschen muss man absolut vertrauen können in diesen punkt. das vertrauen darf auf garkeinen fall angegriffen werden, den wenn dieser halt steht, und es läuft wochen gut.. wird der geschwächte mensch sich besser erholen können. und dann sind unmögliche wege davor, recht angenehm und einfach, mit wohl etwas skeptisch und auch mal angst.. aber auf jedenfall überwindbar. ohne die rückenstärkung.. musst du alles alleine hinbekommen. und zurück zu mir.. wenn jede woche dir jemand anders in den rücken schießt.. wird das aufstehen mühsam :/ es ändert sich eigendlich nur der grund, wieso die kugel fliegt.

      ich hab ein sehr leiches einschlafverfähren. dies hm, dafür muss ich schon liegen, und das ist quasi von liegen bis einschlafen dann. naja, ist also nicht anwendbar, wenn die phyche durchdreht. die stabiliesierungssachen hab ich gespeichert. die ersten hab ich schon durchgelesen. mir gings gestern abend nicht gut, sowie vor einigen stunden auch nicht.
      und zum ritual mit dem essen. hm, ich hab einfach angst noch mehr mein freundeskreis damit zu nerven.. und noch mehr angst habe ich,d ass ich nachher ohne jemand am telefon zu haben garnicht mehr essen kann. wenn es mir schlecht geht, überleg ich sehr genau, wem ich anschreib/rufe. den ablehnung ist dann echt sehr unangenehm.. und unterstütz die falsche seite :/ ims chlimmstenfalle bleib ich alleine.
      ich überleg mir ehrlich egsagt lieber selber möglichkeiten. ich höre zu, und bau meine eigene formel, aus der genannten grundformel von anderen. dies mach ich eigendlich schon mein ganzes leben, und es funktioniert gut. mir wurde vor kurzem gesagt, dass manche formeln, für manche menschen nicht passend ist. ich mach sie also von haus aus passend.
      zu den lettzen 2 sätzen - sprachlos. sorry.

      schlafen:
      hm, ich arbeite seit einigen wochen daran. ja, mir wurde egsagt, dass ich vor 3 uhr nachts schlafne soll, da wäre die regenationszeit. solänger sie ist, desto ebsser ist es. ist nur nicht immer umsetzbar. aber ich steh in der regel vor 12 auf. finde es als gute leistung. gut, lettze nacht bin ich irgendwo um 3 ins bett gegangen. passiert. war auch hellw ach, unter schlafmangel. untypisch für mich eigeendlich.. aber wenn es nacht ist, bin ich selten müde. wenn ich um 23 uhr fast im stehen einschlaf, und irgendwie bis 1 uhr nachts durchhalte, bin ich top fit.. 0 müdigkeit.. irgendwie unheimlich. vllt weißt ja jemand, woran das liegt. würd mich interessieren.
      aber ich glaube es war kein fehler, die nacht durchzumachen.. imemr und imemr wieder. den es war soviel chaos in der zeit.. ich glaube damit habe ich meine phyche beruhigt. zumindest glaub ich das.

      fazit erreicht :)
      zum ersten hab ich auch eine rfage, die mir keiner beantworten konnte.. woran merk ich, dass ich einbt hema abgeschlossen habe? und, wie oben steht, wie entlasste ich dauerhaft meine nerven. will weg von 95% ..

      2. hm, geht manchmal nicht. ich zieh mich extrem zurück, dennoch gibt es 2,3 themen.. wo ich sofort der halt sein muss..

      3. medis ist imemrnoch bei nein.
      hm, ich hab montag was geplant gehabt? .. es schwenkt enorm. seit einer woche heißt es ja dann nein.. naja. es ist ne form von hilfe.. ich schwenk aber immernoch enorm.

      4. ja, es ist absolut nicht falsch. nur schwrig. es gibt wenig dinge, die mir überhaupt noch freude machen.. und davon kann ich ein großtiel nicht ausüben. ich überleb es. hab mal nach ein neues hobby gesucht.. leider nicht fündig geworden :/
      es ist noch was neues an ablenkung geplant.. nur mein kumpel muss mir da helfen.. aufjedenfall für die erstens chritte.. weil ich davon keine ahnung habe. nur er hat grade scheinabr keine zeit. naja.

      5. will ich gerne lesen, wenn ich sie auch rgade rbauche. und in der lage dafür wäre. wie egsagt, seite ist gespeichert.

      6. sicherheitsgefühl. hm, wie? und was wären sicherheitsgefühle.. das wort kenn ich. die diffinution soweit auch.. aber hm :/
      hmm, ich hoffe ich evrgess es nicht, aber hier gibt es bestimtm ein forum über schlafrhymen. wird net schwer sein, das zu finden.

      7. mein ziel. mein ziel von damals ist erreicht. brauch dringend ein neues.. auch für mich persönlich, als quasi antriebsgrund etc. nur ich seh niegendswo gründe. leider :/ ich hätte gern eins wieder
      Hallo,

      "hm, um ehrlich zu sein, ich hab einige vermutungen,w as ich rbauche. was ich mir quasi selber raten würde.. nur.. naja, clone mich, und ich helf mir. sprich, ich brauch ein zweiten menschen dafür. und was ich brauche, kann auch kein phychologe etc mir geben.. dieser köntne mir die oben genannte formel nennen, dass wäre dnan nochmal ein versuch auf solo basis, was klappen dürfte.
      . musst du alles alleine hinbekommen. und zurück zu mir."


      Dich gibt es nur einmal. Du bist für dich selbst verantwortlich. Und wenn du das alleine nicht schaffst, dich um dich selbst zu sorgen, und ein Psychologe ist immer eine Hilfe zur Selbsthilfe, wird das schwierig und gerad an dem Punkt ist eine psychotherapeutische Hilfe wichtig. Nur du kannst dein Leben verändern. Das wird kein Mensch für dich übernehmen.
      Hast du denn einen Menschen der dich unterstützt dabei? Denn falls du keinen hast, und darauf wartest, würde ich behaupten, ist das der falsche Weg um wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Du musst den nächsten Schritt machen. Du musst immer die Schritte machen.

      "ich mach sie also von haus aus passend."

      Ich verstehe an dem Punkt, entschuldige, nicht genau worauf du hinaus möchtest. Welche Formel machst du passend damit sie dir hilft und hilft sie dir im Moment? Und ich meine nicht beim "überleben".
      Wir können dir hier auch keine passende Formel, keine Anleitung geben, nach der du dich halten kannst damit alles wieder besser läuft. Wir können dir Anstöße geben, Tipps, aus Erfahrungen sprechen - es liegt aber letzten Endes an dir, was du damit machst.

      "schlafen:
      hm, ich arbeite seit einigen wochen daran. ja, mir wurde egsagt, dass ich vor 3 uhr nachts schlafne soll, da wäre die regenationszeit. solänger sie ist, desto ebsser ist es. ist nur nicht immer umsetzbar. aber ich steh in der regel vor 12 auf. finde es als gute leistung. gut, lettze nacht bin ich irgendwo um 3 ins bett gegangen. passiert. war auch hellw ach, unter schlafmangel. untypisch für mich eigeendlich.. aber wenn es nacht ist, bin ich selten müde. wenn ich um 23 uhr fast im stehen einschlaf, und irgendwie bis 1 uhr nachts durchhalte, bin ich top fit.. 0 müdigkeit.. irgendwie unheimlich. vllt weißt ja jemand, woran das liegt. würd mich interessieren.
      aber ich glaube es war kein fehler, die nacht durchzumachen.. imemr und imemr wieder. den es war soviel chaos in der zeit.. ich glaube damit habe ich meine phyche beruhigt. zumindest glaub ich das."


      Schlaf ist wichtig und die richtige Schlafhygiene für einen selbst natürlich auch. Das ist Arbeit und klappt nicht von heute auf morgen aber daran kann man arbeiten. Ich schließe mich da ares an. Sie hat zum Schluss viele wichtige Punkte und Vorschläge genannt. Denn gerade beim Schlaf können Rituale helfen.


