Jahresrückblick 2016

    Jahresrückblick 2016

    Guten morgen zusammen,
    Ich habe noch kein Jahresrückblick-Thread für dieses Jahr gefunden also dachte ich mir wird ja langsam Zeit dafür.
    Hoffentlich ist das okay und ich nehme hier niemanden etwas vorweg.

    Also die üblichen Fragen:


    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Womit hast du angefangen?

    Worauf bist du stolz?

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Schönster Moment des Jahres?

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?

    Unvergessenswertes?



    Ich wünsche euch allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

    Liebe grüße _GlücksGefühl_
    "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
    Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


    "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
    Filmzitat aus: König der Löwen :love:
    Yeah ich habe mich gefragt wann ein Thread kommt. Ja ich wollte aber auch keinen erstellen :D

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich bin an den Herausforderungen gewachsen, die man mir gestellt hat. Ich habe dieses Jahr gelernt auch mal auf sein Herz zu hören. Zudem wie ich auch Gefühle rüberbringen kann, wenn das mit der Kommunikation nicht ganz so einfach ist.

    Womit hast du angefangen?
    genauer über eine Therapie nachzudenken aber auch hinter meiner Meinung zu stehen, selbst wenn es keine gute war.

    Worauf bist du stolz?
    Ich habe einen sehr guten Schritt vorwärts in der Schule gemacht, das kann mir keiner nehmen. Ich habe mein erstes Semester bestanden.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mir die Probleme von anderen ans Bein zu binden.

    Schönster Moment des Jahres?
    Als ich erfahren habe, dass meine Mutter ihre Not-Op überstanden hat. Desweiteren dass ich gemerkt habe, wie meine wahren Freunde hinter mir stehen und als ich spüren durfte, dass man von der Schule aus wirklich hinter mir steht.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Als meine Mutter erst ins Krankenhaus kam und dann 6 Monate später so spontan verstorben ist. Es ist nicht mal 2 Monate her. Mit 19 hat man besseres zu tun als zu akzeptieren, dass man keine Eltern mehr hat. Ich habe daraus gelernt, dass man seine Zeit nicht durch sinnfreies verschenken soll und das Mütter mit allem recht haben.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Mama: Für alles was du mir beigebracht hast. Ich würde alles dafür tun, es dir ins Gesicht sagen zu können
    A.L.: Für die Unterstützung. Als du mich damals zuerst in Arm genommen hast, da habe ich gemerkt, dass ich nicht alleine bin.
    A.H: Das gleiche gilt auch für dich. Du bist nun wie eine Ersatzmum
    Manu: Du bist mein bester Freund. Du bringst mich runter wenn ich nicht mehr weiter weiß.

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    Ich hoffe dass (...) keiner aus meinem Freundeskreis (...) bei einem Verkehrsunfall von uns geht. 2017 bringt mir einen Neustart und ich wünsche mir erfolg in der Schule und dass es meinem Bruder auch wieder besser gehen wird.Zudem wünsche ich mir, dass ich mich überwinden kann mit dem Sozi über eine Therapie zu reden, die nach diesem Jahr gut wäre.

    Unvergessenswertes?
    Mein Spanischlehrer "Denkt daran, Probleme sind immer männlich!"

    [edit: Satz umgebaut, bitte Löschregeln beachten. /Neph]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt, auf mein Gefühl zu hören und Stopp zu sagen, wenn mir etwas zu viel wird. Meine Gesundheit ist das Wichtigste, was ich habe und nichts ist es wert, mir diese kaputt zu machen. Der Aufenthalt in der Tagesklinik hat mich wachsen lassen und war ein Schritt in die richtige Richtung.

    Womit hast du angefangen?
    Ich habe angefangen Specksteine zu bearbeiten, ein eBook zu schreiben und Pläne fuer eine bessere Zukunft zu machen. Ausserdem habe ich eine teilstationäre Therapie gemacht und mit einer ambulanten DBT Therapie sowie einer ambulanten Tanztherapie begonnen.

    Worauf bist du stolz?
    Ich bin stolz, dass ich 8 Wochen Tagesklinik ohne Fehltage durchgehalten habe. Ich bin stolz, das sich mir überhaupt Hilfe gesucht habe und mich jemandem anvertraut habe.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Ich habe mit meinem jetzigen Job abgeschlossen. Bin da zwar offiziell noch angestellt, werde aber definitiv nicht mehr hingehen, sondern etwas neues beginnen, sobald ich wieder gesund bin!

