weiß nicht mehr weiter ...

      weiß nicht mehr weiter ...

      Nun hab ich schon wieder ein Problem ...


      Vlt entgegen jeglicher Vernunft habe ich dieses Semester eine Prüfung im 3. Anlauf vergeigt was Exmatrikulation bedeutet, Auszug aus dem Wohnheim ...
      Den kurzfristigen Notplan mich alibihalber zum Sommersemester in ein zulassungsfreies Hauptfach einzuschreiben damit ich erstmal immatrikuliert bleibe
      und nicht demnächst aus dem Wohnheim ausziehen muss kann ich wohl auch knicken ...
      Von dem Prüfungsergebnis weiß ich seit heute, die Abgabefrist für einen Fachwechsel in etwas zulassungsfreies hat natürlich gestern geendet und das
      zuständige Büro hat erst wieder morgen früh offen -.-


      Das dringlichste wäre wohl dass ich mir hier irgendwo eine neue Wohnung suche was mich vor das nächste Problem stellt ...
      Ich habe keine EInkünfte / Nebenjob nix und bin von meinen Eltern abhängig denen ich aber am liebsten nichts sagen würde.
      Zum einen fehlt jegliches Verständnis für meine Situation schon seit einiger Zeit und bestenfalls kann ich auf viel Stress hoffen.
      Das ich hier in Frankfurt wohnen bleibe wo ich neben einnigen wenigen Kontakten ein gewohntes Umfeld habe kommt für sie nicht in Frage,
      mir wurde das schonmal angedroht sie würden mich wieder nach Hause holen, wenn sie mich schon finanzieren dürfen sie scheinbar alles bestimmen ...
      Das habe ich vor einiger Weile schon angesprochen dass mir das mehr schaden würde als alles andere nicht nur aber auch deswegen weil ich hier
      nun eine Therapie begonnen hab und heute Vormittag beim Vorgesprächstermin für eine psychiatrische Tagesklinik war und das ganz einfach nicht
      aufgeben kann / will ...


      Ich stehe quasi vor dem Nichts und habe keinen Plan was ich jetzt machen / wie es weitergehen soll ||

      Wär toll wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte :/

      Liebe Grüße

      Koi
      Hey du,


      och Mensch...es tut mir wirklich sehr, sehr leid, dass das so dermaßen blöd gelaufen ist und es dir so schlecht geht. :/

      Ich versuche vielleicht einmal kurz, auf ein paar Punkte einzugehen, bei denen mir eine Lösung einfallen würde, so als eine Art Notfallprogramm.
      Also, mir wurde kürzlich gesagt, dass Abgabetermine keine Naturgesetze darstellen und ich einfach frech fragen sollte, ob denn eine spätere Anmeldung akzeptiert werden würde. Wie jetzt?! So einfach?! Jepp, so einfach.
      Als ich das Regierungspräsidium (also, durchaus kein Wischi-Waschi-Gegner) dazu befragte, wurde mir tatsächlich offeriert, dass sie meine Bewerbung akzeptieren, wenn ich sie sofort abschicke - und wir reden hier von einer mehrmonatigen Frist, die ich überzogen hatte.
      Ich würde zumindest versuchen, meine Situation zu erklären, vielleicht ergibt sich so die Chance, dass du das Fach doch noch wechseln kannst. Aus menschlicher und rationaler Sicht, muss doch verständlich sein, dass du dich nicht früher einschreiben konntest.


      Vielleicht könntest du auch gegen das Prüfungsergebnis an sich vorgehen, Härtefallanträge sind nicht schön, aber sie können Erfolg haben - sofern man schwerwiegende Gründe glaubhaft machen kann.


      Und deine Eltern...ja, ich sagte ja bereits, dass diese sich dringend fragen sollten, wie sie mit dir umgehen und wie realistisch sie den Nutzen dieser Behandlung einschätzen.
      Klar, Sohn nach Hause, kurzer Prozess und alles unter Kontrolle bringen sind typische Elternaktionen - aber doch bitte nicht bei erwachsenen Kindern.
      Wäre es denn eine Option, dass dein Therapeut mit ihnen die Situation bespricht? Dass du nicht mit ihnen reden willst, versteht sich, aber früher oder später wird das leider anstehen und da wäre es vielleicht einfacher, wenn du zumindest Beistand hättest.


