Verlustängste

      Verlustängste

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einiger Zeit ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter....

      Habe seit gut 6 Wochen eine Freundin, mit der ich nach viel Drama endlich zusammen gekommen bin.
      Meine Freundin hat gesundheitliche Probleme, hat ständig Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Dauermüdigkeit und ist auch psychisch eher labil.
      Nun haben wir immer sehr viel und mehrmals täglich geschrieben über Whatsapp mit den üblichen Liebessymbolen und Küsschen-Smileys etc.

      Seit etwa einer Woche beobachte ich jedoch eine immer stärkerer Zurückhaltung beim Schreiben bei ihr. Zwar sehen wir uns nach wie vor häufig und sie ist auch nach wie vor liebevoll zu mir.
      Aber es ist ja nicht nur dass sie kaum noch schreibt, bzw. sowieso nur antwortet, nein, es ist eben auch weniger herzlich. Nachdem ich sie am Sonntag morgen nach Hause gefahren habe und sie danach noch eine Andeutung gemacht hat, dass es ihr nicht gut geht, habe ich den ganzen Tag keine Nachricht mehr von ihr bekommen. Ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht und sie schließlich auf dem Festnetz angerufen, was ich noch nie zuvor gemacht habe. Aber auf dem Handy war sie nicht zu erreichen. Sie sagte, es geht ihr gut und alles ist OK. Montag habe ich auch den ganzen Tag nichts von ihr gehört.. kein Wie geht's dir, was machst du, wie war dein Tag, oder sonst was. Also hab ich ihr geschrieben. Es kamen nur kurze, lustlos wirkende Antworten. Sie habe den ganzen Tag geschlafen... Als sie dann auch noch bei Facebook den Song "Kartenhaus" von Silbermond gepostet hatte, hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin einfach zu ihr gefahren. Als sie die Tür öffnete, schien sie sehr überrascht und fragte, was los ist. Ziemlich verstört stand ich vor ihr und meinte, ich möchte nicht derjenige sein, der die unterste Karte aus deinem Kartenhaus zieht und es zum Einstürzen bring.. dass ich sowas niemals tun würde. Sie nahm mich in den Arm und küsste mich. Wir redeten. Sie beruhigte mich, es sei alles OK, ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich erklärte ihr, dass ich ihre Veränderung beim Schreiben beobachtet habe und dass mir das Angst macht. Hintergrund: Bevor wir zusammen kamen, hatte sie einen Andern kennengelernt und in dieser Zeit dann mir eben auch kaum noch geschrieben. Sie beschwichtigte mich, sagte dass sie momentan einfach keine Lust hat auf ständige Erreichbarkeit am Handy.. dass sie das stresst, dass es ihr momentan sowieso nicht sonderlich gut gehe und alles zurzeit extrem anstrengend für sie ist. Das Gespräch hat mir sehr gut getan und ich bin beruhigt nach einer guten Stunde wieder nach Hause gefahren. Auch die Verabschiedung an der Haustür war noch sehr innig.

      Ich habe die Nacht sehr gut geschlafen. Im Laufe des Tages (heute) kommen jedoch schon wieder Zweifel und ich fange an mir wieder dieselben Gedanken zu machen.. Warum meldet sie sich nicht? Sie weiß doch, dass mir der Kontakt wichtig ist. Zumindest ein "Wie war dein Tag, Schatz?" Ist das zu viel verlangt? Und dazu eben diese Angst, dass sie sich einfach überhaupt nicht mehr meldet...

      Was meint ihr? Bin ich einfach nur panisch und hab unnötige Verlustängste? Ist es ein nachvollziehbarer Wunsch von ihr, dass sie ein bisschen Ruhe braucht? Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

      LG DSB
      Meine Hoffnung soll mich leiten
      Durch die Tage ohne Dich.
      Und die Liebe soll mich tragen,
      Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht.
      ~Lacrimosa Elodia~
      Schönen guten Abend,

      ich habe mir deinen Beitrag ein Mal durch gelesen und möchte das ungern einfach stehen lassen.

      Ich muss sagen, dass ich aus dem was du geschrieben hast tatsächlich beide Seiten verstehen kann. Ich kenne es selber, dass wenn es mir nicht so gut geht, ich nicht erreichbar sein mag. Alleine das wissen, dass jeder mir jeder Zeit schreiben kann und ich es mitbekomme stresst mich zeitweise. Ich lasse mittlerweile zum Beispiel, wenn ich beim Pferd bin mein Handy immer im Schrank liegen. Dass ist meine Zeit, wo ich eben nicht erreichbar sein will.

      Andersrum kann ich dich auch sehr gut verstehen. Ich habe selber extreme Verlustängste. Schön ist, dass ihr schon mal gesprochen habt. Sie kennt also deine Ängste. Kannst du ihr vertrauen?
      Dann solltest du ihr glauben, dass es einfach gar nichts mit dir zu tun hat, sondern sie wirklich einfach nicht am Handy sein mag. Versuche dir das immer wieder vor Augen zu führen. Lass ihr die Luft. Je weniger du sie "drängst" mit dir zu schreiben durch viele Nachrichten, desto eher wird sich das vielleicht für sie wieder entspannen.

      Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Lage bei dir vielleicht inzwischen schon wieder entspannt hat.

      Liebe Grüße
      N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!