Finde keine Therapeutin

      Finde keine Therapeutin

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich mir nun seid knapp drei Jahren eingeredet habe, dass ich keine Therapie brauche, habe ich endlich erkannt, dass dem sich nicht so ist. Also habe ich heute die gelben Seiten durch telefoniert auf der Suche nach einer Therapeutin. Allerdings ist die eine Hälfte nicht für die Kassen zugelassen und die andere vergibt keine Erstgespräche; lediglich bei zweien habe ich bin AB die Telefonsprechzeiten erfahren und es wurde nicht gleich angekündigt, dass es keine Plätze gibt.
      Hat von euch vielleicht noch jemand nen Tipp für mich, wie ich das ganze angehen kann?

      Ziemlich entmutigt Grüße
      DancingAngel
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur, um nicht zu weinen.

      Mein Blog: dancingangelskleinewelt.wordpress.com/ <--- Achtung, kann triggern!
      Hey du

      leider nicht man muss sich die Finger wund telefonierern überalla auf Warteliste setzen lassen, bei KK nachfragen ob die auch Therapie ohne Kassenzulassung bezahlen und braucht eine Portion Glück
      ich habe 2 Jahre lang gesucht bis ich zufällig auch einen neu eröffnete Praxis gestoßen bin

      junimond
      Soweit ich weiß, bezahlen gesetzliche KKs auch nicht von den KKs zugelassene Therapeuten, wenn man nachweist, dass man trotz Suchens nicht innerhalb von X Monaten ein Vorgespräch/Therapie bei einem zugelassenen Therapeuten bekommt.

      Am Besten einfach mal bei deiner KK anrufen und nachfragen.
      the only way to get rid of a temptation is to yield it
      Ich war damals bei meinem Hausarzt, der gab mir direkt ne Liste, und schrieb dazu wo wohl die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, einen platzt zu bekommen.

      Da ich aber auch direkt ne Überweisung für ne Therapie hatte, zahl t die Krankenkasse auch... (Die AOK bot da etwas für an, was aber alles über die ärtzte lief)
      Bitte gib mich frei!
      Dieser Stein lastet zu schwer auf meinem Herzen,
      diese Bürde reißt mich wie ein Spaten Erde teilt , entzwei.
      (Samsas Traum - Das Lächeln eines Toten.)
      Hallo,

      Listen bekommst du bei der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes( einfach googeln ubd dann da Psychotherapeutensuche eingeben ) - die sind dann auch für GKV. Sonst wie oben erwähnt Institutsambulabzen von Kliniken ansprechen oder auch mal beim sozialpsychiatrischen Dienst um einen Termin bitten die bieten zwar keine Thera an aber haben idR auch Listen von Theras. Und dann heißt es telefonieren telefonieren telefonieren.... Ist leider so. Alles Gute und viel Erfolg!
      Hallo DancingAngel,
      ich bekam durch meinen Psychiater/Neurologen ebenfalls eine Liste. Zudem gab er mir sogar drei direkte Empfehlungen für Kontakte und bat mich dort vorzusprechen und mich auf ihn zu berufen. Bei einem Kontakt hat es dann geklappt, wenn auch mit noch 2 Monaten Wartezeit. Aber was ist das schon. Als Überbrückung bot mir die Therapeutin 2 Ausnahmetermine an.

      Es kann also sehr hilfreich sein, wenn dein Facharzt dich da vielleicht etwas unterstützt. Sprich ihn oder deinen Hausarzt doch einfach mal direkt darauf an.

      lg Elfenspiegel
      Soweit ich weiß kann man bei der Krankenkasse auch einen Antrag stellen, das private Therapeuten die Therapie beginnen bis ein Platz bei einem Kassen-Therapeuten frei ist. Da würde ich auf jeden Fall nochmal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
      Weltkehrt
      mein Blog über Schizophrenie und Depression

    • Benutzer online 1

      1 Besucher