      Das wären jetzt meine ersten Gedanken zu diesem Thema. Du fühlst dich jetzt vermutlich grauenhaft, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es wirklich immer irgendwo einen Weg gibt. Das sind Worte, die mir in vermeintlich auswegslosen Situationen mitgegeben wurden und irgendwo ist tatsächlich etwas Wahres dran.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Hey und danke erstmal fürs antworten :)

      Es reicht ja scheinbar noch nicht mit dem üblichen Mist und dem jüngst dazu gekommenen, da muss das jetzt auch noch dazu kommen :/

      Für die Option mit dem Fachwechsel / neuem Hauptfach kann ich wohl wirklich nicht viel mehr machen als fragen ob mein Antrag dafür noch angenommen wird.

      Ob ich gegen das Prüfungsergebnis vorgehen kann ist fraglich ... mein Therapeut hat mir ja auch davon abgeraten überhaupt Prüfungen zu schreiben
      und meinte ich kann / müsste mich eig krank melden. Ob ich das jetzt noch nachträglich machen kann müsste ich auch erst in Erfahrung bringen.
      Grundsätzlich heißt es ja wenn man an ner Prüfung teilnimmt erklärt man sich ja entsprechend leistungsfähig dafür ...
      Daneben hab ich ja auch noch andere Prüfungen geschrieben wovon ich eine auch erst wiederholen müsste in 2 Wochen und auf 1 Ergebnis warte ich noch ._.

      Vlt kann ich wenn das alles nix hilft wenigstens erwirken das ich doch noch etwas im Wohnheim bleiben darf, für den Monat hab ich zum Glück schon bezahlt ...

      Meinen Eltern werde ich erstmal gar nix sagen außer es geht wirklich gar nicht mehr anders ...
      Ich weiß ganz einfach dass sie wieder nur auf mir herumhacken werden was zwar nicht ganz unbegründet ist, im Moment aber nur noch mehr Stress
      und Mist bedeutet von dem ich nun wirklich genug hab und mir nicht noch zusätzlich mehr antun muss.
      Ob ich ihnen was sagen muss ? Objektiv gesehen vlt schon, subjektiv eher nicht.
      Vor einer Weile hatten wir einen Streit dadrüber das ich doch bitte auf die Frage wies mir geht nicht mit "beschissen" antworten solle was nunmal der Wahrheit
      entspricht wenn ich ihnen dann aber nicht erkläre warum (was ich mir spare weil Verständnis ja schon bei einfachen Sachen ausbleibt -.-) und anstatt sie damit
      nur zu belasten dann doch lieber sagen soll alles ist ok was heißt lieber soll ich sie anlügen ... warum nicht wenns mich im Moment auch eher entlastet einfach
      nix zu sagen ?

      Das Thema hatte ich mit meinem Therapeuten auch schonmal, da ist der Stand aber nur das meine Eltern nix genaues wissen brauchen.
      Ob er es ihnen irgendwie begreiflich machen kann ohne zuviel von meinem Problemkram zu erklären ... keine Ahnung.
      Schiebt sich auch erstmal, er ist zur Zeit im Urlaub und den nächsten regulären Termin hab ich erst wieder übernächste Woche -.-
      Immerhin hatte er mir vorher schon gesagt ich kann da bei der Einrichtung wo ich hingehe anrufen und hab Freitag dann ein
      Gespräch bzw Krisenintervention trifft es wohl eher ._.