    Schönster Moment des Jahres?
    • Treffen mit Dracarys
    • Reise auf die Shetland Inseln und der Ausritt am Strand auf Island Pferden

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    • Das Aufhebungsvertrags-Angebot meiner Firma war ein ziemlicher Schock, zumal sie mir 2 Wochen vorher noch Blumen mit "Gute Besserung" geschickt hatten. Erkenntnisse? Ja. Ich mag den Job sowieso nicht, und es ist mir egal, wenn sie mich kündigen. Ich möchte nicht mehr so weiter machen und mich Tag fuer Tag quälen. Das ist es nicht wert.
    • Die Momente, in denen sich mein Pony beinah verletzt haette durch den Unfug, die er gerne treibt.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    • Dracarys - fuer ihre Freundschaft und Unterstützung.... ich wüsste nicht, was ich ohne dich tun sollte
    • meine Pferde - dafür, dass sie immer da sind und mich beruhigen

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    • Ich wünsche mir, dass die Therapie klappt und es mir besser geht.
    • Ich wünsche mir einen beruflichen Neustart.
    • Ich wünsche mir viel Zeit mit Dracarys zu verbringen.
    • Ich wünsche mir Gesundheit.

    Unvergessenswertes?
    Jeder Moment mit Dracarys und meinen Pferden.
    People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
    -Ray Hunt-

    <3


    Ich bin nur TeilzeitVerrückt

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    - Ich bin daran gewachsen eine gute Mutter werden zu wollen.
    - Habe gelernt weiter raus zuschauen um nicht alle zwei Tage einkaufen zu müssen und mit Geld besser/sparsamer umzugehen.

    Womit hast du angefangen?
    - Ich habe viele Dinge dieses Jahr angefangen
    * gesund und selbst kochen für mein Kind
    * auch mal den Mund zu halten
    * nicht alles vor mir herschieben
    * die Weihnachtszeit für meine Familie zu planen (Backen,Kochen,Dekorationen & Geschenke kaufen)
    * Haare Flechten auf verschiedene Arten
    * mich für Kleidung zu begeistern
    * innerlich los zu "kreischen" wenn ich genervt bin

    Worauf bist du stolz?
    - Scheinbar eine gute Mutter zu werden
    - Ein ganzes Jahr ohne SVV und Rauchen geschafft zu haben.
    - Nicht schnell aufzugeben nur weil etwas am Anfang nicht gleich geklappt hat zum Beispiel das Haareflechten

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    - Mir immer Gedanken darüber zu machen was andere von mir denken und mich selbst unter druck zu setzten das mich alle mögen sollten.

    Schönster Moment des Jahres?
    - Zu wissen das es mein Glückskind geschafft hat
    - Nach 8 Stunden mein Glückskind endlich zum ersten mal auf den Arm genommen zu haben.
    - Die Kuschelzeit mit meinem Glückskind
    - Die Momente wenn sie etwas zum ersten mal erlebt gemacht & endeckt hat
    - Ihr erster Zahn


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - Die Geburt vom Glückskind.
    Sie nicht richtig gesehen zu haben und sie gleich mitgenommen wurde und man nur hörte wie nach den Kinderarzt gerufen wurde. 1 Stunden im ungewissen zu warten und dann hören müssen das sie ein Herz Stillstand hatte und reanimiert wurde.
    - Sie endlich bei mir zu haben und doch nicht Kuscheln zu können weil sie eine zu starke Gelbsucht hatte und im Wärmebett musste unter UV-Licht

    Erkenntnisse daraus ich möchte sowas nie wieder Erleben!


    Wem sagst du danke - und wofür?
    - Meinem Traumprinzen dafür das er der tollste Mann der Welt ist immer an meiner Seite und mich so super toll unterstützt. Mich Schlafen lässt und sich um unser Glückskind kümmert und sowieso der beste Vater ist den ich mir hätte vorstellen können.

    - A. dafür das sie eine so tolle und gute Freundin wurde und ist.

    - F. dafür das er ein so toller Onkel und auch
    Patenonkel für unser Glückskind ist und sich so toll mit ihr beschäftigt.

    - L. dafür das sie eine tolle Freundin und Patentante ist.

    - Allen anderen ein Danke dafür das sie zu meinem Leben dazugehören und gehört haben ohne sie wäre ich nicht der Mensch der ich jetzt bin.

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    - 2017 bringt mir ein weiteres tolles Jahr mit vielen Dingen die ich zum ersten mal erleben werde.
    - Ich wünsche mir das die Ausbildung gut starten wird und wir alles gut gemeistert bekommen.
    - Das meine Familie Gesund und Glüchlich sein wird.

    Unvergessenswertes?
    - Glückskind das erste mal auf dem Arm haben.
    "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
    Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


    "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
    Filmzitat aus: König der Löwen :love:
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Was bei mir nicht stimmt. Zumindest lerne ich das momentan.

    Womit hast du angefangen?

    Mehr auf mich zu achten. Und mehr auf Selbstfürsorge als auf Selbstzerst*rung zu setzen.
    Öfter meine Meinung zu sagen.
    Öfter oder überhaupt für mich einzustehen.

