Tramadol gegen Depressionen

    Hallo, willkommen im Forum !

    Solche Fragen sind hier schwierig, ich hab mal das Zitat aus dem Therapiebereich hierherkopiert:

    Freeclimber schrieb:

    Aufgrund jüngster Diskussionen möchten wir zum Thema "Austausch über Medikamenten-Erfahrungen" ein Statement abgeben.

    Der Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten ist bei uns grundsätzlich weder erlaubt noch erwünscht.

    Wir nehmen solche Threads jedoch in Ausnahmefällen hin, sofern wir sie als vollkommen ungefährlich erachten. Da wir jedoch alle nur Laien sind, können wir das nicht immer richtig beurteilen und im Zweifelsfall wird grundsätzlich geschlossen oder gelöscht.

    Zum besseren Verständnis und als Anhaltspunkt, was Ihr schreiben dürft und was nicht, zitiere ich Teile aus einem Posting von Zartbitter, da das genau der Punkt ist, an dem wir die Entscheidung meistens festmachen, ob ein Thread offen bzw. überhaupt stehen bleibt:


    Vielleicht W*nd*rt sich der ein oder andere, warum der eine Thread zum Thema Erfahrungsaustausch mit Medikamenten stehen bleibt und der eigene gelöscht wurde. Im Grunde ist es ganz einfach, es gibt Standardfragen, die tauchen immer wieder auf, auf jene wird eingegangen, weil diese Fragen einen Erfahrungsaustausch zwischen Laien zulassen. Andere hingegen sind sogenannte "Grenzgänger", ein Beispiel zum besseren Verständnis:

    Person A: Ich nehme Medikament X seit 2 Wochen, seitdem habe ich die und die komischen Reaktionen an mir festgestellt.
    Person B hat dieses Medikament auch genommen und hatte die gleichen Erscheinungen, bei Person B war es eine Nebenwirkung, Person B hat allerdings ein anderes Krankheitsbild als Person A. Person A hatte schon früher ähnliche Erscheinungen.
    Ich sehe einen Zusammenhang und empfehle dringend den Arzt aufzusuchen, ich mache dies allerdings auch beruflich und weiß, worauf ich achten muss. Nun schreiben Person D, E und F „ach, ist nur eine Nebenwirkung“. Damit wurde ich quasi überstimmt und da Person A eher ungern zum Arzt geht, wird es wohl eher eine Nebenwirkung sein, weil 4 gegen 1, also braucht man nicht zum Arzt. Und genau hier liegt die Gefahr.

    Das sind dann Themen die meistens gelöscht werden, weil diese keinen Laien-Austausch mehr zulassen, sondern in der Realität geklärt werden müssen. Und das zu erkennen ist für die Mods manchmal recht schwer, eben weil sie nicht aus diesem Berufsbereich kommen.“



    Und zum noch bessern Verständnis führe ich noch ein Beispiel für einen Thread an, den wir wahrscheinlich dulden würden:

    Person A fragt nach Erfahrungen mit Medikament XY und Person B, C und D beschreiben, wie gut oder wie schnell es ihnen geholfen hat, Person B und D sagen meinetwegen noch, sie hatten keine Nebenwirkungen, während Person C schreibt, dass sie anfangs eine Gewichtszunahme verbucht hat.
    Bis dahin würden wir eher kein Problem sehen. Wenn dann allerdings Diskussionen z.B. über die Nebenwirkungen anfangen, _könnte es schon wieder schwierig werden.


    Wir möchten aber auch hier noch mal darauf hinweisen, dass man bei Fragen zu Medikamenten IMMER seinen Arzt oder Apotheker fragen sollte!

    Hallo Uspallata,

    bitte wirf mal einen Blick in diesen Thread hier, den Pinsel dir freundlicherweise schon zitiert hat.

    Ich lasse deinen Thread vorerst offen stehen und habe ein Auge darauf. Diskussionen um Medikamente sind hier in diesem Rahmen grundsätzlich schwierig und nur mit Vorsicht zu genießen, also achtet bitte alle darauf, was ihr schreibt. Solche Fragen gehören eigentlich in professionelle Hände. Solltest du, Uspallata, konkrete Fragen haben, wende dich bitte besser an deinen verschreibenden Arzt.


    Volpe
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    tramadol ist ein starkes schmerzmittel dass schon zu den opioiden gehört und starke nebenwirkungen wie hochgefühl,teilweise halluzinationen , gehobene stimmung,hypomanisches verhalten etc auslösenkann.das medikament ma ht schnell abhängig und it somit in keinem fall als antidepressivum zu nutzen,im gegenteil macht es wie alle suchtstoffe auf lamge sichtdepressiv und ein entzug ist sehr hart.
    mich interessiert wer solche ideen hat dass tramal gegen depressionen hilft?
    glg sarulai
    PS:bin pdychiatriefachkrankenschwester und habe persönliche erfshrungen mit diesem medikament gemacht die sehr drastisch waren.im negativen sinne.
    <3 "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben" <3
    Hallo noch mal,

    auch dich, Sarulai, würde ich bitten mal in den von mir verlinkten Thread rein zu lesen.

    Diskussionen über Medikamente, deren Wirkungen, Nebenwirkungen, Risiken etc. sind hier im Rahmen dieses Forums immer sehr schwierig. Von generalisierenden Aussagen würde ich dich auch bitten, Abstand zu nehmen, denn die verunsichern vermutlich eher mehr, als dass sie Fragen beantworten.

    Bittet haltet euch also an die Regeln, die wir haben, sonst muss ich den Thread leider schließen.


    Volpe
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    Hallo..
    lese mich grad hier im Forum etwas durch und hab' somit auch diese Frage gefunden ;)
    Da ich kürzlich etwas zu diesem Thema gelesen habe,möchte ich es hier auch weiter geben...
    Ist zwar schon ne Weile her und wird dir nicht mehr viel nutzen aber vielleicht ja jemand anders!?

    (...)
    Ich zumindest finde es sehr nützlich und wissenswert.
    So,freut mich das ich diesen Fund teilen konnte und er eventuell hilfreich ist.

    LG


    edit von Kasmodiah: Werbelink editiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()