      Grauenhaft trifft es irgendwo auch, momentan hat es mehr von "ich bin durch / platt und kann nicht mehr"
      Bei dem was ich in der Therapie eig angehen will / muss kommt es mir immer mehr wie viel zu viel und unmachbar vor,
      gerade jetzt wo es heißt Tagesklinik wär ganz angebracht und ich merke nur wie sich in mir alles sträubt weil das in 1.
      Linie heißt viele fremde Leute -.-
      Und es wird nicht weniger nein. Es reicht ja anscheinend noch nicht, deswegen kommt das jetzt auch noch dazu.
      Naja, mal sehen ob sich doch noch etwas gerade biegen lässt oder ob es doch weiter abwärts geht ||
      Hallo Koi Wazurai,

      es tut mir sehr Leid, dass das so gelaufen ist mit der Prüfung. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich selber bin vor fast vier Jahren ebenfalls von Amts wegen exmatrikuliert worden - aus dem selben Grund, auch den dritten Versuch einer Prüfung nicht geschafft, obwohl ich absolut sicher war, das Richtige zu studieren, viel gearbeitet und mein Fach geliebt habe. Meine Psyche hat mir da einen strich durch die Rechnung gemacht, ich verstehe aber mittlerweile immer besser, warum.
      Um dir etwas Mut zu machen: Ja, es tut verdammt weh und ist frustrierend. Und auch wenn sich das jetzt im Moment nicht so anfühlt: Es gibt andere Wege und auch du kannst einen für dich guten neuen Weg finden. Nach der Geschichte habe ich das Fach gewechselt und bin seitdem im Studium sehr gut und auch zufriedener. Damit will ich nur sagen: Auch eine Katastrophe kann sich manchmal als Segen erweisen. Also: Nicht den Mut verlieren, es geht weiter. Klar darfst du dich jetzt scheiße fühlen, das wird auch sicher noch eine Weile weh tun. Aber resignieren, das solltest du nicht.

      Was ich konkret tun würde: Du gehst besser heute als morgen zum Studierendensekretariat zu deinem/deiner Sachbearbeiter/in (wenn das bei euch auch so heißt), schilderst ihm/ihr den Fall und fragst, ob du dich noch einschreiben kannst. Hast du bisher nur das Prüfungsergebnis bekommen? Die Universität (du studierst an einer Uni, nicht FH, richtig?) muss dir nämlich einen Exmatrikulationsbescheid zukommen lassen, der mit einer Rechtsbehelfsbehlerung versehen sein muss. Da steht dann in der Regel, dass man in einer Frist von soundsoviel Wochen Einspruch erheben kann. Dann ist erstmal zu sehen, wann du exmatrikuliert wirst: Wirklich zu diesem WS oder erst am Ende des Sommersemesters? Wenn das Studierendensekretariat (oder wie das bei euch heißt) uneinsichtig ist, dann gehst du zum Studentenwerk. Ihr habt dort auch eine Rechtsberatung. Hier würde ich den Fall schildern und fragen, was du tun kannst. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, erstmal formal Widerspruch einzulegen, vielleicht verzögert sich dann die Exmatrikulation. Das bedeutet ja noch nicht, dass du gegen die Uni klagst (was ich persönlich nicht tun würde). Aber das solltest du unbedingt in der Rechtsberatung abklären. Eine weitere Stelle, an die du dich wenden kannst, ist der/die Behindertenbeauftragte. Auch hier kannst du deinen Fall schildern und fragen, ob es möglich ist, einen Härtefallantrag zu stellen. Beim nächsten Termin mit deinem Therapeuten kannst du ja mal anfragen, ob er ggf. bereit wäre, etwas zu schreiben, was deine Probleme bestätigt.
      Natürlich kannst du auch wirklich gegen das Prüfungsergebnis vorgehen, ob das Sinn macht, zumal du ja selbst sagst, dass du noch andere Prüfungen hast, musst du selber wissen. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach nicht.

