darüber berichten- eure Erfahrung?

      darüber berichten- eure Erfahrung?

      Ich habe mich hier aus familiären Problemen einige Wochen nicht gemeldet und möchte berichten, dass ich jetzt parallel zum letzten halben Jahr meines zweiten Studiums eine spezielle Therapie beginnen will (nicht die typische Verhaltenstherapie- eher eine Sonderform- geht in Richtung Musik und Kunsttherapie). Es geht einfach nicht mehr ohne und ich denke, ich brauche das. Wenn ich erst einmal Vollzeit arbeite, wird alles noch schwerer.

      Mein Anliegen ist folgendes an alle, die bereits eine Therapie bezüglich SSV gemacht haben. Ich weiß eigentlich wie die Reaktion des Therapeuten ausfallen sollte, aber ich möchte es noch einmal von Betroffenen hören.

      Wie haben eure Therapeuten reagiert, als ihr über euer Problem (SSV) geredet habt? Ich weiß, es sollte so nicht sein, aber in meinem Kopf ist es so drinnen, dass sie total entsetzt und bestürzt reagieren. Für mich ist das ein riesiger Schritt, weil ich darüber noch nie mit jemandem geredet habe.

      Wie waren eure Erfahrungen?
      Also ich hab 2 Therapeuten vom SVV erzählt und die haben eigentlich keine große Sache draus gemacht. Wurde genauso aufgenommen wie das was ich da halt sonst so erzählt hab. Mit meiner derzeitigen Thera red ich ab und zu drüber (aber eher selten weil SVV nicht mein Hauptproblem ist) und da is es auch nix schlimmes oder so
      hey du

      ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Also bei Bekannten von mir (auch mit SVV) haben manche Therapeuten keine Therapie begonnen, weil Ihnen das Risiko zu groß war.

      Bei mir persönlich (also sie haben jetzt nicht total bestürtzt oder entsetzt bzw. emotional überreagiert) das nicht, aber einmal meinte eine Therapeutin das diese eine spezielle (damals akute) Selbstverletztung nicht nötig gewesen wäre (so klug bin ich hinter bei jeder Verletztung) und bei meiner jetztigen Therapeutin darf ich eine SV halt nicht so "nebenbei" erzählen. Ich habe bei ihr halt nicht jede Woche einen Termin und so kann es passieren das zwischen Zeitpunkt SV und Termin bei Thera eine etwas größere zeitspanne liegt wo ich Gründe für die SV schon aufgearbeitet habe (mit sozialem Umfeld) und es nicht mehr nötig das nochmal zu besprechen, aber bei sV ist das egal was ich für themen mitbringe, dieses Thema wird als erstes besprochen. Ich will dich nicht aber nicht entmutigen. Meine vorredner haben ja andere Erfahrungen gemacht.