Kontakt zu Mutter / (sehr) kleiner Schwester

      Kontakt zu Mutter / (sehr) kleiner Schwester

      Hallo,

      ich suche hier nacht Tipps oder Anregungen wie ich den Kontakt zu meiner kleinen Schwester verbessern kann.

      Erstmal zum Hintergrund..
      Ich bin vor 1,5 Kahren ausgezogen, seit dem war ich nur einmal wieder da um noch ein paar Sachen zu holen. Zu meinem Vter habe ich den Kontakt komplett abgebrochen, mit meiner Mutter telefoniere ich immer wieder.

      Jetzt versucht meine Mutter seit längerem den Kontakt zu verbessern und zu intensivieren. Ich hatte dabei ein ungutes Gefühl und gleichzeitig ein total schlechtes GEwissen... Schließlich bin ich ja die böse wenn ich dann auf so ein Angebot nicht eingehe.
      Davor hat sie mir manchmal vorgeworfen das ich weg bin, jetzt nicht mehr. Jetzt ist mir klar geworden warum ich den Kontakt nicht will.
      Das ganze wirkt ein wenig Oberflächlich, als würde sie den Kontakt wollen und dann alles schönreden, als wäre nix gewesen. Als wäre ich nur wegen der Ausbildung 300km wei weg gezogen. Wieder dem ganzen den Anschein des normalen geben.
      Dabei würde ich mir von ihr nur wünschen das sie meine Meinung akzeptiert. Das sie versucht hinter mir zu stehen...

      Gleichzeitig ist da noch meine 4 jährige Schwester, zu der will ich den Kontakt nicht verlieren... ich bin fast 14 Jahre älter, hab sie, bis vor 1,5 Jahren, immer mit betreut. Ware ganze Tage komplett für sie da, morgens wecken, anziehen, kinderkrippe, da abholen, mit ihr spielen, abends ins bett bringen. Und danach hab ich sie nur noch 3 mal gesehen. Einmal als ich da war, 2 mal war meine mutter mit ihr hier.
      Sie ist leider zu klein um nach zu vollziehen warum ich weg bin, ich sag ihr ja ich hab sie lieb, sie versteht aber nicht warum ich dann nicht oft zu besuch komme. Mir stellt sich die frage, für wen ich da sein will. Für sie oder für mich? Ausgiebig telefonieren ist nicht ihr Ding, das verstehe ich auch, schade ist es trotzdem. Wenn ich dann mal skypen will, zwecks bild, kriegts meine Mutter nicht hin... einmal hats geklappt... Und dann melde ich mich so wenig.. Stimmt das dann? Das ich die bin die sich ja nie meldet? Weil wenn ich mich melde will meine Mutter immer allein mit mir reden, meine Schwester ist gar nicht immer da. auch wenn abgemacht war ich will mit ihr reden..
      Und, der nächste Punkt, wenn ich mit ihr rede ist sie so schüchtern.. Will nicht alleine reden sonder flüsterts meiner Mutter ins Ohr dies dann sagt. Ja ich weiß, ist verständlich das sie mich nicht mehr so gut kennt. aber weh tuts trotzdem. :crying: Vor allem wenn ich merke wie gut es mit meiner großen Schwester klappt (2 Jahre älter als ich) die kurz nach mir zum studieren ausgezogen ist, die kommt auch nur alle paar wochen mal, aber ich komme halt gar nicht.



      Ich freue mich über Anregungen wie ich den Kontakt zu meiner Schwester verbessern kann, den zu meiner Mutter vielleicht auch.
      Vielleicht kommt jemandem beim lesen aber auch eine ganz andere Idee? Ich bin da für alles offen, beantworte gerne Fragen und hör mir auch Kritik an.. =)

      Ganz liebe Grüße,
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!
      Hallo,

      mh... was mir spontan dazu einfällt sind Bastelnachmittage oder AUsflüge. Sprich du fährst hin, und deine Mutter wird dann dabei sein und so, aber der Fokus liegt auf dem Tun mit der Kleinen. Zum Beispiel das du hinfährst und mit ihr ein Osterkörbchen bastellt, oder ein Kuscheltier nähst oder oder oder. Wichtog ist dabei, das du Aktionen russuchst, die nur einen Tag beanspruchen, lso eher keine Pappmache Arbeiten zB weil die viel zeit zum trocknen brauchen. Aber es gibt ja genug Materialien mit denne was machen kann. So bist du da, stärkst den Kontkt. Und m Telefon kannst du das ja sagen: Das du eben infährst um mit deiner Schwester zubasteln. Das so als spontane Idee.
      Hallo Pinsel,

      danke für die Antwort. Die Idee finde ich gut.. eigentlich.
      Hört sich vielleicht nach Ausrede an, aber ich wohne ziemlich weit weg, mit zug o.ä. brauch ich min 3h für eine Fahrt. Das würde ich ebr durchaus machen! Der wichtigere Punkt ist ich will da nicht unbedingt hin. Hab das Thema knapp gehalten weils hier um was anderes geht, aber ich will nicht in dieses Haus zurück, schon gar nicht wenn die möglichkeit besteht das mein Vter dann heim kommt. Aber vielleicht lässt sich ein anderer Ort finden, ich guck mal was sich da machen lässt, die Idee find ich nämlich gut :)

      Danke dir!

