Eigene Wohnung

      Eigene Wohnung

      Hallo ihr lieben:)
      Heute wende ich mich an euch mit einer vielleicht etwas "dummen" Frage, wollte es aber trotzdem mal wagen.
      Und zwar geht es um eine Wohnung.
      Mein Freund und ich wollen/müssen zusammen ziehen, da unsere momentane Wohnsituation katastrophal ist.
      Wir wohnen im Haus seines Vaters mit seinem Vater zusammen, meine Eltern wohnen 100km weiter weg, zu denen ich ein mittlerweile relativ gutes Verhältnis habe, aber auch erst seit dem ich ausgezogen bin, da wieder einziehen ist also keine Option.
      Und in diesem Haus weiterzuwohnen geht auh nicht mehr lange gut aus verschiedenen Gründen.
      Mein Freund studiert und ich habe einen Teilzeitjob bis ich im Sommer eine Ausbildung anfange.
      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Nun meine Frage, wie sieht es aus mit Unterstützung?
      Der Vater meines Freundes verdient zuviel, als das er Bafög beantragen könnte, er will sein Geld aber nich mehr annehmen, bzw nich mehr so viel.
      Ich bin da nich so gut informiert was für Möglichkeiten es gibt, mein Freund wollte auch bald einen nebenjob suchen, das würde dann wohl hinkommen wenn wir beide arbeiten.
      Verzeiht meine Unwissenheit, aber gibt es irgendwelche staatliche Unterstützung die wir beantragen könnten?
      Mfg
      Fast alles was wir tun ist letzten endes unwichtig,
      Es ist nur sehr wichtig , dass wir es tun.
      Hey du,

      Ich vermute mal, dass die 95 hinter deinem Nick dein Geburtsjahr ist. Falls nicht korrigiere mich. ^^
      Und damit wird das ganze etwas kompliziert, da man "eigentlich" erst ab 25 das Recht auf eine staatliche Unterstützung hat, wenn man nicht mehr Zuhause wohnt. Davor sind die Eltern mehr oder minder verantwortlich, bzw es wird vorausgesetzt, dass man noch Zuhause wohnt.
      Was da helfen kann ist eine Art Gutachten, dass es dir auch diesen und jenen Gründen nicht möglich ist, bei deinen Eltern zu leben. So habe ich es damals gemacht. Dann kannst du, je nach aktueller Berufssituation, entweder bei Wohngeld durch die arge oder Berufsausbildungyförderung erhalten. Da vermutlich allerdings je nach Einzelfall entschieden wird, würde ich dir raten in deiner Nähe mal nach einer Beratungsstelle zu schauen, wie beispielsweise Caritas oder ähnliches, die sich mit sowas auskennen und dich bei den Anträgen und ähnlichem unterstützen können.
      Im Fall deines Freundes wird diesem vermutlich nicht mehr übrig bleiben, als die Unterstützung seinen Vaters anzunehmen, wenn er kein Anrecht auf Bafög hat.
      Das ist nun mal meine (Laien-) Meinung dazu.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    • Benutzer online 1

      1 Besucher