    Worauf bist du stolz?

    Auf mich. Einfach auf mich. Weil ich stolz auf mich sein darf.

    Dass ich nicht aufgebe. Weiterkämpfe. Und endlich gesund werden will. Und dranbleibe.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Hmm. Schwer zu sagen.
    Lässt sich momentan noch nicht so genau rausfiltern.

    Evtl samit zuviel Geld auszugeben. Verschwenderisch zu sein.


    Schönster Moment des Jahres?
    Die Phase als die Depressionen plötzlich weg waren. Das erste Mal nach 10 Jahren oder länger. Leider wieder da.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    M*g*rsuchtsphase. Krass übel gelaufen. Darf nicht nochmal soweit kommen.

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Der reha in der ich gerade bin. Der Ärztin. Dass ich nochmal hindurfte. Sie an mich glauben. Meiner Fam. Einfach weil ich sie habe.

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?

    Dass ich gesundheitlich weiter vorankomme.
    Zufriedenheit.

    Unvergessenswertes?

    Der Sommer. War ein toller Sommer
    Hmm.. wir hab viel darüber nachgedacht verschiedene Posts mit den Accounts zu machen aber da bei vielem Ähnliches stehen würde, wird es nun eine Wir Variante geben.

    Was habt ihr in diesem Jahr gelernt? Woran seid ihr gewachsen?
    Dass man das Shinai mit den unteren Fingern greift. (Da steckt echte Lebensphilosophie hinter ^^ )
    Dass auf einem Weg scheitern auch sein Gutes hat. Denn dadurch kann man andere, neue Wege gehen die man vorher Ignoriert hat.

    Womit habt ihr angefangen?
    Also, hmm.. mit einem neuen Anwendungsfach, einem anderen Umgang mit uns selbst, damit darüber nachzudenken wie wir unser "Zuhause" schöner kriege und, ganz weit vorne, KENDO!!

    Worauf seid ihr stolz?
    Dass wir das mit dem Kendokurs im Auge behalten habe, als die Anmeldung frei war es geschafft haben uns anzumelden und das nicht zu verpennen und im Semester trotz allem da halbwegs am Ball geblieben sind und bis zum Ende da waren und im nächsten Jahr regulär im Verein weiter machen!
    Dass wir den Mut hatten im anderen Anwendungsfach weiter zu machen und nicht von der Uni weggerannt sind, auch wenn wir es nur zu gern würden.
    Wir sind ganz stolz auf P. dafür dass sie sich entwickelt, ihren Weg geht, nicht vollkommen vor uns weggerannt ist und sie sich einfach toll macht!
    Außerdem sind wir darauf stolz die neuen Vorhangschienen samt Vorhängen angebracht gehabt zu kriegen und das mit dem neuen PVC Boden für die Fahrradabstellfläche hingekriegt zu haben!

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Wir habe mit unserem alten Anwendungsfach aufgehört, mit diesem furchtbaren "studenten motivieren noch einmal über die studienwahl nachzudenken" Modul abgeschlossen

    Schönster Moment des Jahres?
    Auch wenn ohne über den Regenbogen laufen wohl als J. das lange Wochenende hier war. Er ist jemand so tolles und die Zeit war einfach wunderschön.. Selbst das beim ihn abholen total wirsch heim fahren und das ihn beim Heimweg wieder in den Zug setzen. Und alles dazwischen natürlich umsomehr!

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Japan-Tag.. Sonne, wenig platz, nervige Leute und irgendwie das Klima waren die Hölle und wir am Ende.. Unsere Erknenntnis daraus fürs kommende Mal, definitiv mehr trinken, dann vernünftige Orte zum Pause machen und uns nicht mit so "ja ka, lass machen, auf jeden fall" Leuten verabreden, die am ende dann nicht kommen, verschwunden und unerreichbar sind, was uns schon die Grundstimmung versaut.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    J. - Dafür dass er soviel Geduld mit uns hat und uns erträgt mit allen durchgeknallten Eigenheiten.


    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    Auf jedenfall zwei bis (vllt) drei Kyu-Prüfungen! (Schaffen wir das?)
    Die erste Bachelorarbeit und idealerweise den Anfang der Zweiten?
    Kontakte zu Arbeitgebern und dass ich bei der Messe sehen kann wen es gibt und ganz viele mit Fragen durchlöchern kann?
    Idealerweise vllt auch den Einstieg in Iaido und das Schnuppern in die ein oder andere weitere Budoart oder Kampfsportart?
    Dass wir uns endlich zu den zwei Donnerstagsveranstaltungen trauen zu denen wir uns schon seit geschlagenen 2,5 Jahren treten wollen? (Aber die sind spät abends und so weit weg und dann muss man noch heim und Freitags morgen raus und zur Uni... -_- )
    Vllt noch ein Hobby dazu falls es sich mal ergibt und wir da einen Nick/ein Pseudonym für finde... (Namenssuche ist was grässliches XD )