      Das waren jetzt erstmal nur die Dinge, die du tun kannst, um die drohende Exmatrikulation zu verzögern bzw. dich doch noch in ein zulassungsfreies Fach einschreiben zu können. Ich persönlich lehne es eigentlich ab, sich nur des Status wegen einzuschreiben, sehe das aber in solchen Fällen anders. Was danach ansteht, ist die weitere Orientierung. Dazu wäre eine Studien- und Berufsberatung sinnvoll. Ich nehme an, dass das bei dem Career Center deiner Uni ebenfalls möglich ist. Du hast jetzt die Chance, dich nochmal vollkommen neu zu orientieren und kannst darüber mit jemandem sprechen, der sich auskennt und der dir für konkrete Studienfächer die Berufsperspektiven aufzeigen und dich an die richtigen Stellen zwecks Finanzierung verweisen kann. Was du auch nicht komplett außer Acht lassen solltest, ist die Möglichkeit einer Ausbildung. Ich war letztes Semester auf einem Vortrag zum Thema Studienabbruch und dort waren Vertreter der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, die Karrieremöglichkeiten aufgezeit haben. Gerade in mittelständischen Betrieben gibt es oft Nachfolgeprobleme. Wer sich hier qualifiziert (z.B. durch Fortbildungen während/nach der Ausbildung, Meisterschein etc.) hat gute Karrierechancen, auch wenn sein Lebenslauf nicht ganz grade ist.

      Zu der Beziehung zu deinen Eltern kann ich nicht viel sagen, da ist der beste Ansprechpartner der Therapeut. Ich finde es sehr schade, dass sie so wenig Verständnis zeigen. Allerdings sind viele Leute irritiert bis verärgert, wenn man sagt, dass es einem schlecht geht und nicht sagt, warum. Oft spricht daraus auch eine gewisse Hilflosigkeit, die sich dann in Ärger ausdrücken kann. Was aber sicher gut wäre, ist dich etwas unabhängiger von deinen Eltern zu machen. Wenn du eine Ausbildung machst, ist ja meist ein Teil bzw. die ganze Summe der Kosten gedeckt. Wenn du weiterstudieren möchtest: Wie sieht es mit Bafög aus? Wie sieht es mit einem Stipendium aus (auch hier gibt es Bratungsstellen an deiner Uni, viele Stipendien sind nicht an Noten geknüpft, sondern an politisches oder soziales Engagement, Studienfach, Zugehörigkeit zu einer Minderheit,...)? Käme ein Studien- bzw. Bildungskredit in frage? Das sind Dinge, bei denen dir das Studentenwerk weiterhilft. Einfach mal hingehen und sich beraten lassen schadet nicht, kann dir aber vielleicht neue Möglichkeiten eröffnen.

      Ich wünsche dir jetzt die Kraft, das durchzustehen und den Mut, die Dinge anzupacken.
      Liebe Grüße
      Fylgja
      Hey und danke auch dir Fylgja für die Antwort,

      letzte Woche hab ichs am Do nicht geschafft noch wo hinzugehen und Fr ist an der Uni nichts mehr zu erreichen :/

      Mo war ich erst beim Studienservicecenter was so eine Art Infopoint / erste Anlaufstelle ist, dort wurde ich an die
      Philprom verwiesen die in meinem HF / NF das zuständige Prüfungsamt / Ausschuss ist.
      Dazu gabs von einer studentischen Hilfskraft noch die Information: Ich hatte mich innerhalb der normalen Frist
      fürs SoSe zurückgemeldet (bis Ende Januar, Nachfrist ist bis Ende Februar).
      Die Prüfung hab ich am Nachtermin erst am 29.2 geschrieben wo die Nachfrist dann auch zu Ende war.
      Mir wurde gesagt ich wäre fürs SoSe also noch eingeschrieben und bekäme dann vermutlich erst fürs kommende WiSe
      eine Rückmeldesperre für mein Hauptfach.

      Danach bin ich dann zur Philprom getingelt und was da passiert ist ...

