Fingernägel knibbeln

      Fingernägel knibbeln

      Ich stelle das mal hier rein. Ich knibbel an meinen Fingernägeln. Und drumherum. Und will endlich damit aufhören. Ich schäme mich. Da es nicht das Kauen ist bringt so eine Tinktur nichts. Ich habe mir eine zeitlang künstliche Fingernägel machen lassen und da ging es gut ohne. Hatte ja auch gar nicht mehr die Möglichkeit.. Ich hatte das so ein halbes Jahr und kaum waren sie runter habnich wieder angefangen. Ich mag diese künstlichen Fingernägel nicht. Sie sind ungesund, die Naturnägel gehen kaputt und es ist teuer. Ich weiß es liegt daran dass ich dauergestresst bin. Aber ich weiß ehrlich nicht wie ich davon runter kommen soll. Versuche den Stress zu reduzieren aber es gelingt mir nicht. Es gibt Phasen da ist es besser aber dann gibts Phasen da sind kaum noch Fingernägel da und es ist alles entzündet und tut höllisch weh. Meine Fingergelenke tun dann auch weh von der Dauerbelastung. Was tut man da? Das geht schon 10 Jahre so. Versuche schon mit Feilen und Nagelöl aber das hilft nur bedingt.
      Hallo swansfeather
      Ich weiß zwar nicht genau was knibblen ist, aber solange du an der Ursache (=dem Stress) nichts ändert wird wohl alles was du probierst nur die Symptome bekämpfen. Das ist dir ja selbst bewusst, ich schreib das deswegen, weil das der Ansatzpunkt wäre um das Problem dauerhaft zu lösen (ist extrem schwierig, also das soll jetzt kein Vorwurf/Angriff sein)... Weißt du was dir in den Phasen in denen es besser geht geholfen hat, damit es besser geht? Hast du schon diverses Entspannungszeugs (ich mein jetzt sowas in Richtung Yoga, Meditieren, warmes Schaumbad, Massage, Sport usw.) ausprobiert?
      Ich weiß nicht genau in welchen Situationen du das am meisten machst, deswegen versuch ich die Vorschläge mal allgemein zu halten. Du könntest dir einen Stressball kaufen, den kann man unterwegs auch in der Jackentasche "versteckt" benutzen. Du könntest dir auch so nen Rubiks Cube Schlüsselanhänger kaufen, damit kann man auch rumspielen (musst ihn ja nicht unbedingt lösen ^^ ). In der Schule/auf der Uni/während der Arbeit könnte es evtl. auch helfen einfach immer nen Kuli in der Hand zu haben und i.was rum zu kritzeln. Bzw. halt einfach allgemein Sachen die deine Hände beschäftigen, z.B. einen Tangle Schlüsselanhänger.
      Gibt auch so "Kau"armbänder (sowas amazon.de/Kautable-Bei%C3%9Fri…e-Spielzeug/dp/B017MUWEAY ), sollte man halt nicht unbedingt in der Öffentlichkeit verwenden, wenn einem das unangenehm ist ^^ zuhause könntest du auch so Therapieknete/normale Knetmasse verwenden um deine Hände zu beschäftigen.
      Eine Idee hätte ich noch, aber keine Ahnung ob die brauchbar ist: wenn du merkst, dass du kurz davor bist extrem rumzuknibbeln oder allgemein als "Vorsichtsmaßnahme" könntest du dir evtl. Handschuhe anziehen? Ist auch eher was für zuhause (zumindest im Sommer, im Herbst/Winter gehts e überall), aber sowas passiert ja oft mehr oder weniger unbewusst (ich kau ganz gerne an meinen Nägeln rum und meistens merk ichs gar nicht ^^ ) und wenns dann wegen den Handschuhen nicht geht, denkt man dran, dass man das eig nicht machen wollte.
      Vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei ;)
      LG Nellie
      Ich habe mir als Kind die Haut um die Nägel abgekaut. Wir hatten in der Grundschule selbst eine Lehrerin, die das gemacht hat (war aber unabhängig davon)
      Meine Mutter (die ohnehin kein Verständnis für psychische Probleme hat) meinte dann, mit der ist irgendwas nicht in Ordnung (in Bezug auf die Lehrerin).
      Der würde man das durch die Nägel ansehen. Im nachhinein fand ich die Aussage ziemlich gefühlskalt. Es stimmt aber sicher, dass man damit nach außen trägt, dass man Probleme hat bzw. innere Zerrissenheit.

