Therapie ja, aber wo fange ich an?!

      Therapie ja, aber wo fange ich an?!

      Hallo alle zusammen!

      Da ich in den letzten Monaten immer mehr in meine alten Verhaltensmuster hinein falle, habe ich den Entschluss gefasst, das es so nicht weitergehen kann. Mit diesem Entschluss kommt aber auch gleich wieder die Verzweiflung. In den Letzten Jahren, wurde ich immer abgelehnt, oder nicht ernst genommen. Mein einziger Erfolg: ein Termin bei einer Psychiaterin, die mir lediglich ein paar Tropfen zum Schlafen verschrieben hat und mir sagte, sie wäre der falsche Ansprechpartner.

      Ich muss dazu sagen, das ich in den letzten Monaten auch körperlich stark Probleme habe. Dies bezieht sich in erster Linie auf meinen Magen. Habe auf Grund dessen auch schon mit meinem Arzt gesprochen, ob es nicht vielleicht an meiner Psyche oder dem Stress, den ich habe, liegen kann. Er wollte aber erst einmal auf medizinischer Sicht "ermitteln". Also habe ich auch alles mitgemacht! Magenspiegelung, Darmspiegelung, Glutentest ... Alles ohne Ergebnis. Seit ein paar Wochen kommt noch Atemnot hinzu. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
      Bin also heute zu meinem Hausarzt! Urlaub! :(

      Hat vielleicht jemand von euch einen Tip, wie ich am Besten anfangen kann! Ich bin im Moment so überfordert mit allem. Zu allem übel ist meine Tante letzten Mittwoch mit gerade mal 50 an Krebs gestorben. Ich begreif das einfach nicht.

      LG.
      Hey :)

      das du den Entschluss gefasst hast, ist doch schon wirklich super.
      Den ersten Schritt hast du damit in meinen Augen schon getan, du hast dir selbst eingestanden das irgendwas nicht passt.

      Inwiefern abgelehnt und nicht ernst genommen?
      Leider gibt es auch bei Psychologen/Psychotherapeuten/Psychiatern gute und schlechte, ich kenne niemaden der auf Anhieb "seinen" Therapeuten gefunden hat :)
      Manchmal stimmt die Chemie nicht, manchmal ist Arzt o.ä. einfach nicht gut.

      Körperliche Ursachen ausschließen ist in meinen Augen immer wichtig und du kannst stolz drauf sein das du das alles mit gemacht hast.
      Wie lange hat dein Hausarzt denn Urlaub?

      Wenn du Kontakt zu einem Therapeuten finden möchtest, am besten Telefonbuch aufschlagen und anrufen.
      Klingt banal ist aber die einzige Möglichkeit, eventuell gibt es bei dir in der Stadt eine Psychotherapeutische Instituts Ambulanz, mit denen dort hab ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Mein Beleid zu deinem Verlust

      Lg
      "I cannot contribute anything to this world because I only have one method: agony."
      Emil Cioran, On the Heights of Despair
      Mein Arzt hat bis Ende September Urlaub.
      Ja wir habe eine Instituts Ambulanz, aber ich dachte immer, und so habe ich das beim Lesen der Info dieser Klinik gelesen, das dies nur für Patienten die vor oder hinter einer stationären Therapie ist.
      Da kann ich also auch erstmal versuchen, kurzfristig was zu erreichen, bevor ich einen Therapeuten hab?
      Hey :)

      also zumindest keine Ewigkeit mehr :)

      Das kann natürlich von Ambulanz zu Ambulanz unterschiedlich sein.
      Die zwei die ich kennen gelernt haben bieten meisten auch Beratungen an und kümmern sich um die "Überbrückung" falls Wartezeiten extrem lang sind etc.
      Ich an deiner Stelle würde dort einfach anrufen, selbst wenn sie nicht für dich zuständig sind haben die mit Garantie eine lange Liste mit Telefonnummern usw :)

      Edit: Die Ambulanzen waren allerdings auch nicht an eine Klinik sondern ein Uni's angeschlossen, kann also sein das es daran liegt.
      "I cannot contribute anything to this world because I only have one method: agony."
      Emil Cioran, On the Heights of Despair
      Hey

      also wegen der Institutiodnsambulanz. Ich war dort mal. Bei uns ist die zuemindest in den räumen der Pychiatrie. In dieser Pychiatrie war ich allerdings nie stationär. Scheint also nicht überall bedingung zu sein. Die machen in der Regel so eine Art "übergangstherapie" und überbrücken damti die Wartezeit bis man "seinen" Therapeuten gefunden hat. viele therapeuten haben ja extrem lange wartezeiten. Man hat dort natürlich nicht wöcehntlich einen Termin sondern eher so einmal im Monat aber dafür bekommt man sehr schnell einen Termin. Und man muss sich parallel auch um einen Therapeuten bemühen (die treten einen auch in den A*sch wenn man sich keinen sucht:-)
      hey
      ich kenne das von institutsambulanzen nur so, dass man da medizinische versorgung bekommt. also ein psychiater der medikamente verschreibt.
      wie wäre es denn, wenn du dich mal nach einer verhaltenstherapie bei einem psychotherapeuten erkundigst?
      verhaltensmuster etc. klingt so als ob das für dich was sein könnte.
      ich habe vor 2 wochen eine neue therapie angefangen nachdem ih nur #4 wochen gesucht hatte.
      einfach im netz telefonnummern von therapeuten in deiner umgebung anrufen. bietet sich am WE an wenn man die stimmen von den anrufbeantwortern hören kann... dann nummern hinterlassen in der regel rufen sie zurück.
      therapeuten die auf ihrem AB die zeiten von einer telefonsprechstunde ansagen haben plätze frei...
      also zeiten aufschreiben und in der sprechstunde anrufen !

      ich hoffe ich habe das problem richtig erkannt ?(

      ach so ich bin kein arzt, aber arzthelferin und betroffene, deswegen kann ich natürlich keine diagnose stellen nur aus eigenen erfahrungen sprechen. ich leide unter angstzuständen, die mit atemnot und dem gefühl keine luft mehr zu bekommen, einhergehen.
      und wenn dein magen und darmtrakt untersucht wurde ohne auffälligkeit, liegt es nahe, dass es stressbedingt sein kann.
      sorge gut für dich. versuch dich zwischendurch bewusst zu entspannen badewanne oder so
      und für den magen würde ich einen magen darm tee kaufen und ab und zu trinken wenn du schmerzen hast
      oder ein warmes körnerkissen, wärmflasche drauf legen.

      mein beileid zu dem verlust deiner tante.
      ich wünsche dir viel kraft

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Ich kann Dir nur empfehlen bei der Suche nach einem Therapeuten auch Verzeichnisse wie heil-verzeichnis.de/ oder therapie.de zu benutzen. Dort tragen sich viele Therapeuten ein, die vielleicht keine eigene Homepage haben und über Google deshalb nicht gefunden werden können. Das war für mich sehr hilfreich.

      Ich habe mich einfach auf die Suche nach einem Therapeuten konzentriert und sehr schnell jemanden gefunden. Das hat mir dann enorm geholfen.
      Wenn du gewinnst, gewinnst du immer mit Hilfe der Verlierer.