      Die Sachbearbeiterin war schlichtweg unfreundlich forsch und in keinster Weise dazu geneigt mir zu helfen / mich gescheit zu beraten.
      Nachdem ich schon unfreundlich angefahren wurde weil ich ihr nicht gleich aus der Pistole geschossen meine Matrikelnummer / was für ein HF / NF gesagt
      habe und mich ja erstmal nur erkundigen wollte inwiefern ich gegen das Prüfungsergebnis bzw die damit verbundene Exmatrikulation vorgehen kann
      wurde ich erstmal dafür runtergemacht dass die Prüfung ja aus einem Modul aus dem 1. Semester sei die ich letztes Wintersemester schon 2x nicht bestanden hatte
      und im Sommer ja massig Zeit gehabt und ob ich nicht mal überlegen sollte ob ich fürs Studium nicht einfach nicht geeignet bin -.-
      Auf die Frage wie ich das mit dem Prüfungsergebnis denn erklären / entschuldigen wollte meinte ich nur sehr kurz was von Problemen psychischer Natur
      (die Tante war mir an dem Punkt nach keinen 5 min schon so unsymphatisch dass ich das auch keinen Tick näher ausführen wollte).
      Dazu meinte sie dann nur tja und ? ihr würdes ja auch beschissen gehen und das hilft ihr auch nicht ...
      Nachdem sie mir dann erstmal erzählt hatte wie sie mit ihrem Germanistik Magister eig viel lieber was anderes machen würde aber das nicht geht
      bzw sie scheinbar mit 56 nicht mehr will dachte ich mir nur ... was hab ich denn damit zu tun ?
      Nur weil diese blöde *** mit ihrem Job gefrustet und verbittert ist muss sie da umokltiviert sitzen und jemandem wie mir der gefühlt am Ende ist
      noch abweisen , so tun als hätte ich keine Probleme / die runterspielen und als nichtig hinstellen ? -.-
      Nachdem sie kurz ihre Cheffin was gefragt hatte bekam ich nur die Auskunft ich könne gegen einen Bescheid den ich eig schon hätte erhalten müssen
      per Einschreiben (hab nur an dem morgen den Postboten beim duschen verpasst) Widerspruch einlegen, wenn es nach ihr gehen würde bräuchte ich mir da
      allerdings nicht viel Hoffnung machen, das ich psychisch bedingt nicht prüfungsfähig bin wusste ich ja vorher und hätte mir das demnach auch vorher
      schon attestieren lassen können / müssen.
      Mir wurde dazu nix weiter gesagt, nicht ob der Widerspruch irgendwelche formellen Anforderungen hat oder was ich vlt beachten müsse nix ...
      Da ich dann dem Punkt auch einfach nur überrumpelt war weil ich gefühlt mit aller Macht da abgewiesen wurde damit die Tante ja keinen Finger rühren muss
      weil sie auch keinen Bock hatte und ich zu dem Zeitpunkt auch keine Lust mehr auf so eine Person hatte bin ich dann auch weg.
      Zu der Frage ob sie mir die Auskunft die ich zuvor von der Hilfskraft bekommen hatte offiziell bestätigen kann meinte sie nur dafür sei sie / die Philprom nicht
      zuständig und auf die Frage wohin ich denn dann gehen könnte konnte oder wollte sie mir nichts sagen ...

      Dann war auch schon Mittag, andere Stellen waren an dem Tag nicht mehr zu erreichen und ich nach dem Besuch bei der Philprom auch
      erstmal platt und fertig ._.


      Ich hab dann erstmal eine Mail geschrieben an die Beratungsstelle vom Studentenwerk und da nachgefragt was ich denn tun könne
      und dazu ob es so eine Art Beschwerdestelle gibt (auf den Uniseiten habe ich dazu leider nichts gefunden), kam auch sofort eine automatische
      Antwort die sind erst nächste Woche Do wieder erreichbar, na super -.-