      Ich versuche das mittlerweile damit zu kompensieren, dass ich meinen Kulli an und ausmache (weiß jetzt nicht wie ich das schreiben soll).
      Das klickt dann immer. Ich glaube aber, dass ich meine Kollegin damit wahnsinnig mache.
      Stressball würde bei mir nicht gehen. Ich bin so ungeschickt. Der fällt mir dann raus und dann wissen alle auf Arbeit gleich was bei mir Phase ist.
      Hallo,
      Ohja das kenne ich... Was mir hilft ist ablenken, wie nellie es schon beschrieben hat. Ansonsten noch Pflaster um gesunde Nägel dann knibbelt man daran rum und nicht am Nagel selbst. Und NailArt um mich zu motivieren durch zuhalten, denn Lack und Co sehen bei heilen Nägeln schöner aus. Aber Lack kann man auch abknibbeln wenns mal wiedet stressug ist, ebenso wie Nailsticker.

      LG , Pinsel
      Hallo Ihr :) Also was natürlich wichtig ist, ist die Ursache eines Symptoma zu bekämpfen. Und das ist der Stress. Ich stehe enorm unter Stress. Innerlich. Äußerlich zum Teil. Ansichtssache. Wobei ich mich leicht stressen lasse. Wieso das immer noch so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur dass ich ein sehr sensibler Mensch bin und auf äußere Einflusse empfindsam reagiere. Ich versuche mich davon abzuschirmen so gut es geht. Aber es geht eben nicht. Ich mache mir unglaublich veiel Gedanken über alles und mein Kopf läuft rund um die Uhr auf Hochtouren. Ich habe noch keinen wirklich guten Weg gefunden um zu entspannen. Ich versuche Achtsamkeitsübungen in den Tag einzubauen. Die Gedanken abzuschalten und vorüberziehen zu lassen wenn ich merke ich hänge wieder fest. Ich merke wenn mcih ein Thema sehr beschäftigt, dann geht das auf die Fingernägel. Aber nicht nur das. Dann rauche ich auch enorm viel. Trinke Kaffee. Das Koffein macht alles dann noch schlimmer. Versuche schon auf Koffeinfreinumzustellen. Aber der Zucker im Kaffe (ohne den ich nicht kann) ist auch nicht viel besser. Mein Insulin wird den ganzen Tag wieder gelusht und das ist alles enormer Stress für den Körper. Ich möchte davon loskommen. Aber es klappt nicht. Ich möchte Yoga anfangen. Ich hoffe das klappt. Oder Tai Chi. Gelegentlich höre ich mir Mantren an oder versuche zu meditieren. Das hilft kurzzeitig und nach ein paar Minuten ist es wieder wie zuvor. Ich drehe Musik auf und tanze durchs Zimmer. Das ist bisher das Effektivste habe ich gemerkt. Oder Spazieren gehen. Wobei das alles nur für den Augenblick hilft. Sobald die Gedanken wieder anfangen zu kreisen kommt der Stress zurück. Pflaster habe ich oft dann wenn schon alles wund ist. Aber das sieht äußerst bescheuert aus und dann glotzen alle und fragen was ich da habe. Das ist mir sehr unangenehm. Nail Art.. Nagellack..auch schon getestet. Hat mich nicht dran gehindert. Wie erwähnt nur feste Kunstnägel. Aber mit den Fingern anderweitig beschäftigen. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht konsewuent ausprobiert. Das werd ich mal versuchen. :)

      Aber am Sinnvollsten wäre natürlich den Stress bewältigen lernen. Herausfinden warum ich so gestresst bin.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher