Probleme persönlich Kontakt aufzunehmen

      Probleme persönlich Kontakt aufzunehmen

      Hallo ihr Lieben,

      ich dachte ich schreibe das mal lieber. Es ist ein allgemeineres Problem, was vllt auch manche von euch umtreibt.

      Kurz zu mir: ich hatte früher eine Sozialphobie, die ich aber mittlerweile weitestgehend überwunden habe. Ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis, aber nicht weil ich besonders extrovertiert bin, sondern eher auf Grund einiger günstiger Umstände.
      Mit fällt in letzter Zeit auf, dass ich mich (außer mit meinem Herzensmenschen) selten wirklich speziell mit einer Person verabrede. Also ich treffe mich häufiger in Gruppen und ich treffe auch mal Einzelpersonen, wenn wir z.B. die gleiche Veranstaltung besuchen wollen. Das fällt mir auch mittlerweile in der Regel nicht mehr schwer. Was mir aber offenbar schwer fällt ist einzelne Personen aus meinem Freundeskreis anzusprechen und quais zu sagen "Hey, ich würde dich gerne mal treffen, einfach weil ich gerne mal zu zweit mit dir Quatschen würde". Im Moment merke ich das sich einige Freundschaften in meinem Freundeskreis intensivieren, während da bei mir nichts passiert. Und ich habe ausnahmsweise nicht den Eindruck, dass da kein Interesse an mir besteht, sondern eher dass ich das einfach nicht gut kommuniziere.

      Ich meine eigentlich ist die Lösung klar, Techniken zur Angstüberwindung anwenden, die bei mir schonmal geklappt haben und machen. Aber vielleicht ist da doch eine tiefere Angst dass Zuneigung nicht erwidert wird :/ , auch wenn mein Kopf da was anderes sagt. Mir sind jegliche Assoziationen zu dem Thema willkommen. Danke fürs Lesen. Darkpunk.
      Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich mich nie getraut, Klassenkamerad*innen danach zu fragen, ob wir uns verabreden wollen. Auch an der Uni habe ich das bisher nicht geschafft. (Gut, da war ich bis jetzt auch nur für ein paar Wochen ...)

      Ich habe eine Freundin, die ich häufig sehe, und einen Freund, den ich aufgrund der geographischen Distanz selten sehen kann. Das sind die Menschen, die ich gelegentlich frage, ob wir uns treffen wollen. Die beiden sind auch diejenigen Menschen, die auch mich mal fragen, ob wir uns sehen wollen.

      Dann gibt es noch einen dritten Menschen, den ich ein paar Mal gesehen habe und den ich auch mag, der gesagt hat, dass ich mich bei ihm melden kann, wenn wir uns mal sehen wollen, der aber nicht aktiv den Kontakt zu mir sucht.

      Vor ein paar Monaten habe ich mich endlich mal getraut, eine langjährige Internet-Freundin zu fragen, ob ich sie besuchen kann. Das hat mich viel Überwindung gekostet. Aber sie war einverstanden. :) Daraus wurde dann aus anderen Gründen erstmal nichts, aber nicht so wild!

      Und ich habe ausnahmsweise nicht den Eindruck, dass da kein Interesse an mir besteht, sondern eher dass ich das einfach nicht gut kommuniziere.

      Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich mich selbst in eine Isolation befördere, indem ich nicht gut kommuniziere. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nicht "normal". Ich bin auch ganz furchtbar schlecht in Smalltalk und ich brauche immer sehr lange zum Nachdenken, bevor ich irgendetwas sagen kann.

      Edit: Das war erstmal mein Assoziiertes dazu. ^^ Nicht sehr strukturiert, ich weiß!
      Danke für deine Antwort elli,

      ja das mit dem Smalltalk habe ich öfters zu üben versucht, aber so richtig klappt das auch nicht. Und dann ergibt sich natürlich auch nicht so schnell eine Situation, wo ich dann sagen könnte: Hey dahaben wir ja ein gemeinsames Interesse, lass mal treffen! Aber vllt sollte ich auch aufhören ständig so einen Moment zu erwarten und einfach mal so darauf zu sprechen kommen. Das kommt mir nur komisch vor, einfach so zu fragen, aber das ist es vielleicht gar nicht ?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher