elli

      Hallo liebes Forum,

      mein Name ist Elli. (Der Name ist vielleicht ein wenig irritierend, denn ich bin nicht weiblich.) Bald werde ich 19.

      Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht. Gleich danach habe ich mich für ein Studium in einer anderen, großen Stadt eingeschrieben. Ich habe mir erhofft, dort, weg von meinen Eltern, selbständiger zu werden und ein Leben zu beginnen. Vorher habe ich in einem kleinen Ort gewohnt, in dem kaum junge Menschen wohnen und wo ich außer meiner Familie auch niemanden kenne.

      Zur Zeit als ich noch zur Schule ging, war mir irgendwann aufgefallen, dass ich total vereinsamt bin, und das seit Jahren. Ich konnte abends nicht einschlafen. Habe immer stundenlang wach im Bett gelegen und häufig gegrübelt oder negative Gedanken gehabt. Ich war grundsätzlich unglücklich. (Durch das Nichteinschlafenkönnen bin ich auch selten pünktlich in der Schule gewesen. Häufig gar nicht, häufig erst mittags. War Glück, dass ich, ohne sitzenzubleiben (oder mich anzustrengen), mein Abitur bekommen habe.)

      Im Sommer hatte ich überraschend quasi mein erstes Liebesabenteuer. Anfang September ist das allerdings auch wieder zu einem für mich schmerzhaften Ende gekommen. Seitdem habe ich mich häufig wieder sehr verlassen und abgeschnitten von der Welt gefühlt. Zu dem Abenteuer irgendwann später einmal mehr. Ich hatte vor, das gleich in meiner Vorstellung hier mitzuposten, aber ich glaube ich brauch noch eine Weile, um das richtig aufzuschreiben. Habe es auch selbst noch nicht wirklich verstanden.

      Manchmal habe ich das Bedürfnis, körperlichen S*hm*rz zu fühlen. Ich spüre dann so einen Druck. Gar nicht, weil ich mich selbst hassen würde oder so. Ich glaube "Weltschm*rz" trifft es schon ganz gut. Ich habe mir schon oft vorgestellt, mich zu sc*n**d*n. Ich habe bisher aber immer gezögert, es zu tun, oder es hat nicht geklappt. Eine vertraute und in dieser Hinsicht offenbar erfahrene (Online-)Freundin von mir hat mir auch davon abgeraten. Es mache s*cht*g und sei eklig. Ich liebäugle also manchmal mit SVV, praktiziere es bisher aber nicht.

      Vor drei Wochen habe ich zum ersten Mal mit einer Psychotherapeutin gesprochen. In drei Wochen habe ich bei ihr meinen nächsten (dritten) Termin, im Rahmen so einer Erstberatung. Bis dahin habe ich vor, mir aufzuschreiben, was es genau ist, was sich schlecht auf mein Leben auswirkt, damit ich mir mit ihr zusammen dann überlegen kann, was man dagegen tun könnte. Bisher habe ich bei ihr glaube ich eigentlich nur um den heißen Brei herumgeredet. Habe bisher größtenteils davon erzählt, wie ich bin oder wie ich mit Gesellschaft oder anderen Menschen umgehe (oder nicht umgehe), aber habe "vergessen" zu erwähnen, was das Problem daran ist.

      Aktuell lebe ich total zurückgezogen in meinem Zimmer, bis vor wenigen Tagen hatte ich auch rund um die Uhr den Rolladen unten (außer zum Lüften …). Habe keinen Schlafrhythmus mehr, es macht beinahe keinen Unterschied, ob Tag ist oder Nacht.

      Zur Uni gehe ich nicht mehr, allerdings auch, weil das Fach mich nicht begeistern konnte. Eigentlich habe ich noch einen Nebenjob, und ich muss Stunden aufholen, die ich in den letzten Monaten zu wenig gearbeitet habe. Ich kann mich leider nur schwer dazu bringen zu arbeiten …

      Vielleicht gibt das ja schon mal einen kurzen Eindruck, wer ich bin und warum ich hier bin.

      Liebe Grüße
      Elli :smile:

      P.S. Hiermit beginne ich, sehr persönliche Dinge über mich öffentlich preiszugeben … Ich bin deshalb sehr aufgeregt, das hier zu posten.
      Hallo Elli,

      ein herzliches Willkommen an dich hier in diesem Forum. Wenn du dich hier noch nicht auskennst, dann schau einfach ein bisschen durch die einzelnen Foren und Themen. Da wirst du sicherlich Einiges entdecken, was dich ansprechen könnte. Hier sind alle sehr nett (meistens :D ).

