Zwangsgedanken ?

      Zwangsgedanken ?

      Hallo :)

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das am besten beschreiben/erklären kann, aber ich hoffe, dass es halbwegs verständlich wird...
      (war mir auch nicht ganz sicher wo das dazugehört, also wenns hier falsch ist bitte verschieben)

      Schon seit Ewigkeiten hab ich so Gedanken in meinem Kopf und das sind nicht unbedingt schöne Gedanken... und ich will diese Gedanken eigentlich gar nicht denken. Ich habe dem jetzt mal den Namen Zwangsgedanken gegeben, weil das wohl noch am ehesten beschreibt wie es sich anfühlt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich das richtige Wort ist (will jetzt auch nicht, dass mir hier jemand ne Diagnose stellt ;) nur irgendwie musste ichs ja nennen damit man sich n bisschen auskennt)

      Manchmal hab ich Szenarien in meinem Kopf die eigentlich ganz normal sind, aber dann kommt so ein doofer Gedanke daher und "zerstört" das gute in dem Szenario. Wenn ich dann versuche das wieder (gedanklich) gerade zu biegen wird es meistens nur schlimmer und endet in noch "schlimmeren" Gedanken. Ohne da jetzt ein wirkliches Szenario zu schreiben ist es schwer zu erkären, aber es passiert eben in vielen Gedankensituationen... und ich weiß nicht wie ich das dazu bekomme aufzuhören? Ich hab das Gefühl, dass ich da nicht die Kontrolle über meine Gedanken habe, aber eigentlich sollte ich die doch haben...? aber jeder Versuch von mir, diese "schlechten" Gedanken nicht zu denken oder irgendwie abzuändern (so dass sie eben wieder "gut" sind) führt nur dazu, dass es schlimmer wird.

      Es sind teilweise wirklich keine schönen Gedanken, die tlw. sehr gewalttätige Handlung beinhalten. In meinen Gedanken bin ich diejenige die diese Handlungen durchführt, aber in echt würde ich sowas nie tun und ich will es auch gar nicht machen. Eigentlich nicht mal in Gedanken... Deswegen verstehe ich nicht ganz wieso diese Gedanken überhaupt da sind... Wenn ich sehr wütend bin, denke ich mir auch manchmal was ich jetzt gerne mit dem, über den ich mich ärger, machen wollen würde (würd ich natürlich in Echt auch nicht machen), aber da versteh ich den Ursprung und da sind diese Gedanken auch irgendwie befriedigend und eine Möglichkeit mit meiner Wut umzugehen in dem Moment. Bei diesen "Zwangsgedanken" ist das aber ganz anders.

      Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Gedanken los werden kann oder sie zumindest kontrollieren kann? Kennt das vielleicht auch wer? (ich komm mir damit nämlich ein bisschen komisch vor, weil die meiste Zeit kann ich meine Gedanken ganz gut kontrollieren, aber in den Momenten irgendwie nicht...) Oder hat einfach so was dazu zu sagen?

      Was vielleicht noch wichtig ist: Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Gedanken aus dem Nichts kommen und ich da keine Kontrolle habe: Mir ist immer bewusst, dass es nur Gedanken sind und ich bin mir sicher dass die niemals zu Handlungen werden würden. Trotzdem sind diese Gedanken nicht unbedingt sehr nett...

      Liebe Grüße
      Nellie
      Hey du,

      ich kenne nur die Gedanken in denen mir nichts gutes widerfährt. Auch sehr plastisch, wiederkehrend und für mich irgendwie beruhigend.

      Einerseits.. es sind nur Gedanken. Es ist ein Teil von dir, den du nicht verstehen musst solang er dich nicht beeinflusst. Ich sehe das generell nicht dramatisch.

      Andererseits ich hatte schon den (lange unterdrückten) Drang das auszuleben. An der Stelle wirds dann bedenklich.

      Vermutlich nicht sehr hilfreich.
      Aber du stehst mut einer absurden Gedankenwelt nicht allein da.
      Hallo

      Ja es sind nur Gedanken und sooo dramatsich sehe ich es eig auch nicht, aber es ist schon irgendwie nervig. Und wenn es was geben würde was da helfen könnte würd ich das zumindest gern mal probieren. Vor allem weil das seit Jahren schon so geht mit den Gedanken und irgendwie nicht besser wird, in letzter Zeit eher schlechter.