      Liebe GRüße,
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!
      Huhu,

      blöd gefragt: hast du deiner Mutter mal klar und freundlich gesagt, was du dir von ihr wünschst?
      ich weiss dass Reden bei verkorksten Elternbeziehungen seine Grenzen finden kann. Ich hab es klar gesagt, nur es gab keinen Konsens, also... nicht dass du denkst ich seh das als magisches Allheilmittel ;)

      Ansonsten wie wäre es denn wenn du das Ausflugsziel für deine Schwester wirst?^^
      Dass du vielleicht Mutter u Schwester für ein zwei Übernachtungen einlädst. Je nachdem wieviel Kontakt du zu deiner Mutter zeitlich willst entweder an Tagen an denen du arbeiten musst u dann eher nachmittags/abends daabei bist o an denen du frei hast.
      die beiden können sightseeing machen u das was es bei dir so an freizeitdingen gibt u deine Schwester lernt dich u die Umgebung kennen. Irgendwann kannst du sie dann, wenn es ihr gefällt, vllt mal allein für ein We abholen.

      Meine Mutter war früher bzw ist mit ihrer Familie zerstritten. Ich hatte damit aber auch mit 6, 8, 9 nichts am hut. sie haben mich dann in die nachbarstadt gefahren u ich war da dann ein zweinächte u fand das schön. eine verwandte war 200 km weit weg. das war dann schon was besonderes, andere landschaft usw.

      wär halt schön, wenn deine Schwester aus eigenem Antrieb dich sehen will. sprich zeit u raum hat (wieder) interesse daran zu entwickeln.
      Hey Swollen,

      danke für die Antwort.
      Puuuh, gute frage, ich habe ihr gesagt das ich mir wünsche das sie akzeptiert das ich weg bin. Ich schätze mal sie denkt das tut sie jetzt und ich fühl mich unverstanden...
      Ich sollte ihr wohl nochmal sagen das ich damit meine das sie hinter mir stehen soll, nicht das sie alles tot schweigen soll... Danke für den Denkanstoß.

      Ausflugsziel werden hört sich gut an, sie will auch immer gerne herkommen, nur meine Mutter versucht mit allen Mitteln das ich komme. Wie kann ich höflich klarmachen das das wohl nix mehr wird? Ohne dabei zu gefährden das sie gar nicht mehr kommen? Denn das ist das Druckmittel.. meine kleine Schwester. Irgendwie hört sich das doof an das zu schreiben.

      Ich versuche mal noch ein treffen zu vereinbaren wo meine Schwester im Vordergrund steht, keine aufgezwungenen Gespräche...


      Zu einer anderen Frage, hat noch jemand eine Anregung gegen ihre Schüchternheit? Sie ist mir gegenüber schüchterner als Fremden, weil wir uns ja kennen und irgendwie doch nicht. Sie merkt das da was nicht stimmt...
      Was kann ich sagen ihr zu erklären das ich nicht wegen ihr nicht kommen will?

      Liebe Grüße,
      wolfsmond
      Aus den Trümmern meines Lebens bastl ich mir eine eigne Welt,
      Sie wird nicht bunt, sie wird nicht leuchtend, sie wird wie sie MIR gefällt!
      vielleicht könntet ihr euch ja auch mal in der mitte treffen, vllt ist da ja ein schönes städtchen, ein freizeitpark, ein schöner see...

      was ihre schüchternheit angeht.. ich muss sagen ich kann nicht gut mit kindern^^
      aber ich glaube immer dass die wahrheit, dem gegenüber entsprechend verpackt, am besten ist. ihr vllt sagen, dass du sie magst/liebst, dass du dich immer tierisch freust sie zu sehen, sie vermisst und es dir leid tut, dass ihr euch so wenig sehen könnt, aber du damit es dir gut geht nicht daheim wohnen kannst.. oder der jeweilige grund.. die ausbildung usw, das erwachsen werden.
      müsstest vllt damit rechnen u bedenken dass sie das weiter plappern könnte.
      vllt versteht sie es nicht auf anhieb aber vllt auf längere sicht..
      aber ich hab keine geschwister u keine ahnung^^