Das große Thema Familie

      Das große Thema Familie

      Hey,

      mitten in der Nacht und meine Gedanken haben ein Thema gefunden... :P

      Ich frage mich, ob man mit hinreichend schlechter Erfahrung mit “Familie“ dazu wieder ein “normales“ Verhältnis bekommen kann.
      Ob das anderen gelungen ist..?
      Oder ob es gar nicht an mir und meinen Erfahrungen liegt, sondern ich einfach noch keine “(Ersatz)Familie“ gefunden hab, bei der ich eine reelle Chance habe mich zu öffnen.

      Ich muss etwas ausholen.
      Mit meinen Eltern war es schwierig, beide psychisch krank, beide haben ihre erlebten Traumata nie verarbeitet und weitergegeben, finanzielle Notlag, Gewalt auf die ein oder andere Art usw.
      Das heißt mir fehlen zentrale Erfahrungen. So kleine Dinge wie sich entschuldigen und Fehler einzugestehen, Reue zu zeigen, kannte ich als soziale Interaktion nicht. So große Sachen wie das Urvertrauen in Eltern hat auch gelitten. Seit ich 18, 19 bin leb ich selbstständig, ein “Mama schaut sich an wo du hingezogen bist“ gabs nie, auch wenn ich es gewünscht hätte.
      Unter das ganze Thema hab ich einen mehr oder minder robusten Strich gezogen.

      Die aktuelle Situation..
      ich hab eine Beziehung bei der das nächste Jubiläum schon zweistellig ist. Alles tutti frutti könnte besser nicht sein^^
      Kinderwunsch... entscheiden wir uns gemeinsam jedes Mal spontan um. Aber auch das harmonisch und “wenn es so wäre“ würden wir es zweifelsohne als Wunschkind betrachten.
      Ich weiß nicht, ob ich mit Kind das innere Gefühl einer Familie hätte, vermutlich, vielleicht, die Hormone richten es?
      Bisher ist mein Mann eben mein Mann. Mpsste ich mich festlegen auf einen anderen Begriff würde ich aber eher sagen er ist mein bester Freund als er ist meine Familie.