      3. medis ist imemrnoch bei nein.
      hm, ich hab montag was geplant gehabt? .. es schwenkt enorm. seit einer woche heißt es ja dann nein.. naja. es ist ne form von hilfe.. ich schwenk aber immernoch enorm.

      Darf ich fragen, weshalb du gegen Medikamente bist? Medikamente kann man ja immer noch das Gespräch suchen.
      Aber Ares sprach auch von Therapeuten. Vielleicht schaffst du es, einer Therapie eine Chance zu geben oder für den Anfang, eine Chance der Probesitzung geben, damit Therapeut und Klient sich kennenlernen. Es muss ja nicht direkt verbindlich werden.

      4. ja, es ist absolut nicht falsch. nur schwrig. es gibt wenig dinge, die mir überhaupt noch freude machen.. und davon kann ich ein großtiel nicht ausüben. ich überleb es. hab mal nach ein neues hobby gesucht.. leider nicht fündig geworden :/
      es ist noch was neues an ablenkung geplant.. nur mein kumpel muss mir da helfen.. aufjedenfall für die erstens chritte.. weil ich davon keine ahnung habe. nur er hat grade scheinabr keine zeit. naja.


      Gibt es denn auch Beschäftigung, denen du alleine nachgehen kannst? Natürlich ist das zu zweit leichter. Aber wenn der andere keine Zeit hat ist es auch wichtig, die Zeit trotz allem gestalten zu können. Vielleicht kannst du einigen Beschäftigungen nochmals eine Chance geben. Neue Gewohnheiten muss man pflegen, damit sie sich einbürgern. Vielleicht findest du auch noch etwas "passendes". Es müsste ja zu Beginn nicht sofort perfekt sein.

      7. mein ziel. mein ziel von damals ist erreicht. brauch dringend ein neues.. auch für mich persönlich, als quasi antriebsgrund etc. nur ich seh niegendswo gründe. leider :/ ich hätte gern eins wieder

      Ein Ziel muss nicht immer etwas großes sein. Und zu einem Ziel kommt man über Wege und die Wege kannst du gestalten. Ein Ziel könnte z.B auch Selbstfürsorge sein.

      Gruß Morgentau.



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Morgentau“ ()

      Huhu,

      es klingt vielleicht etwas herzlos, aber so gut kleine schritte u reflexion usw ist, rein vom lesen her, hab ich den eindruck, dass du dich in zich baustellen u reflexionen verlierst.
      manchmal ist die formel viel kürzer als gedacht.

      das kann - vorerst - etwas sein, dass du für dich bewegen kann, vllt nur einzelnes thema dir vorzuknüpfen, oder dich einzig u allein um dich zu kümmern o was auch immer.

      das kann aber auch der schritt zur hilfe von aussen sein. auch ohne medis.

      ich kenn fälle da sind die medinebenwirkungen deutlich. bei starken lang eingenommenen. und ich kenn fälle da waren es leichte medis die nur einen anfang geebnet haben u keine nebenwirkungen hatten (ausser vllt ein etwas künstlich positives stimmungsbild hin u wieder).

      aber auch ohne medis..
      du schreibst du gehst von 20% verbesserung in 4 jahren aus. 20% lebenswert für 1-2 std pro woche schwätzen? profan gesagt, aber ich find das klingt nach einem deal.

      ich denke immer wieder darüber nach ne thera anzufangen obwohl ich klarkomm. um dinge aufzuarbeiten, mich selbst zu verstehen, dinge loszulassen, als mutter mal nicht die selben dinge oder das andere extrem zu tun.
      20% mehr seelenheil, auch von halbwegs solider warte aus.. hey das ist was

      du schriebst ja diese 20% wären wenig u du weißt selbst nicht was dich davon abhält.. vllt kannst du da mal tiefer in dich hineinhorchen.. fühlt es sich vllt so an dass du es für dein selbstbewusstsein o deine selbstsicht selbst schaffen willst? ist es vllt kontrollverlust? angst deine intimen gedanken preis zu geben? angst dir selbst eine schublade aufzudrücken? könnte da noch iwas mitschwingen?
      sry, hab paar tage ruhe gebraucht.. hatten nahezu nichts gebracht.. darum kann ich auch meine ruhezeit streichen.. bringt eh alles nichts..