    Unvergessenswertes?
    J. am Busbahnhof abholen... "Ich bin da und da" *hinlatsch* "ne, jetzt da" *zurücklatsch* *feststell das was anderes beim zweiten Ort gemeint war als man dachte und wieder hin latsch*
    Dann die beschlagenen Scheiben als wir am Auto waren... Draußen der Dauerregen und dieses, im Auto sitzen und realisieren...... "J. ist da.. Wirklich.. Er hat den Weg auf sich genommen.. für uns!" Ich glaube das war mit das unvergessenswerteste des Jahres für uns.
    Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Das ich in meinem Job gut bin, habe ich dieses Jahr immer mal wieder merken dürfen. Ich bin an Rückschlägen und Enttäuschungen gewachsen.

    Womit hast du angefangen?
    Mit meiner neuen Stelle , mit meiner Beziehung und in meiner neuen Wohnung zu wohnen
    Und mit der Selbsthilfegruppe und dem Bloggen

    Worauf bist du stolz?
    Das ich mich mehreren Aussprachen gestellt habe.
    Das ich all diese Ops gemacht habe und mich immer wieder den Behandlungen gestellt habe

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Mit dieser fürchterlichen kalten ekligen Wohnung

    Schönster Moment des Jahres?
    Der erste Kuss mit ihr :love:
    Die Klosterauszeit im August, vor allem das Gespräch mit Sr. A.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Die ganzen Krisen dieses Jahr, im Sommer und jetzt im Dezember. Die ganzen super knappen Momente vorm totalen Absturz und Riesen Rückschritt. Erkenntnis: Ich brauche dringend Therapie.
    Dieser furchtbaren Narkose 'das nächste mal ein andere Änasthesist!

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Ihr, für all die Stunden und Momente - einfach unbeschreiblich :love:
    Dem Lieblings Kollektiv fürs Da Sein - trotz alledem
    Sr. A. für das Gespräch und das sie für mich gebetet hat
    B. für das tolle Wochenende am 4. Advent
    N. das wir es immer noch schaffen uns zu sehen
    L. & E. für's Dasein in der Uni und das sie mit mir dieses Referat gerockt haben
    Dr. H. für seine tolle und kompetente Unterstüzung
    Meinen Kollegen für echt tolle Teamarbeit
    Dr. W. für seine super fürsorgliche und gleichzeitig fachlich kompetente Behandlung
    Meinen Mädels für die Treffen und das Chatten
    Gandalf für die Waldläufer- und die Halloween- Wanderung
    Wild Angel für's mit mir Wichtel organisieren
    Und einigen anderen hier im Forum =)

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    Ab Januar Therapie - die ziemlich heftig werden wird, wie ich das so raushöre. Aber ich möchte mich dem stellen.
    Weniger Mobbingangriffe in der Uni - bzw. ein dickeres Fell

    Unvergessenswertes?
    Die Klosterauszeit
    Die Momente mit ihr
    Die erste Nacht in der neuen Wohnung -Stille und erholsame Ruhe
    Die Waldläufer- und die Halloween- Wanderung mit Gandalf
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich habe gelernt Sachen durchzustehen, meine Meinung auch bei Sachen zu vertreten, bei denen es um mich geht.

    Womit hast du angefangen?
    Nach einem Ausbildungsplatz zu suchen und wirklich einen Anfang Richtung Traumberuf zu machen.

    Worauf bist du stolz?
    Dass ich es aus eigener Kraft geschafft habe wieder in die richtige Richtung zu kommen, einen Weg mit Ziel vor mir zu haben.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Schule mit Hauptschulabschluss abgeschlossen, für mich ein sehr wichtiger und unbedingt nötiger Schlussstrich.

    Schönster
    Moment des Jahres ?
    Im Urlaub, nachts um eins ganz allein, Barfuss auf einem Marktplatz in Frankreich zu tanzen.

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    Fünf Tage Klinkaufenthalt , die mich in eine Richtung gebracht haben, die eigentlich definitiv nicht mehr mein
    Thema war.
    Erkenntnis: Das nächste mal informier ich mich vorher besser.

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Meinem Vater dafür, dass er mal eben von Schleswig-Holstein nach Bayern und wieder zurück gefahren ist als ich ihn so dringend brauchte.
    Meiner Freundin R. dafür, dass sie es mir nie vorhält wenn ich mal wieder längere Phasen von sozialem Rückzug habe und vorbehaltlos für mich da ist, wenn ich wieder aus meinem Schneckenhaus komme.