      Dein Beitrag war schon hilfreich, es ist i.wie beruhigend zu wissen, dass man nicht die einzige ist die so komische Gedanken hat ^^

      LG
      Hallo Nellie,

      Diese unliebsamen Gedankenabgründe kenne ich auch.
      Ich versuche mich damit zu trösten, dass der Ursprung dieser Gedanken, nicht direkt aus mir kommt. Sondern dass dem Ganzen als Ursprung so ne Art kollektives Unbewußte zugrunde liegt.. Das hat mir ne zeitlang als diese Zwangsgedanken stärker waren, geholfen und es etwas relativiert..
      lg C |S
      I can't believe it's not butter.
      Die Beschreibung erinnert an Zwangsgedanken.
      Hast du gerade eine dich stark aufsaugende Arbeit oder Tätigkeit bzw. Belastung?
      Das ist manchmal stärker und manchmal schwächer. Je nachdem wie es im Leben aussieht.
      Man könnte jetzt natürlich auch spezielle Ärzte aufsuchen. Aber erfahrungsgemäß ist es so, dass sich das auch wieder gibt.
      Hallo,

      ja also ich kenn das auch, sowohl genau so wie ihr es beschreibt, aber sogar auch noch anders bzw. schlimmer. Bei vielem bekommt ja mal gerne gesagt: Schreib es auf! Ich persönlich bin selber immer der Typ, der meint: Ja gute idee. Doch dann passiert nichts, weil ich es halt nicht tue. Doch genau hier liegt der Fehler, den auch als ich in der Klinik war, hatte ich so richtig 'unschöne' Gedanken - nett ausgedrückt. Auch kamen verdrängte Erinnerungen hoch und sie ließen mich nicht los, dann begann ichs doch aufzuschreiben und mir gings echt besser, die Gedanken waren raus und in meinem Kopf war wieder ruhe. Würde dir so also den Tipp geben: versuch die Gedanken aufschreiben, wenn du nicht ganze Sätze schreibst ist ja egal - sonst schreib nur das was grade im Kopf rumgeht. Entweder anschließend, zur Ablenkung/Entspannung oder aber auch direkt könntest du auch Mandalas ausmalen - vielleicht einfach mal ausprobieren. Wenns klappt, schön. Kannst es dir ja auch aufschreiben und in deinem Zimmer irgendwo hinhängen, damit du dich dran erinnerst - hab es selber nämlich auch schon wieder verdrängt ab und an.

      Würde mich freuen, wenn ihr anschließend ein Feedback dazu abgebt, wenn ihrs ausprobiert habt.
      when I say, i love youwhen I cryI is crying for you ...

      ©
      by me
      [Angel of Darkness]
      [by joumi]
      Ich hatte lange Pahsen in denen ich unter Zwangsgedanken gelitten habe. Und habe nun für mich rausgefiltert, dass die Ursache jedes Mal ein erhöhter Stresspegel war. Ich habe versucht es allen Recht zu machen und habe mich dabei komplett in den Hintergrund gedrängt. Das hat zu einem Anstieg eines erhöhten Stresspegels geführt und daraus resultierend die Gedanken. Mit dem Gefühl das darf so nicht sein. Aber genau das Gefühl bestand ja davor schon. Nur habe ich das nicht gemerkt. Versuche doch mal zu ergründen ob du eventuell das Gefühl hast nicht richtig zu sein und deswegen dazu neigst etwas zu verdrängen ( Gefühle, Verhaltensweisen, etc.) Doe Gedanken an sich sind nicht das Problem das behoben werden muss. Sondern die Ursache wieso sie auftauchen. Denn Zwangsgedanken zu verdrängen ist in etwa so erfolgreich wie das Wetter beeinflussen zu wollen.
      Hallo :)
      danke an alle die mir hier geschrieben haben!
      Im Moment hab ich noch keinen der Vorschläge wirklich ausprobiert, allerdings waren die Gedanken in den letzten Wochen auch kaum vorhanden. Hatte ziemlich viel zu tun und mehr oder weniger viel (größtenteils positiven) Stress. Es hat eigentlich ganz gut geholfen viel beschäftigt zu sein, falls die Gedanken jedoch wieder vermehrt auftreten (was sie früher oder später sowieso werden) und ich etwas finde das mir hilft bzw. eure Vorschläge ausprobiere kann ich gerne davon berichten ;)
      LG Nellie