Ich will doch bitte einfach nur schlafen....

      Ich will doch bitte einfach nur schlafen....

      Hallo ihr lieben,

      ich hab momentan ziemliche (Ein-)Schlafprobleme. Angefangen hat alles vor etwas über einer Woche, ich konnte abends einfach nicht einschlafen. Meine Augen sind zwar müde und fallen zB beim Fernsehn oder Lesen zu, aber ich habe immer das Gefühl, dass zwischen mir und dem Schlaf eine Art Schwelle liegt, die ich nicht überschreiten kann. Außerdem wache ich dann, wenn ich doch irgendwann eingeschlafen bin, nachts irgendwann wieder auf, und das Spielchen geht von vorne los, ich liege wieder ewig wach... Das zieht sich über Stunden. Es liegt aber nicht an irgendwelchen Grübeleien, die mich wachhalten würden - natürlich denke ich dann nach, weil ich nicht schlafen kann, aber ich wälze keine Probleme.

      Da ich zur Zeit Urlaub habe, hab ich dann einfach entsprechend so lange geschlafen, bis ich mich ausgeschlafen habe. Ich dachte zunächst, dass es Zyklusbedingt ist und hatte die Hoffnung, dass sich das Ganze ab vergangenem Freitag dann erledigt hätte, weil ich meine Tage bekommen habe. Außerdem hatte mein Mann mir Schlaftabletten besorgt, allerdings könnte ich da auch Smarties nehmen. Habe an zwei Abenden die höchste Dosis lt. Beipackzettel genommen, danach fühlten sich zwar meine Augen noch schwerer an als sonst, aber einschlafen konnte ich trotzdem nicht. Nur in der Nacht bin ich dann, nachdem ich endlich eingeschlafen bin, nicht mehr so oft aufgewacht bzw. konnte direkt wieder einschlafen.
      Letzte Nacht habe ich nichts genommen, aber lag wieder ewig wach, geschlafen habe ich vielleicht unzusammenhängende 3 Stunden. Ich bin heute extra "früh" aufgestanden, damit ich vielleicht heuteabend besser schlafen kann, dementsprechend ""matschig" fühle ich mich heute.

      Problem ist, dass ich nurnoch bis Dienstag Urlaub habe, dann muss ich wieder arbeiten. Da kann ich nicht nur 3 Stunden schlafen! Ich reagiere sehr sensibel auf zu wenig Schlaf, ich bin gereizt, unkonzentriert, weinerlich, habe Kopfweh...naja, kennen wahrscheinlich viele von euch. Also muss bis dahin mein Schlafrythmus wieder einigermaßen passen - wie stelle ich das am besten an? Ich mache heute auf jeden Fall ein bisschen Sport (wobei ich die letzten Tage zT auch lange unterwegs und körperlich aktiv war, daran kanns also nicht hängen), beziehe vielleicht das Bett neu...

      Ich habe nach wie vor ein Hormonungleichgewicht in Verdacht (ja, zugegeben, ist gegoogelt), aber ich habe erst in 2 Monaten einen Termin beim FA bekommen *heul* Und je näher der erste Arbeitstag rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir natürlich allgemein wegen dem Schlafen, was natürlich wenig zu einem entspannten Einschlafen beiträgt...

      lg
      ein müdes Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki,

      tut mir leid für dich, dass du momentan solche Schlafprobleme hast. Das kann ziemlich an die Substanz gehen.
      Und wenn das schone eine Zeit lang geht, dann läuft man leider auch schnell Gefahr, sich in eine Spiral zu manövrieren. Da man dann leicht jeden Abend denkt "hoffentlich kann ich heute besser schlafen, hoffentlich wach ich nicht auf"... und dabei den Minuten beim Verstreichen zusieht...