    Was bringt 2017 / Was wünscht du dir für 2017?
    Dass es beruflich so klappt wie ich es hoffe und mehr Selbstständigkeit und Rhythmus.

    Unvergessenswertes?
    Das Hans Zimmer Konzert, das letzte Lied, Time aus Inception, es war traumhaft.














    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    Ich bin gewachsen an Gesprächen mit (anfangs) fremden bzw. mir neuen Menschen und an so mancher Herausforderung.
    Ich hab gelernt, dass es okay ist, nicht nur absolut einspurig und linear zu sein (im Bezug auf Identität und S*x**l*t*t). Außerdem, Nähe ein wenig besser zuzulassen.

    Womit hast du angefangen?
    Damit, mehr ich selbst zu sein (zumindest so gut wie möglich),
    zu reden über das, was mich belastet/bewegt

    Worauf bist du stolz?
    auf mein Praxissemester
    auf den 5-wöchigen Aufenthalt in Finnland mit 4 Wochen Projekt von der FH aus :]
    darauf, zu N. gefahren zu sein :smile:
    darauf (meistens), zuzulassen, dass es so ist und so sein darf wie's ist
    darauf, beim Köln-Wochenende mit einem Haufen queerer Menschen keinen Rückzieher gemacht zu haben :smile:

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    Angefangen aufzuhören hab ich in Sachen "Unterwerfung" gegenüber meiner Eltern - das ist aber wohl noch ein langer Weg...
    Und abgeschlossen hab ich zumindest weitestgehende mit SVV

    Schönster Moment des Jahres?
    Da gibt es mehrere:
    - der eine Tag Rock Im Park (Junggesellinnenabschied einer Freundin) bei strömendem Regen
    - 5 Wochen Finnland, davon 1 Woche Roadtrip und 4 Wochen Projekt an einer Uni dort
    - die Tage bei N.
    - das Wochenende in Köln

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    - von meiner Mutter gesagt bekommen, dass sie mich so nie akzeptieren wird (und schlimmeres)
    - von meiner Therapeutin erfahren, dass sie mich nicht begleiten wird und auch keine Indikation schreiben, obwohl sie anfangs meinte, sie ginge den Weg mit mir
    - von A. für etliche Wochen ignoriert zu werden ohne einen für mich wirklich triftigen Grund und seitdem, nach noch einem Treffen, kaum mehr Kontakt zu haben

    Wem sagst du danke - und wofür?
    Danke an
    - N. fürs Akzeptieren, für mich da sein, verstehen, über alles reden können - und einfach fürs in meinem Leben sein
    - zwei J. fürs Dasein und Zuhören
    - alle, die mein Outing so gut aufgenommen haben und mich unterstützen
    - den Haufen Einhörner für die tolle WhatsApp-Gruppe und das Köln-Wochenende

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    2017 bringt vielleicht ein Urlaubssemester und eine eigene Wohnung/WG
    und hoffentlich bald einen Therapeuten, der mit mir den Weg geht, und dann hoffentlich in absehbarer Zeit eine Indikation.
    Ach, und evtl. blaue/bunte Haare und meine ersten CSDs
    Und ich wünsche mir, dass ich bzgl. Studium mal etwas Klarheit bekomme (hab ich mir für 2015 schon gewunschen...)

    Unvergessenswertes?

    - Köln :]
    - die Tage bei N.
    - Finnland
    - das Poets Of The Fall Konzert und die vielen tollen Gänsehautmomente dort :love:
    - und leider wohl auch die Reaktion meiner Mutter beim Outing...
    Sometimes the people around you
    won’t understand your journey.
    They don’t need to, it’s not for them.
    (Joubert Botha)
    Diese Tradition muss einfach aufrecht erhalten bleiben und auch wenn ich nicht mehr oft und regelmäßig hier bin, habe ich mich heute gefreut, diesen Theard zu sehen.

    Was hast du dieses Jahr gelernt/Woran bist du gewachsen?
    Gelernt habe ich, egal wie tief der Fall ist und egal wie lange und krass die depressiven Phasen sind, es geht irgendwann, irgendwie weiter und ich werde dies meistern.

    Womit hast du angefangen?
    * ausgewogen und regelmäßig zu kochen und zu essen
    * die Alarmzeichen meines Körpers ernst zu nehmen und meine Gesundheit wieder herzustellen
    * ich habe Illousionen los gelassen, die Realität zugelassen und geäußert

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    * ich habe die Illouision das die depressive Phase vergeht und dann alles wieder ggut wird, ohne fremde Hilfe zu haben, los gelassen
    * dagegen anzu kämpfen das ich alles ohne fremde Hilfe schaffe

    Worauf bist du stolz?
    * Das ich den Warnschuss im November ernst genommen ahbe und nun regelmäßig und ausgewogen esse und koch sowie regelmäßig meine Medikamente nehme
    * Ich meine Telefon- und Arztphobie soweit im Griff habe das ich mich um meine Gesundheit kümmern kann
    * Ich den großen Schritt gevagt habe, gesagt habe das ich weitere/andere Hilfe brauche und damit verbunden den Träger meiner Betreung gewechselt habe

    Schöner Moment des Jahres
    * die Unternehmungen und Gespräche mit M. (auch wenn es ihr Job war)
    * das wiedersehn von S. nach drei Jahren
    * die vielen und intensiven Gespräche/Chats mit meinem virtuellen Zwilling
    * die gemeinsame Zeit mit meinem Herzchen

    Schlimmster Moment des Jahres und deren Erkenntnis
    * der psychische Zusammenbruch im Sep/Okt => Erkenntnis: Es müssen dringend Veränderungen her und ich brauche weitere/andere Hilfe
    * der krasse Schwindel und das Erbrechen mit der anschließenden Einweisung ins KH mit RTW, Intensivstation und Bluttransflusionen => Erkennis: Auch wenn es schmerzhaft ist, man sollte definitv auf die Alarmsignale seines Körpers hören und nach der xten Notbremse des Körpers reagieren und sie nicht missachten

    Wem sagst du danke und wofür?
    Ganz allgemein meinen Freunden, die mich in den schwesten und tiefsten Phasen und Stunden ertragen haben und einfach da waren.

    Ein ganz großes Dankeschön geht an M. für die letzten gemeinsamen vier Jahre und die tolle Zeit die wir mit eiannder hatten

    Ein noch viel größeres Dankeschön geht, aber an meine Mutter. Die während und nach meinem psychischen Zusammenbruch meine Wäsche gewachsen und meine Wohnung aufgeräumt hat. Die im Krankenhaus stundenlang an meinem Bett saß, die vielen intensiven Gespräche, sie sich um Ronja gekümmert hat obwohl die Lage auch bei ihr selbst nicht einfach war. Das sie während ich im Krankenhaus den Rest meiner Wohnung geputzt hat.

    Ein Dank geht, aber auch an B. sowie das gesamte Schwesternteam die sich trotz ihrer zeitlichen Vorgaben sehr nett um mich gekümmert haben und immer bemüht haben.

    Was bringt 2017/Was wünschst du dir?
    * ich wünsche mir körperliche und psychische Stabilität und den Aufbau einer Tagesstruktur
    * Sehr wahrscheinlich bringt 2017 eine Diabetikerschulung und hoffentlich gute Blutwerte
    * Ebenfalls sehr wahrscheinlich eine erneute Therapie, in welcher Form auch immer
    * Noch ein paar Wochen/Monate mit meiner kleinen, alten Dame verbringen zu können

    Unvergesslich?
    * wie selbstverständlich und ohne Biten M. als auch B. Dinge vorlesen, die relevant sein könnten
    * auch wenn es krass war, definitv die Woche im Krankenhaus
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    so vieles, dass ich nicht auswählen kann was am wichtigsten ist (und alles würde hier wohl den Rahmen sprengen ^^ )

    Womit hast du angefangen?
    wieder regelmäsig Reitstunden zu nehmen :)
    das Leben auch im Winter zu genießen
    Ungarisch zu lernen

    Worauf bist du stolz?
    wie sehr ich mich (in dem nicht mal 1 Jahr, in dem ich wieder Reitstunden nehme) verbessert habe
    keine Angst mehr beim Reiten, auch wenn das Pony schlimm is <3
    über 1 Jahr ohne SVV, ich hätte NIE gedacht, dass ich das irgendwann mal schaffen würde und dann hab ichs auch noch total verpennt xD

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    SVV hoffentlich endlich komplett
    (und mit S. abgeschlossen)

    Schönster Moment des Jahres?
    da gab es wieder total viele. Als mir mein Pony quer übers Feld entgegen gelaufen gekommen ist <3 im Sommer in der Buchhaltung arbeiten, der Umzug in den neuen Stall, gemeinsam sitzen und über Traktoren reden während dem Sekt trinken, viel Auto fahren, die ganzen Sonnenunter- und -aufgänge, im Sommer im Stall arbeiten und mit den Leuten in einem Nachmittag einen halben Baum zerlegen und danach Pizza essen und Hugo trinken, mit M. und P. einfach nur chillen und unsere freie Zeit mal genießen, mit meiner Schwester Zeit im Stall verbringen und mit den schlimmen Ponys ausreiten

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    da fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich was ein... vielleicht der Stress während dem Studium, das ist nämlich mit sehr viel Versagensängsten verbunden, aber im schlimmsten Fall brauch ich eben ein Jahr länger.
    Oh mir ist doch noch was eingefallen: der Magen-Darm Virus zu meinem Geburtstag (ich hab ca. 48h geschlafen und mit Emetophobie war das lange eine große Angst vor mir, ist es noch immer), aber die Erkenntnis daraus ist, dass ich das auch überlebe und mich um mich kümmern kann (auch wenn es nicht unbedingt schön ist ^^ und ich noch eine Weile danach damit zu kämpfen hatte)

