Überweisung an Neurologie und Psychiatrie

      Überweisung an Neurologie und Psychiatrie

      Halloechen ihr,

      ich habe da mal eine etwas dumme Frage, glaube ich. Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum richtig.

      Rich war ja nun letzte Woche bei meiner Hausärztin, habe ihr meine Probleme geschildert und 2 Überweisungen bekommen: eine zur Psychotherapie und eine an "Neurologie und Psychiatrie". Die Erste zur Thera, die Zweite mit dem Vermerk "zur Abklärung", und zur eventuellen medikamentösen (Mit-)Behandlung therapiebegleitend. Soweit ist mir das klar.
      Jetzt habe ich mal nach Adressen von Theras und Ärzten im Internet gesucht, damit ich Montag Anrufe machen kann wegen Terminen und so, finde aber zum Thema Neurologie und Psychiatrie nur Kliniken.
      Niedergelassene Ärzte finde ich z.B. unter der Bezeichnung "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie" oder "Arzt, Neurologe".
      Zu wem muss ich denn jetzt? Oder ist das egal? Bin gerade etwas verwirrt.
      Psychotherapeuten für eine Thera finde ich, habe mir da auch schon Adressen rausgeschrieben, bei denen ich mal anfragen werde.

      Vielleicht hatte das einer von euch ja schon mal, ansonsten frage ich nächste Woche nochmal bei meiner Ärztin nach. Ist wahrscheinlich völlig unkompliziert und ich steh nur auf dem Schlauch. :P

      Vielen Dank :)

      Kartoffel
      People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
      -Ray Hunt-

      <3


      Ich bin nur TeilzeitVerrückt

      Hej
      den Facharzt für "Neurologie und Psychiatrie" gibt es nicht mehr, den tragen sozusagen nur noch ältere Ärzte, mittlerweile ist der Facharzt aufgeteilt in einen "Facharzt für Neurologie" und einen "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie" oder in einen "Facharzt für Psychsomatische Medizin und Psychotherapie."
      ich würde zur medikamentösen Einstellung wenn sie denn nötig ist zu einem Facharzt für Psychiatrie gehen...
      Beste Grüße ich hoffe das hat dir weitergeholfen...
      Huhu,

      Die Überweisung an Ärzte für Neurologie und Psychatrie geht um Medikamentenverschreibung, zwar fragen die dich auch wie es dir geht, aber es ist nicht so inhaltlich tief wie in einer richtigen ambulanten Therapie bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten (auch als Psychologen bekannt ;) ). Psychotherapie ist meist regenmäßiger und kontinuirlicher, als ein Termin beim Psychiater, bei dem es eben eher um die Medikation geht.

      Viel Glück dir.

      Grüße
      when I say, i love youwhen I cryI is crying for you ...

      ©
      by me
      [Angel of Darkness]
      [by joumi]
      Hey, ich will nur kurz hierzu etwas anmerken:

      Angel of Darkness schrieb:

      Die Überweisung an Ärzte für Neurologie und Psychatrie geht um Medikamentenverschreibung, zwar fragen die dich auch wie es dir geht, aber es ist nicht so inhaltlich tief wie in einer richtigen ambulanten Therapie bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten (auch als Psychologen bekannt ;) ). Psychotherapie ist meist regenmäßiger und kontinuirlicher, als ein Termin beim Psychiater, bei dem es eben eher um die Medikation geht.


      Es gibt auch Psychiater die als Psychotherapeuten tätig sind. Es gibt sogar Psychiater in deren Praxen psychologische Psychotherapeuten angestellt sind. Der Facharzt heißt ja auch vollständig "Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie". Die Befähigung zur selbigen ist also eigentlich seit Anfang der '90er durch den "neuen" Facharzt da..
      Im Umkehrschluss sind eben auch Psychologe und Psychotherapeut nicht gleichbedeutend. Da Mediziner oder Psychologe für die Bezeichnung Psychotherapeut beide ihre Weiterbildung benötigen und nicht jeder Psychologe diese macht/machen will. (Bei Kinder und Jugendlichen kommen sogar noch Pädagogen dazu, die dann auch Kinder- und Jugendpsychotherapeut werden können)
      Es lohnt sich deshalb mit nicht zu starkem Tunnelblick auf beide Überweisungen zu schauen. Ich fand es damals bei meinem Facharzt für KJP in der Praxis zB super, für alles nur dahin zu müssen und nicht noch immer woanders dann nur für Medis oder Thera und so..
      Grenzen setzen sich da die Ärzte halt höchstens durch ihre eigenen Entscheidungen... Auslastung ist zB ein Thema. Wenn man als Psychiater schon vollkomen ausgelastet ist in seiner Region nur fürs Pillen verschreiben, dann wird man nicht anfangen noch groß darüberhinaus Therapien anzubieten.

      Also einfach mal rumfragen, wenn du dir nicht sicher bist. Ärzte beißen nicht. Und falls doch, einfach Danke und Tschüss sagen, weil dann sind es eh keine geeigneten und wo die herkommen (Telefonbuch, Universität, <alternative Ideen zur Herkunft von Ärzten>), gibts noch viele andere. ;)

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

      Hay,

      ich nochmal: Neph, hat vielleicht recht. Nur ich für meinen Teil, kenn es nicht anders als wie ichs oben beschrieben hab, doch vermutlich ist das auch mal wieder von Person zu Person verschieden. Am einfachsten ist wohl rum zu telefonieren und nachzufragen.

      Grüße
      when I say, i love youwhen I cryI is crying for you ...

      ©
      by me
      [Angel of Darkness]
      [by joumi]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher