BAföG über Regelstudienzeit hinaus aufgrund von "Psychokram"?

      BAföG über Regelstudienzeit hinaus aufgrund von "Psychokram"?

      Hey,

      hat irgendjemand von euch schon Erfahrung damit, Leistungen nach dem BAföG über die Regelstudienzeit hinaus zu beantragen/zu bekommen, aufgrund von psychischer Krankheit/Probleme?
      Bei mir ist es so, ich studiere inzwischen (nach vielen Jahren kompletter Arbeits-/Lebens-Unfähigkeit) und bekomme das auch ganz gut hin, nur halt nicht ganz so schnell, wie es die Regelstudienzeit - die ja für das BAföG relevant ist - vorschreibt.
      Die gesetzliche Regelungen bzgl. der Ausnahme, in denen Leistungen nach dem BAföG länger gewehrt werden als die Regelstudienzeit, sind ja ziemlich schwammig. Deswegen würde es mich interesieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Also wie funktioniert das genau, was sollte man beachten, an welche Stellen kann man sich bzgl. einer Beratung wenden? Hab natürlich schon gegoogelt, aber da gibt es so viele verschiedene Stellen, die Beratung bzgl. x oder y oder beides oder oder anbieten, dass ich etwas überfordert bin.
      Ich will auf jeden Fall weiter studieren, nur ich merk halt auch, in der Regelstudienzeit bekomme ich das nicht hin. Gleichzeitig bin ich aber auf Leistungen nach dem BAföG angewiesen, ich hab niemanden, der mich sonst finanziell unterstützen würde/könnte.

      Wäre cool, wenn sich jemand melden würde, bin über jeden Hinweis dankbar!

      Viele Grüße,
      merope
      the only way to get rid of a temptation is to yield it
      Hallo merope,
      Zunächst einmal, ja, BAföG und Co sind immens schwammig, teilweise auch deshalb weil Bildungsrecht (leider) Sache der Länder ist, nicht des Bundes, BAföG aber von seiten des Bundes kommt. Führt dabei leider zu ein paar Problemen weil das eine BAföG auf die Hochschulgesetze der Verschiedenen Länder Deutschlands angewandt werden muss.