      du sprichst es an. ich kann ein mensch gebrauchen.. für den ich stark sein muss, auf eine relative einfacheren basis, und wennst geht, jemand, den ich mehr als nur lieb habe.. keine ahnung, ich finde darin dann extrem viel kraft.. wenn ich einfach weiß, dass da eine wartet auf mich.. aber hay, es sit mein leben. kann mich ja selber irgendwie drücken.. ist absolut ent das selbe, aber immerhin hab ich was im arm..
      es gibt nur 2,3 dinge, die mich raus ziehen können.. und alles bekomm ich aktuell nicht. bzw fidne ich nicht. darum.. wird sich womöglich auch nichts ändern.
      aber hay, ihr dürft jetzt euch freuen.. was ich net kann. ich hab jemand,d er sucht nun nen phychodok für mich.. ja, ihr dürft euch freuen, bin euch net böse.

      hm, du triffst den nagel fast aufn kopf, mit dem punkt formel. durch rat,e rfahrung, wie andere es hinbekommen haben usw.. such ich mir die varriante raus, wie ich es schaffe. nur dafür müsste ich jemand treffen,d er in meine lage war, und da raus kam, ohne die genannten punkte bekommen zu haben. oder ich muss einfach glück haben,d as ssich ein mensch in mich hineinverstezen kann,d er/die mir dann sagen kann, welche tür ich noch nicht gesehen habe, und auf ein versuch lass ich es öfters ankommen.
      sprich, du liegst nicht verkehrt, nur naja, vieleicht drückte ich mich etwas rätzelhaft aus..

      schlafrituale:
      ka, letzte nacht zerfressten mich die gedanken.. und naja, bin ironischer weise liegen geblieben.. nach ich vermtue 90min war ich tatsächlich weg, aber auf einen preis, den ich net zahlen will dafür.

      phychodok, wie oben erwähnt, war dies das, was ich jetzt montag getan habe. ich hab extra das kommando an jemand anderen weiter gegeben, damit ich nicht wärend dessen aufhören kann.. ich brauch manchmal die ausweglosigkeit.. wenn ich was tun muss, was ich abstoßend finde..
      medis.. wie egsagt, vorher kiff ich.. aber dann würde ich wohl anch einigen jahren sehr dämlich geworden sein.. den bei mir würde 1,2 joints täglich wohl kaum reichen, um meine gedanken auszuknipfen.. aber wer weiß.. wieviele ich aktuell bräuchte. will aba irgendwie des nicht heraus finden.. hab genug probleme.. brauch net noch geld not + abhänigkeit dazu.. falls es dazu je kommt.

      hm, kumpel wird die nächsten 3-4 wochen keine wirkliche zeit haben. wir schrieben gestern.
      ein solo programm.. gibst paar. aber ich bin grade in der phase, wo ich auf nichts lust habe, und naja, nun schreib ich hier..

      ziel: hm ich denke mit ziele immer etwas.. wie sag ich das bloß? puh.. etwas, was mir wichtig ist. was ich wirklich auch will. den mein wille kann dadurch enorm an kraft gewinnen.. nur ohne ziel..
      hm, sowas wie dne körper was gutes tun etc, seh ich weniger als ziel. klar, wenn ich dran denke.. sag ich mir mal, morgen tuste dir was gutes.. und vergess es auch net oft.. aber hm, sowas seh ich nciht als ziel an.

      danke trotzdem morgentau, obwohl ich wohl wieder sehr negative klinge.
      ich hoffe, dass ich schnell soein termin bekomme.. den ich weiß net, wie lange ich diesen aktuellen zustand durchhalten will.. es gibt nahezu nichts, was mir sagt, ich muss durchhalten.. und würdest du/ihr schmerz und leid ertragen, für nichts? ihr geht nach rechts,wo der schmerz auf euch wartet oder nach linkst, wo keiner wartet.. wo geht ihr hin? wenn ihr ent sadistisch denkt.