Kleine Schwester

      Kleine Schwester

      Hallo,
      ich habe eine kleine Schwester, sie ist sieben (schon fast acht) Jahre alt und schon recht pfiffig.Sie weiss bisher nichts von meinem SvV, aber wird es ja zwangsläufig irgendwann bemerken. Wir hatten schon mal eine Situation in der sie etwas gesehen hat, und auch gefragt hat, aber ich habe gesagt ich wäre in einen Dornenbusch gefallen. Ich versuche es generell zu vermeiden, dass sie etwas davon sieht. Die Narben fallen ihr auch nicht weiter auf, aber es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, dass sie auch mal etwas aktuelleres sieht. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht, oder habt Ideen dazu? :?:
      Ich bin für jede Idee dankbar!
      Hallo BlueRose,

      ich habe auch eine jüngere Schwester. Als ich angefangen habe mich zu verletzen war sie ungefähr in dem Alter, in dem deine Schwester jetzt ist.
      Sicher geht jeder Mensch anders damit um, aber die Narben waren zwischen meiner Schwester und mir nie ein Thema. Dadurch, dass sie doch noch relativ jung war als ich damit angefangen habe, war es für sie wahrscheinlich einfach ganz "normal", dass ich da Narben habe und dass die immer mehr werden.
      Erst letzten Sommer (da war sie 17) habe ich mal mit ihr das Gespräch gesucht und gefragt, ob sie weiß woher die Narben stammen (das wusste sie, das hatte ich mir aber schon gedacht) und ob sie Fragen dazu hat. Ich dachte, dass sie sich vielleicht einfach nicht fragen traut, auch wenn sie gerne irgendetwas wissen würde. Erstaunlicherweise war das aber gar nicht so, es war für sie (im Bezug auf unsere Beziehung) einfach unwichtig.

      Ich finde, du hast in deiner Situation richtig gehandelt, für die "ganze Wahrheit" ist sie mit 7 vermutlich meiner Meinung nach zu jung.

      Die Narben fallen ihr auch nicht weiter auf, aber es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, dass sie auch mal etwas aktuelleres sieht.


      Wenn du damit frische Verletzungen meinst: Das lässt sich in meinen Augen schon vermeiden und ich habe es auch immer vermieden.


      Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken drüber und warte ab, wie sich das entwickelt. Vielleicht spricht sie dich darauf an, wenn sie in ein Alter kommt, in dem sie (aus anderen Quellen) weiß, was das ist, vielleicht spricht sie dich auch nie darauf an, dann kannst du dir noch immer überlegen, ob du in einem Alter, in dem sie eine gewisse emotionale Reife hat, von dir aus das Gespräch suchst.

      LG
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo wild_angel,
      vielen Dank für deine Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde das Ganze sich einfach mal entwickeln lassen, und dann sind wir beide vielleicht irgendwann mal bereit für das Thema. Falls es tatsächlich mal zu einer kritischen Situation kommt, könnte ich das dann auch noch mit meinen Eltern besprechen.

      Vielen Dank
      und liebe Grüße

      BlueRose