    Wem sagst du danke - und wofür?
    an meine Schwester, für die vielen lustigen Stunden im Stall und die Unterstützung
    an H., weil sie meine Trainerin ist und ich schon so viel von ihr gelernt habe
    an P. und M., weil sie die besten sind und genau den selben Sinn für Humor haben wie ich, aber wir trotzdem über ernste Themen reden können. Und ich ihnen meine Gedanken einfach so mitteilen kann, egal ob sie ekelhaft, komisch oder einfach nur dumm sind, und ich sie nicht outweirden kann ^^
    an P., weil sie (auch wenn sie manchmal ein bisschen schwierig sein kann) eine tolle Chefin ist

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    hoffentlich den Studienabschluss, einen schönen Sommer mit viel Zeit im Stall und einen Ferialjob
    je nachdem ob ich dann weiter studiere: ein Studium das mich interessiert und mir vielleicht ne Spur leichter fällt, und wenn nicht: einen Job, ein Auto und trotzdem noch viel Zeit für den Stall
    möglicherweise ein Therapieende? Was ich mir auf jeden Fall wünsche, ist Stabilität auch ohne Medis.

    Unvergessenswertes?
    betrunkene Gespräche mit A.; für eine Woche alleine wohnen (und jede Sekunde davon lieben); alleine Radtouren machen, sich dabei im Wald verfahren und merken, dass man weniger American Horror Story schauen sollte, wenn man nochmal alleine im Wald Rad fahren möchte xD; mein 1. Turnier und gleich einmal 1. geworden; das 1. Mal mit Hänger fahren und allgemein die Arbeit im Stall, hinten am Jeep stehen mit Kinderwagerl und der Kleine von K., der schon jedes Wort versteht und einfach so ein Süßer ist; Adventkranzbinden; mit meiner Schwester nach Ungarn fahren und mich so sehr in das Land verlieben
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    An der Zeit in Frankreich: Ich kann eigenständig und gut arbeiten.
    An den ersten Monaten in einer neuen Stadt und an einer neuen Uni: Ich kann auch alleine leben und von mir aus neue Leute kennen lernen.
    Ich kann spontan sein.

    Womit hast du angefangen?
    Zu studieren; für ein paar Monate reiten

    Worauf bist du stolz?
    Dass mein WG-Zimmer nicht aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen; dass ich (zusammen mit meiner supertollen Mitbewohnerin) einen Haushalt schmeißen kann; dass ich mich nicht verkrieche, wenn es mir schlecht geht; dass ich mich seit anderthalb Jahren nicht mehr geschn*tten hab :thumbup:

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    da fällt mir nichts ein...

    Schönster Moment des Jahres?
    Das Medikamenteneinräumen mit den Nachtpflegern; die Zeit mit dem französischen Chor; mein "Abschlusssingen" in Frankreich und als N. mir das Heft mit den Bildern von mir und den résidents gegeben hat, in dem alle unterschrieben haben; das Wiedersehen mit meiner besten Freundin nach fünf Monaten; wieder Arbeiten im Altersheim mit den ganzen daraus resultierenden Erinnerungen

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)
    mein Zusammenbruch im März; die Angstanfälle
    Erkenntnis: So ganz alleine komme ich wohl doch nicht klar, es ist okay, sich Hilfe zu suchen

    Wem sagst du danke - und wofür?
    A., weil sie meine beste Freundin und immer für mich da ist;
    G., weil sie sich die Zeit genommen hat, mir zuzuhören, auch wenn das nicht so ganz zu ihrem Job gehört;
    Den Nachtpflegern im Altersheim, weil sie sich so lieb um mich gekümmert haben, ohne zu wissen, was los war

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    Ich wünsche mir (Zitat Thera) "ein bisschen mehr Leichtigkeit" und ein bisschen weniger Grübeln, weniger Gedanken an SVV

    Unvergessenswertes?
    die komplette Zeit in Frankreich; der Spontantrip nach Straßburg; das Geburtstagsgeschenk meiner besten Freundin
    We will get better
    Jahresrückblick 2016

    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?

    Angewandtes Konfliktmanagement
    Mit Differenzen umzugehen.
    Horizonterweiterung
    Dinge gelassener zu sehen
    Zu manchen Sachen Abstand gewinnen


    Womit hast du angefangen?

    U.a. mich mit einer neuen Verdachtsdiagnose auseinander zu setzen.

    Worauf bist du stolz?

    Auf meinen erstaunlich belastbaren Optimismus.