      Di war ich dann nochmal bei dem Servicecenter und wurde von da zur Studienberatung geschickt die eig eher nur für Studieninteressierte gedacht ist aber naja.
      Zum Glück ein vollkommen anderes Bild, die Mitarbeiterin dort war super nett, konnte mir bestätigen so wie mir das gesagt wurde bin ich fürs Sommersemester
      erstmal eingeschrieben und hab da Zeit das mit dem Prüfungsergebnis zu klären. Das mit der Rückmeldesperre wäre dann auch nicht das Problem, sollte
      es nicht anders gehen kann ich mir dann auch einfach ein anderes Hauptfach suchen.
      Bisher habe ich ja erstmal nur einen Bescheid bekommen der mich über die endgülktig nichtbestandene Prüfung informiert, ist auch mit einer
      Rechtsbehelfsbelehrung versehen, für den Widerspruch hab ich jetzt noch 3,5 Wochen Zeit.
      Sie hat mir dann auch noch die Kontaktdaten von einem Ombudsmann gegeben bei dem ich dann die Beschwerde über die "nette Dame" der Philprom anbringen kann.


      Damit hab ich erstmal etwas Luft für das kommende Semester und hoffentlich genug Zeit etwas stabiler zu werden und mir
      einen Plan zurechtzulegen wie es weiter gehen wird.
      Da geht dann das problematische weiter...

      Das Studium hier habe ich zwar schon aus Interesse angefangen aber naja ...
      Bevor ich mich dazu entschlossen hab mich hier für das Studium zu bewerben stand ich vor dem Abbruch meines 1. Studiums vor der Frage was ich denn nun machen will ?
      Und da kommt dann das Problem -.-
      Ich war damals schon dabei was anderes studieren zu wollen nur hab ich bei bei Psychologie keine Chance mit meinem Abi und das damals dann abgeknickt.
      Das Studium hier ist damit auch nur 2. Wahl und funktioniert nicht wirklich ...
      Meine Motivation für die Prüfung war auch nur damit erstmal Luft zu haben und das mir meine Eltern dann von der Pelle rücken, im SoSe wollte ich mir dann
      was überlegen.
      ich hab da auch schonmal mit meinem Therapeuten drüber gesprochen das mir z.B. dabei die Unterstützung meiner Eltern fehlt, sie meinen ich pack das eh nicht
      (mit der vergeiten Prüfung sowieso nur noch mehr ...), was die Finanzierung angeht meinte er das würde auch durchaus ohne meine Eltern gehen (St*chwort
      Bildungskredit) die bei den Möglichkeiten die mir dabei bleiben (im nahen Ausland zu studieren) nur auf dem finanziellen rumhacken.

      Dabei ist es vlt auch mein Problem dass ich mich schon vor einiger Zeit eig darauf eingeschossen hab und alles andere an Alternativen damit eig wegfällt
      oder auch nur irgendwas 2te-Wahl mäßiges wäre womit ich irgendwie versuchen müsste mich abzufinden wovon ich im Moment nicht ausgehen würde
      dass das auch klappt -.-
      Prinzipiell gibt was Ausbildung angeht ein paar wenige Sachen die mich zumindest etwas interessieren aber auch nur naja ... nicht das wahre wären.
      Natürlich wäre es in der Hinsicht ein riesiges Plus mich finanziell unabhängig von meinen Eltern machen zu können.
      Bafög würde ich eig bekommen, nur weil ich mein vorheriges Studium im 6. Semester abgebrochen hab hat sich das erledigt.
      Hätte ich das bis zum 3. Semester gemacht wäre es kein Problem nur so wars dann nicht.


      Die Planung das Problem mit dem Studium / meinen Eltern zu lösen muss ich glaub ich erstmal verschieben.
      Im Moment hab ich sehr stark das Gefühl festzusitzen und das alles was ich mache über kurz oder lang ganz einfach sinnlos ist und zu nichts führt ._.
      Nicht erst seitdem dem ich die Prüfung vergeigt hab, dadurch wohl aber etwas mehr X/


      Danke für das Kraft wünschen, die kann ich grad ganz gut gebrauchen :/

      Liebe Grüße
      Koi
      Diese Sachbearbeiterin ist ja echt Kanone. X( DAS ist genau die Sorte Mensch, vor der ich jedes Mal, wenn mich irgendetwas psychischer Natur überrollt, Angst habe. Was soll das?! Was soll eine solche Reaktion bewirken?! In einem solchen Moment dient man doch nur als Blitzableiter. Geschwächt, verängstigt - aaaaah, da werfen wir uns doch sofort gebleckten Zahnes drauf.
      Diese unqualifizierten Aussagen erinnern mich aufs Unangenehmste an meine ehemalige Hausärztin.
      Das Wichtigste ist, dass man sich wirklich davon distanziert, diese Person hat ein offensichtliches Problem, aber dies ist nicht dein Problem. Es ist nur ihre Sichtweise und die kann dir herzlich egal sein.

      „Wenn es nach ihr geht!“, müsstest du dir nicht viel Hoffnung machen? Muss ihr ja mächtig was geben, anderer Menschen Leben aus dem Gleichgewicht geraten zu sehen. Und von wegen, dass man zuvor wissen muss, dass es einem nicht gut geht und man deswegen nicht geprüft werden kann – ich bin das beste Beispiel dafür, dass das einfach nicht wahr ist und mir wurde letztendlich auch Recht gegeben. Der Mensch ist ein enorm komplexes Wesen, das sollte jemand, der Germanistik studiert hat, eigentlich wissen.

      Wenigstens hat dich diese andere Bearbeiterin mit mehr Respekt behandelt.

      Wäre es eventuell eine Option, dass du dich selbst einmal völlig aus der Situation nimmst? Mir kam der Gedanke, dass es eventuell kein Fehler wäre, wenn du wirklich erst einmal Stärke gewinnen könntest, denn so, wie es momentan aussieht, hast du rings um dich lediglich Energievampire. Mir hat damals ein Klinikaufenthalt einige Kräfte und viel Selbstbewusstsein zurückgegeben. Schön wäre sicher auch Work&Travel, aber mir scheint diese Unternehmung unter diesen Umständen doch etwas zu gewagt (Überforderung).
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      Kurzes Update,

      hab vom Therapeuten nach vorheriger Absprache mit der Leiterin von dem Instiatut nun eine Bescheinigung bekommen und den Widerspruch gegen das Prüfungsergebnis aufgesetzt.
      Ob das fruchtet bleibt erstmal abzuwarten.
      Den Wisch hab ich vorhin in der Uni-Bib mangels Drucker hier ausgedruckt, zum an die Philprom schicken war ich nach dem ausdrucken am Infoschalter um da zu erfragen wie das
      mit der Adresse / Plz aussieht (in meinem letzten Brief von der Philprom und auf deren Internetseite finden sich verschiedene Adressen -.-)....
      so insgesamt knapp 5 min, komm wieder an den Pc der noch angemeldet ist --> USB-Stick "verschwunden".
      Bei dem Infopoint / Pförtner oder möglichen Personen der Bib in der Nähe wurde nirgends was gefunden / abgegeben, warum auch ?
      Passt grad auch zu wunderbar zum Stichwort Energievampiere / allem beschissenen, es reicht ja schließlich noch nicht -.-
      Naja ...

      Was den Widerspruch / das mit der Prüfjung angeht bleibt mir erstmal nix als warten über.
      Da wär ich wieder beim Problem, jetzt wo ich viel Zeit hab mir Gedanken zu machen wies mit dem Studium weitergeht / ob sich diese eine die es mir angetan hat
      und sich komplett abschottet vlt doch nochmal meldet oder nicht ist warten in den Semesterferien ... unschön ist noch zu nett gesagt.

      Was das aus der Situation nehmen angeht ist etwas in Arbeit, nachdem ich nun nochmal von meinem Therapeuten beredet wurde und da nochmal angerufen hab
      hab ich jetzt in der Tagesklinik einen Aufnahmetermin (so meine ich doch, Vorgespräch hatte ich ja schon) zum 6.4.
      Man könnte fast als einzig positives beschreiben dass da jetzt doch so zeitnah was passiert, ich muss nur grad irgendwie
      bezweifeln ob das noch was bringt ||