Jobsuche... Gibt es überhaupt das richtige für mich?

      Jobsuche... Gibt es überhaupt das richtige für mich?

      Hey liebes Forum,

      Ich bin es mal wieder.
      Ich kann einfach grad nicht mehr, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
      Mein beruflicher Weg ist seit der Ausbildung ein Chaos, ich bekomme nichts für einen längeren Zeitraum durchgezogen.
      Ich hatte eine Stelle im Kindergarten, nach 3 Monaten beendet, das im Altersheim..nach 4 Monaten..
      in einem Imbiss.. ein Monat..
      in einer Gastro.. 3 Abende die Woche... keinen 2 Wochen..

      Ich habe Hauswirtschafterin gelernt..bin aber damit nicht glücklich.. wahrscheinlich auch deswegen die ganzen Abbrüche.. ich bekomm mich nicht mehr motiviert. Die Ausbildung war nur.. das ich was habe.. nicht weil ich es will.
      Ich war heute beim Amt, ja klar. Die wollen, das ich etwas in der Hauswirtschaft arbeite, weil ich das ja auch gelernt habe. Alternativmöglichkeiten.. keine Chance.
      Neue Ausbildung? Als was? Pack ich das?
      Umschulung? Gleiche Fragen.
      Ja, ich habe gerade sehr viele Abneigungen entwickelt... Möchte ich auch nicht, aber es ist schwer, sich wieder auf was neues einzulassen, wenn man so extrem an sich zweifelt. Und die Kräfte schwinden. Weil.. das Leben geht ja trotzdem weiter, ich habe privat auch gerade sehr viel Sch... um mich herum... Ich bin aktuell so nah am Wasser gebaut, will einfach nur noch abhauen, vor dem Leben flüchten..
      Und es ist schwer, da auch weiterhin stark zu bleiben. Aber ich bin mit Skills und allem gut ausgestattet.

      Ich bin nervlich einfach nur am Ende...

      Möchte nur meinen Platz auf dieser Welt finden..

      Ach, ich habe seit März ein Fernstudium laufen..Im Kreativen Bereich, aber ich bekomm grad meinen Kopf nicht konzentriert..
      Hilfääääääää...

      Finanziell siehts ja auch aktuell einfach bescheiden aus..
      Habe eine Wohnung, ein Auto...
      Ja... dieses Alleinsein ist auch gerade nicht sehr gut..

      Mist...

      Ich glaub das hier ist ein ziemliches durcheinander... Mein Kopf ist ein Durcheinander.. 8| :/

      Vielleicht habt ihr Ideen..

      <3
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallo little devil,

      Versuch dich erstmal zu beruhig.

      Und wenn du möchtest hab ich ein kleines Gedankenspiel für dich:

      setz dich vielleicht hin und versuch dir vorzustellen was du tun würdest wenn du alle Einschränkungen los wärst. Es gieb nichts was dich aufhalten kann das zu tun was DU willst. Was wäre es? Welch Ding interessieren dich? Wie sieht dein Leben in dieser "Traumwelt" aus?
      Las den Gedanken freien Lauf. Vielleicht kommst du zu neuen Erkenntnisse.

      Ich weiß nicht ob dir das in irgendeiner Weise hilft, wenn nicht tut es mir leid. Mir hatt es in einer ähnlichen Situation geholfen. Nur du weißt wohin dein weg dich führten soll. Gib bitte nicht auf. Du schaffst das! ^^


      Liebe Grüße
      Flo
      Genau in dem Moment,
      als die Raupe dachte die Welt geht unter
      wurde sie zum Schmetterling

      Peter Banary
      Hey du,

      ich kann das sehhhhr gut nachvollziehen.
      (Tolles Abi, 3 Studienabbrüche, unzählige Jobs wieder aufgegeben, weil das Arbeitsklima nicht passte, oder zu schlecht bezahlt).

      Ich kann nur sagen Beruf/Karriere... jeder hat einen Rat.. der eine sagt, mach was aus dir, mit xy verdienst du toll, der nächste sagt such dir irgendwas es warten miete und rechnungen, der nächste sagt mach was du liebst nur so wirst du nicht krank etc pp

      Das sind alles in sich schlüssige Herangehensweisen. Aber nur du kannst erfühlen was du grad willst kannst brauchst und sehen was es auf dem lokalen Arbeitsmarkt gibt.
      Und in 5 Jahren bist du vielleicht bereit für mehr Risiko und Kreativität oder mehr Diszplin und verdienst oder dafür mit jüngeren und wenig Geld eine Ausbildung zu machen etc.

      Man kann für den Job leben und den besten suchen oder man kann für die Freizeit, den Feierabend leben, und häufig ist es in ein und dem selben Job phasenweise so oder so.

      Kurzum: Nimm etwas Druck raus und tu was dir richtig erscheint.
      Ob es richtig ist, das Fazit, zieht man eh erst über die Jahre danach ;)
      Liebe LittleDevil

      Dass was du geschrieben hast, ist bei mir zurzeit auch aktuell. Ich wurde, nach 6 Jahren guter Arbeit, entlassen. Einen neuen Job habe ich nicht, auch aus diesem Grund, nicht zu wissen, was ich denn überhaupt möchte...

      Und da überlegte ich mir was mir denn bei einer Arbeit am Wichtigsten ist...

      Einen Arbeitgeber zu haben, der soziale Verantwortung übernimmt, sich für die Mitarbeitenden einsetzt und auch mal mit schwierigen Situationen umgehen kann.

      So gucke ich nicht mehr welchen Job ich gerne machen möchte, sondern für welches Unternehmen ich gerne in Zukunft arbeiten möchte.
      Vielleicht ist das auch für dich eine Überlegung wert?

      Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und bitte bitte, lass den Kopf nicht hängen. Ich darf ihn auch nicht hängen lassen ;)

      Liebe Grüsse

      glitzerchen
      Hey,

      also erstmal nicht durchdrehn. ;)
      Dass Du nicht unbedingt in der Hauswirtschaft arbeiten möchtest, kann ich persönlich gut nachvollziehen. Aber Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du die Ausbildung - trotz allem - fertig gemacht hast.
      Wieso gehst Du nicht in den Bereich mit Tieren? Oder irgendwas kreatives? Das liegt Dir doch so...
      Oder Volunteering im Ausland? Ist zwar ein riesen Schritt, aber vielleicht würde Dir das helfen. Manchmal tut ein Neuanfang verdammt gut...

      Du wirst Deinen Weg schon finden. :)
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Hallo ihr,

      Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
      Ich habe beschlossen, .. ich werde jetzt ein wenig den Druck rausnehmen und mal wieder durchatmen.
      Meine Gedanken sortieren und schauen, was ich will. Was ich kann. Was mir gut tut.

      Danke!

      Liebe Grüße, LittleDevil
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallo zusammen,

      Ich muss das Thema leider wieder hochholen.
      Ich habe am 1.8. eine neue Stelle angefangen, will sie aber jetzt schon wieder aufgeben. Ich muss dazusagen, es ist nur eine Stelle als Küchenhilfe und das Gehalt ist dementsprechend ein Witz, das habe ich in der Ausbildung bekommen. Ich bin damit total unzufrieden, es ist hauptsächlich Geschirr spülen angesagt - das kann - Sorry - Jeder Depp. Ich bin Hauswirtschafterin.

      Und da mein Kopf mir mal wieder im Wege steht, habe ich es am Freitag nicht auf die Arbeit geschafft .. und mich gestern für die Komplette Woche krankschreiben lassen. Muss aber auch dazu sagen, dass am Donnerstag mein Elternhaus offiziell weg ist, meine Mom und mein Bruder inklusiver meiner Hunde seit Freitag in Hamburg leben, bzw in der Nähe und ich einfach nicht weiß, was ich fühlen, denken und machen soll.

      Ich habe mir jetzt überlegt, auch die Stadt zu wechseln, einen kompletten Neuanfang zu starten.
      Hat da jemand Erfahrungen?

      Ich bin einfach nur noch durcheinander und kämpfe echt mit mir selbst...


      Liebe Grüße, LittleDevil
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hey du,

      kompletter Neuanfang.. das hab ich oft durch. Mit Ahnung von nix 300 km weggezogen fürs Studium, nach dem Abbruch eine Stadt weitergezogen für die Liebe, als es da Probleme gab und ich auch nur noch Jobs in Zeitarbeit, Fließband und Gastro fand 650 km weggezogen ohne jeden doppelten Boden zwecks spärlich bezahltem Praktikum in einem mir gänzlich unbekannten Bereich, und danach wieder 650 km zurück in eine wieder ganz andere Arbeit. Und da dann endlich hängen geblieben.

      Ich möchte keine dieser Chaosstationen missen. Es hat meinen Horizont beruflich erweitert, es hat meine Selbstsicherheit gestärkt und ich hab als Oma später was von einer wilden Jugend zu erzählen, worüber die Jugend dann vermutlich nur mild schmunzelt.

      Aber ich hab auch zwischenzeitlich da gestanden ohne Familie, ohne einen großen Freundeskreis, ohne Ersparnisse, mit nem Arbeitsvertrag und Mietvertrag, die ausliefen und der Existenzfrage “wie gehts weiter?“.

      Ein Neuanfang muss ja nicht immer ganz radikal sein. Vielleicht die Stadt wechseln, aber erstmal in der Gastro arbeiten die du kennst. Oder nicht die Stadt wechseln aber beruflich was Neues wagen.

      Alles auf einmal ändern.. ist ein Adrenalinkick.. aber wenn du dich in dir selbst nicht sicher fühlst, ist es vielleicht etwas viel.

      Manchmal benötigt es auch gar keinen riesen Umbruch. Manchmal ist es doch nur ein neues Hobby, eine neue Herausforderung, ein neuer Freundeskreis etc pp und man merkt dass einem neuer Input und frischer Wind fehlte, aber es gar nicht nötig war große radikale Änderungen zu machen.

      Leider kann ich dir nichts konkreteres sagen.
      Ich hab damals einfach 1-2 Std gegoogelt und mich dann auf einen Gastrojob in Österreich beworben und auf einen sozialen Job in Deutschland. Die schnellere Antwort hab ich gemacht.
      Aber ich war damals sicher, dass ich “alles auf Anfang“ will und “das schon irgendwie hinkrieg“ ;)
      Huhu,

      naja, zum Thema Neuanfang hatte ich ja oben schon geschrieben: Manchmal tut ein Neuanfang gut.
      Mir persönlich hat es verdammt gut getan, so weit weg zu ziehn...
      Vielleicht wäre es für Dich - gerade nach all dem, was Du bisher durch hast - genau das richtige? Man kann es nur heraus finden, indem man es probiert. Ob es gut geht? Keine Ahnung. Ob es ein Versuch wert ist? Vielleicht.
      Was hält Dich in Deiner Stadt? Was hält Dich davon ab, weg zu gehn? Wo wolltest Du schon immer mal hin?
      Vielleicht hilft auch eine Pro-Kontra-Liste...
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher