Was tun, wenn einem zerstörerische Gedanken nicht in Ruhe lassen?

      Was tun, wenn einem zerstörerische Gedanken nicht in Ruhe lassen?

      Guten Abend liebes Forum,

      Ich bin ein junges Mädchen, ADHSler, vielfältig interessiert, relativ intelligent.

      Ich habe (evt. bedingt durch mein ADHS) das Problem, dass ich 20/7 (4h schlaf sind dann so der Durchschnitt) über ein Problem nachdenke, falls irgendwas an meinem Verstand das Gefühl hat, es wäre wichtig. Den Alltag (Schule, Soziale Kontakte...) übernimmt dann ein kleiner Teil von mir, dass der Rest sich um das Problem kümmern kann.... Mit SVV habe ich einen (bis jetzt den einzigen, trotz ausprobieren von vielen Skills) Weg gefunden, beide Teile für ein paar Minuten wieder „zu verschmelzen“ und den Fokus vom Problem zu lösen.
      Meist sind es philosophische Probleme.

      Jetzt war dieses Problem folgendes:
      Die Natur half mir immer. Sie war immer für mich da, wenn mir schlecht ging. Sie tröstete mich, im Wald fand ich Ruhe. Ich hätte immer sofort sagen können, dass ich ihn liebe, viel mehr noch als mich selbst. Er ist dass, das ich das, das mir am liebsten sei bezeichnen würde. Das schönste und reinste, das es gibt.
      Doch nun musste ich realisieren, dass ich, nur durch mein Leben, ganze Arten aussterben lasse. Einen Teil zur Abholzung des Regenwaldes beitrage. Der Natur unverzeihlichen Schaden zufüge. Und dass es keinen Weg gibt, diesen Schaden zu neutralisieren.
      Und das zu ignorieren, würde allen meinen Werten wiedersprechen. Es gäbe also für mich genau einen Ausweg.
      [...]


      Normalerweise hielt dieser Zustand des Nachdenkens aber nur max. 3-4 Tage an, dann wusste ich die Lösung. Deshalb kam es bis vor einigen Wochen auch noch nie so weit, dass ich SVV ausprobierte.
      Vor kurzem kam ein Problem auf, für dass ich während 2 Wochen im „20/7-Modus“ keine Lösung fand. Irgendwann hatte ich so eine Phase, in der ich verzweifelt nach Ablenkung suchte. Ich kam irgendwie darauf, dass sich ja ein paar Personen r*tz*n würden wenn es ihnen schlecht ginge und beschloss (dummerweise), es auch mal auszuprobieren.
      Was soll ich sagen... es wirkte. Dann... ging das etwa drei Tage so, bis ich das Geheimhalten nicht mehr aushielt und es einer Freundin erzählte. Sie hörte mir zu und animierte mich dazu, mal etwas zu recherchieren. So fand ich dieses Forum (und einige Listen mit Skills). Ich er ziemlich schockiert und wollte unbedingt mit SVV aufhören. Es funktionierte auch relativ gut. Während der nächsten Tage probierte ich auch die Skills aus. Einige wirkten besser, andere weniger gut, doch halt nichts so gut wie SVV.

      Glücklicherweise fuhr ich 2 Tage darauf in ein Zeltlager, wo SVV schon alleine aus technischen Gründen nicht möglich gewesen wäre.
      Die frische Luft und die viele Bewegung tat mir gut. Dazu diskutierte ich viel mit einer Person, der es so gelang, mein... wissenschaftliches Intresse wieder zu wecken und das Problem zu verscheuchen.

      Jetzt bin ich wieder zuhause, und das Problem scheint langsam wieder zurückzuschleichen...
      Ich habe keine Ahnung, was jetzt ohne das Lager wäre. Leider ist so ein Lager grad nicht in Aussicht... Und wenn ich „so“ drauf bin gehe ich von selbst nicht einfach so raus... Dann will ich irgendwie auch gar nicht mehr, dass das Problem verschwindet.
      Normalerweise würde ich mir sagen: Gut, dass ist jetzt eine harte Zeit, aber jetzt musst du halt nachdenken, bis Du die Lösung gefunden hast.

      [...]

      Einen Teil von mir möchte dieses Problem einfach vergessen, und dafür hasse ich mich selbst noch mehr.

      Was würdet ihr tun? Was würdet ihr mir raten? Ich habe zwar keine Ahnung, ob ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt, oder ob ihr gar ein Lösung/Tipps habt. Aber es hat auf jeden Fall gutgetan, das Ganze mal aufzuschreiben.

      Mittlerweile wohl: Gute Nacht!
      LG PersonY

      [edit: satzteile entfernt. bitte lies dir die löschregeln durch und beachte sie auch. / solaine.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher