Termine bei mehreren Therapeuten gleichzeitig?

      Termine bei mehreren Therapeuten gleichzeitig?

      Hallo ihr,

      ich habe mich entschieden, eine Therapie zu machen. Weil ich im Herbst umziehe, werde ich mir dort einen Therapeuten suchen, dass ich wenn ich da bin, möglichst ohne monatelange Wartezeit anfangen kann. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich dann wirklich mit dem Therapeuten zurecht komme. Klar, es gibt die Probesitzungen, aber angenommen, es passt nicht, muss ich wieder ewig auf einen anderen Therapieplatz warten. Kann ich mir einfach bei mehreren Therapeuten einen Therapieplatz "reservieren" und dann die Probesitzungen bei mehreren gleichzeitig machen? Und dann müsste ich ja wieder welchen absagen. Und das wäre ziemlich unfair gegenüber den Therapeuten und Menschen, die auch auf einen Therapieplatz warten. Aber irgendwie ist mir das Risiko, jemanden zu erwischen mit dem ich nicht zurechtkomme und dann nochmal lange warten zu müssen zu groß. Oder kommt sowas nur selten vor?

      Es tut mir leid, wenn das eine blöde oder komische Frage ist, aber ich hab keine Ahnung, wie sowas gehandhabt wird. Für Infos wäre ich sehr dankbar :)

      Liebe Grüße,
      Pony
      Hej Pony
      ich war auch mal in so einer Situation und habe zumindest bei mehreren gleichzeitig Erstgespräche vereinbart, nach dem 1. oder 2. Gespräch war mir (oder dem Therapeuten) dann oft klar ob es geht oder nicht und das hat auch gedauert bis ich wen gefunden habe. Ich finde es völlig legitim bei mehreren gleichzeitig einen Termin abzumachen! Ja, absagen muss man dann am Ende, aber darum geht es ja, wen zu finden der wirklich passt. Und wieder absagen damit blockierst du dann ja für keinen anderen.
      Ich würde es genau so machen wie du gesagt hast, Probesitzungen bedeuten nicht auch gleich Therapieplatz, bei manchen Therapeuten muss man dann nochmal warten, bis einer frei wird, wenn man sich dafür entschieden hat beidseitig auch das hab ich schon erlebt, deshalb blockierst du da noch weniger etwas.
      Alles Gute und viel Durchhaltevermögen und ein gutes Bauchgefühl für dich!
      Viele Grüße