      Ich finde es toll, dass du schon so viel und so offen über dich schreibst. Ich wünsche dir, dass du gut hier "ankommst" und dass du zahlreiche Gedanken und unterstützende Themen und Tipps für dich findest.

      mit herzlichen Grüßen
      Elfenspiegel
      Ich bin zwar selbst noch nicht lange hier, aber ich finde nicht, dass es in deinem Vorstellungstext etwas gibt, für das du dich fürchten müsstest. Ganz im Gegenteil - ich finde es unfassbar mutig, so offen darüber zu schreiben, und so stark zu sein, bevor etwas in die Richtung SVV passieren kann, Hilfe zu suchen oder sich hier anzumelden! Absolut nichts, wofür man sich schämen müsste!

      Komm hier gut an und auch von mir ein verspätetes herzlich Willkommen!
      Es ist schon okay
      Einfach nur atmen
      Nicht alles verstehn
      Brauchst die Antwort nicht haben
      Wird schon irgendwie gehn
      Der Trick ist zu atmen
      (Lupid)
      Auch von mir ein, etwas spätes, WILLKOMMEN.

      Ich hoffe sehr, dass du hier die Unterstützung findest, die du brauchst.

      (Ich habe übrigens auch schon viel Zeit mit heruntergelassenen Rollos verbracht)

      Liebe Gruesse,

      Kartoffel
      People have to learn that whatever the horse does is right. You're the one who got into his life. He didn't get into yours. It's amazing what a horse will go through to satisfy a human being.
      -Ray Hunt-

      <3


      Ich bin nur TeilzeitVerrückt

      Danke Kartoffel.

      Bis vor einer Woche habe ich in einem anderen Zimmer gewohnt. Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung. Das bisherige Zimmer lag zur Straße, und man konnte vom Bürgersteig aus in mein Zimmer sehen. Nachts habe ich den Rolladen sowieso unten gehabt, damit man mich im Schlaf nicht beobachten konnte, und sowieso habe ich mich für mein chaotisches Zimmer geschämt. (Hab noch keine Einrichtung, lag fast immer auf meiner Matratze.) Jetzt bin ich im Zimmer zum Hinterhof. Dort gibt es keinen Rolladen. Das Zimmer hat eine Tür zur Terrasse. Bisher habe ich noch keinen richtigen Vorhang besorgt, nur eine Rolle mit schwarzem Stoff an einem Holzstück, das ich vor der Tür einklemmen kann, so dass der Stoff herunterhängt. Oben scheint immer noch ein wenig Licht ins Zimmer, der schwarze Stoff ist allerdings lichtundurchlässig. Der Hinterhof ist leider auch nicht besonders hell. Wenn ich herausschaue, blicke ich vor allem auf eine riesig hohe, graue Wand. Die Sonne müsste schon direkt über dem Hinterhof schweben, damit da mal direktes Licht hereinfällt.

      Im Zimmer bei meinen Eltern hatte ich den Rolladen nur gelegentlich im Sommer heruntergelassen, um die Hitze der Sonne etwas abzuhalten. Ich hatte auch keinen Vorhang. Ich mag es, das Tageslicht mitzubekommen, und ich brauche das Licht, um aufzustehen. Auch zur Schulzeit habe ich mich oft geweigert, aufzustehen, weil die Sonne noch nicht aufgegangen war. (War zumindest ein Grund.) Und es ist immer ein wenig Licht im Zimmer: man kann meistens immer noch sehen, wo man seinen Fuß hinsetzt. Und in sternklaren Vollmondnächten scheint sanftes, blaues Licht herein …

      P.S.
      Liebe cinnamon, alles Gute zum Geburtstag. :smile:
      Hey Kasmodiah,

      danke für Deine Begrüßung! =)

      Übrigens, ich hatte ja geschrieben:

      elli schrieb:

      Ich hatte vor, das [diese Geschichte] gleich in meiner Vorstellung hier mitzuposten, aber ich glaube ich brauch noch eine Weile, um das richtig aufzuschreiben.

      Ich hab auch im Moment gar keine Absicht, diesen Text zu schreiben. Ich habe das Gefühl, dass ich das besser unangetastet lasse, dass mich das Schreiben zu sehr aufwühlen würde. Deshalb kommt der vermutlich erst mal nicht. Alles zu seiner Zeit … Ehrlich gesagt: ich hab länger nicht mehr an Euch gedacht! Aber ich versuch im Auge zu behalten, dass ich mich für Rat an Euch wenden kann. :smile:

      Liebe Grüße und bis bald!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher