Träume vom SVV

      Träume vom SVV

      Hallo zusammen

      Ich weiß im Moment einfach nicht was los ist. Eigentlich gibt im Moment keinen Auslöser oder Grund der mich dazu bringen könnte mich zu rit****
      im Moment mache ich ein Studiums bezogenes Praktikum was auch immer echt Spaß macht und alles ist gut . Trotzdem Träume ich seit Monaten von svv. Ich vermisse es irgendwie voll das mal das letzte mal das ich es gemacht habe ist schon über 2 Jahre her aber so schlimm wie jetzt war ed noch nie das das das einzige was mich Moment tan davon noch abhält ist mein tattoo an der Stelle aber ich bin mir nicht sicher wie lange das noch so funktioniert kennt das einer und hat ein Tipp
      Hallo,

      ich kenne es selbst von mir, dass ich manchmal, obwohl es mir gut geht, trotzdem den Wunsch habe, mich zu verletzen.
      Ist nur so eine Vermutung, die ich jetzt mal in den Raum werfe: Man verletzt sich ja (unter anderem) um durch Stress entstandene Anspannung loszuwerden. Es gibt ja negativen Stress (Angst vor einer Prüfung, Streit mit einem wichtigen Menschen, etc.) und positiven Stress (zB. Vorbereitung auf einen Sportwettkampf, auf den man sich freut, übermäßig viel arbeiten in einem Beruf, der einem Spaß macht). Ich glaube das Gehirn unterscheidet da gar nicht so genau, ob das jetzt positiver oder negativer Stress ist, sondern man ist in beiden Fällen angespannt. Und wenn man eine Zeit lang Anspannung mit SVV "entgegengewirkt" hat, bleibt das einfach irgendwo gespeichert, und sobald es Veränderungen im Leben gibt, egal ob positiv oder negativ, und Stress erzeugen, ist der Wunsch wieder da, auf die bewährte Strategie zurückzugreifen.

      Ich kenne das "Phänomen" auch in einem anderen Aspekt: Letzten Freitag zum Beispiel hatte ich ein Bewerbungsgespräch, auf das ich mich schon die ganze Woche gefreut hatte, weil ich den Job wirklich gerne hätte. Dann war ich dort, das Gespräch lief auch echt super (sofortige Zusage habe ich natürlich keine bekommen, aber das ist ja auch nicht die Regel), und ich bin mit einem richtig guten Gefühl dort raus. Und als ich dann wieder zuhause war, war die ganze positive Anspannung und Vorfreude der letzten Tage mit einem Mal weg und es war nur mehr Leere in mir- und es war natürlich sofort der Impuls da, die mit irgendetwas (Destruktivem) zu füllen.

      Vielleicht kannst du versuchen, irgendwie eine Form von Ausgleich zu schaffen, irgendetwas Entspannendes machen, bevor du Abends ins Bett gehst? Da hat ja jeder so seine eigenen Strategien, manche machen Yoga, andere malen Mandalas, hören ruhige Musik, riechen an Lavendelduft... irgendetwas, bei dem du das Gefühl hast, das "alles von dir abfällt" sozusagen.

      Das sind mal meine Gedanken dazu, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

      LG
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hey

      ich gebe auch mal meine Gedanken dazu vieleicht ist da was hilftreiches dabei.

      Du bist schon länger clean (super) aber ich weis nicht wie lange du dich davor s*lbstverletzt hast. Mit jeden mal wo man das r*tzen anwendet speichert der Körper ab das es hilft. Selbst wenn relativ schnell das Verstand einsetzt und man weis es ist falsch im ersten Moment hilft es und das ist das was der Köper abspeichert. Ist beim r*tzen vielleicht blödes Beispiel aber ich habe auch einen Essst*rung und habe lange den weg " nicht essen ist toll" das ich ja jetzt so eine richtige Datenautobahn im Gehrin habe. Wenn ich mal nicht essen kann (wegen Kr*nkheit magen darm oder so) wird dieser Weg im Gehirn wieder sofort aktikviert und es ist schwer zu dem (Ess)verhalten zurückzukehen was (bsp.) vor einer Woche kein Problem war.

      und zum positven Stress kann ich meine Vorredrin nur zustimmen. Ich habe mich am Tag wo ich den erweiteren SEK1 bestanden haben verletzt - einfach weil alles plötzlich ersatzlos weggefallen ist und habe die Welt nicht mehr verstanden. ich hatte soviel für den Abschluss getan gelernt und dann war das ziel erreicht und mir ging es schlecht??
      Die Skills kennst du ja sicher. Ich kann damit leider nicht so viel anfangen aber man darf Hoffnung nicht aufgeben.

      Was mir hilft ist lernen (du studiert ja oder) Sport (damit der Druck erst gar nicht so hoch steigt) sowas in die richtung halt.

      Machmal hilft auch einen Vertrag mit sich selbst also sich zu sagen bis zu einem Zuteitpunkt X v*rletzte ich mit nicht (das kann ein Datum oder bestimmter Zeitraum sein, jenachdem wie lange man es vorstellen kann) Und wenn dann der Zeitpunkt erreicht ist verlängert man den Vertrag weiter (idee dahiner ist vieleicht einfacher zu sagen ich mache es heute nicht, als ich mache es nie mehr)

      Junimond schrieb:

      Die Skills kennst du ja sicher. Ich kann damit leider nicht so viel anfangen aber man darf Hoffnung nicht aufgeben.

      Entschuldige bitte, Junimond, ich hoffe du fühlst dich davon nicht persönlich angegriffen habe, aber dazu möchte ich gerne was sagen.

      Es gibt so unendlich viele Skills (auch weitaus mehr als die auf der Liste, die wir hier im Forum haben), da kannst du doch nicht pauschal sagen, dass die dir alle nichts bringen. Mach es lieber so wie dein Nachsatz, nämlich die Hoffnung nicht aufgeben und so lange nach einem Skill suchen, der einem etwas bringt. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, da wird für jeden etwas dabei sein. Dass ein Skill nicht genau das gleiche ist wie das "echte" SVV, ist denke ich klar, aber es gibt für jeden Möglichkeiten, die Anspannung anderweitig herunterzuregulieren.

      So sicherlich auch für dich, Engelstraene. Schau dir mal die Liste hier an. Da findest du ganz viele Ideen, wie du dich in angespannten Momenten runter regulieren, ablenken o.ä. kannst.


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
    • Benutzer online 2

      2 Besucher