    Womit aufgehört/abgeschlossen?

    Mit einer bestimmten Person und seinem parasitären Verhalten, seinen Lügen, Intrigen und Wahnvorstellungen.

    Schönster Moment des Jahres?

    Amphi, FedCon, Comic Con.
    Und viele verschiedene „kleinere“ Sachen.


    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    Die Anmeldefrist für die Magisterarbeit zu verk*cken.
    Als ich eins meiner Meerschweinchen weggeben musste, weil er sich mit den anderen nicht verstanden hat.
    Dieser dämliche Streit mit A. (In Zukunft: versuchen, früher Klartext zu reden, so dass es gar nicht erst zu Missverständnissen kommt)
    Als ich herausfand, wie krank eine bestimmte Person wirklich ist. (Lektion: In Zukunft misstrauischer sein und nicht alles, was bestimmte Leute sagen, sofort für bare Münze nehmen.)

    Wem sagst du danke - und wofür?

    Meinen Eltern, dass sie mich trotz allem noch unterstützen und mir noch eine Chance geben
    Meinem Verlobten
    Meinen Freundinnen
    Und noch einigen anderen Menschen.

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?

    Endlich den langersehnten Uni-Abschluss und dann hoffentlich eine berufliche Perspektive.
    Dass die politische Großwetterlage nicht zu sehr eskaliert.
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    Was hast du in diesem Jahr gelernt? Woran bist du gewachsen?
    * ich muss nicht so sein, wie andere es von mir erwarten
    * Familie, Tiere & Haushalt unter einen Hut zu bringen ist nicht so schwer, wie ich dachte

    Womit hast du angefangen?
    * Umbau - unser Haus so auszubauen und einzurichten, wie wir es wollen
    * nicht mehr viel auf die Meinung von anderen zu geben, sondern das zu machen, was ich für richtig halte

    Worauf bist du stolz?

    * auf meinen kleinen Schatz, der sich so toll entwickelt <3
    * auf mich selbst - über 1 Jahr ohne SVV & ohne auch nur einen Gedanken daran!! :thumbsup:

    Womit aufgehört/abgeschlossen?
    * mich über andere zu ärgern
    * anderen Menschen hinterher zu laufen

    Schönster Moment des Jahres?
    * Geburt von unserem kleinen Schatz, ihn endlich in den Armen halten zu dürfen :love:
    * die traumhafte Hochzeit auf der Burg <3
    * Taufe von unserem kleinen Schatz
    * Umzug in einen neuen Stall
    * das erste Mal den Herzschlag hören & die Tritte spüren – zu erfahren, was es wird :saint:
    * eine schöne Nachricht von einer lieben Freundin :D

    Schlimmster Moment? (Und evtl. Erkenntnisse daraus?)

    * Kontaktabbruch von einem Familienmitglied
    Erkenntnis: Es gehören immer zwei dazu...

    Wem sagst du danke - und wofür?
    * Schatz: Danke für alles, ich liebe Dich so sehr! <3 :love:
    * kleiner Schatz: Danke, dass Du gesund bist & unser Leben so lebenswert machst! :love:
    * Mama: Danke für die Besuche & Telefonate, danke, dass ich immer anrufen kann & für die Ratschläge :love:
    * Schwesterherz: Danke für alles - beste Schwester auf der Welt! :D
    * ehemalige Chefin: Danke, dass wir immer noch Kontakt haben. Danke für die lieben Worte und für das Vertrauen.
    * Therapeutin: Danke für die Telefonate und Gespräche, das Vertrauen, die Unterstützung und das Mut machen.
    * J.: Danke, dass der kleine Zwerg bei dir so ein schönes Zuhause gefunden hat.
    * L.: Danke, dass es die Prinzessin bei Dir so gut hat & danke für die Nachricht, Du hast mir damit einen großen Wunsch erfüllt.
    * K.: Danke für die tolle Versorgung vom Pferdchen & die Unterstützung.
    * J.: Danke, dass du dich so toll mit um's Pferdchen kümmerst.
    * Hundi: Danke, dass es dich gibt und du immer für mich da bist. Danke, dass du zu mir hälst und mich auch ohne Worte verstehst. <3

    Was bringt 2017/ Was wünschst du dir für 2017?
    * eine gesunde Familie <3
    * ein gesundes Geschwisterchen für unseren kleinen Schatz :saint:
    * dass die Umbauarbeiten endlich fertig werden
    * dass es weiterhin Bergauf geht

    Unvergessenswertes?
    * die Geburt von unserem kleinen Schatz
    * die traumhafte Hochzeit auf der Burg :love:
    * Taufe von unserem kleinen Schatz
    * das erste Mal den Herzschlag hören & die Tritte spüren <3
    * die vielen tollen Momente...

    Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
    Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

    (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher