HSP - Und plötzlich ergibt alles einen Sinn

      HSP - Und plötzlich ergibt alles einen Sinn

      Hallo ihr,

      ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hochsensibilität (HSP = Hochsensible Person) und lese gerade auch ein Buch dazu. Um mich selbst etwas zu ordnen, aber auch, um vielleicht ähnliche Erfahrungen und Strategien zu erfahren, möchte ich hier ein Thema dazu eröffnen.

      Ich fühlte mich schon immer anders, als Außenseiterin, introvertiert... Ich konnte das aber nie einordnen, geschweige denn hätte ich je gedacht, dass es "andere wie mich" gibt. Dieses Buch, diese These, erklärt einfach alles. Ich las die ersten Seiten und dachte, genau das ist es, so fühle ich mich. Und ich bin doch nicht so alleine, wie ich immer dachte. Es hat mich ein paar Mal beim Lesen zu Tränen gerührt, und als ich meinem Mann davon erzählte, musste ich weinen, weil ich mich so erleichtert, so verstanden fühlte. Er bestätigte, dass er selbst schon einige Male darüber nachgedacht habe, dass ich eine HSP sei (ich selbst habe dieses Thema erst vor Kurzem entdeckt, vorher kannte ich das garnicht). Endlich, nach Jahren, in denen ich mir mein Verhalten, mein Innenleben nie erklären konnte (und eine Therapeutin das ebenfalls nicht schaffte), erscheint alles logisch, was passiert ist und wie ich mein Leben wahrnehme. Meine Fähigkeiten im Job, mein hohes Schlaf- und Ruhebedürfnis, meine Auffassungsgabe, meine Stimmungen, meine damalige Depression, die SV, und so vieles mehr.

      Ich nehme mal an, dass hier bestimmt mehr Menschen mit Hochsensibilität unterwegs sind und würde mich über einen Austausch freuen (gerne auch per PN). Ich fühle mich regelrecht befreit, seit ich mich damit beschäftige...

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki,

      ich beschäftige mich selbst auch mit dem Thema Hochsensibilität. Aus persönlichen Gründen, wie auch im Rahmen meiner Masterarbeit, die ich gerade schreibe.
      Was genau möchtest du denn mit diesem Thread erreichen? :smile: Das wird aus deinem Eingangspost nicht ganz klar. Möchtest du dich hier austauschen und über das Konstrukt diskutieren? Hast du konkretere Fragen? Bestimmt bekommst du ein paar Antworten, wenn du das genauer formulierst.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo Volpe,
      hm, mich würde interessieren, wie andere auf das Thema aufmerksam geworden sind, zum Beispiel. Ich finde, man liest total selten darüber, und ich bin zb nur durch Zufall auf das Thema gestoßen.
      Auch Informationsquellen dazu fänd ich hilfreich, und wie “Betroffene“ damit umgehen. Seht ihr es als Gabe, als Fluch? Beschäftigt ihr euch aktiv damit, oder ist es halt nur so, dass ihr HSP seid?
      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Hallo Nunki,
      von Hochsensibilität habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Babys gehört. Es freut mich sehr, dass dir dieses Thema und das Buch hilft, alles besser zu ordnen. Zumindest strahlt dein Post eine Art ehrliche Erleichterung aus :)
      Ich werde mich dem Thema wohl auch mal etwas annähern.
      Auch wenn es vielleicht nicht deine Absicht war, aber mein Interesse ist geweckt.

      LG
      Amy
      Ich hatte mich auch mit HSP identifiziert, auch weil mein Thera darauf hinwies. Nur habe ich später online gelesen, dass eine HSP durch traumabedingte Veränderungen im Gehirn entsteht. Dadurch hat es für mich einen bitteren Beigeschmack bekommen, auch wenn ich natürlich weiß das man nicht einfach so alles glauben sollte, was man im www liest.
      Weiß vielleicht jemand von euch etwas mehr dazu?
      @Winona ich würde nicht sagen , dass ich ein Trauma hinter mir hab, und trotzdem würde ich mich als HSP identifizieren.
      Ich weiß auch dass ich schon als Kind "so" war..
      Das wären meine Gedanken dazu, auch wenn es nich viel hilft..
      Fast alles was wir tun ist letzten endes unwichtig,
      Es ist nur sehr wichtig , dass wir es tun.
      Hallo Winona,

      ich hab inzwischen einiges gelesen, und es werden zwei Arten beschrieben, warum man HS sein kann. Zum einen, wie du schon geschrieben hast, durch ein Trauma - aber das scheint die Minderheit zu sein. Zum anderen soll HS erblich sein, also kann es sein, dass man einfach schon immer so war. Laut den Büchern etc. die ich gelesen habe, trifft das auf die Mehrheit der HSP zu.
      Sollte HS durch ein Trauma "erworben" sein, so soll es angeblich auch heilbar sein.

      lg Nunki
      Flügelwesen
      ...komm nicht auf Scherben zum stehn...
      Andreas Bourani

      Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema. Ich hab hier noch einen Artikel gefunden *klick* , der das ganze Konstrukt (wie la volpe schon geschrieben hatte) etwas differenzierter betrachtet. Vielleicht findet ihr ihn ja interessant. Ich finde gerade den letzten Abschnitt bezüglich Selbsthilfe ganz gut:

      " Christina Blach und Josef Egger empfehlen hochgradig empfindsamen Personen auf Grund ihrer meist erhöhten Ängstlichkeits- und Stresswerte viel Sport und Bewegung. Zudem helfen Entspannungs- und imaginative Techniken dabei, Anspannung zu reduzieren. Hochsensible selbst erwähnen oft, wie wichtig der Aufenthalt in der Natur für ihr Wohlbefinden ist. Die individuellen Bedürfnisse zu kennen und sie in das Selbstbild zu integrieren, hält auch Jens Asendorpf für sinnvoll: "Die eigene Persönlichkeit einfach so zu akzeptieren, wie sie ist, kann entlastend sein."
      Today you are you, that is truer than true.
      There is no one alive, who is youer than you.
      Dr. Seuss
    • Benutzer online 1

      1 Besucher