      Ich weiß nicht ob, ich dir helfen kann, kann dir maximal Tipps geben, was mir (manchmal) hilft.
      Du hast allerdings selbst schon gute Ansätze gefunden: früher aufstehen, damit der Biorhythmus sich wieder etwas normalisieren kann (Dass man sich dann matschig fühlt, ist ganz normal - ist ja quasi ein Jetlag..)
      Nach dem Sport empfehle ich ein schönes Vollbad. Lavendel soll helfen (ich persönlich mag es nun nicht, aber es gibt auch andere schöne Gerüche, die entspannen). Nach dem Bad ins frischbezogene Bett, Entspannungsmusik an (wenn du sowas hast, am besten etwas mit Naturgeräuschen, Meeresrauschen o.ä.) und eine bequeme Liegeposition finden.
      Stell dir einen schönen Ort, am Besten natürlich einen, der zu den Geräuschen passt und versuch ruhig zu atmen. Wenn nötig, zähle dabei - Einatmen... 1... ausatmen 2... einatmen 3... usw.. bleib aber in Gedanken an dem Ort.
      So fahre ich oftmals den Körper runter. Garantie gibt es natürlich keine, auch nicht dafür, nicht mitten in der Nacht aufzuwachen. Aber Versuch macht klug ;)
      Versuch in jedem Fall, dich nicht selbst abends unter Druck zu setzen "ich muss jetzt echt mal schlafen". Das stresst den Körper wieder nur zu sehr führt zum gegenteiligen Effekt. Aber das hast du ja auch schon bemerkt.

      Viel Glück für die nächsten Nächte!
      Auf der Suche nach mir selbst...
      Hey Nunki

      meine vorrederin hat ja schon vieles gesagt. Was mir noch einfällt ist das Schlafzimmer vor dem schlafen gehen gut durchlüften.
      Anosten hilft machen (mir nichtheiße Milch mit Honig.
      von den Schlaftabletten würde ich Abstand nehmen. Diese dinger können abhängig machen und du sagst sie helfen eh nicht so gut. Hier im forum gibt es auch einen Link was man bei Schlafstörung machen kann- hast du da schon reingeschaut?

      Ansosten probiere dich zu entspannen. ich hatte mal eine Bekannte die vor Klausuren nicht schlafen konnte. Im Bett lag und dachte ich muss doch schlafen weil ich schreibe morgen einen Klausur. Hat natürlich nicht funktioniert. Bis Ihre Therapeutin ihr gesagt hat, dass man auch einen gute Klausur schreiben kann wenn man die Nacht vorher nicht geschlafen hat, weil der Körper/Gehirn trotz Schlafmangel in der Lage ist sich bis zu 5 h zu konzenrtrieren- und schwupp konnte sie vor der nächsten Klausur schlafen weil sie ja wusste das auch ohne Schlaf in der Lage ist eine Klausur zu schreiben. Lässt sich nicht eins zu eins auf deine Situatuion übertragen aber vieleicht ein bisschen?
      Hallo ihr zwei,

      danke für eure Antworten und Tipps. Ja, den Sclafhilfe-Thread hab ich gelesen und handhabe eh schon vieles so, wie es dort beschrieben wird.

      Glücklicherweise haben sich die Schlafprobleme nach ziemlich genau 2 Wochen gelöst. Ich schlafe wieder normal ein und wache nicht ständig auf. Die Schlaftabletten habe ich ja nur 2 Abende lang genommen, ich weiß um die Abhängigkeit und das will ich auf garkeinen Fall. Die waren für mich nur die letzte Möglichkeit, die ich nicht unversucht lassen wollte.

      Gerade, weil die Schlafprobleme so plötzlich kamen und wieder verschwunden sind, gehe ich immernoch von einem hormonellen Ungleichgewicht aus. Ich werde meinen jetzigen Zyklus mal genau beobachten, und wenn das Ganze wieder auftritt, gehe ich zum Hausarzt, denn dann noch bis zu meinem Termin Ende April zu warten, dauert mir dann zu lange.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani